Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:56

BNA Sachkundenachweis / Ordner

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wüsste gerne, ob wir in unserem Forum Mitglieder haben, die den BNA Sachkundenachweis Terraristik gemacht haben (ich meine nicht den Sachkundenachweis, den die DGHT oder ähnliche Organisationen anbieten)? In dem Zusammenhang wäre dann auch interessant, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, etc.

Wenn jemand den DGHT und den BNA Ordner vergleichen kann, welche Unterschiede gibt es? Und wenn jemand weiß, warum die §11 Prüfung von der DGHT für Händler nicht ausreichend ist, die vom BNA aber schon, so würde mich eine Erklärung dessen auch brennend Interessieren ?( .

Achja, ich bin kein angehender Händler, nur sehr neugierig -

Freue mich sehr auf eure antworten! :)

Grüße

2

Montag, 31. Dezember 2012, 10:45

Ja, hier!

Bzw. ich habe bis jetzt zwei von den fünf erforderlichen Scheinen, der für Reptilien ist nächstes Jahr dran. (Man hat als Händler eine "Schonfrist" um alle Scheine zu machen). Den Ordner hab ich allerdings Zuhause und da ich ja jetzt schon zwei Mal da war, kann ich den Unterschied auch erklären. Mein Chef hat den Schein nämlich damals beim DGHT gemacht.

Beim BNA ist z.B. der erste Prüfungsteil bei allen Scheinen gleich. Es geht dort um die Tierschutz §§, die ja nun mal für jede Tiergruppe gleich sind.Dann die Tierseuchengesetze, Tiertransport ect. Alles in allem recht trocken.
Dann wird vor allem das Haltungsmanagement besprochen, bzw. geprüft. Es ist ja nun etwas anderes, ob man Tiere Zuhause hält oder im Handel. Weniger Platz, mehr verschiedenen Tierarten, viel mehr Stress für die Tiere. Da sind Hygienemaßnahmen doppelt wichtig und darauf wird auch besonders eingegangen. Dazu gehören auch Dinge wie Artgerechte Verstecke um Stress zu minimieren, ab wann ein Tier im Handel aus der Verkaufsanlage heraus muss und ein Aquarium/Terrarium/ Käfig in der Mindestgröße erhalten muss usw.
Der nächste Teil ist Biologie, Verhalten und Ernährung. Wobei bei der Ernährung mehr nach der Zusammensetzung gefragt ist, nicht nach genau dem Futter für das Tier. Also natürlich muss schon jedes Tier das passende Futter bekommen - aber der BNA kaut einem nicht vor, wer was bekommt, das muss man halt wissen - sondern eben der Kram, an dem man sich noch aus der Schule erinnert. Also was sind Vitamine, Spurenelemente, welches Proteein-Rohfettverhältniss usw.
Der Artenteil ist recht klein.
Beim Reptilienschein ist natürlich der Artenschutz wesentlich umfangreicher, bei Fischen z.B. sind geschützte Arten ja eher selten.
Es werden dort nur einzelne Tiere beispielhaft vorgestellt, dann auf diverse Gruppen eingegangen (Ich hab die beiden Scheine Warmwasseraquaristik &Teich), bei mir z.B. nicht ein bestimmter Fisch sondern unter anderem die Gruppe der Südamerikanischen Buntbarsche als Prüfungsthema.
Es geht beim BNA also hauptsächlich um den Schutz der Tiere, die so stressfreie Unterbringung im Handel wie möglich. Fragen zu einzelnen Tierarten gibt es dort sehr wenig, das sind Dinge die man halt wissen muss.

Beim DGHT liegt der Schwerpunkt auf den einzelnen Tieren.
Für einen Privathalter sicherlich interessanter. Haltungsmanagement wird zwar auch besprochen, aber eben die endgültige Haltung, nicht so die vorrübergehende im Zoohandel.
Daher ist der Schein auch nicht bundesweit anerkannt. Das hängt allerdings immer vom zuständigen Veterinär ab. Es reicht ja nicht, einfach den Schein zu machen, das Gesamtkonzept muss vom Amtsveterinär abgenommen werden. Wenn er mit der Verkaufsanlage nicht zufrieden ist, kann man sich mit seinem Sachkundenachweis den Poppes abwischen ;)
Früher reichte z.B. auch ein Gespräch mit dem Veterinär, wenn er von deiner Sachkunde überzeugt war durftest du trotzdem handeln. Um das Ganze endlich zu vereinheitlichen müssen nun alle die erforderlichen Scheine machen. Innerhalb von einer gewissen Frist natürlich. Mit alle ist allerdings nicht jeder einzelne Mitarbeiter gemeint, sondern, wie es in der Prüfung so schön heißt: Die zuständige Person und mindestens ein Stellvertreter.
Ich bin dann der Stellvertreter.

