Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:11

Hinterher wäre es wohl besser gewesen, wenn mein Plan nicht aufgegangen wäre :whistling:

Mal ein Update:

1. Gras wächst unter diesen Bedingungen extrem gut

2. die Angaben für "dichten Wuchs" auf der Verüackung der Samen sind definitiv wörtlich zu nehmen! In 4 Wochen fast 30cm hoch und dichter als ein Regenwald ist das Zeug geschossen, ohne zusammenzufallen oder braun zu werden.

3. Auch die dünnen Epicraten hatten zum Schluss sichtbare Probleme damit, sich fortzubewegen.

Ergebnis:

Weil Optik und Nutzen keinesfalls meiner Vorstellung entsprach habe ich heute kurzentschlossen das Terrarium neu hergerichtet. Dieses mal habe ich mich eher an einer Halbwüste orientiert, was auch noch als Habitat der Art vorstellbar ist (Desertifikation soll im Chaco wohl stellenweise ein Problem sein), alles weitere ist künstlerische Freiheit :D

Substrat: Seramis (ehemals Drainageschicht^^), Erde (Wald und Blumenerde), kleine Steine.

Ansonsten: Gesicherte Steinaufbauten, Rinden und Sukkulenten. Die Pflanzen sollten mit dem Klima sicherlich zurecht kommen. Achja: Ich habe um ehrlich zu sein kein allzu großes Augenmerk auf herkunftsgleiche Pflanzen gelegt. Die Südamerika-Front ist in Gartencentern sehr schwach ausgebaut.....
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3269.JPG (200,9 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 08:03)
  • IMG_3278.JPG (208,63 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2020, 10:27)
  • IMG_3289.JPG (118,01 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 08:03)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

42

Montag, 27. Mai 2013, 01:37

Hallo Phil,

schau dich mal nach Rhipsalis-Arten um, sollten zu bekommen sein und blühen sehr schön!

Vom Gras hätte ich gerne ein Foto gesehen, wie wäre es mit einem Rasenmäher ;)

Was sich sicherlich gut machen würde, wären vertrocknete Grasbüschel oder Grasnarben bzw. Gräser, ich kann dir da vll was zukommen lassen, schicke dir mal ein Foto davon.



lg Kai

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. Mai 2013, 10:07

Moin,

Rhipsalis wäre gut gewesen, aber hier in der Gegend gab es meist nur Afrikaner bzw. nicht viel aus der neuen Welt.....

Grasnarben hatte ich ja anfangs im Rack drinnen, hat sich auch tatsächlich sehr gut gemacht. Hier hatte ich dieses mal nicht die Möglichkeit vorher was zu sammeln, weil es seit Wochen alles patschnass ist. Vlt. ergänze ich das bei passendem Wetter noch etwas, aber vorerst haben die Würmer auch so einiges an Deckung.

Bilder habe ich leider keine gemacht, war mir schon fast peinlich, wie schlimm das aussah :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

44

Freitag, 28. Juni 2013, 20:54

N'Abend zusammen,

abgesehen davon, dass die Argentinier sich im neuen Terrarium richtig gut machen und gerade, wie bisher immer, gleichzeitig durch die Häutung gehen, gedeihen auch die Pflanzen im Terrarium richtig gut. Nicht nur, dass die Sukkulenten generell noch keinen Ausfall zeigen, die Sansevieria trifasciata (?) konnte ich sogar zur Vermehrung bringen (bzw. die Anlagen dazu fördern). Naja, man siehe Bild 8)

Neues zu den Alvarezis gibt es aktuell nicht, die sind nach wie vor schlichtweg richtig geniale Zeitgenossen :thumbup:
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3512.JPG (128,22 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 08:03)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

45

Samstag, 29. Juni 2013, 12:41

Wow, hier hat sich ja mächtig was getan. :thumbsup:

Das neue Setup gefällt mir ausgesprochen gut; freut mich, dass du Glück mit den Pflanzen hast. Mir ist damals leider dieses "Hobbitting-Kraut" sehr schnell eingegangen. (Bild 3, Post 41)

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

46

Samstag, 29. Juni 2013, 20:29

Ich muss gestehen, dass ich hier einfach Glück hatte :D

Abgesehen von Efeututen habe ich noch kaum eine Pflanze länger durchbekommen. Selbst Ficus pumilla hat es bei mir noch nie lange gemacht.

Das Setting kommt den Tieren echt zugute. DIe wandern nun auch tagsüber zwecks Regulierung durch das Terrarium und sind wesentlich mehr präsent.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 8. August 2013, 19:58

Interessante Links

Da über die Art ja nicht wirklich viel bekannt ist, will ich hier dann die Gelegenheit nutzen, möglicherweise interessante Links zu posten:

1. http://www.chaco-wildlife.org/indexde.htm

Interessant wegen der Bilder zur Landschaft und Flora des Chaco. Man erkennt ja ganz schön die verschiedenen Gesichter dieser Region!

2. http://www.plosone.org/article/info%3Ado…al.pone.0022199 (zugegeben, den Tipp habe ich von Kai/Boay -> Danke nochmal)

Ich fand das Kartenmaterial ganz ansehnlich, bin aber noch mit dem Lesen dran ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 12. September 2013, 14:01

Heute mal ein kleines Update:

Terrarium neu eingerichtet, ich denke es kommt nun noch näher ans Habitat ran, siehe 1. Link im vorherigen Post. Ein Grasbüschel fehlt noch, zZt. ist draußen aber alles klatschnass.

Dann mal 2 Bilder der Zwerge. Man erkennt denke ich recht gut, wie unterschiedlich die Tiere doch aussehen. Gerade am Kopf kann man die sehr gut unterscheiden. Schätze die mittlerweile auf etwa 60-70 cm.
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4585.JPG (202,42 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2020, 10:28)
  • IMG_4588.JPG (240,13 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2020, 10:28)
  • IMG_4576.JPG (157,37 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 08:04)
  • IMG_4579.JPG (171,26 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2015, 21:47)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 12. September 2013, 16:00

Wow.
Die haben sich ja schon richtig gut gemacht. Die Zeichnung und Färbung trifft genau meinen Geschmack.
:thumbsup:

Haste dich also für die "Vipera-Folter" revangiert. 8)

Das Terrarium sieht natürlich auch gut aus, keine Frage.


Gruß patrick

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 12. September 2013, 16:47

Zitat

Haste dich also für die "Vipera-Folter" revangiert. 8)



War das doch sooo auffällig :D

Die Scheißer machen nach wie vor richtig Laune. Besonders, wenn die glauben, dass mich das Gefauche abschreckt ;)

EDIT: Gerade wird das Terrarium ausführlich untersucht. Das hellere Tier hat offenbar Interesse an dem Ableger der Sanseveria 8)
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4592.JPG (143,87 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 08:04)
  • IMG_4591.JPG (181,82 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 08:04)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil91« (12. September 2013, 20:32)


Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

51

Freitag, 20. September 2013, 14:47

Hier mal eine komplette Ansicht des fertigen Terrariums. Habe noch 2 Grasbüschel reingepackt, damit haben die Tiere mehr Deckung.
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4627.JPG (246,32 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2019, 08:04)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

52

Freitag, 20. September 2013, 15:43

Hi Phil,

schick eingerichtet :thumbup:
Nur die Rück- und Seitenwände sind optisch nicht ganz so mein Fall.
Ist aber natürlich rein subjektiv, die Tiere werden sich so sicher wohl fühlen. :thumbup:

Viele Grüße, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

53

Freitag, 20. September 2013, 16:25

Hi Steven,

so ganz glücklich bin ich mit der Rückwand auch nicht. Da das Terrarium aber nicht das Endbecken ist, und ich es später noch anderweitig nutzen möchte (Quarantäne, temporäre Separation, etc.) habe ich bewusst auf eine fest verbaute Rückwand verzichtet. Werde das Endbecken frühzeitig anfangen und entsprechend baulich gestalten ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:56

Guten Abend zusammen,

um auch selbst die außereuropäische Front zu stärken, kurz ein Update:

Nachttemperaturen - Da das Herkunftsgebiet der Art durchaus niedrige Nachttemperaturen kennt (Paraguay, Bolivien) vertragen meine beiden zumindest auch Werte UNTER 16°C problemlos! Es wird gefressen, verdaut und die Aktivität ist ebenso wie gehabt. Ich habe mittlerweile das Sprühen fast völlig eingestellt, Häutungsprobleme traten bisher keine auf.

