Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. April 2013, 01:22

35watt HCI - Leuchte mit großem Abstrahlwinkel

Hi,

kann mir jemand von euch eine 35watt HCI Leuchte empfehlen, die einen möglichst großen Abstrahlwinkel hat?

Am liebsten wäre mir ein schwenkbarer Einbaustrahler.
Für 70watt habe ich die klassischen eckigen Leuchten mit rx7s Sockel. welche ich absolut iO finde, 35watt Leuchtmittel mit selbigem Sockel habe ich allerdings leider nur eine 3000k Variante gefunden...
Viele Grüße,
Peer

2

Freitag, 5. April 2013, 12:30

Hallo,

bei E-bay habe ich unter der Artikelnr. 221203206571 ( Oktalite 35 Watt, Sockel G12) einen Strahler entdeckt der deinen wünschen entsprechen dürfte, diesen dann bestückt mit dem Leuchtmittel Osram HCI- T 35 Watt/ 942, 4200 Kelvin, Sockel G12 ( E- bay, Artikelnr. 200908695396).

Torsten

3

Freitag, 5. April 2013, 14:14

:thumbup:

vielen Dank Torsten.
Der verlinkte Händler hat auch einen Philips Strahler mit kleinerer Breite und führt auch 942 Leuchtmittel. Die nehm ich. Danke für die Hilfe
Viele Grüße,
Peer

4

Freitag, 5. April 2013, 15:09

Hallo, mir ist ein 35W HCI mit 90° Abstrahlwinkel bekannt, könntest du über diesen Fachhandel ( http://terraristik-aktuell.de/ ) beziehen, denke aber du wirst anfragen müssen, der gesamte Strahler ist auch freischwenkbar.

lg Kai

5

Freitag, 5. April 2013, 16:55

Hallo Kai,

danke für den Link.
Der Strahler sieht gut aus, aber im Vergleich zum Einbaustrahler aus Torstens Link müsste der Lichtkasten mehr als doppelt so hoch werden...
Viele Grüße,
Peer

6

Freitag, 5. April 2013, 17:10

Der Strahler sieht gut aus, aber im Vergleich zum Einbaustrahler aus Torstens Link müsste der Lichtkasten mehr als doppelt so hoch werden

der von Kai erwähnte Verkäufer hat aber nach meinem Wissen auch eine eckige Variante im Angebot.

Torsten

7

Freitag, 5. April 2013, 17:33

Im Sommer hatte er nur die 70W Variante in eckig, im Angebot.

Die Frage ist auch immer, wie hochwertig die Komponenten sind (also beim Ebay Angebot) und was für Leuchtmittel bzw. vom welchem Hersteller es dazu gibt.

lg Kai

8

Freitag, 5. April 2013, 18:08

Hi,

Thomas Seite war eine meiner ersten Anlaufstellen, als Einbaustrahler hat er aber auch nur die Variante mit rx7s Sockel im Shop. Dafür gibt es meines Wissens allerdings keine anständigen 35W Brenner...

@Kai: Die Leuchte und EVG aus der Bucht sind von Philips (Link). Beim Leuchtmittel habe ich in der 70W Version bereits gute Erfahrung mit den Osram Powerball NDL942 gemacht, weshalb ich bei diesem Brenner bleibe (ist der selbe wie auch von Torsten verlinkt).

@Thomas: Du liest hier ja mit... Ich habe die Version bei ebay jetzt zum Testen bestellt, brauche aber auf absehbare Zeit noch ein paar weitere, wenn du etwas besseres anbieten kannst, lasse ich mich gerne beraten und kaufe bei dir.
Viele Grüße,
Peer

9

Freitag, 5. April 2013, 19:27

Hallo,

wie gesagt ich weiß, dass er welche mit runden Reflektor hat, mit 90° Abstrahlwinkel aber eben keine Einbaustrahler, wie du sagst. Deswegen habe ich auch die 70W Variante genutzt.

lg Kai

10

Freitag, 5. April 2013, 23:00

@Thomas: Du liest hier ja mit.
weniger :)
aber falls ich gemeint wurde ein :thumbsup: an die, die mich noch kennen :dash:
nun, ein euch bekannter user, denn das www ist scheinbar doch recht klein, schickte mir den Link auf dieses Thema :rolleyes:
jetzt habe ich mich halt angemeldet - damit ich dazu senfen kann :muhahaha:

