Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

21

Montag, 1. Juli 2013, 21:00

ich schmunzel gerade ein bischen wegen der Aussage die Luft riecht gut ... heißt aber nicht das sie deswegen so ist wie sie gebraucht wird, bedeutet eigentlich nur das du eine gute Belüftung hast.
Wie kommst du aber darauf das du zu trocken halten könntest, nur auf die Häutung bezogen?, wenn deiner Meinung nach alles stimmt u. die Tiere sich nicht auffällig verhalten.



Torsten

22

Montag, 1. Juli 2013, 21:32

Hallo Torsten,

mit einem Schmunzeln kann ich leben, habe mit fliegenden Steinen gerechnet :D
ich bin selbstverständlich der Meinung, dass meine Haltungsparameter stimmen, sonst würde ich es ändern, doch man lernt ja nie aus.

Wir haben aber bislang hier festgestellt, dass diese Schwellungen bei unterschiedlichen Arten, aber nicht allen Individuen zu sehen ist. Irgendeine Ursache in Individuum oder Haltung muss es also haben. Das naheliegendste scheint mir, dass ein Tier versucht die Häutung zu unterstützen weil die Umweltbedingungen nicht ideal sind.

Viele Boa c. werden meiner Meinung nach (ohne deskeptierlich klingen zu wollen, denn ich habe es nicht besser gemacht) ohnehin zu trocken gehalten.
Meine hortulanus legen sich auch auf den Boden zwischen eine Pflanze wenn sie es feuchter haben möchten, die caninus bleiben im Geäst und müssen nehmen was ihnen geboten wird.

Letztlich hab ich keine Ahnung und rate nur drauflos :D
Viele Grüße,
Peer

23

Montag, 1. Juli 2013, 21:40

wobei ich vllt hinzufügen würde, dass die Lymphflüssigkeit einfach schlecht wieder abfließen kann? Durch die alte Haut, die ja während der Schwellung noch drauf ist, wird vllt Druck auf die Kanäle ausgeübt. Danach ist alles wieder elastischer und die Flüssigkeit kann ungehindert abfließen.

sowas ähnliches habe ich schon einmal in einem anderen Forum gelesen, weiß aber nicht mehr genau wie es da geschildert war, es gibt aber einige Leute hier, die auch in diesem Forum waren bzw. noch sind, vielleicht erinnert sich da noch jemand.


Torsten

24

Montag, 1. Juli 2013, 21:51

die Luft im Terrarium riecht gut, die Tiere verhalten sich nicht auffällig, häuten am Stück und die Pflanzen aus dem Verbreitungsgebiet wachsen ordentlich.
:thumbsup:

Mein zweites Weibchen sieht bei den Häutungen ähnlich zugeschwollen aus.
ich mag mal weiteres einbringen - Nuchaldrüsen, haben eine chemosensorische Eigenschaft - dienen einer Erkennung - weiblicher als auch männlicher Geschlechtshormone, besitzt eine pheromone Deklaration, könnnte innerhalb eines Hautwechsels bei 0/1 relevant sein, da ja frisch gehäutete Damen als auch abgestreifte Exuvien paarungsauslösend bei männlichen Tieren sind.
Auch - eine gut hydrierte Schlange hat eine bessere Wasserpassage in der Epidermis.
Vielleicht spielt auch die CO² Abgabe über die Haut eine Rolle, durch die Bildung der Keimschicht während der Häutung - etwa 20 % des Abtransportes nach der Veratmung von Sauerstoff geht über die Haut.
Eine Dehydratin könnte ausgeschlossen werden da nach Peers Angaben die Häutung an sich glatt verläuft.

Ähnliche Themen