Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. April 2013, 09:22

Mein Terrarium bau

Guten Morgen,

Habe ja schon bei meinen Boas vorstellung geschrieben das ich ein neues Terrarium baue :D
So heute zeig ich euch ein paar Bilder wie weit ich bin ;)

Hier der zusammen Bau vom Holz
index.php?page=Attachment&attachmentID=5498

Natürlich dürfen meine Hunde nicht fehlen :D
index.php?page=Attachment&attachmentID=5499

So nun hab ich mit meiner rückwand angefangen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5500

index.php?page=Attachment&attachmentID=5501

Als die Rückwand so war wie ich wolte habe ich mit Fliesenkleber angefangen.
4 schichten kammen drauf und auf die 4 schickt habe ich Sand drüber gesteut und als es Trocken war mit Lack versiegelt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5502

Dann als alles Trocken war fing ich mit der Deko an
index.php?page=Attachment&attachmentID=5503

index.php?page=Attachment&attachmentID=5504

index.php?page=Attachment&attachmentID=5505

Erst habe ich das Terrarium weiss gestrichen, dann hab ich mir gedacht, wenn leute bei uns rauchen wird es nicht weiss bleiben ^^ .
index.php?page=Attachment&attachmentID=5506

Also wurde aus Weiß dann Schwarz
index.php?page=Attachment&attachmentID=5509

Und gestern habe ich mit weiß angefangen ein Muster drauf zu malen
index.php?page=Attachment&attachmentID=5507

So sieht es bis jetzt aus.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5508

So jetzt nur noch die Elektronik und die Scheiben.
Leider dauern die Scheiben 2-3 wochen bis sie da sind.

Hoffe das es euch gefällt
LG

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. April 2013, 10:35

Huhu,
mal abgesehen von der Tatsache das im Zimmer wo Terrarien stehen bei dir geraucht wird, gefällts mir ganz gut. Das muss sogar ich als Raucher kritisieren. Mal schauen wie lange die Pflanzen halten.
Was hast du an Technik verbaut? Bzw, was verbaust du noch???
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

3

Freitag, 5. April 2013, 12:33

Als erstes Rauche ich nicht also wird nicht immer geraucht in der Wohnung nur wenn mal die Schwester da ist oder vom Freund die Mutter.
Oder wenn Geburtstage sind wird als mal geraucht deswegen sorg ich halt so vor ^^ . Dann wenn sie rauchen steht die Balkontür auf. Nur im Winter nicht immer.
Die Pflanzen werden halten da sie nicht echt sind :D
Die Technik ist noch nicht verbaut bin ja noch nicht fertig .
Aber es werden Spots eingebaut. Das lass ich aber von meinem Freund machen .

Delakai

unregistriert

4

Freitag, 5. April 2013, 12:38

Prinzipiell sollte garnicht geraucht werden in einem Raum, indem sich Terrarien befinden. Die Methode mit Balkontür auf bei Tieren aus den Tropen ist auch nicht gerade die beste und sinnvollste Lösung, da kalte Luft von solchen Tieren ganz und garnicht positiv angenommen wird

5

Freitag, 5. April 2013, 12:53

Als erstes Rauche ich nicht also wird nicht immer geraucht in der Wohnung nur wenn mal die Schwester da ist oder vom Freund die Mutter.
Oder wenn Geburtstage sind wird als mal geraucht deswegen sorg ich halt so vor ^^ . Dann wenn sie rauchen steht die Balkontür auf.

Als Nichtraucher würden bei mir die Raucher überall rauchen nur nicht in meiner Wohnung, also Balkontür auf u. die Raucher raus u. erst wieder die Tür ( vor allem wenn draußen - Temperaturen sind) auf wenn die mit dem qualmen fertig sind, als ich noch rauchte habe ich mich an solche Spielregeln gehalten wenn ich bei Nichtrauchern inder Wohnung war.

