Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

61

Samstag, 10. November 2012, 14:09

Wie verhält sich die Thermoregulierung in der Styrobox? Geht doch sehr schleppend voran oder?

schaich

unregistriert

62

Samstag, 10. November 2012, 16:12

Die Box hat ja eine Menge Lüftungslöcher, deshalb ist da ziemlich bald Kellertemperatur (14 Grad) drin. "Leider" ist das Wetter hier sehr mild; der Keller bleibt z.Z. bei 14 Grad stehen...

Delakai

unregistriert

63

Samstag, 10. November 2012, 17:38

Da hab ichs schon etwas besser. Die Temperaturen sind bei mir jetzt bei 10° im Keller angelangt - tendenz sinkend

64

Samstag, 10. November 2012, 17:44

Eigentlich eine gute Idee die Tiere direkt in die Styroporbox zu setzen.Bis jetzt hatte ich die Tiere immer noch zusätzlich in eine "Fauna-Box" gesetzt. Vielleicht probier ich das nächstes Jahr auch so.Hab mich bislang nie getraut....

Bekomme die Temperatur momentan auch nicht unter 12-13°C. Dementsprechend aktiv sind die Nord/Ostler. :)
Gruß Swen

65

Freitag, 16. November 2012, 17:35

Aufschlussreich wären wohl Freilanduntersuchungen bei unseren Lieblingen. Welche Temperaturen sind ideal? Wo beginnt der suboptimale Bereich?

Heute hab ich zum ersten mal die Temperatur im Überwinterungsschacht meines zukünftigen Freilandterrariums gemessen: 15-16°C ! bei ca 8-9°C Außentemperatur. Der Messfühler hängt ungefähr 65cm unter der Oberfläche. Ich will den Schacht nicht mit der Natur gleichstellen, aber die Werte geben doch zu bedenken. Muss dazu sagen dass er momentan noch nicht mit Substrat befüllt ist. Vermutlich sinken die Temperaturen dann stärker ab. Trotz allem sehr interessant wie ich finde.
Gruß Swen

66

Sonntag, 18. November 2012, 20:12

Das hätte ich ja nicht gedacht! Dann sinkt vielleicht die Bodentemperatur langsamer, als man meint! Interessant wird der Temperaturverlauf in den nächsten Monaten- kontrollierst Du weiter? Wie genau?

67

Montag, 19. November 2012, 12:17

Im Schacht baumelt dauerhaft der Temperaturfühler von einem Messgerät. Hab geplant es ab und zu anzuschliessen und zu messen. Werde den Schacht in den nächsten Tagen noch mit Substrat füllen um realistischere Werte zu bekommen. Bin vor allem gespannt wie sich die Sache bei extremen Minustemperaturen verhält.
Gruß Swen

68

Montag, 19. November 2012, 21:03

Muss dazu sagen dass er momentan noch nicht mit Substrat befüllt ist. Vermutlich sinken die Temperaturen dann stärker ab.

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht warum die Temperatur stärker absinken sollte, wenn der Schacht mit Substrat gefüllt ist ( eventuell möglich wenn das Substrat mit einer deutlich niedriger Temperatur eingebracht wird).


Torsten

69

Dienstag, 20. November 2012, 21:51

Ich könnte mir vorstellen dass sich Luft unter der Erdoberfläche schneller erwärmt als Substrat welches Kontakt zu den Außenwänden und somit auch zur Oberfläche hat. Ist aber nur ne Vermutung, bin ja kein Physiker. Spätestens nächste Woche wird sich zeigen wie(ob) sich die Temperaturen verändern.
Gruß Swen

70

Sonntag, 25. November 2012, 12:18

So, hab gestern den Schacht mit abwechselnden Schichten aus Schaumstoffstücken und Rindenmulch gefüllt. Die Temperatur lag bei der milden Außentemperatur von 14°C bei 12°C innen(in unbefülltem Zustand).Alles Weitere wird sich zeigen.

@Hjori: Sorry, mir ist gerade aufgefallen dass ich Deinen Thread missbrauche.Manchmal sind die Übergänge fliessend. Für alles Weitere eröffne ich ein neues Thema. ;)
»Swen« hat folgende Dateien angehängt:
  • Hib_Schaum.jpg (157,84 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2014, 16:19)
  • Hib_Mulch.jpg (167,08 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2014, 16:19)
Gruß Swen

71

Sonntag, 25. November 2012, 14:32

@Swen,
ich denke das Du mit dem einbringen von Schaumstoff und Mulch, die Temperatur in dem Schacht sogar ein Stück hochhältst!
Schaumstoff dämmt und Mulch entwickelt durch den Zersetzungsprozess eine Eigenwärme!
Würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem lfd. halten würdest was das Experiment angeht! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

72

Sonntag, 25. November 2012, 19:58

@Swen:Wieso? Passt doch zum Thema und ist spannend.. ;)

73

Montag, 26. November 2012, 12:26

Dann bin ich ja froh nicht in Ungnade gefallen zu sein. :beer: Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Swen

74

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:25

Mit Harald´s Einverständnis bleibe ich dann mit meinen Beobachtungen doch in diesem Threat :) :

Nach dem dann heute morgen plötzlich Winter war hab ich die Gelegenheit dazu genutzt die Temperaturen im Schacht noch mal zu messen. Bei 2°C Außentemperatur waren es im Schacht 9°C. Zum Vergleich: Vor 3 Tagen hatte der Schacht eine Temperatur von 13-14°C bei 9-10°C Außentemperatur. Verhält sich also nicht gerade proportional..... Hat vielleicht jemand Ähnliches beobachten können?
»Swen« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Swen

75

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:01

:thumbsup:

Wie dick und aus welchem Material ist der Deckel des Schachtes?

76

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:21

@Hjori: Der Deckel ist aus 10mm starkem PP und von der Unterseite mit 50mm starkem Styrodur versehen.
Gruß Swen

77

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:08

Heute hab ich dann nochmals die Temperaturen im Schacht gemessen.Gestern Nacht war der Tiefstwert der Außentemperatur -12,7°C. Heute morgen kurioserweise nur noch -0,8°C und zum Zeitpunkt der Messung des Schachts +1,9°C. Schachttemperatur siehe Foto. Ich kapier das jedenfalls nicht. Sonst jemand?

So langsam verstehe ich jedenfalls warum Saddam auf seine alten Tage im Erdloch gehaust hat...... :D
»Swen« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Swen

78

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:03

Klingt doch gar nicht so abwegig: Die Schachttemperaturen reagieren träge. Die Kälte der letzten Nächte ließen die Schachttemperatur absinken. Wenn dann die Aussentemperatur schnell stiegt, bleibts im Schacht kalt. Bleibt abzuwarten, ob sie wieder steigt und ob sie noch weiter fallen kann..der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen..

79

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:13

@Swen,
wo hast du gemessen? Ich denke am Boden Deines Schachts, oder?
...auch würden mich die Temperaturen "im" Schaumstoff/ Mulch interessieren.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

80

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:27

@Doc: Ich hab die Temperatur ca.70cm unter der Oberfläche gemessen. Der Schacht ist wie gesagt ca.110cm tief und der Thermofühler ist leider auch nicht länger.Der Fühler steckt in einem Kupferrohr was bis zum Boden des Schachts reicht. So kann ich den Fühler variabel verstellen. Sobald ich einen längeren Fühler hab kann ich die Temperatur auch ganz unten messen. Direkt im Mulch oder Schaumstoff (also ohne Rohr) kann (will) ich nicht messen weil ich sonst jedes Mal den ganzen Kram ausräumen müsste.....
Gruß Swen