Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. März 2013, 21:39

Vipera berus in Westdänemark

Hallo,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich aus dem Urlaub an der Westküste Dänemarks zurück.

Wir haben ein Ferienhaus unweit eines großen Truppenübungsplatzes der dänischen Streitkräfte.
Nachdem wir gestern angekommen sind, und ich schon nach Kreuzottern geschaut habe, von denen wir in den vergangenen Jahren hier schon einige lebende und tote Exemplare sehen konnte, jedoch keinen Erfolg hatte, habe ich mich heute mal konzentriert auf eine Fotopirsch begeben.

So konnte ich im Laufe des Tages 6 Exemplare beobachten und fotografieren.

















Die Lufttemperatur lag heute um die 8 Grad, bei Bodentemperaturen zwischen 12 und 19 Grad. Den ganzen Tag über war es sonnig. Der hiesige Lebensraum ist ein großes Heidegebiet mit mehr oder weniger ausgedehnten Kiefernwäldern. Alle Vipern konnte ich am Übergang zwischen Kiefernbewuchs und offener Heidelandschaft, auf Moospolstern und im Heidekraut sichten.
Ich hoffe die Bilder gefallen.

Im Laufe der Woche werde ich noch weitere Bilder nachreichen.
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

2

Sonntag, 31. März 2013, 21:54

Glückwunsch,
ich muss leider noch zwei Wochen warten bis ich auf Tour kann. ;(

3

Sonntag, 31. März 2013, 21:56

Hi

Tolle Bilder :thumbsup:

Ich bin immmer wieder erstaunt bei welcher Temperatur man diese Tiere bereits beobachten kann.

Das schöne dabei ist noch das sie im Gegensatz zum Hochsommer noch recht träge sind.

Peter
...ich bin Optimist,bis sie
anfangen, Tiere paarweise nach Cape
Canaveral zu bringen. ...

4

Sonntag, 31. März 2013, 22:11

Ich bin immmer wieder erstaunt bei welcher Temperatur man diese Tiere bereits beobachten kann.

gut wenn man nur die Lufttemperatur betrachtet ist das schon erstaunlich, aber bei Bodentemperaturen ( Sonnenplätze) um die 12-19° ist es meiner Meinung nach nicht mehr so erstaunlich.

Torsten

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. März 2013, 22:31

Ja, an manchen Stellen, gerade im Schatten war der Boden knochenhart gefroren und es gab noch einzelne Schneeflächen. Da die Auffindeorte allesamt exponierte Sonnenplätze waren, war dort die Bodentemperatur entsprechen höher.

Aufgrund der Größe und der Zeit sind die aufgefundenen Tiere vermutlich allesamt männlich. An einer Stelle konnte ich sogar eine Haut ausfindig machen, die leider durch die Temperaturen und Feuchtigkeit arg gelitten hat...
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. März 2013, 22:34

Tolle Bilder :)

Bin immer begeistert, wenn andere mehr Glück haben als ich^^ Trotz des angeblich reichen Schlingnatter-Vorkommens hier und vereinzeter Äskulapnattern (über deren Herkunft wohl disskutiert wird) habe ich hier irgendwie unabhängig von Tages und Jahreszeit kein Glück. Umso schöner, wenn man dann Bilder sieht, die zeigen, dass es doch noch Schlangen in und um Deutschland gibt 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Montag, 1. April 2013, 00:43

Man kann Kreuzottern auch schon bei deutlich niedrigeren Lufttemperaturen finden.

Schöne Tiere und Glückwunsch zu den Funden ! Ich freue mich auf weitere Bilder :)

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. April 2013, 20:03

Weiter gehts mit ein paar Bildern von heute. Morgen werde ich noch Bilder vom hiesigen Lebensraum nachreichen...













Grüße aus Dortmund,

Lars W.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. April 2013, 20:11

:wie-geil: Bin schier begeistert davon. Einfach klasse Bilder Lars!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

10

Dienstag, 2. April 2013, 12:22

@Phil: Ihr habt in Neuenahr Äskulapnattern?
Gruß Swen

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. April 2013, 14:37

Hi Swen,

ja, hier gab es bereits vereinzelte Funde dieser Art. Ob die Tiere sich irgendwie auf natürliche Weise hier angesiedelt haben, oder ob da gezielt "Auswilderungen" stattgefunden haben.....darüber streitet man sich noch.

Hier mal ein Artikel dazu, einfach bei Äskulapnatter gucken. Der dort angegebene Fundort liegt in direkter Umgebung meines Wohnortes Mayschoß :D

http://www.ulrich-siewers.de/41011/53822.html
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. April 2013, 21:05

Mal drei neue Bilder von heute:







Leider zu schnell und zu gut getarnt für mich waren ca.10-20 Zootoca vivipara, ihnen werde ich mich morgen versuchen zu widmen...
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

13

Dienstag, 2. April 2013, 21:13

Zum Träumen schöne Tiere. :thumbsup:

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. April 2013, 00:29

Wirklich tolle Bilder!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. April 2013, 19:12

Bild 2 ist wirklich gut geworden. :thumbsup:
Beneidenswert... :D

Lars W.

Fortgeschrittener

  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. April 2013, 14:19

So, ich bin wieder zurück in Dortmund, wollte euch aber ein paar Bildchen nicht vorenthalten:







Und noch zwei Bilder der Auffindeorte, allesamt exponierte, windstille Sonnenplätze.



Grüße aus Dortmund,

Lars W.

17

Sonntag, 7. April 2013, 08:18

Super Fotos :thumbsup:

18

Montag, 8. April 2013, 12:43

@Phil: Danke für den Link, sehr interessant! :thumbsup:
Gruß Swen