Torsten

6

Freitag, 5. April 2013, 12:55

Also bis jetzt standen meine Terrars immer dort. Wenn man so sieht dürfte keiner dann Terras stellen.
Denn es kann mir keiner weiß machen das bei einem der Terrarium hat die türe nicht auf gemacht wird oder mal geraucht wird. Es gibt manche ausnahmen denk ich mal aber nicht bei allen.
Das Terrarium steht ja nicht im zug wo es immer kalt ist und im winter ist es kaum auf nur gekippt.
Wenn ich überlege wie mansche Tieren gehalten werden da ist das jetzt meiner meinung nach nicht die welt das mal eine geraucht wird oder mal die Balkontür offen ist.
Naja tut mir leit wollte jetzt nicht das hier eine unruhe rein kommt.
Sorry

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. April 2013, 13:11

Naja tut mir leit wollte jetzt nicht das hier eine unruhe rein kommt.
Sorry

Unruhe ist anders... aber da hier sogar die Raucher komisch reagieren, solltest du dir diesen Hinweis des: "Hör auf im Terrarienzimmer zu rauchen oder das rauchen zu erlauben!" vielleicht annehmen. Das schreibt ja niemand um dich zu ärgern, sondern weils sinnvoll ist.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

8

Freitag, 5. April 2013, 13:18

Zitat

Wenn ich überlege wie mansche Tieren gehalten werden da ist das jetzt
meiner meinung nach nicht die welt das mal eine geraucht wird oder mal
die Balkontür offen ist.
Laut dieser Arugmentation weißt du eigtl, dass es nicht korrekt ist was du machst, trotzdem machst du´s durch die Rechtfertigung, dass es anderen Tieren ja noch weitaus schlechter geht.. etwas komische Sichtweise.
Bei mir herrscht ein strikter Nichtraucherhaushalt, selbst meine Frau musste aufhören da ich keinen Qualm in der Wohnung haben will. Wenn bei uns jemand rauchen will wird er aus der Wohnung in den Garten/Terasse gejagt, da kann er seiner Sucht nachgehn. Ich selbst will den Gestank und vor allem das Passivrauchen nicht haben, da will ich meine Tiere, die erst garkeine Wahl hätten, nicht auch noch sowas aussetzen.

9

Freitag, 5. April 2013, 13:48

Mir persönlich erscheinen die Lüftungsflächen etwas klein. Mal sehen, ob Du damit auskommst.

Welche Maße hat das Terrarium und welche Lampen werden genau verbaut ("Spots" ist doch recht allgemein)?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

10

Freitag, 5. April 2013, 13:48

Ja das werde ich machen, bei mir werden sie auch nur noch auf dem Balkon rauchen da es mich eh stört das sie in meine wohnung rauchen.
Sorry wegen meiner reagtion vorhin, wusste nicht mehr wo mein kopf hängt.
Ihr habt recht meine wohnung wird zu Rauchfreie Zone :D

11

Freitag, 5. April 2013, 13:49

Also bis jetzt standen meine Terrars immer dort. Wenn man so sieht dürfte keiner dann Terras stellen.
Es ist ja nicht gesagt worden das deine Terrarien komplett falsch stehen, obwohl es immer besser ( meiner Meinung nach) ist Reptilien in einem gesonderten Raum unter zu bringen wo diese gewissen reizen nicht ausgeliefert sind.

Denn es kann mir keiner weiß machen das bei einem der Terrarium hat die türe nicht auf gemacht wird oder mal geraucht wird. Es gibt manche ausnahmen denk ich mal aber nicht bei allen.
doch ich kann dir weiß machen das in meiner Wohnung nicht geraucht wird ( egal unter welchen umständen), bei mir werden Türen u. Fenster zum durchlüften/ stoßlüften geöffnet ( so 5 Minuten) das dürfte das kleinere Problem sein, allerdings wenn Raucher längere Zeit in einem Raum sind u. so alle 1/2 Stunde eine Kippe anmachen da steht die Tür aber schon ne Zeit offen , bei entsprechenden Außentemperaturen ja kein Problem .

