Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2012, 10:11

Welche Säuger sind geeignet

Hallo zusammen,

eigentlich frage ich sowas nie,aber nun muss ich es doch tun.

Was wäre für ein 200x90x140cm (LxBxH) Holzterrarium an exotischen Säugern geeignet?
Ich möchte nichts vorgekaut haben,sondern nur eine Richtung,in die ich mich orientieren kann.

Wichtig wäre,das es keine extremen Nager sind (wie zB Degus etc.),da Holzterrarium und das sie ruhig auch kletterfreudig sind,weil das Terrarium jetzt schon gut mit Ästen ausgestattet ist.

Gruß David
Gruß David


2

Sonntag, 25. November 2012, 11:25

Hallo, mir gefallen Zwergopossums (Monodelphis domestica) recht gut.

lg Kai

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2012, 11:41

Hallo Kai,

ja,die habe ich auch schon im Blick.
Sind bestimmt witzig die Zwerge.
Gruß David


4

Sonntag, 25. November 2012, 12:06

Hi David,

ich würde in dem Terrarium an deiner Stelle Sugar Glider pflegen, vllt gefallen sie dir ja auch...
Viele Grüße,
Peer

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2012, 13:06

Hi Peer,

die sind auch ganz toll,nur wie ich leider feststellen musste,ohne Tiertransport nicht leicht zu beschaffen,bei uns zumindest.
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2012, 13:23

Moin,
Sugarglider sind was feines, die Männchen sollen aber leider recht geruchsintensiv sein.

Ich weiß nicht ob Größe reicht aber wie schaut es mit Zwergmangusten aus oder Cuys?
Da habe ich inzwischen eine Gruppe als Müllpolizei im Kinkajougehege.

Siebenschläfer, Streifenhörnchen, Buschbabies, Zwergseidenäffchen ( auch absolute Stinker) würden mir auch noch einfallen...
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. November 2012, 13:29

Streifenhörnchen würde ich bei der Höhe von 140cm nicht empfehlen. Eine gute Schicht Substrat abgezogen würde keine adäquate Höhe mehr übrig bleiben, 200cm Breite hin oder her.

Wie schaut es mit Echinops telfairi aus? Je nach Standort (nicht zu kalt) auch möglich.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2012, 13:42

Ich glaube die Geruchsbildung wird das größte Problem sein,da es halt kein Außengehege ist,sonst würden mir allein schon Frettchen gefallen :D
Buschbabys sind für mich momentan nicht bezahlbar.Habe zwar nicht viele Anzeigen gefunden,aber in einer Anzeige stand was von 1300€ für 1,1.

Hast du Zwergmangusten abzugeben,Tanio?
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. November 2012, 13:45

Nee, ich habe gar keine Mangusten.
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. November 2012, 13:48


Da habe ich inzwischen eine Gruppe als Müllpolizei im Kinkajougehege.

Dann meinst du die Cuys,oder?
Gruß David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (25. November 2012, 13:54)


11

Sonntag, 25. November 2012, 14:57

Moin Moin,

wieso keine Frettchen? Versteh ich nicht wieso immer alle denken dass di so bestialisch stinken oO
Gut wenn sie nicht kastriert sind, und das müssen sie sein, dann ist das Odeur nicht gerade super ;-) Aber ansonsten riechen die ganz wunderbar nach Moschus :-) Zumindest die Rüden, die Fähen eher nach Zimt.

Schließ Fretten mal nicht aus ;-)

Ansonsten verschiedene Igelarten?Kurzkopfbeutle? Hörnchen Arten kämen da auch noch in Betracht...

Lg

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. November 2012, 15:02

Moin,

ich schließe Frettchen ja nicht komplett aus,nur kenne ich die Gerüche nicht.
Alles was man liest ist,das sie einen strengen Geruch haben,auch nach der Kastration.
Gruß David


13

Sonntag, 25. November 2012, 15:12

Moin :-)

Prima ;) :D
Na wenn du dir nicht sicher bist dann geh doch mal Frettchen schnuppern :-) War ich auch schon da wir umstellen wollen auf Fritten ^^ Und ja sie haben einen eigenen Geruch, wie jedes andere Tier auch aber ich mag ihn :-)
Lass dir allerdings NIEMALS unkastrierte Fritten zeigen XD Die stinken 5 km gegen den Wind 8o

Mir würden noch Fenneks, Kurzschwanzopossum, Wombats, Skunks, Wallaby und Igentanrek einfallen ^^

Was mich interessieren würde: Muss man die Tiere irgendwo anmelden wenn sie so exotisch sind? Oder wie läuft das ab? Ich finds ja auch schon spannend dass man sich Affen halten kann oO
Oder ist das wie bei manchen unserer Schlangen dass man einfach sagt man hat welche, das wird aufgenommen und gut ist?

