Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. März 2013, 15:20

Hallo aus Württemberg

Ich (m, 26) bin absoluter Neuling im Bereich Reptilien.

Im 3. oder 4. Quartal 2013 plane ich einer Schlange bei mir ein neues Zuhause zu geben.

Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist, ich such(t)e ein Forum das sich mit Schlangen beschäftigt und auch in diesem Jahr Einträge aufzuweisen hat, die sich mit dem Thema beschäftigen. (in den meisten großen Foren findet man kaum aktuelle Beiträge oder neue werden einfach nur mit "nutz die Forensuche" abgestraft -> das dies geschehen ist, davon sollte ausgegangen werden und für solche Tipps benötige ich kein Forum)

Seit ca. 7 Jahren habe ich den Wunsch mir eine Schlange zu kaufen, jedoch waren bis heute die Rahmenbedingungen nicht gegeben (zuerst Muttis Antipathie, dann keine Zeit wegen Beruf, etc.). Da ich (wenn alles klappt) in der zweiten Jahreshälfte in meine eigene Wohnung nahe meinem Arbeitsort ziehen werde, sollte dann der endgültigen Hingabe der Faszination Schlange nichts mehr im Wege stehen.

In den letzten 6 Monaten habe ich mich konzentrierter mit der Informationsbeschaffung beschäftigt.
Aktuell versuche ich so viele Infos und Tipps zu bekommen wie nur möglich. (speziell Terrarienbau aber auch noch "Geheimtipps" zur Haltung).

Ich hoffe mittels diesem Forum weitere vervollständigende Informationen zur Ermöglichung meines neuen "Hobbies" zu finden und dann später auch anderen diese Hilfestellung geben zu können.
Gerne beantworte ich Fragen zu mir, meinen Plänen oder sonstigem (was die Reptilienhaltung angeht).

In der Hoffnung auf viele Infos und rege Diskussionen,

Viele Grüße aus Württemberg

PS: meine Freundin wirft mir oft vor, zu verschachtelt oder hochgestochen zu formulieren. Sollte dies passieren, bitte ich darum, drüber zu lachen und es zu entschuldigen ;)

2

Sonntag, 24. März 2013, 15:52

Herzlich :welcome: in unseren Runde und viel Spaß im Forum.
Hoffe du findest hier genau das was dich weiterbringt. Wenn fragen sind stell sie einfach :D

LG

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. März 2013, 19:38

Also, MIR gefällt deine Ausdrucksweise :beer: , ebenso wie deine Art an das THema heranzugehen. Schon eine Ahnung, in welche tendenzielle Richtung es gehen soll punkto Schlange?

Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen hier :)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. März 2013, 20:14

Hallo Schmuh,
herzlich Willkommen hier.
Ich denke in diesem Forum wirst du Glücklich. Gerade im Bereich Schlangen findest du hier zu eigentlich jedem Tier einen kompetenten Ansprechpartner.

PS: meine Freundin wirft mir oft vor, zu verschachtelt oder hochgestochen zu formulieren. Sollte dies passieren, bitte ich darum, drüber zu lachen und es zu entschuldigen ;)

:rofl:
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 12:21

Servus

und :welcome: Woher kommst du aus Württenberg?


gruss markus

6

Montag, 25. März 2013, 12:35

Hallo,
herzlich :welcome: und viel Spaß in unserem Forum.

7

Dienstag, 26. März 2013, 01:06

Hey!

Erstmal "Danke" für die herzliche Begrüßung.

@Phil91: Anfangs schwebte mir 'ne Python regius vor. Je länger ich mich informierte um so mehr kam ich jedoch davon ab und entdeckte die letzten 6 Monate die Boa constrictor imperator für mich. Hier gefällt mir die Lokalform Ambergris Caye aus Belize am besten. Gründe hierfür waren die erwähnte Anfängerfreundlichkeit und -tauglichkeit, die zu erwartenden Ausmaße, das vermeintlich ruhige Temperament und die wunderschöne Zeichnung dieser Lokalform.
Da diese so gut wie nicht in Deutschland nachgezüchtet werden, hoffe ich ein solches Schmuckstück von Familie Stöckl bekommen zu können.
Des weiteren erhoffe ich mir noch von irgendwoher weitere Infos zu dieser Variante zu bekommen. (abgesehen von der Homepage der Stöckls, die mir sehr gefällt und ich mittlerweile fast jeden zweiten Tag anschaue...)

@MarkusK: Ich komme aus der Gegend um Ludwigsburg (nahe Stuttgart).
Noch jemand von da?

Achja, der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand meiner Pläne NICHT selbst züchten möchte, sondern lediglich dieses eine Tier pflegen möchte.

