Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:35

Gehegebau für kommenden Potos flavus

Da wir endlich nun endlich sicher sind, dass wir einen Wickelbär halten wollen, habe ich heute kurzfristig mal mit dem Gehegebau begonnen.
Die Maße betrage 175 cm Tiefe und 310 cm breite sowie 205 cm Höhe.
Das Gehege wird in unserem Heizungs- und Waschraum gebaut, den wir zuvor erst mal unter den Argusaugen der Bauaufsicht Jazzmin-Terror ausgeräumt haben .
Bisher wurde der Raum eher als Rumpelkammer genutzt, womit jetzt endlich ein Ende ist, da für Gerümpel kein Platz mehr vorhanden sein wird ;-)!

Auf dem ersten Bild 1 ist zu sehen, wie ich das Gerüst für die Rückwand gebaut habe.
Es sind 60 auf 40 Balken, die ich so gestellt habe, dass die Siebdruckplatten mit 125 cm direkt auf Stoß gestellt und sauber verschraubt werden können.
Da es sich um eine isolierte Außenwand mit nur 60 mm handelt, bin ich am überlegen, ob ich innen nicht nochmals dämme.
Unsere Winter sind hier kurz vor dem Tellerrand schon klirrend kalt.

Auf Bild 2 sieht man die linke Seite, inzwischen habe ich auch dort nochmals auf 125 cm einen Balken für die Siebdruckbestückung angebracht, dies aber nicht mehr abgelichtet, mit etwas Vorstellungsvermögen könnt ihr euch dies selber gut vorstellen.

Auf Bild 3 sieht man die rechte Seite, hierbei muß erwähnt werden, dass ich dort eine Abkofferung von 70 cm Tiefe und 130 cm Höhe und 175 cm Breite bauen werde, damit ich selber noch mein Werkzeug in diesem Raum unterbringen kann.
Da der Bär sich ja hauptsächlich in den oberen Gefilden aufhält, dürfte diese Platzersparnis nicht großartig ins Gewicht fallen.
Dort oben drauf werde ich dann die Futterstelle einrichten und ihm ein nettes Schlafhäuschen bauen.

Auf Bild 4 sieht man die Frontalansicht, wenn man in den Raum kommt.
Da ich gut 1/3 der Raumtiefe für das Gehege in Beschlag genommen habe, ist es schwer, die komplette Front abzulichten.
Wenn alles soweit fertig ist, werde ich versuchen, ob ich von draußen durchs geöffnete Fenster alles drauf bekommen kann.

Bild 5 und 6 zeigt nochmals die rechte Seite mit fast fertiger Abkofferung. Diese kann ich letztendlich erst dann fertig machen, wenn ich die hinteren Siebdruckplatten schon angeschraubt habe, aber letztendlich ist da auch schon alles für vorbereitet.

Sobald die Siebdruckplatten geliefert werden, kann ich weiter bauen und natürlich dieses Thema hier weiter führen.
Bis dahin sollte dies hier auch reichen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (22. Oktober 2012, 09:56)


Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:55

Wenn ich Bild 3 sehe solltest du in dem Raum eventuell eher einen.....Achtung: Waschbären halten. :whistling: *duck*

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:34

Nene Marc,
da der Bewohner Nachtaktiv ist, soll er natürlich über den Nachstrom gefälligst auch die Wäsche waschen und entweder in den Trockner werfen oder doch die Wäscheleine benutzen;-).
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:33

Gestern Abend nach der Arbeit habe ich die Siebdruckplatten angebracht (Bild 7 )
Verwendet habe ich dafür Siebdruckplatten in 9 mm.
Das reicht für die Wandverplankung dicke.
Da wie gewohnt alles krumm und schief ist, muß ich recht viel mit Acryl ausspritzen (Bild 8).
Heute Vormittag habe ich dann alle Schrauben eingesenkt (Bild 9), da ich sie auch mit Acryl abspachteln möchte, da letztendlich alles drinnen noch grundiert und später mit der Dose bearbeitet werden wird.
Ganz so „langweilig“ wollten wir es nun doch nicht lassen auch wenn es nur der Waschraum ist ;-).

Auf Bild 10 könnt ihr die Abkofferung sehen.
Auf diese werde ich einen Baumstamm stellen, diesen aushöhlen und als Schlafbox anbieten.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:29

Da ich in meinem Montanraum nicht so weiter machen konnte wie ich es an sich vor hatte, habe ich noch die Türe fürs Gehege gebaut.
Weil ich meine Nachbarn gestern schon bis in die säten Abendstunden drangsaliert habe, wurde heute die Tauchsäge gegen eine Zugsäge eingetauscht.
Die Türe ist nun soweit angepasst, dass ich beim nächsten Arbeitsgang die Scharniere, die Schließvorrichtung und das Gitter einbauen kann.
Bevor die Gitter angebracht werden, werden erst mal die Siebdruckplatten weiß grundiert, und die sichtbaren Holzbalken farblich eingelassen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:54

Ha, wenn man bedenkt wie es da vor einer Woche ausschaute *duckundwech* :D

Tolle Sache, in der Hoffnung, dass es mit dem Bewohner dann alles klappt. Habt ihr da was in Aussicht?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:27

Moin Phil,

ja, das war unsere hall of shame.

