Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Samstag, 30. März 2013, 22:23

Welcher Bodengrund?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin.
Ich baue gerade ein neues Terrarium für bei Surinam-Boa und bin mir unschlüssig, welchen Bodengrund ich nehmen soll.
Er sollte zum einen die Feuchtigkeit speichern, aber andererseits auch den Kot gut erkennen lassen.
Ich hatte zuletzt eine Mischung aus Torf und Blumenerde, die es mir nicht leicht machte, den Kot zu finden.

Hat jemand Erfahrung mit einem der folgenden Produkte:
Lucky Reptile Jungle Bedding
Exo Terra Forest Bark

Ansonsten dachte ich evtl. an normale Pinienrinde.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

2

Sonntag, 31. März 2013, 09:48

Lucky Reptile Jungle Bedding
Exo Terra Forest Bark
Wenn du nicht gerade einen Goldesel hast würde ich solche Produkte nicht nehmen.
Ich würde dir feine Pinienrinde empfehlen.
Und wenn du Rückstände deiner Tiere besser finden möchtest kannst du auch Pinienrinde mit Tierwohl Super mischen.
Tierwohl alleine geht natürlich auch, ist aber optisch nicht der Kracher.

3

Sonntag, 31. März 2013, 10:53

Also ich finde Erde aus der Natur oder Blumenerde am schönsten.Und mit ein paar Pflanzen und Moos hast du genug Feuchtigkeit im Terrarium.

Ich brauche nie nach Kot suchen.Beim täglichem Wasser wechsel einmal die Nase ins Terrarium halten :wacko: Und Urin sieht man sofort

Gruß

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 12:05

Moin!

Zitat

Exo Terra Forest Bark



Hatte ich vor ein paar Jahren mal anvisiert, weil ich billig ein paar Säcke bekommen habe - mein Fazit: Es sticht, piekst und stinkt. Noch nie so viele Splitter von Einstreu gehabt! Das Zeug hat nie Kontakt zu meinen Tieren gehabt!

Das von LuckyReptile habe ich noch nicht gehabt. Wie Manni sagte, diese "Fachprodukte" sind auf die Menge gesehen die man braucht verdammisch teuer!

Ich habe aktuell feinen Pinienstreu aus dem Baumarkt drinnen. 80l = 7,99€ und ganz ohne schlimme Spitzen, Gestank oder Fremdkörper.

Ansonsten hatte/habe ich noch Korkschrot in Gebrauch. Schaut recht natürlich aus, hält Feuchtigkeit gut aus, wenn man eine Quelle findet gibt es stellenweise große Säcke zu kleinen Preisen.

Kot findet man darauf zwar schwerer als auf Tierwohl, aber dann heißt es halt: Einfach der Nase nach! Und wenn man einen Haufen mal nicht findet - auch kein grßes Drama, finde ich zumindest.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Sonntag, 31. März 2013, 12:55

Hallo,

verwende auch nur Pinienrinde aus dem Baumarkt, habe damit immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Lediglich habe ich dadurch gelegentlich anfangs mal kleine Fliegen (Trauermücken?) mit im Terrarium, sind aber immer spätestens nach 2 Wochen verschwunden.
Oder eben Waldboden, warum nicht.

Gruß

6

Sonntag, 31. März 2013, 13:01

Tierwohl Super ist das Einstreu für Pferdeboxen, oder? Hab zumindest nichts anderes bei Google gefunden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

7

Sonntag, 31. März 2013, 15:56

Hi,

ja, ist es.

Möchtest du Pflanzen im Bodengrund ohne Töpfe einsetzen?
Dementsprechend fällt die Auswahll, Höhe etc. anders aus.
Viele Grüße,
Peer

8

Sonntag, 31. März 2013, 16:57

Ich denke, ich werde Pflanzen mit Topf einsetzen und diese dann teilweise mit Bodengrund bedecken.
Macht das Gießen einfacher und wenns mal raus muss, gehts auch schneller.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. April 2013, 00:43

