Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 3. Januar 2013, 15:45

Hallo,

erstmal nen frohes Neues :)

Wie siehts bei euch aus? sind die Temperaturen noch niedrig genug?

Ich habe bei mir heute die Winterruhe abgebrochen, bei Temperaturen von 13 aufwärts und aktiven Kornnattern macht das echt keinen Spaß :D zum Glück habe ich schon Anfang November angefangen, deswegen habe ich jetzt 7 Wochen gehabt, Ich hätte zwar gern noch 5 dran gehängt, aber naja, wir wollen die kleinen ja bei den Temperaturen nicht überstrapazieren ;)

Dafür gibts dann hoffentlich nächsten Winter etwas länger ordentliche Temperaturen, oder ich steige auf einen Kühlschrank um :D
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:09

Hi,

bei mir üm Kühlschrank sinds noch schöne 8°C.
Wobei zwei Tiere die letzen Tage kurzzeitig aktiv gewesen sind. Kann sein, dass ich sie nur beim Trinken erwischt habe, oder aber sie reagieren anderweitig auf das (total verrückte!) Klima. (Luftdruck, etc., den ich im Kühlschrank nicht weiter beeinflussen kann.)



Gruß patrick

Delakai

unregistriert

83

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:32

In meinem Keller wirds langsam etwas kritisch.
Die Temperaturen laufen bei 8-10°, 5-8 sollten es normal sein.
Die Tiere müssen aber nur noch knapp 3-4 Wochen im Keller verweilen. Dann gehts wieder hoch

84

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:01

Hallo,

bei mir im Keller herrschen noch immer Temperaturen um die 10°C, so richtig kalt und über einen längeren Zeitraum unter 8°C waren es noch nicht. Wenn ich mir so den Wetterbericht für die nächsten Tage und Wochen ansehe und daran denke dass in ca. 5 - 6 Wochen die ersten Jungtiere wieder ausgewintert werden sollen ... :S.
Einige Thamnophen sind auch nach wie vor noch aktiv.

Gruß

85

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:00

Dieser Winter ist schon fast katastrophal. (etwas überspitzt ausgedrückt).
Für den nächsten Winter werde ich reagieren und nichts mehr dem Zufall überlassen.

86

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:15

Wenn es so weitergeht, wird es eine kurze Winterruhe für meine Tiere......aber wer weiss was noch an Temperaturen kommt..

schaich

unregistriert

87

Freitag, 4. Januar 2013, 13:06

13 Grad im Keller, in Bodennähe etwa 11. Nicht wirklich optimal.

Nach dem schneereichen Dezember jetzt das...War 29.12. in Assmanshausen (Höllenberg) am Rhein: Der Hasel blüht und die Kätzchen der Weiden sind draussen.
Zum Glück sind die Nächte bei uns jeweils frostig kalt, sonst wär's im Keller noch wärmer.

Dafür wird dann im März wieder Wochenlang schnee liegen und Eiseskälte herrschen :D

Delakai

unregistriert

88

Freitag, 4. Januar 2013, 14:52

Bringt mir/uns wohl leider nicht,s wenns im März wieder kalt wird. Ich werde das jetzt noch 2-3 Wochen verfolgen, dann wird die Winterruhe wohl einen Monat eher beendet als eigtl. geplant

Delakai

unregistriert

89

Freitag, 4. Januar 2013, 18:43

So - der wöchentliche Check stand an - die Oberflächentemperaturmessung bei einigen Tieren ergab genau 7.6°, somit passen die temperaturen ja doch noch besser als gedacht.
Alle Tiere waren durchwegs passiv, zusammengerollt in ihren Verstecken.

90

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:47

So, nach den ganzen Feier-und Urlaubstagen meld ich mich dann auch mal mit einem Beitrag zu diesem Thema zurück:

Meine Tiere sitzen auch bei ziemlich hohen Temperaturen in der Winterruhe : 9,1°C waren es heute bei einer Außentemperatur von 8,9°C. Interessanterweise betrug die Temperatur heute im Überwinterungsschacht 15°C ! Also entweder stellen erhöhte Temperaturen kein Problem dar oder bei mir auf(unter) der Wiese stimmt was nicht.



P.S. Wünsche allen ein frohes neues Jahr! :beer:
Gruß Swen

91

Montag, 7. Januar 2013, 20:29

Gibt es eigentlich Untersuchungen zu den Temperaturen in den Winterquartieren von Reptilien?

92

Montag, 7. Januar 2013, 21:24

Hi

Zitat

Gibt es eigentlich Untersuchungen zu den Temperaturen in den Winterquartieren von Reptilien?


Ja, gibt es einige in englischer Sprache.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

93

Montag, 7. Januar 2013, 21:42

Wulf hat ja schon geantwortet. ;)

Hier mal zwei Arbeiten (in englisch) auf die Schnelle:

http://www.helsinki.fi/biosci/egru/pdf/2007/BJLS2007.pdf

--> Interessant: Messung der Temp. in 1m Tiefe eines Eingangs in ein Hibernaculum von männlichen V. berus, aber auch anderer Substrate.
Temperaturen blieben nahezu konstant bei 4°C im Hibernaculum. (S.4)

http://openwetware.org/images/archive/7/…_et_al.2005.pdf

--> Interesant: Auf Seite 6 im Dokument ist die "annual survival rate" von V. aspis untersucht worden. Im Hinblick auf die Tage wo die Temp. unter 0°C lag und die damit zusammenhängende Überlebensrate junger Aspisvipern (abnehmend), wohingegen die Zahl der Adulti mit steigender Anzahl der Tage <0°C leicht zugenommen hat.



Habe beide Arbeiten aber nur überflogen und nicht ganz gelesen. Eine Beurteilung kann ich daher nicht geben. Fand nur diese zwei Punkte besonders interessant.
Vllt kann dir Wulf ja noch weiterhelfen.


Gruß patrick

95

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:13

:thumbsup: super gut. Danke euch schonmal!

96

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:43

Vielen Dank von mir auch! Sind echt interessante Aufsätze dabei. :thumbup:

Ab morgen soll es endlich Winter werden. Also können unsere Tiere wohl doch eingemottet bleiben. ;)
Gruß Swen

97

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:57

Nabend!

Wie siehts denn so aus bei euch? Bei mir sind die ersten zwei Arten nach drei Monaten Pause wieder in ihren Terrarien...herrlich !!! :D :D

Delakai

unregistriert

98

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:25

Wie in meinem anderen Thread schon gesagt - seit 2 Wochen alles vorbei

99

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:10

Moin,

noch schlafen alle. In zwei bis drei Wochen werden die Südeuropäer als erstes geweckt.
Gruß Swen

100

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:58

Für heute ist der Wecker gestellt. :D
Die ersten verlassen heute den Kühlschrank.

Ähnliche Themen