schönes Gehäuse, gar kein Thema - Abstrahlwinkel > 40 ° / mit Leuchtmittel, EVG und Kabel
aber, scheinbar regiert der kleine Preis - gell Torsten :D
nun, Breitengrad hat fast nur "gebrauchte" Artikel, und hierin liegt die Würze des Preises :!:
woher kommen dies "gebrauchten" mit leichten Benutzungsspuren, die auch Andere vertreiben - in nicht unerheblichen Mengen :?:
ganz bestimmt nicht von Rückgaben - sie resultieren aus Austausch, sprich : nach gewisser Betriebszeit tauscht Industrie und Handel solche Geräte gegen neue aus :!:
ist doch zu schade so was wegzuwerfen - es finden sich Käufer (Terrarianer meist)
ein EVG soll eine durchschnittliche Lebenserwartung von 50000 h haben / klingt doch super :D ja, wie bei allen Leuchtmitteln, einmal angeschaltet und mal sehen wann es kaputt geht, dann wird der Durchschnitt ermittelt - aber die Teile sollen in der Realität auch mal abgeschaltet werden 8) dadurch verkürzt sich deren Lebenserwartung. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen : 5- 7 Jahre macht unter normalen Bedingungen ein namhaftes EVG mit, immer noch begleitet mit einigen Frühaussteigern :!: Dann fängt es irgendwann an, Totalausfall oder meist wird die Zündspannung nicht mehr aufgebaut und die jeweilige Lampe nicht mehr gestartet
Deshalb tauscht Industrie und Gewerbe regelmässig diese Dinge komplett aus :streicheln:
und dann sind die da, die sie austauschten, bzw. die ausgetauschten aufkauften um sie wieder mit Gewinn zu verkaufen - ist halt so
sicher funktionieren diese Dinge noch eine Weile, der Anbieter hofft "wenigstens" noch ein Jahr :thumbup:
in wieweit sich so was für einen Käufer nun rechnet muss er selbst entscheiden, selbst wenn eine Gewähr von noch 12 Monaten gegeben wird, denn diese muss man erst mal einfordern und bekommen (spreche aus eigener Erfahrung) und wenn, gibt es eh wieder ein gebrauchtes EVG :!:
was will ich mit günstigsten Leuchtmitteln und EVGs die ihre Lebenserwartung schon fast erreicht haben - hauptsache günstig :thumbsup:
mit dem Reflektor verhält es sich anders, wobei dieses Modell als Neuware nicht mehr erhältlich ist und die neue Generation als Neuware einen ordentlichen Preis hat
wobei die Einbauhöhe etwas höher ist als vom Anbieter angegeben
jeder Käufer sollte also verstehen was er kauft :D




11

Freitag, 5. April 2013, 23:52

Hi Thomas,

jetzt habe ich mich halt angemeldet

Es gibt schon länger einen stillen Mitleser mit dem Namen Thomas P. deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, dass ihr ein und die selbe Person seid :D Sorry für die Verwechslung

Danke für deinen Beitrag.

was will ich mit günstigsten Leuchtmitteln und EVGs die ihre Lebenserwartung schon fast erreicht haben - hauptsache günstig :thumbsup:

In diesem Fall nicht ganz zutreffend. Ich habe nicht gefunden was ich gesucht habe und war sehr dankbar um den Link von Torsten. Das Leuchtmittel ist bestenfalls etwas wenn mir der 942 Brenner abraucht und ich keinen Ersatz zur Hand habe.

jeder Käufer sollte also verstehen was er kauft :D

Ich hab es offenbar nicht verstanden was ich mir da angelacht habe :) Habe nur daran gedacht, dass die Leuchte gebraucht ist (was mir egal ist), über das EVG habe ich mir allerdings keine Gedanken mehr gemacht...
Jetzt steh ich doof da, muss aber ehrlich sagen, dass ich noch keine alternative (egal zu welchem Preis) habe, die meinen Vorstellungen besser entspricht als das ebay-Ding. Selbst wenn ich also noch ein neues EVG einkalkulieren muss, habe ich dann (die Qualität des Reflektors kann ich nicht beurteilen) zumindest genau das was ich "brauche".

die neue Generation als Neuware einen ordentlichen Preis hat wobei die Einbauhöhe etwas höher ist als vom Anbieter angegeben

Lese ich hieraus, dass du eine Bezugsquelle kennst? Gerne auch direkt als Angebot per PN, bräuchte noch zwei Stück als Komplettpaket (und um Versandkosten zu sparen inkl. Drainagevlies und vier dieser kurzen Halogendinger :) ) :thumbsup:

PS: Extra für dich mit vielen Zitaten ;) :) Die Anzahl deiner Smileys schaff ich nicht zu übertreffen :D
Viele Grüße,
Peer

12

Samstag, 6. April 2013, 00:10

Es gibt schon länger einen stillen Mitleser mit dem Namen Thomas P.
??? ich habe in 2012 schon ab und an hier rein geschaut und gelesen - in 2013 eigentlich gar nicht, in diesem Jahr waren Foren, selbst das "Lichtforum" für mich nicht nachvollziehbar ! Wer dieser Andere ist, entzieht sich meiner Kenntnis - der muss sich ja irgendwie angemeldet haben !
über das EVG habe ich mir allerdings keine Gedanken mehr gemacht..
das ist mit ein Thema bei gebrauchten EVGs
Jetzt steh ich doof da
kannst du nicht sagen - kann sein, dass es noch über ein paar Jahre funktioniert, mann weiss es nicht
Lese ich hieraus, dass du eine Bezugsquelle kennst?
ja, nur als Neuware ist das nix für Terrarianer, anders ausgedrückt, einen 5 Jahre alten LCD TV bekomme ich immer günstiger als einen neuen
PS: Extra für dich mit vielen Zitaten Die Anzahl deiner Smileys schaff ich nicht zu übertreffen
die Dinger sind für mich einfach so : sie beleben auf eine gewisse Art und Weise das www :thumbsup:

13

Samstag, 6. April 2013, 11:31

scheinbar regiert der kleine Preis - gell Torsten :D

ich habe da nicht wegen dem Preis nachgeschaut, ich hatte nur im Hinterkopf das ich mal solche Gehäuse bei E- bay gesehen hatte, PET suchte was spezielles desderwegen hatte ich wieder da nachgeschaut wo ich meinte ich hätte es gesehen u. habe dann halt die Artikelnr. weiter gegeben, was dann jeder daraus macht ist dann nicht mehr in meiner macht, ich hatte aber auch bei dir auf der Seite geschaut u. habe da nichts gefunden, wie ich schon schrieb bin ich der Meinung das ich bei dir auch schon diese eckige Variante gesehen habe ( war aber glaube in der Werkstatt).


Torsten

Ähnliche Themen