Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Delakai

unregistriert

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:12

Kükenfütterung

Ich hab hier jetzt nichts spezielles gefunden, daher stelle ich mal die Frage allgemein in den Raum.

Ich werde die nächsten Tage von einem Bekannten Bauern knapp 20 kg gefrostete Küken erhalten, die er mir schenkt.
Da man zu Küken eigtl, kaum etwas liest (ausser, dass sie bei Futterspezialisten gefüttert werden) wollte ich mal fragen, worin genau jetzt der Unterschied zwischen Küken und Mausfütterung liegt?
Die Küken sind ja wesentlich günstiger (beim Dinkel kosten 50 Stück gerade mal 9.50 €). Ist hier der Fettwert höher? Die Federn nicht verträglich? Oder warum werden diese doch verhältnismäßig günstigen Futtertiere fast nie verwendet? Ich hatte es ja schonmal bei ein paar meiner damaligen Lampropelten versucht - die gingen nicht sehr erfreut an Totküken. Lebendige allerdings schon. Diese möchte ich jetzt bei meinem M. spilota probieren. Der frisst i.d.R. alles, was man ihm vor die Schnauze hängt.
gibt es irgendwelche Thematiken dazu, dass man keine reine Kükenfütterung durchführen sollte?

lg

schaich

unregistriert

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:27

Ich verfütter die seit über einem Jahr - ohne Probleme. Weshalb auch?
Alle meine Schlangen (ausser die Natrix) lieben sie. Der Nährwert ist ausgezeichnet und als Futter ist das eine tolle Abwechsulung. Viele Schlangen haben, v.a. in der Brutsaison der Vögel, einen grossen Anteil an "Federvieh" im Magen. Warum sollte man sie nicht ausschliesslich verfüttern können - wie Mäuse? Es gibt Schlangen, die sich fast nur von Vögeln (Küken) ernähren.

Delakai

unregistriert

3

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:55

Das heißt, es wäre also eine weitaus kostengünstigere Alternative sofern alle adulten Tiere dran gehn?! Interessant - kosten mich ja selbt beim Dinkel knapp 500 Stück nur 50 €. bei ~40g haben sie für Nattern auch eine wirklich gute Größe.

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 03:54

Hi,

Meine adulten Nattern bekommen alle nur Kücken, ich glaube aber, der Fettgehalt ist geringer als bei Mäusen und auch durch die Federn benötigt die Verdauung mehr Energie. Dies sind aber nur meine Vermutungen, wirkliche Daten habe ich nicht zu dem Thema!

allerdings habe ich festgestellt das meine Kornnattern bei Mausfütterung stärker zunehmen als mit Kücken ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 08:59

Moin,

ich persönlich verfüttere keine Küken,weil sich der Kot und der Geruch stark verändert.
Wo ich allerdings mal Küken-/teile versuchen wollte,ist bei meinem Harrisoni Männchen,der immer mal wieder Verstopfung hat.
Dann aber auch nicht auf Dauer.

Beim Preis stimme ich dir allerdings voll und ganz zu.
Für 50 Küken bekomme ich umgerechnet keine 10 adulten Mäuse ;)
Gruß David


Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 10:57

Ich verfüttere immer mal wieder ein Küken zur Abwechslung, oder wenn ich den Fütterungsintervall mal ändern möchte (die Küken sind ja viel kleiner als eine Ratte).
Dem Tier bekommts, ich konnte auch keine Unterschiede beim Geruch feststellen und ich entferne nie Kot aus dem Terrarium (da ich ihn nie zu Gesicht bekomme).
Interessant finde ich wie die Wurst abgeht sobald er das Küken riecht ......Boas sind ja eh keine Kostverächter und er macht auch für Ratten allerlei Verrenkungen, aber bei den Küken hab ich das Gefühl dass er total am Rad dreht.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:15

Moin,

ja, ich hatte da mal einen Link zu einer Tabelle wo Nährwertgehalt von Ratten, Mäusen und Küken gegeneinandergestellt waren. Ich muss mal kramen ob ich die noch finde.

Meine KOrnnatter bekommt hin und wieder mal statt Ratte auch mal "nur" einen Misch aus Küken und Maus ins Terrarium gelegt. Interessant ist dabei, dass IMMER zuerst die Mäuse verputzt werden und das Küken zuletzt.

Mein CreamPastel Regius von 2011 hat auch schonmal ein Küken genommen ebenso der Große Mann von 09, der stellenweise eh nur kleine Beute schlägt, bei den Boas wären die 40gr. Gewicht einfach lachhaft, da arbeite ich mit Ratten effektiver.

