Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. November 2012, 21:16

Trauermücken, macht euch weg

N'Abend zusammen!

Ich frage mal direkt ganz praxisorientiert nach:

Könnten wir mal sammeln, wie man Trauermücken wieder loswird? Ich schießt los und ich suche mir die beste Lösung aus, ja? Super! ;)

Nun, ganz so provokant würde ich jetzt nicht fragen, wenngleich der Kern schon erfasst ist. Gibt es außer den bekannten Gelbestickern (die ja nicht direkt in Terrarien angebracht werden können => Klebezeugs) noch Methoden, die mich davor bewahren, dass ich ALLE >Terrarien ausräumen und neu mit Substrat und Echtpflanzen bestücken muss? Wenn nicht, dann muss es eben sein, aber vlt. gibt es ja bewährte Hausmittel.....

Einzigst bei der Hortulanus, die am feuchtesten gehalten wird und den alvarezis, die furzetrocken gehalten werden, finden sich keine Mücken. In den anderen hat sich die MückenAirforce breitgemacht und Wasserschalen und Scheiben annektiert :pillepalle:

Freue mich über Tipps, Tricks und alle Art von Reaktionen und bin zu jeder Schandtat bereit, aber natürlich auf die einfachste und gostengünstigste bedacht, sofern deren Anwendung keine ausgleichend negativen Resultate erzielt, wenn man versteht was damit gemeint ist :pardon:

Gruß

Phil

PS: Mal ehrlich, das ist eine verdammte Invasion und ich werde diese Annexion meines Zimmers nicht dulden! Das bedeutet Krieg :pump:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2012, 08:09

Ich sammle Spinnen im Keller und schmeisse sie ins Terrarium. Am besten Weberknechte oder Zitterspinnen, diese fressen alles kleinzeug das rumfliegt.

Gruss Lukas

p.s. wieso hällst du alvarezis furzetrocken? Das geht auf dauer nicht gut.

3

Dienstag, 20. November 2012, 12:20

Hi Phil,

die erste Möglichkeit wäre, wenn möglich, die Becken trockener zu halten.

Die Gelbsticker kannst du zumindest bei nachtaktiven Tieren tagsüber reinhängen, das ist schon mal die halbe Miete.

Ein großer Pott Sonnentau mit langen Blättern (Drosera capensis) wirkt auch Wunder.
Dafür ist aber im Moment nicht die passende Jahreszeit, wirst du jetzt kaum bekommen.

Und die Spinnen hat Lukas ja schon erwähnt.

Als allerallerletzte Möglichkeit bliebe noch Gift.

Gruß, Jochen

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. November 2012, 12:57

Die Frage ist ja auch wo die herkommen? Hast du neue Pflanzen drin? Was benutzt du für ein Substrat? Was für Wasser nimmst du zum Blumen gießen?
Fände ich ganz interessant.....Praxis bezogene Tipps kann ich dir jedoch leider nicht geben, ich hab nie Probleme gehabt. Na gut, habe auch nur zwei feuchte Terrarien, jedoch mit Wald und Wiesen-Erde, nach dem sprühen im Boa Terrarium ist das schon ganz ulkig wieviel Spinnennetze man sehen kann.

schaich

unregistriert

5

Dienstag, 20. November 2012, 18:18

Hallo Phil

Klebefallen, die "hinter Gitter" sind, fällt mir spontan dazu ein, so dass kein Reptil rankommt. Also in eine gelochte Box oder eine Faunabox mit Gitter, die den Trauermücken ungehinderten Zugang ermöglicht.

Gruss, Christian

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. November 2012, 20:04

Da fällt mir gerade ein: Man kann übrigens im Gartenhandel Nematodeneier kaufen und die in das Gießwasser packen. Die parasitieren dann in den Fliegen und erledigen das Problem so biologisch, wird bei uns in der Botanik bei manchen Arbeitsgruppen so gemacht.
Hier mal nur n fix gegoogelter link . Müsstest dich mal genauer informieren ob das mit den Temperaturen etc. passt, aber als ich damals noch in der Botanik gearbeitet habe hat das immer gut geholfen, zumindest bei den Aras.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. November 2012, 21:51

Hi zusammen!

Mal an alle Danke für eure Antworten!

Aber der Reihe nach:

Lukas, die alvarezis stammen ja u.a aus dem Gran Chaco in Argentinien, wo es während der Winterzeit schon recht trocken wird. Daher halte ich die LF aktuell eher gering und sprühe nur sporadisch mal ein wenig. Interessant ist, dass die Tiere Feuchtigkeit rigoros meiden und meist da hängen, wo es nach dem Sprühen noch trocken ist.

