Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:02

Corallus Literatur

Hallo,

hättet Ihr Literaturempfehlungen in Sachen Corallus ?

Gerade bei Henderson bin ich jetzt unschlüssig, ob ich eher das ältere "Kaleidoscopic Tree Boas" oder das neuere "Neotropical Tree Boas" nehmen soll ?

Kennt jemand beide und könnte kurz ein Statement abgeben ?

Danke und viele Grüße,

Sven

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:24

Servus

ich habe und kenne diese zwei Bücher sind nicht schlecht. Vielleicht hilft es dir weiter

http://www.amazon.de/Gr%C3%BCne-Hundskop…58353328&sr=1-1

http://www.amazon.de/Gr%C3%BCner-Baumpyt…14&sr=1-2-fkmr0

gruss markus

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:32

Hallo Markus,

danke schon mal.

Das von Kivit habe ich auch, allerdings in einer älteren Auflage.

Mit Mark R. stehe ich gerade selber in Kontakt, da ich cookiis von ihm bekomme :D

Vielleicht hätte ich auch dazu schreiben sollen, dass es mir primär um nicht caninus/batesii-Arten aus der Gattung geht :rolleyes:

Viele Grüße,



Sven

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:54

Hallo Markus dieses Tier, ist auch von meinem Vorbesitzer als "cooki" garantiert kleinbleibend gekauft worden, von Ralf Clairmont. Soviel ich weiss, sind diese Tiere mit denen von Mark R. verwandt. Sie sehen auf Jedenfall so aus. Dieses Tier ist gut 200cm lang und hat 1400g. Dies spricht für ruschenbergerii. Schau dir die adult Tiere bei Mark mal gnau an wie gross und schwer sie sind. Henderson beschreibt cooki, mit maximal etwas über 500g! Die scherste hortulanus die ich habe hat 800g! Meine ruschenbergerii die ich früher gehaltenhabe hatten die gleichen Dimensionen wie dieses Tier.

Zu der Frage ich würde beide Bücher von Henderson kaufen, es lont sich. Er ist einer der wenigen, die wirklich wissanschaftliches schreiben, die meisste Literatur über Reptilien ist nicht wissenschaftlich fundiert, sondern sind Meinungen und Beobachtungen bei den eigenen Tieren oder ein paar Naturbeobachtungen, von Leuten wie ich und du die ein bisschen schreiben können.

Gruss Lukas

Ähnliche Themen