Gruß,
Schmuh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmuh« (26. März 2013, 01:16)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. März 2013, 19:10

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
:welcome:

(Auch, wenns etwas verspätet ist.) :D

9

Samstag, 30. März 2013, 18:10

@ Schmuh, :welcome: im Forum.
Ich bin mir sicher das Du hier gut aufgehoben bist und auf all deine Fragen auch eine ordentliche Antwort bekommst!
Das macht unser Pure- Reptiles Forum (u.a.) aus. ;)
...immer daran denken, es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten und die wirst du hier nicht bekommen! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. April 2013, 09:17

Hallo und ein verspätetes :welcome: auch von mir!
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

11

Montag, 13. Mai 2013, 10:37

Heute mal ein kleines Update von mir.
Ich habe mich nun für 2.0 Boa c. imperator Cay Caulker (DNZ 2010) entschieden.
Die beiden sind für mich reserviert und sollen gemäß meinem groben Zeitplan spätestens im September diesen Jahres zu mir ziehen.
Zwei Männchen deshalb, da ich wie erwähnt (noch) nicht züchten möchte, nur ein Weibchen da war, und mir empfohlen wurde (den Tieren zuliebe) zwei zusammen zu halten.
Hat jemand ebenfalls welche aus diesem Verbreitungsgebiet? Vielleicht sogar ältere?
Mich würde den die tatsächlichen Daten (Alter, Länge, Dicke, Gewicht) adulter Tiere interessieren. (ja, ich kenne die Längenangaben von verschiedenen Internetseiten, jedoch interessieren mich hier nun Erfahrungsberichte aus erster Hand mehr)
Kann vielleicht sogar jemand Fotos von seinen Tieren einstellen?

Im Juni/Juli möchte ich dann mit dem Terrarienbau beginnen.
Angedacht und empfohlen wurde ein Terrarium mit den Innenmaßen 150x80x80 (LxBxH).
Als Material habe ich mal mindestens 19mm dicke OSB-Platten und 6mm dicke Glasscheiben (für die Front) ins Auge gefasst.
Zum Thema Terrarienbau werde ich aber wahrscheinlich noch einen Threat in der hier zuständigen Forenkategorie starten, um mir Anregungen zu holen aber auch den Fortschritt zu dokumentieren.

Soweit mal dies zu meinem Update :)
Ich wünsche rege Kommentare ;)

12

Montag, 13. Mai 2013, 11:54

und mir empfohlen wurde (den Tieren zuliebe) zwei zusammen zu halten.

Hallo,
hier würde mich jetzt mal interessieren, mit welcher Begründung dir dies empfohlen wurde.


Torsten

13

Montag, 13. Mai 2013, 13:25

Wüsste ich jetzt auch nicht warum 2 zusammen da Einzelgänger, aber immerhin noch besser als dass du dir ein Geschwisterpärchen hohlst.

Terrarium scheint von der Größe her in Ordnung zu sein, wobei noch ein Stück Länger noch besser wäre.

14

Montag, 13. Mai 2013, 15:20

Mir wurde sinngemäß gesagt, dass dies der Psyche der Tiere zuträglich sei da sie alleine im Terrarium kaum Reize aus ihrer Umgebung bekommen, sich langweilen und auf diese Weise verdummen. Zudem haben sie auch nichts gegen ein bisschen Gesellschaft. Untermauert wurde die Aussage noch mit der Tatsache, dass mehrere Tiere in einem Terrarium auffälligerweise immer dich beieinander im selben Versteck liegen, selbst wenn es mehrere Verstecke in der selben Klimazone gibt. Des weiteren habe man auf diese Weise "immer" ein Tier das man händeln kann, wenn das andere sich in der Häutung befindet oder gerade gefressen hat.
Natürlich kann es auch ein Trick sein um mehrere Tiere zu verkaufen und Geld zu machen. Allerdings vertraue ich hier dem Züchter, da er mir auch teurere Tiere hätte verkaufen können als ich ihm meine finanziellen Vorstellungen genannt habe. Zudem habe ich seine Begründung auch schon das ein und andere mal im Internet gelesen.
Sei's drum... ich bin froh zwei anstatt einer zu haben.

Über Fotos und Daten würde ich mich nach wie vor freuen ;)

15

Montag, 13. Mai 2013, 15:40

Des weiteren habe man auf diese Weise "immer" ein Tier das man händeln kann, wenn das andere sich in der Häutung befindet oder gerade gefressen hat.

na das ist die schärfste Aussage, von den vielen Aussagen des verkäufers, es handelt sich hier um ein Reptil welches noch nicht wirklich domestiziert ist ( egal wievielte Generation in Gefangenschaft), auch wenn das Verhalten meißt nicht mehr mit wildlebenden Reptilien zu vergleichen ist, daher werden beide Boa`s bestimmt nicht viel Wert auf ein Handling legen.



