Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MetalMaster

unregistriert

1

Montag, 5. Juli 2010, 19:44

Eure Terrarien

Mich würden mal die Terrarien von euch interessieren. Tiere sind zwar schön ung gut aber eigentlich sieht man ja täglich das Terrarium als erstes und dann erst den Inhalt. Ich mache auch den Anfang und Poste euch mal mein Abstellkammerl :) Hier steht der Aufzuchtteil und die kleineren Becken für Juvenile Tiere.


Gesamtblick
Unten sieht man das Schubladensystem was NUR zur Aufzucht meiner eigenen NZ ist. Sprich die Tiere sitzen nicht sehr lange dort aber es ist halt wirklich am angenehmsten für Mensch und ich denke auch für einige Tiere. Natürlich alles selber gebaut. Beleuchtet wird per 18W Feuchtraumbalken und beheizt mittels Elstein und Thermotimer.



Alle Becken sind gleich gebaut. Ich kann überall die Mittelwand herausnehmen oder eben trennen in der Mitte. Hier mit Inhalt Corallus Caninus.


Das diese Woche gebaute Becken. Morgen noch die Glasscheiben und danach können endlich einige Morelia Viridis umziehen.

Auf der andere Seite des Zimmers steht ein großer Kasten, der hat leider nix mit meinen Hobby zu tun.... soviel Platz wäre da noch :)

MetalMaster

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 15:19

Ich muss ehrlich sagen das ich nicht mit sonderlich viel Resonanz gerechnet habe aber mit garkeiner Überrascht mich dann schon etwas.

Meine Frage an euch warum?

Habt ihr Angst das Leute sehen das ihr "Sterile" Becken habt?
Habt ihr Angst das Leute sehen das ihr zu kleine Becken habt?
Habt ihr Angst das hier Veterinäre mitlesen und ihr euren Bestand nicht gemeldet habt bzw die sehen das was falsch ist?
Oder was anderes?

Meine Becken sind auch sehr Steril, lediglich Bodengrund verwende ich dann doch und eben kein Zeitungspapier. Finde ich persönlich aber auch ned schlimm wenn man das tut. Auch was die Größe angeht habe ich keinerlei Probleme mit dem Amt. Bei der Routinekontrolle war alles OK und der Amtstierarzt war "glücklich" obwohl meine Becken jetzt auch nicht überdimensioniert sind.

Ich denke das Leute die nur wenige Tiere halten meist auch ansprechendere Becken haben. Hält man aber mehr Tiere wird einen das zuviel Arbeit und "einfachere" Terrarien sind dann wesentlich effektiver und Sinnvoller. Ich denke hier genauso da auch ich einen entsprechend größeren Bestand habe als viele andere.

Sicherlich ist meist auch ein Aspekt, wo die Becken stehen. Im Keller können sie ruhig Optisch nicht so toll sein wie im Wohnzimmer keine Frage. Für die Tiere selber ist nunmal "nur" am wichtigsten das sie Futter, Trinken und entsprechende Luftfeuchte bzw Temperatur haben. Der Rest ist ihnen gänzlich egal.

*VorstadtZoo*

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:10

Servus MetalMaster,
also ich befürchte nichts :D aber wie du schon sagst sind meine Becken steril und einfach nur weiß mit Bodengrund und dem Tier. Stelle aber gerne in der nächsten Woche das ein oder andere Bild ein. Die Waran und Chamäleonterrarien sehen da schon anders aus...

Gruß
Dennis

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:08

Man hat halt auch nicht jeden Tag Zeit ;)

Diese hier hab ich eben schnell zuende gebaut falls ein Veterinär das lesen sollte ;)


*VorstadtZoo*

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:18

Könnt ihr netterweise auch schreiben was in den Terrarien drin wohnt, wenn es nicht geheim sein sollte. Danke schön

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:09

Hi Sebastian.

klasse Terrarien, gefallen mir sehr gut. ;)
Was mich interessieren würde, wäre ein paar Daten dazu, z.B. Höhe des Bodengrundes.


Viele Grüße
patrick

7

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:59

Meine Frage an euch warum?

Habt ihr Angst das Leute sehen das ihr "Sterile" Becken habt?
Habt ihr Angst das Leute sehen das ihr zu kleine Becken habt?
Habt ihr Angst das hier Veterinäre mitlesen und ihr euren Bestand nicht gemeldet habt bzw die sehen das was falsch ist?
Oder was anderes?

