Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Oktober 2012, 11:05

Corallus hortulanus NZ 2012

Hi,

voller Stolz ein weiteres Angeberthema :P :D



Die Nachzuchten aus dem ersten Wurf sollte ich nun alle eingesammelt haben...
Baulich begabt wie ich bin, gibt es einen Spalt zwischen zwei Terrarien und Platz hinter Rückwänden etc. Ich habe die letzten Nächte also damit verbracht insgesamt 6 kleine Racker mit Taschenlampe bewaffnet aus dem Pflanzendickicht zu pulen :D

Bilder der Eltern gibt es hier. Die Mutter ist das gelb/orangene gebänderte, der Vater das flächig orangene Tier.

PS: Bei der Fotosession wurden die neuen Mitglieder natürlich auch kritisch von der Gang in Augenschein genommen :D Den Chaoten entgeht wirklich nichts.
Viele Grüße,
Peer

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2012, 11:15

Hallo Peer,

rote hortulanus :love: ...

auch wenn sie als Adulte möglicherweise nicht so bleiben, immer wieder schön zu sehen.

Hast Du ne Ahnung ob die Eltern Deiner Zuchttiere auch möglicherweise rot waren ?

Tolle NZen :thumbsup: , farblich decken sich unsere Geschmäcker bei den hortulanus, bin auch eher ein Fan von gelb, organge , rot bei den hortulanus.

Da könnte man glatt wieder schwach werden...

Gruß

Sven

3

Montag, 22. Oktober 2012, 11:34

Hi Sven,

die Eltern waren mehrfarbig. Ein Bild kann ich leider nicht hochladen, da es nicht mir gehört.

Ich habe mein orangenes Männchen erst semiadult bekommen, von daher kann ich nicht sagen ob er als Jungtier auch so rot war, oder bereits orange.

Von den 6 Nachzuchten ist auf dem Bild neben dem einzigen gelblichen ein rotes Tier mit vereinzelten schwarzen Schuppen zu sehen.
Drei weitere sind flächig rot.
Das sechste Tier ist der Liebling meiner Freundin und wurde von Ihr je nach Geschlecht auf den Namen Dotty oder Dots getauft. Er ist tiefrot und hat viele schwarze Pünktchen :)
Viele Grüße,
Peer

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2012, 11:50

Danke für die Infos.

Nur mal so rein informativ :whistling: : gibst Du die Tiere ab oder sind es alles "Holdbacks" ?

Gruß

Sven

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2012, 12:08

Hey Peer,

herzlichen Glückwunsch!!!
Hast ja lange genug drauf gewartet.
Hast Du mit späten sprühen etwas nachgeholfen?
Grüße

Tanio


6

Montag, 22. Oktober 2012, 12:12

:)
Ich bin für die nächsten Monate darauf vorbereitet rund 20 kleine Corallus aufzuziehen. Wenn der zweite Wurf also durchschnittlich groß ist, wird erstmal nichts abgegeben ;)

Danke Tanio.
Hab mir gedacht die Mädels werden schon wissen wann es soweit ist und nicht extra gesprüht.

Gestern Nacht habe ich vor dem Terrarium der anderen Dame verbracht. Sie hat sich nur etwas erleichtert und ich dachte es geht los :D
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (22. Oktober 2012, 12:18)


7

Montag, 22. Oktober 2012, 12:41

Herzlichen Glückwunsch du Angeber!
Auch ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Wurf, mache jedoch nicht so ein trara.... :D

War nur Spaß... der Glückwunsch ist ernst gemeint. :thumbsup:
Gruß Harald www.Corallus.de

8

Montag, 22. Oktober 2012, 12:52

:D
Danke Harald.
Von mir aus kannst du gerne etwas trara machen, ich stell ansonsten einfach hier fragen ;)

Wie lange hat dein Weibchen noch in der Trächtigkeit gefressen? (Bei mir hat eines unmittelbar nach der Ovulation kein Futter mehr genommen, das andere Tier danach immerhin noch zwei Mäuse)
Falls du bereits wiederholt von den selben Elterntieren Nachzuchten hattest, sahen die Jungtiere der Würfe sich ähnlich?
Viele Grüße,
Peer

9

Montag, 22. Oktober 2012, 15:15

Hmmm komisch, ich sehe nur ein Foto von den Babys.
Um Trara zu machen braucht es min. fünf Fotos. Also hau rein. :D ;)

Ps. Ein sehr schöner Erfolg. Glückwunsch dazu. :thumbsup:

10

Montag, 22. Oktober 2012, 15:24

Hey Peer,
auch meinen Glückwunsch zu den kleinen Rackern :thumbsup:
Um Trara zu machen braucht es min. fünf Fotos. Also hau rein.

Dem schließe ich mich mal an :)

11

Montag, 22. Oktober 2012, 16:43

:) Danke Euch,

Bilder der ganzen Bande werde ich nach und nach bestimmt einstellen, derzeit kann ich allerdings nur mit den zwei bereits gezeigten Tieren dienen.
Die anderen Jungen habe ich in der Nacht geangelt, da ging es ohne Umwege direkt in die Aufzuchtanlage.