Ja, mal schauen, in Aussicht haben wir schon was, nur ist der Preis noch recht abschreckend, dafür kann man sich schon ein kleines Auto für kaufen....
Grüße

Tanio


Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:35

Tanio,

was hast du denn mit dem Boden vor? Bleiben da die Fliesen?
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:49

Moin Lars,

ja klar, da kommt dann Einstreu drauf und gut ist.
Zum sauber machen ist das doch eine der besten Lösungen.
Grüße

Tanio


SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2012, 09:06

Habe gerade mal gegoogled, wirklich süße Tierchen.

Aber heißen die nicht Potos ....

Gruß

Sven

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Oktober 2012, 12:10

Hall Sven, ja, Du hast absolut recht, sie heißen Potos, habe es oben dementsprechend abgeändert.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Oktober 2012, 19:57

Nach eine recht kurzen Nacht ging es heute auch schon wieder weiter.
Ich habe alle versenkten Schrauben mit Acryl abgezogen und die erste Schicht weiße Farbe als Grundierung aufgetragen ( Bild 16-16,2).
Erfreulicherweise habe ich auch heute auch schon die Gitter bekommen. ( Bild 17)
Da sie grün sind, haben wir uns gedacht, werden wir den Rahmen von Außen schwarz streichen, ich denke der Kontrast zum moosgrün dürfte recht gut rüber kommen.

Damit das Gitter auch wirklich fest im Rahmen sitzt, habe ich Riemchen gesägt und diese auch schon schwarz eingelassen. ( Bild 18)
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich diese mit dem Tacker fixiere oder einfach Nägel dafür nehme.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Oktober 2012, 20:27

Hallo Tanio,
wieviel Platz hast du eigentlich? ;)
Sieht wirklich gut aus, es ist schön zu sehen, wenn sich Leute Mühe beim Gehegebau geben.
Mein wirklich rudimentäres Wissen über Wickelbären sagt mir, dass die Tiere aus Südamerika kommen. Wie wirst du die Temperatur verwirklichen? Am ehesten über eine Raumheizung oder? Welche LF wird benötigt?
Grüße
Patrik

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Oktober 2012, 20:42

Moin Patrik,

ja, das wird über die ganz normale Zimmerheizung geregelt werden, die Temperatur darf nachts nicht unter 15 Grad sinken, was nicht mal ansatzweise der Fall sein wird.
Die Luftfeuchtigkeit ist auch ganz normal.
Der Bewohner wird auch nur seine Tagruhe im Gehege verbingen, wenn wir nicht da sind.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. November 2012, 15:57

So,
während ich heute auch wie die letzten Tage auswärts in der Werkstatt arbeiten war, hat Plitzi heute mal mit der Wandverzierung angefangen.
Er hat zwar einen anderen Styl wie unser anderer Künstler Biba drauf aber das kann sich auch allemal sehen lassen.

Aktuell habe ich noch 120 Kg Korkeiche auf meinem PU, die sehr gut mit rein passen werden.
Als Schlafhäuschen werde ich ein Stück Baumstamm nehmen, welches ich aushöhlen werde und dann kann auch schon bald der Bewohner einziehen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. November 2012, 19:16

Es geht Richtung Feierabend....
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. November 2012, 20:50

Spitze! Bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.

Erlaube mir eine Frage: Wie willst du denn den Baumstamm aushöhlen?
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. November 2012, 21:25

Hallo Lars,

ich habe mir recht viel Gedanken dazu machen müssen, da ich ja den ausgehölten Raum so gestalten muß, dass der Kleine sich keinen Splitter holt.
Jetzt bin ich auf dem Standpunkt, dass ich den Stamm längs in der Mitte teilen werde, somit habe ich zwei Hälften, die ich dann problemlos mit der Fichtenmoped aushöhlen und dann sauber schleifen kann.
Das Ganze wird dann mit zwei Scharnieren zusammen gemacht, damit ich es ohne weiteres zum putzen öffnen kann.
Ich denke, damit dürfte ich das Problem gut gelöst haben;-).
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. November 2012, 21:36

Hört sich gut an :-)

Dann noch frohes Schaffen. Wir bleiben gespannt...
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2012, 21:52

Hallo Tanio,

bin wirklich gespannt aufs Endergebnis.

Du schreibst, dass das Kerlchen nur tagsüber im Gehege verbringt. Das heißt er ist nachts Freigänger ?
Kriegt man die Burschen stubenrein ? Zerlegen die einem nicht die Bude ?
Habe wirklich keinen Schimmer von den Tierchen :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Sven