Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. Juli 2013, 17:29

Die Terrarien gefallen mir ausgesprochen gut, sehr schöne Strukturierung, auch ohne Rückwand :thumbup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

22

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:22

Sehr schön zu sehen dass es den beiden gut geht und du Freude an ihnen hast, Dominik. So soll´s sein ;)
Die Becken sprechen für sich!

Poste doch mal aktuelle Größen- und / oder Gewichtsangaben. Wäre interessant.
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

23

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:26

Schön das die Terrarien gefallen :)

@ Stefan
Die beiden sind super.

Der Kerl war ja schon als ich die beiden bei dir abgeholt habe größer.Und ist er noch immer

Kerl 1200g Weib 900g am 27.06.

Und länge c.a 120cm.Weib c.a 110cm.
Aber da kommt ja noch ein wenig an Länge und Gewicht.

Gruß

24

Montag, 19. August 2013, 13:47

hi

Hey Doc.

Also ich weiss ja nicht ob die noch was verlangen.Ich halte ja erst über einen Monat die Tiere.Aber das Datum wann die Fotos da sein müssen steht schon im Brief.

Gruß
Hi bin neu hier ich musste die fotos schon letztes jahr machen und einschicken

25

Montag, 19. August 2013, 15:23

Hallo,

bist du aus NRW?Was hast du für Schlangen?
Infos wären gut...

Gruß

26

Sonntag, 17. November 2013, 08:48

Und mal neue Fotos
index.php?page=Attachment&attachmentID=6975
index.php?page=Attachment&attachmentID=6976
index.php?page=Attachment&attachmentID=6974

Auf Bild 1 und 2 ist das Weib.Auf Bild 3 Mein Kerl.

Machen sich beide super.

In den nächsten Monaten werde ich schon die großen Terrarien holen und mich an den Rückwandbau ran wagen.Es wird wieder OSB werden was aber von außen mit Farbe gestrichen wird.

Ich hatte da an 200x100x100 gedacht.Die Becken werden wieder übereinander gestellt.

Gruß

27

Sonntag, 17. November 2013, 09:04

Wirklich schöne Tiere Dome!
Danke fürs zeigen!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 17. November 2013, 10:41

Ich sagte ja schon, dass es sehr schöne Tiere sind.

Konntest du bisher beobachten, dass die Tiere vermehrt im Substrat lauern, oder hängen die eher wie die Klischee-Boa irgendwo rum und hauen einfach drauf (ganz platt gesagt ;) )?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

29

Sonntag, 17. November 2013, 13:07

Konntest du bisher beobachten, dass die Tiere vermehrt im Substrat lauern, oder hängen die eher wie die Klischee-Boa irgendwo rum und hauen einfach drauf (ganz platt gesagt ;) )?

Ich kann nur für meine Ex-dumerilis sprechen, habe aber ähnliches von anderen Haltern gehört.
Wenn man den Boas ein grabfähiges und hohes Substrat anbietet wird das auch zum buddeln/verstecken genutzt.
Da hat bei mir keine dumerili eine Ausnahme gemacht.
Und wenn man beim Wasserwechsel die beiden Augen mal übersieht, was schnell passiert, bekommt man auch schnell mal eine gepfeffert. :D
Die Tierchen können dann wie eine Bitis vorschnellen.

30

Sonntag, 17. November 2013, 13:17

Hi,

ich würde den Tieren eine dicke Schicht Eichenlaub (5cm und mehr) gönnen. Es ist Herbst, also nix wie in den Wald ;)
Viele Grüße,
Peer

31

Sonntag, 17. November 2013, 15:38

ohh, manni wie recht du hast ... am besten finde ich allerdings wenn die nur die schwanzspitze draußen haben u. dann rumwendeln damit.


Torsten

32

Sonntag, 17. November 2013, 20:52

Ja, die sind außerordentlich schön. Hab auch welche.

Als Nichtfresser (3.Hand)übernommen um mein Glück mit ihnen zu versuchen. Vier mal aufeinander hatten sie gefressen. Seit Anfang Juli frisst der Kerl nichts mehr, das Weib seit 28.8.