Wenn ich überlege wie mansche Tieren gehalten werden da ist das jetzt meiner meinung nach nicht die welt das mal eine geraucht wird oder mal die Balkontür offen ist.
hier sehe ich jetzt einfach nur eine Rechtfertigung deines tuns, es gibt ja schlimmeres u. deswegen ist dein tun nicht unbedingt von Wichtigkeit, in meinen Augen geht es nicht darum das andere was schlimmeres machen sondern darum was man selber verkehrt macht, ich mache bestimmt auch nicht alles richtig, zum teil auch aus Unwissendheit, aber wenn man darauf hingewießen wird sollte man vielleicht doch darüber nach denken ob die einem entgegen gebrachten Zweifel nicht doch berechtigt sind.

Naja tut mir leit wollte jetzt nicht das hier eine unruhe rein kommt.
Sorry
für mich ist das im Moment noch keine Unruhe, du hast lediglich erleutert wie du das siehst bzw. praktizierst, vielleicht ändert sich ja deine Meinung durch das was manch einer jetzt zu diesem Thema geschrieben hat.


Ich habe gerade gesehen das Delakai das ähnlich sieht wie ich, hier ist es zu eioner Überschneidung gekommen.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (5. April 2013, 13:54)


12

Freitag, 5. April 2013, 14:01

Das Terrarium ist 2m lang 125m hoch und leider nur 67,5 cm tiefe.
Wenn wir umziehn werde ich eins bauen das 1m tiefe hat.

Was die Lampen angehn das macht mein Freund da soll er dann dazu schreiben was er da verbaut.

Eine frage hab ich und zwar möchte ich eine bodenheizung einbaun. wie kann ich das am besten machen ohne das etwas den schlangen passiert??

Die lüftung ist 50 cm lang und 10 cm hoch habe an jeder seite eine drin. Ist das zu wenig? noch kann ich einiges ändern.

13

Freitag, 5. April 2013, 14:09

Torsten du und Delakai haben recht sorry nochmal wegen meiner reagtion. :pardon:
Bin ja froh wenn leute da sind die einen helfen.

Sorry hoff ihr verzeit mir :hail:

14

Freitag, 5. April 2013, 20:05

Also ich persönlich würd die Lüftung von der Höhe her verdoppeln. Aber dazu können gerne noch andere ihre Meinung abgeben :)

Wegen Bodenheizung:
Nimm ein Thermostatgesteuertes Heizkabel, welches du in einem Drittel der Bodenfläche verlegst.

Bodenheizung ist aber meiner Meinung nach nur möglich, wenn es nachts zu kalt wird.
Denn eigentlich sollst du mit den eingebauten Lampen auf die passenden Temperaturen kommen.
Daher auch meine Frage, welche du verbauen wirst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

15

Samstag, 6. April 2013, 12:02

Also bei 125cm höhe wird es schon schwieriger mit der Temperatur am Boden. Ich hab zu dem Zweck sehr gute Halogenstrahler genommen, da kommt im Vergleich zu normalen Spots bei weniger Wattstärke noch deutlich mehr Wärme auf dem Boden an. Grob geschätzt wirst du aber bei 125cm auch gut 100 Watt brauchen.

Habs jetzt nicht ganz mitbekommen, aber wenn die Lüftungsflächen für ein Schlangenterrarium sind würde ich sie ruhig so lassen. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Spot auf der linken Seite ist, so wird die neu ins Terrarium kommende kalte luft erwärmt, steigt nach oben und kann dann rechts oben wieder aus dem Terrarium.

Da muss man aber tatsächlich immer etwas experimentieren. Nach ein paar Stunden mal die Nase reinhalten war bei mir auch ganz hilfreich, klappt natürlich nur wenige Sekunden, aber dann merkt man normalerweise wenn es zu stickig sein sollte.

