Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 20. April 2013, 15:22

Hallo, richtig ich habe immer eine Spur mehr Härter genommen, sprich bin auf Nummer sicher gegangen, dafür muss man halt mehr Harz einplanen aber das ist im Endeffekt auch schon egal...

lg Kai

22

Samstag, 20. April 2013, 16:08

hello :-)

Danke euch für eure Antworten!
Dass mit dem Epoxy Hartz wusste ich zum beispiel gar nicht Oo es hieß eben immer nur dass es bei falscher Anwedung giftig ist und dauernd Dämpfe abgibt. Wieder was gelernt ^^

ich werde mir das auch jeden Fall übelegen, ob ich jetzt nicht einen Stein etwas bearbeite und so eine natürliche Trinkmöglichkeit erstelle oder doch was mit Styropor und Epoxy :-)

Kreative Grüße

23

Samstag, 20. April 2013, 17:29

dafür muss man halt mehr Harz einplanen
@Kai, da hast du dich bestimmt verschrieben, denn wenn du mehr Härter verwendest musst du auch vom Härter mehr einplanen, auf die gleiche menge E- Harz gesehen.

Gruß Ron

24

Samstag, 20. April 2013, 19:56

Dass mit dem Epoxy Hartz wusste ich zum beispiel gar nicht Oo es hieß eben immer nur dass es bei falscher Anwedung giftig ist und dauernd Dämpfe abgibt.
Was heißt bei falscher Anwendung?, nach heutigen Bestimmungen ( soweit mir bekannt) dürfen keine Lösungsmittelmittel mehr verwendet werden , welche für die schädlichen Ausdünstungen verantwortlich sind, Abweichungen von dem emphohlene Mischungsverhältniss können folgende Auswirkungen haben
- weniger Härter, wird elastischer und bindet langsamer ab ( verlängert die angebene Topfzeit)
- kaum Härter, bindet nicht bis gar nicht ab, heißt bleibt klebrig bis zäh flüssig
- mehr Härter, bindet schneller ab ( verliert an der vorgebenen Topfzeit) und verliert an elastität
- zuviel Härter, bindet sehr schnell ab und hat gar keine elastität mehr ( heißt reißt / bricht sehr schnell)

Torsten

25

Samstag, 20. April 2013, 22:44

nach heutigen Bestimmungen ( soweit mir bekannt) dürfen keine Lösungsmittelmittel mehr verwendet werden
Das trifft ( meines Wissenstandes nach) auf Nitroverdünnung zu, dafür gibt es Heutzutage einen Ersatz ( nennt sich auch Nitroersatz oder Pinselreiniger). An sonst kann ich dir nicht zustimmen, denn dann würde es auch keine Lösemittelhaltigen Lacke mehr geben. In KFZ Lackierereien ist man auf Lacke umgestiegen die auf Wasserbasis sind und bei 2K Systemen gibt es auch mittlerweile gute auf Wasserbasis bestehende Systeme.
- weniger Härter, wird elastischer und bindet langsamer ab ( verlängert die angebene Topfzeit)
- kaum Härter, bindet nicht bis gar nicht ab, heißt bleibt klebrig bis zäh flüssig
- mehr Härter, bindet schneller ab ( verliert an der vorgebenen Topfzeit) und verliert an elastität
- zuviel Härter, bindet sehr schnell ab und hat gar keine elastität mehr ( heißt reißt / bricht sehr schnell)
Hier wiederum stimm ich dir vollkommen zu, aber bei einem Mischverhältnis von z.B. 2 zu 0,5 vom Hersteller angegeben ( das ist nur ein Beispiel und kein maßgebliches Verhältnis) wird eine Erhöhung des Härters um 0,2 nicht viel an elastität kosten und schön trocken und fest werden.

Gruß Ron

26

Sonntag, 21. April 2013, 10:27

enn dann würde es auch keine Lösemittelhaltigen Lacke mehr geben. In KFZ Lackierereien ist man auf Lacke umgestiegen die auf Wasserbasis sind und bei 2K Systemen gibt es auch mittlerweile gute auf Wasserbasis bestehende Systeme.

soweit mir jetzt bekannt ist dürfen Lösemittel nur da eingesetzt werden wo es ohne diese nicht geht ( wenn kein geeigneter Ersatz vorhanden ist) u. da darf dann auch ein gewisser Wert wohl nicht überschritten werden.
Die für den Terrarienbau zur Verfügung stehenden Epoxydharze basieren auf Wasserbasis, von daher dürfte es wohl nicht zu gefährlichen Ausdünstungen kommen.


Torsten

27

Sonntag, 21. April 2013, 11:15

Moin, gut ich bin nun auch knapp 3 Jahre aus meinem Lehrberuf raus und eben noch auf diesem Stand. In der Zeit wird sich bestimmt wieder einiges getan und verändert haben, also werde ich diese Bildungslücke mal so schnell wie möglich aufholen. Dein Wissensstand scheint aktueller zu sein als meiner.
Die für den Terrarienbau zur Verfügung stehenden Epoxydharze basieren auf Wasserbasis, von daher dürfte es wohl nicht zu gefährlichen Ausdünstungen kommen.
Das dürfte es dann wirklich nicht!

Gruß Ron

Ähnliche Themen