Defizite durch Kükenfütterung kann ich daher nicht beurteilen, da diese nur einen geringen Anteil an meiner Fütterung einnehmen.

Achja: Breiigen, überlriechenden Kot kann ich nicht beobachten (naja, gerade die Kornnatter riecht eh nicht nach Lavendel), nur scheint der Kot "schneller" zu kommen als bei Ratte und Co. Bietet sich an, wenn man mal Kotproben braucht und nicht ewig warten will :D

LG


Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

8

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:34

Also bislang haben wir folgende Thesen

Kot wird schneller abgesetzt
Kot riecht angeblich übler
Evtl. Kostverächtung
geringere Zunahme bei Kükenfütterung

Ich werde mal schaun was sich daran bestätigt. Die Kostverächtung dürfte ich gerade bei meinem Teppichpython schnell merken. Sobald das Terrarium Nachts aufgeht schießt er mir schon entgegen. Da merkt man schnell, ob er jetzt fressen will oder nicht

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:55

Hier mal 3 Links zu (nennen wir es) "Versuchen" die gängigen Futtertiere hinsichtlich ihrer Nährwerte zu analysieren:

http://www.ball-python.de/html/body_nahrwert.html

Anm. meinerseits: Es wird leider nicht auf die Ernährung der Futtertiere eingegangen.....den Faktor sollte man ja nicht außer Acht lassen.

http://www.kroko-treff.de/agkrokodile/agkrokodile/index.html

Anm.: Sehr ausführlich, aber soweit ich sehe auch keine Berücksichtigung der Ernährung der Futtertiere....

http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf

Anm.: English, es wird nach Altersklassen unterschieden.

Falls jemand sich durch diese Zahlen bestätigen oder verunsichern lassen möchte ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:29

Hallo,

ich habe bis jetzt immer nur Veränderungen am Kot ( Geruch, Konsistenz ) bemerkt wenn Küken als Hauptfutter verfüttert werden, ich meine auch, wie schon erwähnt, wenn man Geflügel füttert das das absetzen des Kotes früher geschieht.



Torsten

Delakai

unregistriert

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:38

Danke für die Links Phil,
danach würden Küken den geringsten Nährwert aufweisen, hierzu aber einen geringeren Teil an Fett haben (was ggf. ein Vorteil ist).
Die These, dass man nun 10 Mäuse verfüttern soll um auf eine Ratte zu kommen vom Gewicht her, dabei aber mehr Nährwert gibt, halte ich doch für etwas sehr heikel.

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:52

Moin Daniel,

also ich hab verschiedenes beobachtet.
Mein Großes Californiae Männchen geht ab wie Schnitzel wenn er Küken bekommt. Er hat auch mit dieser Art der Fütterung das erste Mal die typische Einwickelung gezeigt, was er vorher bei Mäusen nicht gemacht hat.

Der Kot ist definitv flüssiger und etwas schwerer zu entfernen. Auch wird er meistens am 1-2 Tag nach der Fütterung ausgeschieden nicht wie bei Mäusen am 3-4 Tag.
Geruchlich. Naja, riecht nicht nach Lavendel, ob nun bei Mäusen oder Küken^^

Der Fettgehalt bei EIntagsküken sinkt gegen Null.
Zum aufpäppeln also eher ungeeignet^^

Liebe Grüße
Meli

Beiträge: 7

Wohnort: Berlin

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Januar 2013, 21:40

Huhu!

Meine Tiere (Pantherophis, Boa und Drymarchon) bekommen auch seid Jahren alle zwischenduch Küken, Hühnerteile, Eier oder anderes Geflügel (Taube, Zwerg-/wachtel, Zebrafinken sollen auch gut gehen hab ich aber noch nicht probiert). Ich kann nicht bestätigen, dass der Kot dadurch irgendwie verändert wäre. Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch weniger schnell zulegen, bei unseren chronisch überfütterten Heimtieren aber eher ein positiver Nebeneffekt ;) .

Hier eine weitere vergleichende Tabellen, die mir noch bekannt ist:
http://www.gartenboa.at/fuetterung.html

LG
Felis

Delakai

unregistriert

14

Montag, 7. Januar 2013, 22:25

Danke für die Info - deine Seite funktioniert aber leider nicht

15

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:49

Mit ein bisschen Eigeninitiative kein Problem: einfach das "/fuetterung.html" weglassen, sich kurz auf der Seite umschauen und auf "Nährwertetabelle" klicken ;) .