Meine Zimmereigenen Zitterspinnen sind mittlerweile so vollgefressen von Mücken, dass die einfach nicht effektiv sind.

Jochen, tagsüber packe ich die Sticker auch nur mit Schutz in die Terrarien. Meine Boas sind da sehr neugierig und untersuchen ordentlich alle neuen Gegenstände im Terrarium. Aber die Sticker helfen eben nur die fertigen Mücken zu töten, ohne den Larven Herr zu werden.

Die Tiere die es abkönnen werden aktuell schon trocken gehalten, ich habe die Hoffnung, dass die Pflanzen mir das nicht übel nehmen, was mich dann direkt zu Marc führt. Sonnentau würde bei den Boas fast nicht realisierbar sein, die hauen alles platt.

Marc, habe leider zu spät gesehen, dass ich vergessen habe den Link mit dem Thread einzufügen, wo die Terrarien präsentiert werden :S , Quelle ist wahrsch. der Rindenmulch, den ich als Substrat nutze. Von 3 gekauften Säcken standen 2 mehrere Nächte lang im Frost, der andere wurde warm gelagert.....zudem habe ich flächendeckend Echtpflanzen in Gebrauch, in der Erde kann durchaus ein Beifang gewesen sein.....zum Gießen nehme ich normales Leitungswasser.

Die Nematoden muss ich mir mal genau angucken, habe da mit dem Einsatz bei Schlangen so meine Bedenken (Schädlinge/Parasiten?)

Ich warte jetzt mal ab, was die trockenphase bringt und gucke mal nach den Nematoden.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. November 2012, 23:14

Naja parasitische Nematoden heisst ja nicht dass sie alles befallen. Die normal im Gartenhandel verkauften befallen dann auch nur die Mücken/FLiegen Larven, die Tiere sind meist hoch spezialisiert. Du hast 100% auch so schon welche in deinem Terra, nur dass du z.B. viel mehr drinn hättest mit Wald/Wiesen Erde oder ökologischer Blumenerde. Auch sind läääängst nicht alle Nematoden Parasiten. Diese ganze Mikrofauna macht ja auch gerade Erde von "draußen" so gut.
OT: Ich schreib übrigens gerade meine Promotion über Nematoden, aber eher die fiesen Human-Parasiten und habe mich dementsprechend auch recht viel mit denen beschäftigt, irgendwie etwas peinlich dass mir das nicht sofort eingefallen ist. Ich will damit aber nicht sagen dass ich sonderlich viel Ahnung von denen habe welche gegen Fliegenplagen eingesetzt werden.......hab ich nämlich nicht. ^^

9

Donnerstag, 22. November 2012, 13:19

Hi Phil

Such Dir was aus.

klick

Aber nicht kombinieren - BTI wirkt, glaube ich, auch gegen Nematoden.

Gruß, Jochen

10

Donnerstag, 22. November 2012, 16:19

Hi,

mal ganz doof, aber kann man das nicht einfach aussitzen?
Bei neuem Bodengrund habe ich immer wieder mal Trauermücken, aber bislang sind sie alle nach ein paar Wochen von alleine verschwunden.
Die Schlangen hat es meiner Meinung nach nie gestört...
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. November 2012, 18:29

Moin zusammen!

Jochen, Marc, danke euch. Werde dann echt mal einen Versuch unternehmen, das ganze biologisch zu lösen und Nematoden auf die Blödmücken ansetzen. Komisch, dass ich diesen Link, der ja explizit mit der Thematik hantiert nicht gefunden habe.....

Sofern es interessant ist, werde ich meine Erfahrungen mit der Varianten dann beizeiten schildern.

Peer, grunsätzlich war das auch mein Motto. Abwarten und Tee-trinken. Aber irgendwie wurden die Plagegeister in jüngster Zeit einfach extrem zu viel. Ich komme mir stellenweise vor wie ein, naja, jemand mit ganz miserablen hygiensichen Bedingungen, weil Wassernäpfe und Fenster voll von schwarzen Mücken sind. Unangenehm, unästhetisch und einfach nervig. Jetzt habe ich den Krieg erklärt!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:48

Huhu!

Vorerste Rückmeldung:

Die naturmäßig geplante Welle neuer Angreifer konnte durch den Einsatz von Steinernema feltiae dezimiert werden und ein optischer Rückgang der Eindringlinge ist schon jetzt durchaus zu verzeichnen. Ich hoffe, dem Problem mit den Nematoden Herr geworden zu sein und die blöden Viecher erstmal zurück in die Steinzeit gebombt zu haben :pump:

Die kleinen Nützlinge sollten eine Auszeichnung bekommen :hail:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Ähnliche Themen