Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2012, 14:24

Neuzugänge - Argentinier

Huhu!

Nachdem ich am Sonntag endlich meine erste Corallus hortulanus aus Trier holen konnte (Bilder gibt es sobald belastbares Material vorliegt^^), habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und auch gleich 2,0 Epicrates alvarezi (DNZ Mai 12) in meinen Bestand eingegliedert.

Aktuell sind die beiden noch Übergangsweise in einer Racklade untergebracht, die aber natürlich über eine entsprechende Beleuchtung und Einrichtung verfügt. Sobald das Terrarium fertig ist, werden die beiden dort einziehen, aber da es größentechnisch noch dicke langt in dieser Box habe ich damit ja ein paar Tage Zeit.....

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Kai, der mir bei der Suche nach Habitatsbeschreibungen geholfen hat :thumbup:

Bisheriger Befund:

Neugierig wie Sau die beiden, gebuddelt wird sehr gerne und Aktivität ist ja eh immer drinnen.

Epicraten sind schon ne tolle Sache :D
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1264.JPG (204,47 kB - 132 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2019, 08:14)
  • IMG_1267.JPG (278,28 kB - 164 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2019, 08:14)
  • IMG_1273.JPG (148,73 kB - 136 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2019, 12:27)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

2

Donnerstag, 1. November 2012, 14:33

Habe meine Augenmerk jetzt mehr auf die Einrichtung gelenkt. :D
Das was man sehen kann sieht sehr gut aus.
Und ja, Epicraten sind tolle Tiere. :thumbsup:
Viel Spaß bei der Aufzucht.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2012, 14:35

Ja, die Bewohner selbst sind auf den Bildern noch recht wenig präsent. Das brauche ich noch Glück und eine schnelle Hand um GanzkörperohneGrünzeugdrauf-Bilder zu bekommen :D Aber die laufen ja nicht weg.......
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2012, 16:10

Schöne Tiere und schön eingerichtetes Rack. (Das ich das mal sagen darf. :D )

Die Epicraten sind was ganz feines.
Mich hatte es zwar immer mehr zu den Inselepicraten hingezogen, aber die Festländer haben def auch was.


Gruß patrick

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2012, 17:06

Ja, mit ein wenig Ehrgeiz kann man auch eine Komplement-Box entsprechend einrichten. Mit der kleinen 6W Funzel da drinnen hat man ein ordentliches Setting, dass zumindest bisher von den Bewohnern gerne genutzt wird.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

6

Freitag, 2. November 2012, 18:36

Moin Phil,
wie hast du die Lampe in der Box angebracht?
Ich bin ja grad in der Planung für mein Rack mit Beleuchtung und werde hier auf LED zurückgreifen, die in die Decke eingefasst sind mit einer Fräsnut, so dass die Boxen trotzdem noch zwischen Boden und Decke problemlos laufen

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. November 2012, 19:02

Hi Daniel!

Bei diesem Set aus dem Bauhaus waren so kleine Plastikhalterungen dabei, die sich mittels Schrauben auch optimal an der Wand der Box befestigen ließen. Dass die Schrauben außen wieder austreten ist in diesem Fall egal, da man das nicht sieht.

Der erste Versuch mit Aquariensilikon während der Einlaufphase scheiterte, die Lampe lag nach 2 Nächten wieder unten.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

8

Freitag, 2. November 2012, 19:22

Kannst du dazu mal detaillierte Bilder machen? Kann mir nur schwer vorstellen wie da auch die Kabel/Leitungen gelegt sind dass da nix stört oder zwickt

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. November 2012, 19:42

Naja, was heißt stört oder zwickt.

Auf Bild 1 ist der Innenverbau zu sehen. Die Schrauben sind ordentlich eingesenkt, da sind keine Spitzen oder scharfen Kanten. Auf Bild 2 die Rückseite. Naja, schaut zwar baulich aus, sieht man in natura aber eh nicht, da diese Seite ja ins Rackinnere deutet und keine Kontakt zu Mensch oder TIer hat.

Bild 3 zeigt die mehr als pragmatische Verlegung. Loch in Wand und Kabel durch. Kein Platz um ein Enfliehen zu ermöglichen, keine SPitzen, Ecken oder sonst as, was problematisch werden könnte.

