Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:43

T8 vs. T5

Hallo
Bin gerdae das ein oder andere Terrarium am umbauen.
Unter anderem wird auch die Beleuchtung gewechselt. (Da wo es noch nötig ist)
Auf folgendem Foto habe ich unten bereits T5 ho verbaut. Oben ist noch die alte T8.
Hier sieht man mal den riesen Unterschied. Ich finde es krass. ;(
Sorry, Foto ist auf die Schnelle mit dem Handy gemacht worden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5352

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:11

Interessanter optischer Vergleich...
besonders interessant wäre noch zu wissen welche T8 dies ist, ob mit oder ohne Reflektor (sehe ich leider nicht richtig) und wie lange sie schon im Gebrauch ist!

Ist die T5 von Raptor Solar??? Das Gehäuse sieht mir so danach aus. Wieviel wat hat diese? 24 oder 39W???
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:25


Auf folgendem Foto habe ich unten bereits T5 ho verbaut. Oben ist noch die alte T8.

Welche T8? :D

Man sieht kaum, dass da überhaupt was leuchtet. Echt krass.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BedOfRoses« (20. Februar 2013, 17:35)


4

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:44

Hallo,

ich antworte mal für Manni da er HO schrieb, müsste es die 39W Variante sein, wenn es sich um 1m Terrarien handelt.

Aber hier ist halt auch viel mehr Watt in der Röhre, dies muss man bedenken! Interessant wäre dazu noch eine HE im direkten Vergleich, diese sollte etwas heller als T8 sein aber nicht so extrem viel.

Für deine Viperidae?

lg Kai

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:58

Ich habe die 21W HE im Betrieb bei meinen Leopardgeckos. Die macht auch ordentlich Dampf, zumindest fürs menschliche Auge. Mache morgen mal nen Foto, habe allerdings kein Vergleichsbild direkt daneben oder so.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:36

In einer der letzten Reptilia-Ausgaben gab es einen ausführlichen Bericht über Lichtausbeute und Nutzungsgrad und da schnitten die T8 eigtl. fast besser ab als die T5..

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 23:17

Hallo Daniel,

der Bericht ist von Sarina Wunderlich wenn ich mich nicht irre, hier der Link zur Website: http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/T5-T8 denke aber das kennst du.

Man sieht sehr schön, dass die T5 HO, am Papier in den lm/W, welche ja wesentlich sind nicht so gut abschneiden! Sie sind sogar schlechter als T8, aber wieso sind sie heller, ganz einfach durch das mehr an Watt. Man bekommt mehr Licht, steckt aber auch deutlich mehr Watt hinein, der Wirkungsgrad ist ansich nicht so gut aber die Ausbeute höher, da einfach mehr Watt vorhanden ist. (hier spielt dann der Wert lm/cm² die Rolle, wo sie deutlich besser abschneiden)

lg Kai

8

Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:48

ganz einfach durch das mehr an Watt. Man bekommt mehr Licht, steckt aber auch deutlich mehr Watt hinein
Hallo Kai,
da muss ich dir leider wiedersprechen, da einiges nicht berücksichtigt wird.
Ausgang T5: 90cm, reiner Verbrauch mit EVG 39Watt.
Gegner T8: 60cm, Verbrauch an der Röhre 18Watt. Jetzt kommt es aber.
Wenn du die T8 aber mit Vorschaltgerät an einen Strommesser hängst wirst du feststellen das dieses Teil insgesammt weit mehr als 30Watt verbraucht.
Man ist diesem Irrtum leider Jahrelang aufgesesen.
Und wenn du jetzt noch bedenkst das du nur 60cm hast. Deine Rechnung geht von daher nicht wirklich auf.
Ich habe jetzt natürlich nur meinen Umbau berechnet.
Richtiger Weise müsste man natürlich 60cm vs. 60cm vergleichen.
Da wird der Unterschied logischer Weise noch krasser.

9

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:11

Dennoch musst Du aber zugeben, dass es im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

10

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:47

Dennoch musst Du aber zugeben, dass es im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ja der Unterschied ist enorm.
Habe ja letztes Jahr schon einige umgebaut. Alleine was sich beim Pflanzenwachstum ändert/verbessert ist schon klasse.
Ein Kollege nutzt schon die neuen LEDs von Econlux. Die sind mMn noch einen Ticken besser, sprengen aber "noch" meine Geldbörse. :D
Mal schauen was sich da in Zukunft tut.

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:30

Huhu,
hier mal die HE´s zum Vergleich gegenüber euren HO´s

Bild 1: 14W T5 HE für 80x50x50cm Terrarium
Bild 2: 21W T5 HE für 100x50x50cm Terrarium
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
  • 14W T5 HE.JPG (369,82 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. September 2014, 21:29)
  • 21W T5 HE.JPG (288,12 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. September 2014, 21:29)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

12

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:06

hier mal die HE´s zum Vergleich gegenüber euren HO´s
Beide 6500K?

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:11

Beide 6500K?

Ja, Lichtfarbe 865 = 6500k

Datenblatt für die 14W
Datenblatt für die 21W
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

14

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:11

Ein Kollege nutzt schon die neuen LEDs von Econlux. Die sind mMn noch einen Ticken besser, sprengen aber "noch" meine Geldbörse.

Hi Manni,

ich beleuchte mein Meerwasseraquarium seit 2 Jahren mit LEDs. Es sind "3"Watt CREE-LEDs im Selbstbau, denn die Industrie war zu der Zeit zum einen noch nicht soweit es professionell anzubieten und so konnte ich es zum anderen direkt ins Möbelstück bauen... Es funktioniert wunderbar und wäre ansonsten nur durch HQI vergleichbar.
Der Vorteil in der Aquaristik wird allerdings meiner Meinung nach zum Nachteil in der Terraristik, denn die Wärme wird nach hinten abgegeben. Die fehlende Strahlungswärme würde also allenfalls eine Kombination von LED und klassischer Beleuchtung erlauben.
Viele Grüße,
Peer

15

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:32

Die fehlende Strahlungswärme würde also allenfalls eine Kombination von LED und klassischer Beleuchtung erlauben.
Das ist ja genau das was ich für manche Vipern brauche. ;)
Aufwärmen dürfen die sich im Strahler. :)
Aber du hast natürlich Recht, für Boas und co. nur in Kombi anwendbar.

16

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:43

Hi,
stimmt, hab ganz vergessen, dass du auch einer von denen bist, die mit ihrem Hobby im Winter ein paar Wochen Pause machen und entsprechende Tiere haben ;)
Viele Grüße,
Peer