Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Donnerstag, 1. November 2012, 08:17

Roter Sand

Moin zusammen,

da ich eines meiner Terrarien neu einrichten muss (mir sind so ziemlich alle Pflanzen eingegangen) wollte ich auch den Bodengrund etwas abändern.
Ich wollte passend zur rötlichen Rückwand auch einen rötlichen Sand verwenden. Jetzt bekommt man zwar überall den Roten Terrariensand für 25 €/25kg, was ich unverschämt teuer finde, liest aber auch, dass dieser enorm abfärben soll.
Jetzt hab ich von Alternativen wie Tennisasche, Mischung mit Lehmpulver oder Termitenhügelsand gelesen.
Hat hier jemand schon mit rotem Sand gearbeitet und hat ggf. nen Tipp für mich?
Ich bin am überlegen, ob ich einfach 5kg roten Sand hole und mit dem normalen Spielkastensand vermische. Ggf. ist die Menge des roten Sands ausreichend, um den gelben einzufärben?!

lg

2

Donnerstag, 1. November 2012, 09:19

Ungefähr 10 Threads unter deinem gibts einen mit dem Titel "Sand einfärben". Mein superschlaues Telefon überfordert mich nur gerade, kann leider den Link nicht einfügen... Sorry!

3

Donnerstag, 1. November 2012, 11:46

Moin Dani :-)


Also mir ist bekannt ,dass man einfachen Spielsand mit rotem Lehmpulver einfärbt und gut ist. Nicht teuer und sieht schick aus ^^ zumindest das was ich gesehen habe :-)
Klar kannst du auch Tennissand nehmen, der ist schön pflegeleicht und speiechert enorme Mengen an Wasser, aber ich weiß nicht ob da außer den Ton Ziegel Abfällen noch etwas drin ist, was ich aber kaum glaube.
Zumal das Problem bei Tennissand sein dürfte, dass du nur Großmengen bekommst und ich denke das wäre dann doch zuviel des Guten.


Liebe Grüße :D

Delakai

unregistriert

4

Freitag, 2. November 2012, 01:07

Danke, aber wirklich 100 % weitergebracht hat mich das jetzt auch nicht.
Weiß immer noch nicht, welche Methode jetzt wirklcih erfolgsversprechend ist.
Googled man nach Sand und rotem Lehmpulver, liest man meist, dass die Tiere rote Beine oder Unterseiten davon bekommen, was ehrlich gesagt weniger gewollt ist.
Auch härtet Lehmpulver bei Nässe aus und wenn ich mal durchsprüh hab ich keine Lust, irgendwann nen brettharten Untergrund zu haben.
Der Tennisplatzsand weiß ich eben auch nicht, ob dieser nicht doch zu sehr staubt und einfärbt. Wer sich mal auf so nem Platz lang gemacht hat merkt ja, dass das Zeugs fliegt und man sich schnell rote Stellen holt.
Evtl. hat hier noch jemand nen Geheimtipp auf lager!

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2012, 07:43

Moin,

nimm doch Abtönfarbe,wie du es mir hier empfohlen hast Klick

Aber ich sags dir jetzt schon,versuch es erst gar nicht.... ;)
Gruß David


7

Freitag, 2. November 2012, 08:57

Moin,

was eine verzwickte Sache -.-
Klar, die Tiere rot einfärben will man ja auch nicht... *denk*
Tennissand staubt nur wenn du ihn komplett austrocknen lässt und das macht eigentlich kein Besitzer weil er dann ganz schnell rissig wird.
Als ich noch gespielt hab, war ich zumindest nie rot ^^

Gut mit dem Lehmpulver, das mischst du ja, je nachdem wie hart das Ganz enachher werden soll, zusammen. Ich hab da ein prima Mischverhältnis von einem Kollegen bekommen der Bartis hält :-)
Ich hab gemeint: Ich hab keine Lust dass das Zeug bokelhart wird wie bei den Bartis. Meine Obsoleta soll nachher noch Gänge buddeln können wenn sie mag und er meinte das sei gar kein Problem, käme eben darauf an in welchem Mischverhältnis du das Ganze zusammen mischst.