Das Bauteil selbst wird maximal 40°C warm und das Schutzglas hält die Tiere vn jeglichen Anschlüssen etc. fern.
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1282.JPG (84,42 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juli 2019, 07:20)
  • IMG_1283.JPG (33,15 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juli 2019, 07:20)
  • IMG_1284.JPG (62,53 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juli 2019, 07:20)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

10

Freitag, 2. November 2012, 19:47

Diese Bauweise wäre eine Möglichkeit, allerdings stört mich persönlich dann etwas das Kabelgewirr, da du ja beim Rausziehn des Racks permanent das Kabel rausziehst und beim zurückführen der Box auf das vorgezogene Kabel kommst. Bei meinem 9er Rack wäre das sehr problematisch

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. November 2012, 19:59

Sicher, als Dauerhafte Bauweise ist das sicher bearbeitungswürdig^^ Aber als Übergang läuft es so ganz gut, auch ohne, dass das Kabel mich irgendwie nervt. Das ist lang genug um die Box bei Bedarf auch rauszuholen und oben abzustellen, wenn man mal komplett dran rumfummeln müsste.

Wenn das jetzt ein paar Monate als Behausung dienen würde, hätte ich die Lampe wahrsch. im Deckel versenkt.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. November 2012, 12:01

Immerhin mal 2 Bilder, wo man mehr als nur flüchtige Impressionen der Tiere sehen kann. Die sind dermaßen neugierig, den Babyschädel bekommt man da eigetlich immer zu sehen :D
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1285.JPG (195,8 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juli 2019, 07:21)
  • IMG_1294.JPG (221,54 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2019, 08:15)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

13

Sonntag, 4. November 2012, 12:50

Tolle Tiere und mit NZ von Kerstin hast du auch noch nen guten Züchter erwischt.
Kannst du mir mal ein Foto der kompletten Box zukommen lassen? Würde mich interessieren wie du diese eingerichtet hast

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. November 2012, 12:54

Huhu Daniel!

Ein beinahe vollständiges Komplettbild der Box findet sich im ersten Beitrag. Da das Habitat von Epicrates alvarezi eher einer Graslandschaft ähnelt (Gran Chaco/ Nordargentinien) ist die Einrichtung auch stark daran angelehnt.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

15

Sonntag, 4. November 2012, 13:00

Moin Phil,
achso, dachte da gehts noch weiter :D
Ich hab mit Gras die Erfahrung gemacht, dass es bei nicht viel Licht gnadenlos eingeht, aber hoffen wir das Beste

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. November 2012, 13:04

DEN Ehrgeiz habe ich um ehrlich zu sein auch garnicht. Das ich die Tiere relativ trocken halte vertrocknet das Gras über kurz oder lang. Optisch ist die ganze Sache aber auch dann recht ansehnlich, eben braun/gelb - nicht saftig grün.

Im kommenden Terrarium werde ich sehen, ob ich da die ein oder andere GRassorte reinbekomme, die den Parametern gewachsen ist. Mal sehen......
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. Dezember 2012, 21:35

Hi zusammen!

Hier mal ein annähernd gutes Bild von einem der beiden Würmer. Da war die Neugier an dem Sprühwasser einfach größer^^

Im übrigen: Ich kann absolut nicht verstehen, warum die Argentinier so selten gehalten werden ?( die sind so unkompliziert und interessant! Naja, ist wohl besser so, Attraktivität hat bisher noch keiner Art was gutes gebracht......

Ich sage: Die alvarezis sind ein Geheimtipp :thumbup:

Thema Gras: Trotz trockener, halbdunkler Umgebung ist das Zeug stellenweise noch grün und es treiben sogar kleine Efeuranken aus den Wurzelballen! Hätte nicht gedacht, dass es so funktioniert 8|

An dieser Stelle dann auch gleich mal schöne Feiertage an alle!
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1316.JPG (79,96 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2020, 10:22)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

18

Sonntag, 23. Dezember 2012, 10:31

Ich sage: Die alvarezis sind ein Geheimtipp :thumbup:
Hi
Kann dir da nur beipflichten.
Habe diese Tierchen schon öfter bei einem Kollegen beobachten können.
Wirklich schöne und interessante Tiere.
Wenn du mal die Möglichkeit haben solltest, würde ich mal über die Anschaffung von E. crassus nachdenken.
Ebenfalls ein richtiger Geheimtipp. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:15

Na, dann werf ich doch noch die (Insel-)Epiraten generell in den Raum. :D

Danke jedenfalls für das Update. Schön, dass die sich so gut machen.
Immer fleißig weiterberichten. ;)

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:07

Ja Manni, die crassus sind auch ne nette Sache. Quasi alvarezis in etwas größer :D Mal sehen was die Jahre so bringen^^

Patrick, die ganze Epicrates-Gattung ist voll von genialen Vertretern. fordi und subflavus sind auch....naja, äußerst attraktiv :whistling:

Werde natürlich bei Gelegenheit weiterberichten, aber die Zeit nimmt Studenten gegenüber immer komische Verhaltensweisen an und benimmt sich mehr als nur relativ 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Ähnliche Themen