Ich mag eine gute Schicht Seramis und darüber eine noch bessere Schicht Blumenerde gemischt mit Wald und Wiesen-Erde. Dann noch Asseln udn Springschwänze hinein und die Pflanzen direkt in das Substrat.
So wachsen die Pflanzen besser, das Terrarium schaut hübscher aus und Fäkalien entfernen erledigt sich sprichwörtlich von selbst. Ich habe bei meinem Tier (zugegeben kein zwei Meter Klopper) im neuen Terrarium nie Kot entfernt oder gesucht, es sei denn der gute hat mal wieder in seinen Wassernapf geschissen oder ich konnte es sonst wie direkt sehen. Man riecht es durchaus beim Wasserweschsel wenn er frisch gekotet hat, aber am nächsten Tag ist da schon keine Spur mehr von zu bemerken, außerhalb des Terrariums rieche ich nie was und das Ding steht in meinem WG Zimmer.

p.s.: Außerdem ist es immer wieder lustig zu sehen wie viel Regenwürmer, Tausendfüßler, Spinnen und anderes Getier aus der Walderde im Terra rumklettern und gedeihen, die sind fast noch interessanter als die Boa :D

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 10:16

Servus,
ich habe noch keine eigenen Erfahrungen (!), lese aber häufig, dass sehr viele Pinienrinde verwenden und auch weiterempfehlen.
An die die kein Zeitungspapier nutzen:
Habt ihr jemals ein Problem mit euren Schlangen gehabt das auch nur entfernt auf den Bodengrund zurückzuführen war?
(ich habe von einem Züchter eine Beitrag gelesen, in dem er von jedem anderen Bodengrund außer Zeitungspapier abrät, da es bei diesen zu Gesundheitsschädigungen der Schlange kommen kann. Als Beispiele (unter anderen) wurden hier Maulfäule und Verdauungsprobleme angeführt, wenn die Schlange beim Häuten mit dem geöffneten Maul über den Boden kratzt um die alte Haut im Bereich des Mauls anzuritzen.)
Ich selbst möchte eigentlich vermeiden Zeitungspapier zu verwenden, da dies für mich nichts mit Natur zu tun hat und dem ganzen ein sehr steriles Aussehen verleiht. Jedoch möchte ich auch nicht unnötig die Gesundheit der Tiere riskieren.
Grüße vom Schmuh

11

Donnerstag, 16. Mai 2013, 13:58

Hi,

ein Beitrag mit etwas wie Anrede und Grußformel... da antworte ich dann auch gerne ;) Sorry, musste mal sein.

Ich habe in rund 10 Jahren keine schlechten Erfahrungen mit "echtem" Bodengrund gemacht. Probleme beim verschlucken gibt es aber ehrlicherweise je nach Menge und Größe bei allen Varianten. Es gab auch schon Todesfälle weil Jungtiere Zewa oder Zeitungspapier gefressen haben.
Viele Grüße,
Peer

12

Donnerstag, 16. Mai 2013, 14:09

Hey,
es gibt auch feine Pinienrinde im Baumarkt.Oder Erde aus der Natur

Ich halte jetzt seit 7 Jahren Schlangen und habe noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:04

Hallo zusammen,

Zewa ist für Babys, Quarantäne oder kranke Tiere geeignet. Von Zeitung halte ich garnichts. Das sieht aschreklich aus und Schlangen können sie nicht mal lesen!!! Ich halte seit 33 Jahren Schlangen und verwende immer natürliche Materielien wie Pinienrinde, kokos oder aussat Erde. Veschluckt wird nichts, da ich in Boxen füttere. Ich habe noch nie Probleme wegen dem Bodengrund gehabt.

Ich versuche die Terrarien, so natürlich wie möglich einzurichten. Für mich ist das teil des Hobbys. Ich verstehe Leute nicht, die Tiere in Racks halten oder dergleichen. Ich muss Freude haben, wenn ich vor meinen Terrarien sitze!

14

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:48

Ich versuche die Terrarien, so natürlich wie möglich einzurichten. Für mich ist das teil des Hobbys. Ich verstehe Leute nicht, die Tiere in Racks halten oder dergleichen. Ich muss Freude haben, wenn ich vor meinen Terrarien sitze!


:thumbup: Perfekt

Ähnliche Themen