Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

schaich

unregistriert

1

Sonntag, 25. November 2012, 20:14

Länge der Schlange

Heute hab ich die letzten Tiere Richtung Keller verfrachtet und dabei noch ein paar Photos geschossen.
Anschliessend hab ich die Tiere mit dem Programm MeasureMaster vermessen - mit erstaunlichen Ergebnissen:

Die grossen Malpolon-Männchen kommen auf knapp 130 und 120cm. Die Weibchen 105 und 90cm... (gefühlt dacht ich immer, die Männchen seien mindestens 140cm lang)

Ein gigantischer Brummer mit unterarmdicken Durchmesser in Südfrankreich geknipst: 135cm, bestenfalls 145cm (exakte Vergleichsgrösse fehlte). Zur Kontrolle hab ich anschliessend mehrere ältere Fotos benutzt, immer mit dem gleichen bescheidnen Ergebnis. Am Programm kann's nicht liegen.

Die Haut des 120cm-Männchens misst 155cm, also fast 30% über der Reallänge.

Im Anhang ein Männchen, dessen Grösse ich mal nicht verrate...
»schaich« hat folgende Datei angehängt:
  • Male.jpg (227,04 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2015, 10:52)

2

Sonntag, 25. November 2012, 21:04

So ca. 106cm. :D

schaich

unregistriert

3

Sonntag, 25. November 2012, 23:16

Ja, Manni, da liegst Du nicht schelcht... offenbar werden die meisten Tiere komplett überschätzt. Wenn ich ganz genau arbeite komme ich auf 110 cm und das ist ein altes Malpolon-Männchen (über 10 Jahre alt), das ja gemäss Literatur bis 250cm erreichen soll :D

Das grösste Männchen, das wirlich massiv aussieht, ist irgendwo zw. 120 und 130 cm. Von dem Männchen auf dem Bild liegt hier eine Haut hier neben mir am Boden, die 150cm misst -jetzt kann man sich vorstellen, wie gross die Tiere sind, von denen 180cm-Häute im Netz zu sehen sind. Vermutlich um die 130 oder 140cm lang.

Ich bin nicht wirlich entäuscht, aber denke, dass die meisten maximalen Längenangaben komplett übertrieben sind. Bei der longissima sind die längsten vermessenen Tiere (wirlich alte Brummer) um die 180cm lang - trotzdem steht überall 2 Meter als Maximallänge.
Eine 250er Malpolon scheint mir echt ein Phantasiegebilde zu sein; diesen Frühling haben wir so viele Tiere wie noch nie gefangen, in einem Gebiet ohne Autoverkehr und perfekten Bedingungen für die Schlangen; trotzdem war nur ein ausserordentliches Tier dabei, das nach Ueberprüfung mit dem Messprogramm um die 140cm war. Der Rest der Tiere misst 110 bis 130cm. Die Weibchen sind meist kaum einne Meter lang.

4

Montag, 26. November 2012, 13:59

aber denke, dass die meisten maximalen Längenangaben komplett übertrieben sind. Bei der longissima sind die längsten vermessenen Tiere (wirlich alte Brummer) um die 180cm lang - trotzdem steht überall 2 Meter als Maximallänge.
Das denke ich auch, selbst 160cm longissima sind schon regelrechte Brecher.
Wer mal eine 100cm V. xanthina gesehen hat weiss sehr schnell wie man sich verschätzen kann.
Diese Tiere flößen einem schon gut Respekt ein.

Eine 250er Malpolon scheint mir echt ein Phantasiegebilde zu sein
Mein Mann war damals def. nicht klein, war aber weit unter 200cm. Genaue Größe weiss ich nicht mehr.
250cm halte ich für ein absolutes Märchen.

schaich

unregistriert

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 19:08

@ Manni

Denk ich auch, dass das reines "Schlängeler"-Latein ist. Ich denke, da wurden 200cm-Malpolon-Häute gefunden, ev. noch ein bissel länger, die lassen sich in feuchtem Zustand gewaltig strecken, ohne zu reissen.

Diese Haut an der Tür sieht halt schon gewaltig aus und lass die mal noch einen "kleinen" Mann halten (so um die 170cm) -da wird die Schlangenhaut plötzlich endlos lang...

Hab etwas weiter getestet und immer wieder gemessen: Die Tiere, die ich mit einiger Erfahrung als "ca. 140cm" einschätze, weil ich sie schon lange halte, sind ca. 120cm lang. Das Programm arbeitet ziemlich genau, wenn man schöbn von oben rechtwinklig photographiert. Die Haut an der Tür erscheint locker 160 bis 170cm lang, misst aber "bloss" 150cm, das Tier 120cm... Man stelle sich jetzt eine 250cm-Malpolon vor - da wäre die Haut dann locker 3 Meter lang. :D

Letztes Jahr hab ich ein Longissima-Männchen von 2005 verkauft, das mass "vermessene " 130cm. Hat gefressen wie eine Maschine und ich hab's auch verwöhnt. Das müsste jetzt noch 70cm zulegen, um in den verbleibenden 15 Jahren Lebenszeit, um auf die 2 Meter zu kommen. :?: Wenn ich mir so Wachstumskurven von Reptilien anschaue..., ja, 2035 oder so wär es so gross.

Also selbst mit Erfahrung (sorry, eingebildete :D ) überschätzte ich (man?) eine Schlange locker mal schnell um 20cm.... Im Frühling beim Auswintern photografier ich die ganze Bande mit Masstäben. :cursing:

Würd mich freuen, wenn auch andere Halter ihre Tiere mal schätzten, schätzten liessen (Bilder) und dann genau vermessen würden. Könnte mir die eine oder andere Ueberraschung / enttäuschung vorstellen.
»schaich« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0583.JPG (165,06 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Dezember 2013, 09:21)

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:30

Diese Haut an der Tür sieht halt schon gewaltig aus

Da hast du allerdings Recht! :D

Wie funktioniert das Programm? Muss man ein Maß mitfotografieren um einen Bezug angeben zu können?
Gruß Swen

schaich

unregistriert

7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:04

@ Swen

Ja, am einfachsten einen kleinen Massstab oder ein Objekt, dessen Grösse bekannt ist, aufs Bild bringen. Wenn man senkrecht von oben fotographiert, ist das Programm sehr genau. Zusammengerollte Schlangen aus horizontalem Winkel ergeben natürlich Abweichungen.

Dieses bekannte Mass muss man auf dem Bild anklicken und als Vergleichsgrössse eingeben. Dann einfach die Schlange vermessen, mit möglichst vielen Klicks dem Rücken entlang. Ist echt genial und erspart den ganzen Stress mit Schnur und Festhalten etc.

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:25

Klingt interessant, ich glaube ich schiesse auch mal ein paar senkrechte Fotos beim aufwecken. Die Bindfaden-Methode ist echt lästig. :thumbdown:
Gruß Swen

schaich

unregistriert

9

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:49

http://www.freeware.de/download/measuremaster_18627.html

Hier ist noch ne Kurzanleitung, aber das Programm erklärt sich von selbst. Einfach von oben links nach rechts Schritt für Schritt anwenden. Ab und zu findet man auf älteren Bildern gute Vergleichsgrössen (Einrichtungsgegenstände, Breite der box etc.), aber am einfachsten ist wirklich ein danenbengelegtes Lineal o.ä.

Ähnliche Themen