Nö, einfach keine Lust bei der Hitze zu knipsen. :D
Werde aber wenns wieder angenehmer ist ein update machen. :D

MetalMaster

unregistriert

8

Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:18

@ Sus

sehr schön aber hast du keine Probleme Kot und Urin zu finden? Die Terrarien finde ich sehr schön aber mir persönlich wäre das zu aufwendig, eben wie ich oben geschrieben habe muss jeder seinen "Weg" finden.

@ Manni

Alter Mann du.... :) Mir is schon klar das hier manche nicht immer reinschauen oder gerade Zeit haben Bilder zu machen oder sowas, hätte ich nix geschrieben denke ich wäre aber nix gekommen... warum weiß aber wohl keiner so genau :)

9

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:07

Bild 1: Morelia spilota cheynei (120x80x80)
Bild 2: Morelia viridis, Festland Typ (75x70x70)
Bild 3: Morelia viridis, Sorong Typ (120x80x80)

Bild vom Boa Becken mach ich mal morgen, die anderen Bilder sind aber auch schon was älter. (Auch das Licht ist sonst stark gedimmt)

Zum Kot & Urin: Ne, also Urin lässt sich sehr leicht finden und Kot eigentlich ebenfalls. Wenn man durch die "rechte" Scheibe schaut kann man gut hinter die Korkröhre schauen, der Rest ist auch recht gut einsehbar, abgesehen davon das die cheyneis zb. sehr Standorttreu sind was die Kotabgabe angeht. Den Rest erledigen weiße Asseln und Springschwänze. Diese habe ich in jedem Becken drin.
Bei den Chondros habe ich wohlgemerkt nicht viel an Bodengrund drin, da sind es vielleicht... 5-6 cm! Bei den Boas habe ich knapp 2cm Blähton + Gartenfließ + 10-15cm Bodengrund drin, bei den cheyneis auch diese Drainagenschicht, aber mit weitaus weniger Bodengrund da diese, seitdem ich die habe, gefühlte 5 Minuten mal auf dem Boden waren. Die Felsenkonstruktion jedoch muss man auch erwähnen das diese so hell gestaltet ist das man Kot und Urin auch sehr schnell auffinden kann. Da gibts auch keine Verkantungen nach hinten wo ich kaum rankäme.
Optisch wird das zweite Becken genauso gebaut. Danach kommen dann die Boas dran, dann sind alle einzeln untergebracht. Jetzt habe ich ja den gröbsten Streß auch hinter mir und kann mich erstmal darauf konzentrieren.

Ansonsten sind in allen Terrarien Halogen Einbauleuchten drin (Anzahl richtet sich je nach Größe) welche jeweils gedimmt werden. Ein Dank auch an mamo an dieser Stelle für die roten Schablonen um aus einer normalen Halogenleuchte eine Nachtleuchte mit Wärmefunktion umzuwandeln.
Daten zu dem Stromverbrauch:
cheynei Terrarium: 3x 35W Halogen, davon ist eine lediglich reserve falls mal eine ausfallen sollte, beide im Betrieb stehende 3/4 der Leistung gesenkt
viridis groß: 2x 35W Halogen, eine um 3/4 gedimmt, die andere fast komplett aus
viridis klein: 2x 35W Halogen, eine jedoch nur im Betrieb da die andere ebenfalls eine Winterreserve darstellt
Boas: 3x 35W Halogen, durch fehlende Isolation (Rück+Seitenwand) alle 3 um die hälfte gedimmt.

Isolation: Styropor, 3-4 Schichten Flex-Fliesenkleber, 2x Grundanstriche Latexfarbe, 2 gefärbte Anstriche mit Latexfarbe im Zusatz von Abtönfarbe

Ich hoffe das sind dann genug Daten? Den eff. Stromverbrauch darf man sich ja oben selbst ausrechnen ;)

Chondro81

unregistriert

10

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:18

Hallo zusammen,

aktuell stellen wir alle Becken von beschichteten Spanplatten um auf Kunststoffterrarien.

Folgendes Bild ist ein Prototyp den ich mir selber gebaut habe.
Mittlerweile lebt ein "Chondro"-Jährling drin
index.php?page=Attachment&attachmentID=159
Größe: 90x50x50 (LxTxH)
Hetapanel wurde bereits auch gegen eine Nummer kleiner ausgetauscht.