Die treiben mich echt in den Wahnsinn......sehr aggressiv, hacken mehrmals auf das Futtertier ein, irgendwann wickeln sie auch und zwar so stark, daß das Futtertier platzt und dann - lassen sie das Futter liegen......BEIDE! :thumbdown:

Hat jemand eine Idee???
Die üblichen Sachen habe ich alle durch.

33

Sonntag, 17. November 2013, 21:55

Hat jemand eine Idee???

Ich würde, wenn nicht schon geschehen, mehrere kleine Futtertiere anbieten.
Wie alt sind die Boas?

34

Montag, 18. November 2013, 06:13

@Phil Ja Manni hat die Frage schon beantwortet.Mit dem Wasserwechsel bin ich auch immer vorsichtig.Besonders der Kerl liegt oft an ganz unterschiedlichen stellen.

@Mustang Das mit dem Angeln konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.Ich würde es aber gerne mal sehen.

@Karl Napf Fütterst du von der Pinzette?Mein Weib mag es gar nicht von der Pinzette zu Fressen.Wenn ich es versucht habe hat sie gefaucht und in alles gebissen.Aber nicht gefressen.Seit dem bekommt das Weib die Ratte schön warm ins Terrarium gelegt.Und fertig
Der Kerl ist da ganz anders.Er frisst alles und sofort :D
Wenn du es nicht schon versucht hast lege doch einfach mal eine warme Ratte ins Terrarium.

Gruß

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

35

Montag, 18. November 2013, 15:57

Mein Weib mag es gar nicht von der Pinzette zu Fressen.Wenn ich es versucht habe hat sie gefaucht und in alles gebissen.Aber nicht gefressen.Seit dem bekommt das Weib die Ratte schön warm ins Terrarium gelegt.Und fertig
Der Kerl ist da ganz anders.Er frisst alles und sofort :D

Unterschreibe ich so...
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

36

Dienstag, 19. November 2013, 07:39

Hey Karl Napf,
zeig doch mal Bilder von deinen dumerilis. :)

Gruß

37

Mittwoch, 20. November 2013, 22:10

Die Beiden sind vom 30.10.2010
Gewicht des Männchens: ca. 200-250g!
Weibchen; ca. 300-350g!

Von der Pinzette fressen sie nicht, es ist wie schon beschrieben, dass sie mehrmals danach schnappen(Abwehrbisse), irgendwann dann aber doch wickeln und zwar so stark, dass das Futtertier platzt, Dann wird's nicht mehr beachtet. Auch nur ein Futtertier in die Box und bis morgens gewartet fruchtet nicht. IM Terrarium fressen sie auch nicht.

Mein letzter Plan ist, sie sehr klein zu setzen(wie Jungtiere bei der Aufzucht), wobei ihr momentanes Terra auch nur 80x60x60 groß ist.
Mehrere kleine Futtertiere, eine gute Idee, werde ich im Zuge dessen auch noch ausprobieren.

Ansonsten freuen sich eventuell Michaels Kobras?! :D
»Karl Napf« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN0981.jpg (147,08 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2013, 13:49)
  • DSCN1163.JPG (146,67 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2013, 13:49)

38

Donnerstag, 21. November 2013, 07:36

Sehen aber schick aus die beiden. :thumbup:

Das Gewicht ist schon sehr wenig.Meine zwei sind von 2011 und sind zwischen 1,3 und 1,5 Kg.

Fütterst du im Terrarium?Hast du schon Küken versucht?

Für Kobras sind diese schönen Schlangen nix ;)

Gruß

39

Donnerstag, 21. November 2013, 10:41

Hi!

Fütterung siehe oben.
Küken wären auch noch einen Gedanken wert....... 8)

40

Donnerstag, 21. November 2013, 10:53

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie einzeln setzen und wirklich hohes Bodensubstrat (ca. 10cm) anbieten.
Und wenn du dann schnell zu bewältigendes Futter nimmst kann es klappen.
Bei mir hat das zu 90% geholfen.
Küken habe ich noch nie gebraucht, bin aber auch kein Freund von diesen Futtertieren.

Ähnliche Themen