An der Bodenheizung scheiden sich die Geister, ich bin bisher immer ohne ausgekommen (abgesehen von Aufzuchtboxen) und würde sie ohne Not auch nicht verbauen, dann lieber einen guten Heizstrahler :) .

Grüße

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. April 2013, 12:11

Huhu,
ich bin der gleichen Ansicht wie H98U52.
Jedoch kann man zur Unterstützung diese Thermolux Wärmeunterlage über ein Thermostat gesteuert direkt ins Terrarium verbauen.
Sie gibt eine gute infrarote Oberflächenwärme ab, sodass sich die Tiere bei direktem Kontakt nicht verbrennen können. Zur alleinigen Terrarienheizung nicht geeignet, nur unterstützend mit dem angesprochenen Halogenspot. Jedoch kann man beispielsweise mit dem Lucky Reptile Thermo Control PRO II gleichzeitig noch die Nachttemperatur regulieren. Natürlich gehen auch andere Thermostate, die eine Tag- und Nachtschaltung haben. War nur nen Beispiel.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

17

Samstag, 6. April 2013, 15:35

Also wir wollten es wieder so machen wie beim anderen. Ich komm mit dem jetzigen Terrarium auf 30 bis 35 grad kann man auch regulieren.
Am Boden sind es 23 bis 25 grad.

Ich hab die möglichkeit 8 verschiedene spot leuchten mit unterschiedliche watt zahl und reflektionen zu verbauen.

hier ein bild und natürlich würde ich dann gerne wissen ob ich es wieder so machen kann.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5513

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nafia« (6. April 2013, 15:42)


18

Samstag, 6. April 2013, 23:03

Ich frag mich gerade, warum du bei deinem jetzigen Terrarium mit sechs Spots arbeitest.
Was hast du da verbaut?
Kommst du wirklich auf ein vernünftiges Temperaturgefälle?

Ich mein, zur Beleuchtung würden zwei bis drei HCI reichen und für den Sonnenplatz noch ein Spot dazu.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

19

Sonntag, 7. April 2013, 00:36

Ich frag mich gerade, warum du bei deinem jetzigen Terrarium mit sechs Spots arbeitest.
Was hast du da verbaut?
Kommst du wirklich auf ein vernünftiges Temperaturgefälle?

Ich mein, zur Beleuchtung würden zwei bis drei HCI reichen und für den Sonnenplatz noch ein Spot dazu.
Hallo!


Sieht ganz stark nach Einbau-Halogenspots aus. Funktioniert sehr gut, eine ehemalige Userin des Pythonforums (aus dem dieses hier so mehr oder weniger hervorgegangen ist, wenn ich das recht in erinnerung habe) hatte sowas schon verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Spricht auch überhaupt nichts gegen, es sei denn das Terrarium wird eben zu hoch :) . Auf dem Bild sieht es schonmal recht dekorativ aus, vermisse da nur noch das ein oder andere Versteck, aber das kommt ja sicher noch dazu. Mit 3 Hci´s und einem Spot wäre man ja auch immerhin schon bei 4 Lampen...

20

Sonntag, 7. April 2013, 00:58

Guten abend,

Also H98U52 hat recht es sind Einbau-Halogenspots. Ich komm super mit der Temperatur hin. Habe 4 davon mit 35 watt in betrieb und 2 davon mit Blauer LED.
Das Terrarium das ich zeige ist das alte da hatte ich das gebaut und dan ein Foto gemacht. Da sind so viel versteck möglichkeiten drin so wie es auch bei dem Neuen großen Terrarium gemacht wird ;) .

Im Großen werden wir erst mal 8 verbauen und schaun wie wir hin kommen. Hab ja zeit um alles aus zu testen.

Ihr mal ein Bild in der Nacht

index.php?page=Attachment&attachmentID=5515

Ähnliche Themen