Viele Grüße,
Peer

12

Montag, 22. Oktober 2012, 17:32

@Peer,
sehr schön! Tolle Farben, wenn man heute doch schon sagen könnte, wie sie adult aussehen mögen.
....nein ich bleib eisern! :D
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Oktober 2012, 18:57

Super Sache!
Herzlichen Glückwunsch! :wie-geil:

Irgendwie sehen die Roten doch ziemlich geil aus... aber nein, ich bleib bei meinen Libelingsfarben. 8)


Und wehe du nimmst dir Manni nicht zu herzen, dann wirds Verwarnungen hageln mein Freund. :D

14

Montag, 22. Oktober 2012, 23:27

Ohje... ich verknall mich noch in diese Art...

Bitte um Löschung des Threads wegen Nötigung :D

Geile Tiere :)

Brauch mal ein Crashkurs in der Haltung dieser Art :D
Mfg
8) Hippi 8)

15

Dienstag, 23. Oktober 2012, 09:41

Danke,

@Doc und Patrick: Die Farbe dürfte ausgerechnet bei hortulanus das geringste Problem sein, wenn euch also die Art reizt, finden wir auch etwas für den monochromen Kollegen :D

@Hippi: Für einen Crashkurs kannst du dir am einfachsten die Caresheets im Internet ansehen. Das hier finde ich zum Einstieg zB ganz iO. Nicht perfekt oder vollständig, aber eben ein Crashkurs.
Viele Grüße,
Peer

16

Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:06

@Doc: Die Farbe dürfte ausgerechnet bei hortulanus das geringste Problem sein, wenn euch also die Art reizt, finden wir auch etwas für den monochromen Kollegen :D
Ja beim Doc sind das noch ein paar farbliche Altlasten die einfach nicht aus seinem Kopf wollen. :rofl:

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:33

Das rote Tier finde ich Hammer :love:

18

Dienstag, 23. Oktober 2012, 12:56

Wie lange hat dein Weibchen noch in der Trächtigkeit gefressen? (Bei mir hat eines unmittelbar nach der Ovulation kein Futter mehr genommen, das andere Tier danach immerhin noch zwei Mäuse)
Falls du bereits wiederholt von den selben Elterntieren Nachzuchten hattest, sahen die Jungtiere der Würfe sich ähnlich?
Hallo Peer,
wie bei den meisten Schlangen, ist dies auch bei den Corallus völlig unterschiedlich.
Die Einen fressen während der ganzen Trächtigkeit, die Anderen nicht.
Mein Weibchen, dass nun vor ein paar tagen gebar, hat auch 6 Monate Pause gemacht, also auch sofort bei beginn der Trächtigkeit.

Thema Farbe:
Wenn man sich die Jungtiere eines Elternpaares ansieht, kann man schon sagen das deren Nachkommen fast immer die gleichen Farben haben.
Ich habe es zum Beispiel "geschafft", dass bei meinen Tieren keine Gardenphase, also keine braunen Tiere mehr fallen... :S
Natürlich gibt es immer wieder einen Wurf, bei dem auch ein Tierchen ist, wo man erstaunt ist weil diese Färbung noch nie so vor kam.
Das ist ja gerade das Schöne an den Wundertüten.

Dein rotes Tier kann rot bleiben, es kann aber auch komplett anders aussehen, wenn es erwachsen ist.
Wenn du aber, nach einigen Würfen dieser Elterntiere (genau die gleiche Verpaarung), wieder so ein rotes Tierchen dabei hast, kannst du mit 95%iger Sicherheit sagen, dass es als Adulti genau so aussehen wird wie dieses ältere, dann evtl. umgefärbte, Geschwistertier.
Meine roten Tiere stammen alle von gelb-orange Jungtiere, die so aussahen wie das Tier das Lukas von mir hat: hortulanus Impressionen (oberstes Foto).
Nur dieses Tier von Lukas machte diesen Farbwandel bisher nicht... :rolleyes:
Wundertüten halt!
Ich hörte von rote Babys die nachher gelb wurden und umgekehrt... :)
Viel Spaß bei der Aufzucht..... UND! auch in den Aufzuchtterrarien herrscht kein Photographierverbot! ;) :D
Gruß Harald www.Corallus.de

19

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:08

@Doc und Patrick: Die Farbe dürfte ausgerechnet bei hortulanus das geringste Problem sein, wenn euch also die Art reizt, finden wir auch etwas für den monochromen Kollegen

@Peer, das trifft auf mich aber ganz sicher nicht zu! Ich mag es immer noch gerne bunt!;-)
...wenn Du mir bei Deinen Nachzuchten, heute schon sagen kannst, das das Tier XY heute rot ist und in 3 Jahren ganz sicher noch rot ist....hm..., ich könnte es mir doch noch überlegen!
Wirklich, die 2 Tiere die Du uns da gezeigt hast, sind sehr schön und gefallen mir ausgesprochen! :thumbsup:

Ja beim Doc sind das noch ein paar farbliche Altlasten die einfach nicht aus seinem Kopf wollen.

...JA @ Manni,
da muss ich Dir wirklich recht geben! Ich mag es wenn ein wenig Farbe im Spiel ist! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 07:59

Die Tiere sind immer wieder gut für Überraschungen, ich habe verschiedene Blutlieneien hortulanus und versuche immer wieder neue Päärchen zusammen zu stellen. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Tiere sind. Die Tiere verändern sich im laufe des Wachstums teilweise sehr, andere bleiben fast wie sie geboren sind. Ich hatte schon Verpaarungen, bei denen kein Tier so wurde wie die Eltern!

Darum ist hortulanus züchten wie Weihnachten, voller Überraschungen.

Lukas

Ähnliche Themen