Interessierte Grüße

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. November 2012, 15:56

@David. Mit den Frettchen kann ich dich beruhigen. Ich hatte 1.1 Frettchen. Beide kastriert. Den Käfig hatte ich im Wohnzimer stehen. Da war kein unangenehmer geruch. Es hat eher etwas nach Honig und Melone gerochen. Gemischt mit etwas ganz leichten Wildgeruch. Und wenn eine Frau die Tiere in der Wohnung geduldet hat, dann kann es wirklich nicht schlimm gewesen sein. Die ist da extrem penibel. Die Meerschweine und Hasen von einem kleinen hatten dagegen echt gestunken. Hygiene ist alles. Wenn du das Katzenklo und den Käfig ( fressnapf und den Dreck entfernst) jeden Tag säuberst und die Schlafbox regelmäßig sauber machst ( die Tücher oder Stoffreste waschen tust) ist fast kein Geruch da. Auch unsere Gäste mussten zugeben, das es gar nicht so schlimm ist, wie man es sich immer vorstellt. Klar riecht man immer das ein Tier mit in der Wohnung / Haus lebt.
Außerdem sind es echt lustige Kobolde.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. November 2012, 16:12

Danke René,das beruhigt mich etwas.
Ich suche schon Frettchenhalter zum schnuppern gehen :D


@Hadaikum
Wombats sind cool,aber nichts für ein Terrarium,oder die Wohnung,leider.
Gruß David


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. November 2012, 16:32

Hi David,

schau doch mal hier nach: http://www.rodent-info.net/tierarten.htm

Wenn es nicht so große Tiere sein sollen, kämen z.B. auch Akazienratten oder andere Arten in Betracht, wie Buschschwanzrennmäuse. Die Fette Sandratte soll wohl auch sehr zutraulich werden können.


Gruß patrick

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. November 2012, 17:54

Ja mach das ruhig. So habe ich es auch nur gemacht. Sind ca 100 km zwar gefahren, aber es hatte sich gelohnt. Da sieht man sie und kann den Halter auch fragen stellen. Wenn ich es nicht so gemacht hätte, dann hätte ich nie das ok meiner Frau bekommen. So konnte sie sich selber ein Bild von den Rackern machen. Halt uns auf dem laufenden. Wirst für dich schon das richtige Tier aussuchen.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. November 2012, 18:38

Moin,

für Frettchen wäre das aber viel, viel zu klein, zumal man die nicht alleine halten sollte.

Wir haben 5 in Freigehegehaltung und so leid es mir tut, Kastration hin oder her, der Wildgeruch bleibt aber immer und ich kann nicht nachvollziehen, wie man da auf Honiggeruch und dergleichen kommt.
Der Wildgerucht wird durch die Analdrüsten verteilt, über diesen Geruch kommunizieren die Tiere auch und er ist somit auch wirklich wichtig, man redet in diesem Zusammenhang in den "Fachkreisen" nicht umsonst von einem analen Gesicht.
Dies ist auch der Grund, warum die Analdrüsen nicht ohne triftigen Grund entfernt werden dürfen.
Abgesehen davon sind es hauptsächlich Fleischfresser, unsere bekommen Mäuse, Ratten und Küken zu passendem Frettchentrockenfutter.

Im Übrigen halten ich bzw. meine Frau schon gut 15 Jahre Frettchen, wenn man sie richtig halten will, gehören sie erstens nicht in die Wohnung und zweitens brauchen sie sehr viel Auslauf.
Wir halten unsere auf 14 Quadratmetern mit viel Klettermöglichkeiten.

Edit:
Frettchen nehmen, weil es die Natur sehr geschickt angestellt hat den Geruchs ihres Umfelds recht schnell auf, das heißt, man kann durch Laubhaufen, Grashaufen und dergleichen dem Wildgeruch etwas entgegen setzen, was noch natürlich ist, wenn sie nach Weichspüler riechen würde ich dies nicht als natürlich bezeichnen wollen.

pps..

Ich habe die Fritten auch die ersten Jahre im Haus gehalten, erst als sie draußen waren, konnte man ihr wirkliches Verhalten sehen.
Es sind wirklich sehr tolle Gesellen, keine Frage aber sie können ihr Verhalten erst in einer größeren Gruppe zeigen und dann auch nur draußen, in einem richtigen Gehege, welches mit Stämme zum klettern und Erde zum graben versieht.
Ist dies der Fall, gehen sie ab wie Schmitz Katze.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (25. November 2012, 18:47)


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. November 2012, 18:47

Moin Tanio,

das Terrarium wäre nur für die Zeit,in der ich nicht zu Hause bin und mindestens 2 versteht sich von selbst.
Ich denke,ich werde mich anderweitig umsehen müssen.....

Das Problem,man findet wenige bzw nur unbezahlbare geeignete Säuger,zumindest in unserem Umkreis.
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. November 2012, 18:50

David, bei einer freien Zimmerhaltung muß man auf sehr, sehr viele Sachen achten.
Fritten schmeißen alles um, klettern überall hoch, stecken überall ihre Nase rein, springen recht weit usw.....

Wie gesagt, in Gehegehaltung recht einfach umzusetzen, in der Wohnung nicht wirklich artgerecht und für mich inzwischen ein absolutes no go.

Auf diesen Nenner wird auch jeder kommen, der beide Haltungen vergleichen kann.
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen