Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Dezember 2012, 18:07

Varanus storri - Storrs Zwegwaran

Hallo Zusammen,

da ich die Kamera ohnehin in der Hand hatte.... mein kleiner Fettsack :)

Gibt es hier vllt noch andere Pfleger dieser Zwerge? Würde mich über einen Austausch freuen.



Viele Grüße,
Peer

2

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:23

da ich die Kamera ohnehin in der Hand hatte.... mein kleiner Fettsack :)
Uih uih, das ist aber wirklich ein Pumelchen. :D
Ich mag diese kleinen Racker. Die haben Charakter.
Leider sind sie untereinander schon mal etwas ruppig.
Viel Sichtschutz in einem Terrarium ist dann gefragt.

3

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:51

Er frisst noch nicht von der Pinzette, danach kommt er auf Diät.
Das Mädchen sieht besser proportioniert aus, hat aber auch deutlich mehr Pfeffer im Hintern :)


Als Sichtschutz gibt es bislang reichlich Steine, Holz und zwei Korkröhren, aber da ichi ebenfalls noch etwas haltbares suche, bin ich gespannt auf die Antworten aus deinem Grasthread :thumbup:
Viele Grüße,
Peer

4

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:15

Er frisst noch nicht von der Pinzette, danach kommt er auf Diät.
Das ist richtig schwierig. Man kann die zwar auf Diät setzen, aber das Abnehmen ist eine richtig langwierige Sache.
Habe mal einen dicken V. acanthurus auf Diät gesetzt. Der hat über Monate so gut wie nichts bekommen.
Der hat aber auch so gut wie nichts abgenommen. ;(
Nicht desto trotz ist diese Diät sinnvoll, schont sie doch die Leber und co.
Das Mädchen sieht besser proportioniert aus, hat aber auch deutlich mehr Pfeffer im Hintern :)
Ja die sieht wirklich klasse aus. :thumbup:

5

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:57

Hey,

ich finde die auch toll.Und wo ich jetzt zwergwaran lese :rolleyes:

Wie groß ist dein Terrarium?

Gruß

6

Freitag, 21. Dezember 2012, 22:43

Hi,

etwa 120 x 70 Grundfläche.
Viele Grüße,
Peer

7

Samstag, 22. Dezember 2012, 12:06

Werd mir mal was zu lesen besorgen.Terrarium hab ich frei

Ich dachte immer die werden groß und gefährlich :)

Gruß

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:02

Wo haste die denn gefunden? :D
Klasse, diese Racker. Hab ich mir beim Manni immer gerne angeschaut, da war meistens Action in der Bude. Aber das ist bei deinen Grünen ja nicht anders.

Viel Erfolg beim Abspeckprogramm. ;)

9

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:56

Hab ich mir beim Manni immer gerne angeschaut
Hmmmm. Frage mich gerade wo ich die versteckt hatte. :D
@Patrick. Ich habe nie storris besessen.
Nene die verstreuten Studenten. 8) :D

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:28

Stimmt, hab mich falsch ausgedrückt, meinte eigtl Warane allgemein. :D

11

Sonntag, 23. Dezember 2012, 08:38

Hallo,

mir gefallen die V.storri super toll, aber bis Datum hält mich immer noch ihr nicht so guter Ruf davon ab mir sie nach Hause zu holen.
Wie vertragen sich denn Deine?
Hast mal ein oder zwei Bilder vom Terrarium?

12

Dienstag, 25. Dezember 2012, 09:45

So mit Sand gepudert und auf Fotos sehen die Tiere den acanthurus von Manni ja auch recht ähnlich Patrick.

Die beiden sind seit dem Schlupf zusammen und harmonieren bislang sehr gut.
Das Terrarium ist noch recht zweckmäßig eingerichtet. Mit der Korkrückwand und den Polygonalplatten arrangiere ich mich vllt noch, aber mit Fotos würde ich gerne noch warten bis zumindest ein paar Gräser drin sind.
Viele Grüße,
Peer

13

Mittwoch, 9. Juli 2014, 09:53

Hi,

Was machen deine Storris?

Ich habe am letzten Wochenende welche bestaunen dürfen, leider waren die schon reserviert :D
Jetzt bin ich echt schwer am überlegen, sind ja doch echt super kerlchen und ein 140x60x70 Becken hätte ich sogar noch unbesetzt...

Wie sieht die Technik in deinem Becken aus? Ist ja doch etwas kostenintensiver, die Waranhaltung...
Ich hätte an eine T5 mit ca. 36 Watt gedacht, dazu ne Bright Sun mit 70?!
Würde das schon reichen?

Viele Grüße
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

14

Mittwoch, 9. Juli 2014, 14:05

Hi,

nachdem die Tiere in ein komplett eingerichtetes Terrarium umgezogen sind, haben sie sich sehr versteckt gehalten. Ist für storris nicht unbedingt üblich, aber auch nach neuem Umbau und ein paar Monaten Eingewöhnung hat sich nichts geändert. Letztlich habe ich die Tiere dann abgegeben :S

Deine Regenwaldbecken sind ja auch gut ausgeleuchtet wenn ich mich recht erinner? Die Mehrkosten sind also überschaubar. Ich habe zusätzlich noch einen zweiten Halogenspot angeboten und somit Liegeplätze mit etwa 35 und 45 Grad gehabt. Konkret waren das bei ähnlichen Terrarienmaßen wie bei dir: 12Stunden 2x24w T5, 9Stunden 70W Solar Raptor Desert, 4Stunden 60W Halogenspot.

Wenn ich nochmal kleine Odatria Warane halte, kaufe ich keine semiadulten/adulten Tiere, sondern Nachzuchten, so können sie sich direkt an meine Art der Haltung gewöhnen. Insgesamt sind es super spannende Charaktertiere, also wenn mein alter Leopardgecko irgendwann mal nicht mehr sein sollte. :pardon:
Viele Grüße,
Peer

15

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:45

Hi,

Mh, das ist ja doof,

ich würde sowieso mit Jungtieren anfangen. Allein preislich ist nen adultes Paar ja doch nicht ganz ohne ;)

Meine Regenwald Becken sind mit 2x 24 Watt T5 und 1x 24 Watt T5 und 10 Watt LED beleuchtet.
Evtl. würde sich da ja mal ein Versuch mit LED bewähren. Viele sind dagegen, ich weiß, manche machen es trotzdem und haben nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Pflanzen zb. gehen ab wie Hulle ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

16

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:29

Hi,
bei australischen Zwergwaranen kann man garnicht Licht genug haben, sonst ist für die immer Winter. ;)
Für dein Becken würde ich als minimum 2XT5 54Watt HO und mindestens eine, besser zwei BS/SR 70Watt empfehlen.

17

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:14

Hi Leonard,

LED zur Grundausleuchtung find ich in Ordnung, mache es ja schließlich auch :) als Spot für heliotherme Tiere allerdings unbrauchbar, schließlich soll das Tier sich ja aufwärmen können und LEDs fehlt es am Strahlungswärme.

Vllt als Ergänzung, auch wenn ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen muss warum ich die Tiere abgegeben habe. Mein Pärchen ist im neuen Becken so scheu geworden, dass sie sich sofort versteckt habe, wenn sich etwas/jemand im Raum bewegt hat. Meine Terrarien stehen im Wohnzimmer, also eine denkbar schlechte Kombination wenn die Tiere offensichtlich so gestresst sind....
Trotzdem würde ich storris jederzeit als Pfleglinge empfehlen wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen