Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Juli 2010, 09:33

Osmose

Hi,

Ich steh kurz vor der Anschaffung einer solchen Anlage und wollte eure Meinung dazu hören ?!?
Bisher konnte ich aus meinen Freundeskreis nur gutes darüber hören !!

Der Hauptgrund wie es zu der Überlegung kam waren schlicht und ergreifend die Kalkflecken im Terra und auf den Pflanzen meiner besseren Hälfte und da die neue Anlage aus Siebdruck ist/wird hab ich da mal garkeine Lust drauf ....

Und wenn man sich mal vor Augen hält was alles in unseren Trinkwasser drin ist kann das ganze ja garnicht so schlecht sein oder :) ?!?

2

Samstag, 10. Juli 2010, 09:42

Nun, das Thema gab es erst vor kurzem in einem anderen Forum was durchaus sehr interessant diskutiert wurde, auch mit der Thematik Isotone, Hypertone und Hypotone Geschichten. Ich würde bei Kalkflecken es auch so handhaben das man einfach zb. einen Brita Filter verwendet statt eine so teure Anlage wo die Menge die eingenommen wird nichts im Vergleich ist zu dem was man zur Produktion benötigt. Das ist natürlich auch deine eigene Entscheidung inwieweit der Kosten- Nutzfaktor für dich vorhanden wäre, jedoch generell kann man das auch mit dem o.g. Filter lösen.
Hast du Ganzglasterrarien? Dann sieht es natürlich unschön aus, aber wenn nur die Scheiben betroffen sind:
Zeranfeld Schaber, Zitronensäure und/oder Mikrofasertuch. So mach ich alle 2 Monate bei mir sauber, die Scheiben sind nachwievor noch wie neu.

3

Samstag, 10. Juli 2010, 10:08

Ne hab keine Glasbecken, zur Zeit beschichtete Spanplatten bin aber grad am Bauen mit Siebdruck und da sieht man die Flecken natürlich richtig !!!

Wir haben nen entkalker an der Hauptleitung und den Britta Filter auch am Hahn aber das hilft bei unseren Wasser nicht wirklich was !
Kosten .... brauchbare Anlagen gehen bei 150€ los ... wenn es was hilft bin ich gern bereit das zu zahlen !
Und wie gesagt(geschrieben) bei den was in unseren Trinkwasser alles für Schadstoffe drin sind kann ich mir nicht vorstellen das schädlich für die Tiere sein kann ?!?
Bin mal gespannt ob jemand schon praktische Erfahrung damit hat ?!?

ThorstenG

unregistriert

4

Samstag, 10. Juli 2010, 10:12

In ganz Deutschland hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität, was man von den Tümpeln in Südostasien, wo alles was nicht niet- und nagelfest ist verklappt wird, nicht gerade behaupten kann. ;)

5

Samstag, 10. Juli 2010, 10:25

Das Thema würde mich auch mal brennend interessieren...
Denn ja auf Siebdruckplatten sehen Kalkflecken echt mies aus...
Wie man im Hintergrund sehen kann..
index.php?page=Attachment&attachmentID=178

6

Samstag, 10. Juli 2010, 10:26

Das mag sein Thorsten aber mal ganz ehrlich, was hat die "Natürliche Umgebung" in Indonesion o.ä. Ländern mit unserer noch im Terra zu tun ;) ?!?
Mir geht es auch nicht um den Maximalen super Hygiene Faktor in der Terrarienhaltung, damit hat das ganze wirklich NICHTS zu tun !!!

Mein Hauptgrund ist auch schon wie oben beschrieben das mich der Kalk nervt, nicht nur der Optik wegen !!!
Ich hatte mit mein TA ein sehr gutes Gespräch über die Sache und er hält z.B. Osmosa auch für absolut TOP in der Terraristik.
Kalk legt sich ja nicht nur auf den Pflanzen und Terrarienwänden fest sondern eben auch auf den Schlange etc. was den Sauerstoffaustausch bestimmt nicht zugute kommt ?!?

ThorstenG

unregistriert

7

Samstag, 10. Juli 2010, 10:36

Ja klar, Osmosewasser ist natürlich eine feine Sache. Alternativ kann man auch das Sprühwasser mit Essigessenz auf PH 6,5 ansäuern.