Sobald die neuen Becken alle fertig sind ( die es dann auch bei mir im Shop gibt :P )und meine Anlage in Betrieb ist, gibts mal aktuellere Bilder.
Die "Chondro" Becken werden alle 120x60x60 und jeweils mit Heatpanel und T5- Röhren ausgestattet

Hier noch das Becken unserer 1.1 Hog Island Boas
index.php?page=Attachment&attachmentID=160
Größe: 150x80x100 (LxTxH)

11

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:21

Um keine Eigenwerbung verlegen Herr Ronnie?


Naja, ich steige bald auf Melamin beschichtete um.. Mal schauen wieviel Holz ich verbrennen darf bei der Widerstandsfähigkeit :D

Chondro81

unregistriert

12

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:26

Um keine Eigenwerbung verlegen Herr Ronnie?


Die Spitze mir gegenüber kannst du dir schenken ;)
Denke das muss ich mit dir nicht ausdiskutieren ;)
Und wenns dich stört brauchst es ja nicht zu bachten :dance:

13

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:31

Wow, da versteht aber jemand Spaß :thumbsup:

14

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:27

Meine Frage an euch warum?

Habt ihr Angst das Leute sehen das ihr "Sterile" Becken habt?
Habt ihr Angst das Leute sehen das ihr zu kleine Becken habt?
Habt ihr Angst das hier Veterinäre mitlesen und ihr euren Bestand nicht gemeldet habt bzw die sehen das was falsch ist?
Oder was anderes?

Von mir ein klares Nein!
Man hat halt auch nicht jeden Tag Zeit ;)

So ist es! ;)

Na dann trau ich mich auch mal :)

index.php?page=Attachment&attachmentID=161
Terrarien oben: LBH 120x100x130 / 100x100x130 Links: Corallus batesii / Rechts: Morelia viridis (ARU)
Terrarien unten: LBH 120x100x100 / 100x100x100 beide: Python regius (Wildfarbe)

index.php?page=Attachment&attachmentID=162
Ansicht Terrarien nach Links mit Großterrarium

index.php?page=Attachment&attachmentID=163
Terrarium für Acrantophis madagascariensis / 5-Eck Wandseiten: 230x200x100 Frontseiten: 70x180 Höhe 250 cm

index.php?page=Attachment&attachmentID=164
Ansicht Terrarien nach rechts

index.php?page=Attachment&attachmentID=165
Terrarium oben: LBH 160x100x130 für Morelia viridis (ARU)
Terrarium unten: LBH 160x100x100 für Sanzinia madagacariensis
Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (9. Juli 2010, 00:03)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:35

Wow! Da bin ich erstmal sprachlos. 8| 8o

Fragen und Weiteres kommen morgen Abend. ;)



Viele Grüße
patrick

16

Freitag, 9. Juli 2010, 00:15

Wow, tolle Terrarien!
Zur Acrantophis madagascariensis.. also zu dem Becken, kannst du da mal ein paar Daten durchwandern lassen welche Beleuchtung, Watt & Co du verwendest?

17

Freitag, 9. Juli 2010, 00:56

Wow ... mich hats gerade fast vom Sessel gehauen. Die Maße der Becken sind ja mal mehr als gr0ßzügig ... und die Einrichtung ... :hail:

Da kann sich so mancher Zoo eine ganz dicke Scheibe von abschneiden!

MetalMaster

unregistriert

18

Freitag, 9. Juli 2010, 08:20

Krass echt geil!!! Ich bin mir vorgekommen wie bei uns im Haus des Meeres wo es auch Schlangen gibt. Dort sehen die Becken ähnlich aus wirklich Hammer.

*VorstadtZoo*

unregistriert

19

Freitag, 9. Juli 2010, 11:47

Habe auch mal eine Frage zur Wandgestaltung ;) wie bekommt man das so toll hin ? .....Ich verzweifel da immer und habe deswegen nur weiße Terrarien und das im "Wohnzimmer"....über Tipps wäre ich froh, dann kann ich das in meiner neuen Anlage umsetzen. Und wie sieht es mit Dreck aus oder besser gesagt der Dreckbeseitigung.

20

Freitag, 9. Juli 2010, 13:13

@Norbert
Da sind ja deine Schmuckstücke.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb. Einfach genial. :thumbsup:

Ähnliche Themen