Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:28

Erfahrungen mit Morelia nauta

Hallo!

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem kleinsten Amethystpython gesammelt hat und was er dabei erlebte.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

2

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:48

Ich halte seit 2002 ein männlichen Morelia nauta.

Das wichtigste bei diesen Tieren ist, dass sie ein wirklich übeles Sekrekt aus der Kloake absondern, wenn sie meinen in Gefahr zu sein. Das Zeug stinkt bei adulten Tieren derart übel, dass einem selber schlecht wird. Und es setzt sich in den Klamotten fest.

Ansonsten ist es ein toller Pflegling, neugierig, verfressen, mit langen Zähnen und einem Verhalten irgendwo zwischen Morelia amethistina (schnell, oft beißfreudig) und Morelia viridis (liegt auch nur rum, wenn man ihn läßt). Wer also das Wesen von Amethistpythons mag aber die Größe scheut, der findet in Morelia nauta einen guten Ersatz. Er wird auch gerne als brauner Baumpython bezeichnet. Er trinkt von der Decke und aus seinen Schlingen.

3

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:55

Danke für den Input. Dann ist das mit dem Pissen also wirklich so üble, sehr "schön". ^^
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

4

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:46

Dann ist das mit dem Pissen also wirklich so üble, sehr "schön"

Hi
Das haben meine beiden garnicht gemacht. Das lag wohl daran dass es Nachzuchten waren. (Vermutung)
Alles andere was PNGPythonfan geschrieben hat kann ich nur bestätigen.
Ich habe noch keine schnellere Schlange gesehen.
Sobald man den Raum mit Ratten betrat war bei diesen Tierchen der Schalter umgelegt und es war Krieg. :D
Die gingen auch auf das Gesicht des Pflegers. Da war schon ein wenig Vorsicht angesagt.
Gab es jedoch kein Futter und man hatte die nauta einmal auf der Hand war alles ok und sie waren eher gelassen.
Diese Schlangen haben wirklich zwei Gesichter.

caycaulker

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:48

Ich denke genau das Verhalten macht auch die Haltung so interessant.

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:39

Wie steht es jetzt eigentlich um die Endgröße von den "Kleinen Amethysten" ?!?
Die Angaben schwanken ja von 160cm bis 250cm !?!
Adultis habe ich leider noch nie live zu Gesicht bekommen ....

8

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:04

Wie steht es jetzt eigentlich um die Endgröße von den "Kleinen Amethysten" ?!?
Die Angaben schwanken ja von 160cm bis 250cm !?!
Adultis habe ich leider noch nie live zu Gesicht bekommen ....

Hi
Wenn man nautas adäquate füttert knacken die locker die 2m Marke.
Mein Weibchen hatte 190cm mit knapp 4 Jahren.
Auf folgendem Foto kann man das in etwas erahnen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=158

9

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:07

Ich kenne kein Tier welches deutlich über 2m war. Ich meine mich zu erinnern, dass Dave Barker damals ebenfalls kein Tier vom Importeur erhalten hat, welches die 2m Marke sprengte. Nach der Arbeit von Harvey et al. (2000) gab er die gesamte Gruppe an Nick Mutton ab, der damals die ersten Nachzuchten produzierte. Keines der Nachkommen wurde größer als 2,1m. Mit etwa 2 kg Gewicht bei der Größe ist er sogar noch etwas leichter als der grüne Baumpython. Ansonsten ist der Spitzname "brauner Baumpython" durchaus sinnvoll.

10

Donnerstag, 8. Juli 2010, 10:02

Danke für euren Input! Es geht nichts über Infos aus erster Hand. :)

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Amethystpython-Komplex, allerdings mit dem nötigen Respekt. Bisher konnte ich mich noch nicht für oder gegen die Haltung dieser Arten entscheiden. Morelia amethistina hat es mir sehr angetan, genau wie Morelia clastolepis. Aufgrund des Gemüts der Tiere, wäre die Haltung von Morelia nauta wohl einfach stressfreier, da diese Tiere eben nicht 3-5 m groß werden. Selbst wenn Morelia nauta auch mal etwas "sportlich" unterwegs ist, so halte ich das bei einer GL von 150 bis 220 cm für unkritisch.

Watch your face! ^^
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 01:05

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Verfügbarkeit in Deutschland aus?
Ich meine klar der Maugg hat Importe, aber wie sieht es mit Nachzuchten aus?

Und was mich auch interessiert (oder vor allem) wie sieht es mit goldenen (xantic) Nautas aus?
Irgendwie sind alle Tiere, die ich auf Fotos von Haltern in Deutschland, gesehen habe Grau/"Silber".
Wieso sind hier solche Tiere (noch?) hier nicht zu kriegen?
http://www.moreliapythons.com/forums/sho…-Xanthic-female

Auch sind die Nautas hier in Deutschland alle einfarbig...
Mir sind eigentzlich nur die Dorkas bewußt, die gezeichnete Tiere halten.
Warum sind die Nachzuchten, die hier erhältlich sind alle einfarbig grau,
wenn es doch auf der Insel 4 verschiedene Phänotypen zu geben scheint?

12

Mittwoch, 14. Juli 2010, 07:32

Xantische Nautas habe ich auch noch nicht in Deutschland gesehen, außer eben bei Reini als Wf ... und selbst da nicht viele ?!?
Die einzigen Nauta NZ die ich kenne kommen aus Ungarn : http://www.morelia.hu/ .....
Glaub da waren deine auch her Manni oder ?

13

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:40

Glaub da waren deine auch her Manni oder ?
Ja richtig meine Tiere habe ich auch von Roland.
http://www.moreliasnake.com / obriger Link geht nicht.
Bei Roland sollten dieses Jahr die ersten pattern und goldenen nautas fallen. Im letzten Jahr hatte er auch schon vereinzelte.
Das schrieb er mir zumindest als mail.
Wie es mit der Zucht bei Dorkas aussieht weiß ich nicht.

14

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:21

Oh sorry, hab ich vorher nicht geschaut !?!
Rolands goldene stammen dann vermutlich auch von Wf ab oder ?

15

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:50

Rolands goldene stammen dann vermutlich auch von Wf ab oder ?

Da bin ich überfragt. Gehe aber auch davon aus.

16

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:36

Hallo zusammen,

welche Farbe ist denn bei nautas "wildfarben"?
Ist das ähnlich wie bei hortulanus kunterbunt bzw mal gold, mal grau...?

Ich dachte die Tiere von Manni sind wildfarben, aber Rolands Bezeichnung als "patternless silver color morph" verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt schon etwas.
Viele Grüße,
Peer

17

Mittwoch, 14. Juli 2010, 14:55

Also wenn ich recht informiert bin, gibt es vier Farbschläge auf Tanimbar.
Axantic (silber/grau) patternless und Axantic patternt und
Xantic (golden)patternless und Xantic patternt.

Also Silber/Graue Tiere und Goldene/Braune Tiere,
jeweils mit oder ohne Zeichnung.

Und eben das wundert mich ja....
Es gibt vier Farbschläge,allerdings waren alle Nachzuchten, die ich bisher gesehen habe Xantic patternless.

Gibt es eigentlich außer dem besagten Roland noch jemand in Europa, der Nautas regelmäßig züchtet?
Ich habe zig Nauta Fotos von einer Schweizerin auf dem Rechner, die früher Nautas und Chondros gezüchtet hat.
Leider hat sie Ihre Tiere alle abgegeben.
Da waren aber auch Goldene dabei!

18

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:02

Ich habe zig Nauta Fotos von einer Schweizerin auf dem Rechner, die früher Nautas und Chondros gezüchtet hat.

Ja das müsste Corinna gewesen sein.
Die hat die sogar vor Roland nachgezogen. Aber leider nur einmal.
Zu den Farben wurde ja schon genug geschrieben.
Habe einmal gelesen dass so ziemlich alles in einem Wurf fallen kann, was die Aussage mit der Herkunft wiederum in Frage stellt.

19

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:12

Ja, das ist Sie.
Ich habe Sie letztes Jahr ganz doof angeschrieben, wegen einer Anzeige, die sie zwei Jahre zuvor inseriert hatte.
Sie war wirklich sehr nett und hat von sich aus gefragt, ob sie mir mit Fotos ihre ehemaligen Pfleglinge eine Freude machen würde.
Und schon hatte ich ca. 30 Nauta Fotos :popcorn:

Was mich natürlich noch mehr auf die "Nauta Seite" gezogen hat, bzw. mich von den Tieren fasziniert hat.

Aber wie gesagt...
Wenn, will ich Goldene 8)

@Manni...
Meinst du die Tiere könnten, je nach Verbreitungsgebiet, unterschiedlich gefärbt sein?
Gibt es auf der Insel überhaupt natürliche Barrieren, die einen Austausch von Lokalformen verhindern könnten?
(Wenn es denn untetrschiedliche geben sollte?)

20

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:06

Meinst du die Tiere könnten, je nach Verbreitungsgebiet, unterschiedlich gefärbt sein?
Hi
Das glaube ich nicht wenn ich mir die Importe so ansehe. Allerdings ist das natürlich rein spekulativ.
Um da mehr sagen zu können müsste man vor Ort gewesen sein oder Leute kennen die dort mit dem Keschar auf Tour waren. :D

Gibt es auf der Insel überhaupt natürliche Barrieren, die einen Austausch von Lokalformen verhindern könnten?
(Wenn es denn untetrschiedliche geben sollte?)
Auch dazu kann ich dir aus oben genanntem Grund nicht sagen.