8

Samstag, 10. Juli 2010, 11:00

Hi Matthias,

ich würde Dir zu der Osmoseanlage raten, da bei dieser Technik die Härtebildner wirklich rausgefiltert werden. Bei einem Britta-Filter, der nach dem Ionentauscherprinzip arbeitet, wird Calcium und Magnesium durch Natrium ersetzt. Ich habe da so meine Bedenken, ob das meinen Tieren, die haupsächlich das Sprühwasser trinken, gut tut.
Eine kleine Anlage, z.B. von Dennerle oder JBL, bekommst Du für unter 100 €.
Was den Wasserverbrauch angeht: nachdem ich zum ersten Mal 30 l gefiltert habe, wollte ich auf dem Wasserzähler nachsehen, was insgesamt weggegangen ist. Ergebnis: Nichts! Das läuft zu langsam, der Zähler kriegt das gar nicht mit. Ich wollte zwar nicht besch****, aber was soll ich da machen? :D

Gruß, Jochen

9

Samstag, 10. Juli 2010, 11:02

Das hab ich jetzt auch schon öffters gehört ;)
Wie lange hast du deine Anlage schon im Einsatz ?

10

Samstag, 10. Juli 2010, 11:19

Etwa 4 Monate. Man sollte aber, um die Haltbarkeit der Membran zu erhöhen, diese regelmäßig spülen. Dann geht richtig Wasser weg - das kann man aber auffangen und damit den Garten wässern.

Gruß, Jochen

11

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:08

Habe früher in der Aquaristik mit Osmose-Anlage gearbeitet, das Wasser ist zu 99% rein, keine Härte mehr, kein garnichts, fast wie destilliertes Wasser.

Das Verhältnis von Abwasser zu Osmosewasser war bei meiner Anlage umgefähr 4:1, hängt aber auch vom Ausgangswasser und dem Leitungsdruck ab. Die Anlage sollte permanent am Wasser angeschlossen sein und regelmäßig gespült werden (für mehrere Minuten), sonst kann man sich bald von der Membran verabschieden und die kostet etwa soviel wie eine neue Anlage.

Gegebenenfalls sollte man überlegen, ob es nicht günstiger ist destilliertes Wasser oder Osmosewasser aus dem Zoohandel zu kaufen, je nachdem wie viele Terrarien man zu versorgen hat, ob sich die Anschaffung einer solchen Anlage + Betriebskosten rechnet.
MfG Sebastian

12

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:13

THX,

Um die Kosten als solches mache ich mir mal keine Sorgen :)
Wasser kostet bei uns quasi nichts und es soll ja nicht nur für die Tiere sein sondern eben auch für die Orchideen meiner Frau.

13

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:16

Hi,

ich nutze Osmosewasser in allen Terrarien und der automatischen Tränke bei der Futtertierzucht. Keine Kalkflecken an den Glasbecken und auch keine Ablagerungen an den Nippeltränken, welche sich ansonsten unter Umständen zusetzen und eine Rattenheim fluten,- gar nicht lustig sowas.

In erster Linie brauche ich die Anlage um Wasser für meine Meerwasseraquarien herzustellen. Aus diesem Grund habe ich hinter der Osmoseanlage noch einen Harzfilter, welcher Chlor und Kieselsäure filter, ist für die Terraristik aber egal.

Eine günstige aber akzeptable Anlage bekommst du schon komplett für unter 50 Euro ( http://www.waterpilot.com/catalog/produc…roducts_id=1726 ). Wenn du dann noch einen Y-teiler im Baumarkt kaufst, kannst du die Anlage zusammen mit der Waschmachine an einen Anschluss hängen. Rückspülen ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, entscheidend ist allerdings das die Membran nicht austrocknet. Lösung schlicht und einfach: Schläuche nach Verwendung hochbinden, oder die Anlage fest installieren.
Viele Grüße,
Peer

14

Mittwoch, 14. Juli 2010, 07:44

Danke,
Ja die Anlage soll auf jeden Fall fest mon´tiert werden (neben der Waschmaschine ;) )