Torsten

16

Montag, 13. Mai 2013, 16:08

Hallo guten Tag,
ich wurde gleichfalls freundlich hier begrüßt, möchte das weiter geben.
Untermauert wurde die Aussage noch mit der Tatsache, dass mehrere Tiere in einem Terrarium auffälligerweise immer dich beieinander im selben Versteck liegen, selbst wenn es mehrere Verstecke in der selben Klimazone gibt.
Ich lese einfach gerne und stelle mir dabei Fragen. Hast du mal Bilder vom Terrarium und den Tieren gesehen? Mich würde interessieren, wie groß es sein mag, wenn es mehrere Verstecke in einer Klimazone gibt, oder wie klein die Tiere sind, wenn sie jeweils ein Versteck aufsuchen könnten, dennoch zusammen liegen.

Hubs, ich kann auch Sätze verschachteln ;) und den Psycho-Klempner für Boa möchte ich kennen lernen.
mfG Smaragd

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Mai 2013, 00:04

Zitat

und mir empfohlen wurde (den Tieren zuliebe) zwei zusammen zu halten.
Falls du die Tiere nun von der oben genannten Quelle beziehst, ist das schon was lustig. Der bayerische Rassenvertrieb weiß selbst, dass diese Aussage mit der gegebenen Begründung Dünnpfiff ist, hätten sich sonst auch vielfach in der eigenen Literatur selbst widersprochen. Falls du nun eine andere Quelle hast... ... Asche auf mein Haupt...
wundern würde es mich allerdings nicht, als ich mich noch intensiver mit Boas und anderen Riesenschlangen beschäftigt habe, hatte ich da auch belustigenden elektronischen Schriftverkehr...
Ist letztlich aber auch egal, wenn du dann ohnehin zwei Tiere möchtest. Ist bei dieser Art in aller Regel natürlich dennoch problemlos möglich, wenn man dann paar allgemeingültige Dinge beachtet. Es so zu drehen, dass eine Gruppenhaltung zuträglicher ist, ist dennoch dreist vom Verkäufer.

Naja, genug über kommerzielle Verkaufspraktiken aufgeregt.

VG und viel Spaß mit den Tieren, wenn sie dann da sind :)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Delakai

unregistriert

18

Dienstag, 14. Mai 2013, 00:22

Na so kann man seine Verkaufszahlen auch steigern.. fadenscheinige Argumente scheinen also immer noch zu funktionieren

19

Dienstag, 14. Mai 2013, 00:33

Na so kann man seine Verkaufszahlen auch steigern.. fadenscheinige Argumente scheinen also immer noch zu funktionieren

gut als neu Einsteiger/ Anfänger muss man sich halt auch für eine Seite entscheiden, einerseits bekommt man erzählt man soll sich mit dem Züchter unterhalten ... denn dieser wird schon Wissen was die Tiere brauchen, selbst wenn man sich einen Mentor sucht unterliegt man dessen Weisheiten ... und man weiß 2 Leute 3 Meinungen, ist halt alles nicht so einfach.
Manch Verkäufer weiß halt wie es funktioniert.

Torsten

Delakai

unregistriert

20

Dienstag, 14. Mai 2013, 01:09

Na so kann man seine Verkaufszahlen auch steigern.. fadenscheinige Argumente scheinen also immer noch zu funktionieren

gut als neu Einsteiger/ Anfänger muss man sich halt auch für eine Seite entscheiden, einerseits bekommt man erzählt man soll sich mit dem Züchter unterhalten ... denn dieser wird schon Wissen was die Tiere brauchen, selbst wenn man sich einen Mentor sucht unterliegt man dessen Weisheiten ... und man weiß 2 Leute 3 Meinungen, ist halt alles nicht so einfach.
Manch Verkäufer weiß halt wie es funktioniert.

Torsten
Hey Torsten,
da hast du definitiv recht, allerdings verstehe ich dann nicht, warum man hier keinen Mittelweg gesucht hat und sich ggf. auch im Forum nochmals erkundigt hat, ob dies denn so auch seine Richtigkeit hat. Gerade als Neueinsteiger (und dem verkorksten Boa-Szenarium) sollte man sich 2 und 3x absichern. Auch gerade was die Massenprodzenten angeht sollte man immer vorsichtig sein was einem hier erzählt wird. Dazu kommt noch, dass man solche Aussagen ggf. auch an Literatur gegenkontrollieren kann/könnte. Somit gibt es für jede Aussage zumindest die Möglichkeit, sie auf ihren (Un)Sinn hin zu kontrollieren. Gerade bei Anfängern wäre das oftmals die beste Entscheidung

Ähnliche Themen