Generell sind die beiden mit die aktivsten Tiere in meinem Bestand :D Die Aktivität ist einerseits in den Abendstunden zu beobachten, andererseits primär auf den Boden beschränkt. Klettern können die zwar auch, tun es aber meiner Erfahrung nach so gut wie nie, eher wird gegraben und Gangsysteme angelegt. Ausgiebiges Sonnenbaden konnte ich bisher nicht beobachten, die Tiere liegen bevorzugt im mittleren Bereich (ca. 25-26°C).

Kann es nur wiederholen: Kleine Spaßbirnen, die richtig Spaß machen und in der Haltung auch im WInter keine großen Ansprüche stellen. Wenn das Interesse größer wäre, würde ich ja beizeiten gerne mal nachziehen..... :whistling:
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5169.JPG (200,95 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2019, 12:31)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

55

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:26

um auch selbst die außereuropäische Front zu stärken, kurz ein Update:

Naja die Boahalter scheinen aber auch ein Winternickerchen zu halten. :)
Wenn das Interesse größer wäre, würde ich ja beizeiten gerne mal nachziehen..... :whistling:

Jo, das ist leider eine Überlegung die man sich immer öfter stellt.
Kann es nur wiederholen: Kleine Spaßbirnen, die richtig Spaß machen und in der Haltung auch im WInter keine großen Ansprüche stellen.

Ja ich finde auch dass das richtig klasse Tiere sind.

Delakai

unregistriert

56

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:19

Naja die Boahalter scheinen aber auch ein Winternickerchen zu halten. :)

Und die Lampropeltenhalter liegen im Wachkoma

57

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 10:21

Ich für meinen Teil bin froh in der nächsten Woche noch ein paar hübsche Europäer zeigen zu können;)
Die alvarezis gefallen mir trotzdem gut.
Beste Grüße
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

58

Samstag, 15. März 2014, 17:35

Hi zusammen,

denke es ist mal wieder Zeit für ein paar Bilder, die Front gegen Europa muss gehalten werden :D

Nachdem das bisherige Setup Schwächen offenbarte und ich eh reinigen musste, habe ich mal ein wenig umgestellt. Immernoch keine strukturierte Rückwand, immernoch meine pragmatische Technik, aber es läuft ;)

3. Das hellere Tier in seinem Lieblingsversteck. Die Farben werden immer genialer! Leider habe ich kein passendes Vergleichsbild, aber die Tiere sind mittlerweile absolut unterschiedlich gefärbt. Während das Tier auf dem Bild deutlich aufgehellt ist, dunkelt der andere derzeit gehörig nach. Spannend, wie unterschiedlich Geschwister doch sein können!
1+2. Ausschnitte aus dem Terrarium. Neues Substrat: Maulwurfshügelerde, wirkt sehr natürlich und lässt sich gut umgraben 8)

Wie immer: Einfach tolle Gesellen!
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

59

Samstag, 15. März 2014, 18:53

Zitat

denke es ist mal wieder Zeit für ein paar Bilder, die Front gegen Europa muss gehalten werden :D


Das ist die Einstellung, die hier angebracht ist. :thumbsup:


Aber im ernst, das Terrarium gefällt mir wirklich gut. Bei dem guten Boden brauchts auch keine Rückwand mehr.
Und die alvarezi ist ja wirklich ein Blickfang! :love:
Hätte nicht gedacht, dass die so genial kontrastreich gezeichnet sind. Gerne mehr Bilder der beiden bitte.

Gruß patrick

60

Sonntag, 16. März 2014, 09:37

Aber im ernst, das Terrarium gefällt mir wirklich gut. Bei dem guten Boden brauchts auch keine Rückwand mehr.
Kann mich dem nur anschließen. Sehr gut gemacht. :thumbup:

Ps. Wie hoch hast du ca. den Bodengrund eingebracht?

Ähnliche Themen