Ich würde es einfach ausprobieren und schauen ob sich die Tiere wirklich einfärben :-) Bzw Tier;-)
Ansonsten wirst du wohl um den Sand im Terrafachhandel mit Idiotenaufschlag nicht herumkommen.... (wenn du den von Trixi haben magst sag Bescheid, ich bekomm da 20% auf alles XD)

Müde Grüße

Delakai

unregistriert

8

Freitag, 2. November 2012, 10:00

Moin,

nimm doch Abtönfarbe,wie du es mir hier empfohlen hast Klick

Aber ich sags dir jetzt schon,versuch es erst gar nicht.... ;)
Moin David,
das ist eben die Sache - ich habs zwar nicht empfohlen, aber gesagt wie man es machen könnte. Ausprobiert hab ichs danach selbst - Ergebnis war ein großer Klumpen, wie schon vermutet wurde.
Ich werds wohl mit Lehmpulver probieren. Selbst wenns schief geht ist nicht viel daran verloren

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. November 2012, 18:55

Hallo,

also ich hab es mittlerweile sein lassen,den Sand für die ganz großen Terrarien zu mischen,denn da kann man echt arm bei werden,wenn man die 7,5Kg roten Sand (15€) holt und nach jedem koten die "Hälfte" wieder raus schaufelt.
Ich habe bei uns eine Sandkuhle gefunden,die geilen Lehmhaltigen Sand hat.Der ist zwar nicht rot,aber ok...Er härtet gut aus,aber wird nicht kochenhart und bleibt grabfähig.
Für Tiere die relativ wenig koten kann man ja weiterhin mischen,da fällt es ja nicht so ins Gewicht und man holt nicht alle 14 Tage neuen Sand für teuer Geld.
Gruß David


Delakai

unregistriert

10

Freitag, 2. November 2012, 19:20

Na bei meinen Nattern ist es meist so, dass sie wirklich 4-5x abkoten müssen, bis man überhaupt was erkennt. Weiß ja nicht welche Brummer bei dir da Haufen ins Terrarium setzen :D
Ich werd mir das Ganze mal etwas durch den Kopf gehn lassen und ggf. mal einen Test machen. Wird ja wenn dann eh nur für 1 Terrarium

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2012, 14:31

Hi,
na dann würde es sich doch in Grenzen halten,mit der Menge an rotem Sand,den du zukaufen müsstest.

Bei mir sind es die Bredlis,bei denen es sehr viel ist.
Nichtmal der Kot ansich,auch wenn der sonst wo landet,wenn aus 1m Höhe abgekotet wird :rolleyes: ,sondern mehr der flüssige Harn,der relativ viel Bodengrund durchnässt.
Gruß David


Delakai

unregistriert

12

Samstag, 3. November 2012, 18:19

Hab mich heut nochmals etwas mit Thorsten unterhalten (vampyr in der Grube) und bin jetzt auf ne halbwegs sinnvolle Idee gekommen. Mal schaun ob ich das so umsetze

13

Samstag, 3. November 2012, 20:25

Hab mich heut nochmals etwas mit Thorsten unterhalten (vampyr in der Grube) und bin jetzt auf ne halbwegs sinnvolle Idee gekommen. Mal schaun ob ich das so umsetze

Ja die gleiche Idee hatte ich auch schon. Sollte klappen. ;( :D

14

Samstag, 3. November 2012, 20:56

Bin mir da nicht sicher Manni, es kommt auf die Richtige Reihenfolge an, ansonsten kann das ziemlich gefährlich werden. Hab mal mit Lycaner drüber gesprochen, und dem haben sich bei der Mischung die Fingernägel verfärbt. Halt das Aceton bereit Delakai ;)
Viele Grüße,
Peer

15

Samstag, 3. November 2012, 21:52

der Mischung die Fingernägel verfärbt

der moderne Mann hat heutzutage doch gefärbte Fingernägel. :D
Wie sieht denn die halbwegs sinnvolle Lösung aus ?.


Torsten

Delakai

unregistriert

16

Samstag, 3. November 2012, 22:13

Eine Drainageschicht aus Kies/Seramis/Blähton, darüber Blumenerde, darüber ein Flies (Aquaflies oder das, was ich noch hier hab) darauf mkommt dann die Deckschicht Roter Sand aus dem Handel. So kann ich auch noch einige Pflanzen kultivieren und brauch nicht unmengen von Sand

17

Samstag, 3. November 2012, 22:44

Mensch Torsten, du hast den ganzen Spannungsbogen zerstört :D
Nicht das ich irgendeine Ahnung gehabt hätte von welcher genialen Idee hier die Rede war... :D

Um doch noch etwas beizutragen. Ich nutze den roten Sand so aus der Tüte, er hat bei mir aber noch nie abgefärbt.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

18

Samstag, 3. November 2012, 22:59

Ich bin kein Freund von Sarkasmus..

Das Abfärben bezog sich auch auf die Lehmpulver-Sand oder Tennissand-Variante. Der direkte Rote "Terrariensand" wäre nur meine letzte Wahl gewesen, da es mir schlichtweg zu teuer ist.
Und Spannungsbogen hin oder her. Es musste erstmal abgewogen werden, ob sich eine 3er Bodengrundschicht überhaupt lohnt, da meine Lampropelten das jetzige Terrarium komplett untergraben haben (bzw. den Boden) und mir alles an Pflanzen rausgehoben haben. Da kann ich drauf verzichten, nen schönen Bodendecker zu haben, der irgendwann in der Versenkung verschwindet

Ähnliche Themen