Der wesentliche Unterschied ist, dass der BNA eben direkt auf den Handel eingeht, bzw. geht es eigentlich nur darum. Für jemanden der privat Tiere hält würde ich aber den DGHT empfehlen, weil dort das einzelne Tier genauer besprochen wird und nicht die Pflege einer Großanlage.

Die Scheine sollen angeblich schwer sein und es gibt erstaunlicher Weise eine hohe Durchfallquote, ich verstehe aber nicht warum. Ist hauptsächlich Logik und Lernen.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!

3

Montag, 31. Dezember 2012, 17:32

Hallo
Ich habe die Sachkundeprüfung §11 über den DGHT damals gemacht.
Danach kommt natürlich noch ein Sachverständiger und ein Veterinär zur Abnahme nach Hause.
Hat man alles gut überstanden ist dieser Schein auch überall anerkannt.

4

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:15

Hallo, Besitze den für terraristik , Vogel und nager.
War bei Herrn Hirt im bna.

5

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:26

Danke euch alles für die Rückmeldung, jetzt weiß ich da endlich auch bescheid wie der Hase läuft, auch wenn ich den Sachkundenachweis noch "sofort" machen werde, so denke ich doch ganz stark darüber nach, zumindest bald schonmal den Ordner zu besorgen, etwas vorlernen schadet ja nie (zumal der Ordner mit über 400 Seiten ja nicht gerade wenig umfangreich ist).

Nochmal ein herzliches Dankeschön, besonders für den ausfürlichen Bericht!

Hoffe ihr seid alle gut gerutscht und auf ein neues, erfolgreiches Jahr :-)!

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:02

Manni,
wenn man "nur" züchtet (das klingt irgendwie so abwertend, ist aber nicht so gemeint) reicht der DGHT Schein auch. Mein Chef hat den ja damals auch gemacht, und wie du schon sagst, kommt dann noch der Amtsveterinär ins Haus. War bei ihm auch so. Aber sein Schein ist eben nur im Bereich dieses Veterinärs anerkannt. Wenn er z.B. in einem anderen Bundesland arbeiten möchte, müsste er den Sachkundenachweis beim BNA haben. Es sei denn, der neue Veterinär ist mit seinem Schein zufrieden.
Als Züchter reicht aber bundesweit der DGHT Sachkundenachweis aus, als Einzelhändler ist es Ermessenssache des Amtsveterinär ob er ihn anerkennt.
Phytona,
ich hatte 1x Hirt und 1x Schmid, als Veterinär beide Male Rinno. Machst du die anderen beiden Scheine auch noch?
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:23

Danach kommt natürlich noch ein Sachverständiger und ein Veterinär zur Abnahme nach Hause.

Die sind auch zu dir gekommen?
Wieso das?
Hast du damals so viel gezüchtet, dass du den §11 deswegen machen musstest oder wieso?
Ich habe die Sachkunde §11 2007 im Auqazoo Düsseldorf abgelegt(DGHT).
Musste zwei Samstage hin zur "Schulung", danach gab es einen schriftlichen Test und ein Gespräch +Test mit einer Amtveterinärin und das wars...

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:17

Ich habe die Sachkunde §11 2007 im Auqazoo Düsseldorf abgelegt(DGHT).
Musste zwei Samstage hin zur "Schulung", danach gab es einen schriftlichen Test und ein Gespräch +Test mit einer Amtveterinärin und das wars...
Dort habe ich meine Prüfung, genau wie du es beschreibst, auch abgelegt.

Die sind auch zu dir gekommen?
Wieso das?
Hast du damals so viel gezüchtet, dass du den §11 deswegen machen musstest oder wieso?
Nein, ich habe nicht so viel gezüchtet, habe damals aber ein Gewerbe betrieben.
Und da ich auch mitimportiert habe, (Asche auf mein Haupt), wurde ich wie oben beschrieben auch kontrolliert.
Dieses finde ich jedoch mehr als richtig.