Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 12. November 2012, 04:19

Teichwasser im Terrarium

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen. Ich hab mir überlegt, ob ich wohl Wasser aus unserem Gartenteich für den Wasserteil meines Froschbeckens (Theloderma ssp) verwenden könnte?

Unser Teich ist naturbelassen, er hält sich selbst im Gleichgewicht. Es leben nebst einigen Moderlieschen Kröten, Frösche und Molche darin. Chemikalien verwenden wir im ganzen Garten keine. Kann ich dieses Wasser für den Innenbereich verwenden, oder kann es sein, dass dies z.B. wegen Bakterien zu Problemen führt?

Bin dankbar für Antworten, falls jemand Erfahrung damit hat!

Gruss nadja

Delakai

unregistriert

2

Montag, 12. November 2012, 05:25

Die Vermutung, die ich hier habe ist, dass dir das Wasser schnell kippt.
Da der Gartenteich sein Gleichgewicht gefunden hat, wird es schwieirig, das im Kleinen ebenfalls so hinzubekommen für dieses Wasser.
Hab das aber selbst nie ausprobiert

3

Dienstag, 13. November 2012, 03:27

Danke für Deine Antwort. Kippen wär weniger das Problem, brauche nur wenige Liter und der Teich ist gross, wechseln wäre also jederzeit möglich. Ich hab mehr an die Gefahr von z.B. Chytridiomykose gedacht. Da s die Theloderma ja gern ein bisschen schmuddelig mit Tanninen und Huminstoffen und so mögen, dachte ich, das Teichwasser wäre diesbezüglich sicher nicht übel. Ich verwende es auch gern für Pflanzen. Aber eben, die Verträglichkeit bezüglich Mikroorganismen und so macht mich unschlüssig.

Schade, dass offenbar nicht mehr Erfahrungen vorhanden sind. Hätte mich sehr interessiert, v.A. eben im Bezug auf diesen Chytrid-Pilz. Aber vermutlich lass ich s besser sein, ist mir zu unsicher...

Gruss nadja

4

Dienstag, 13. November 2012, 08:36

Hi,

wenn du "nur" Humin und Tannin willst, kannst Du auch Erlenzapfen in Leitungswasser nutzen.
Würde mir persönlich weniger Kopfschmerzen bereiten als Teichwasser und ist absolut einfach in der Anwendung...
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen