Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. April 2013, 11:19

Dann auch mal hier - SPD gegen Exotenhaltung

Hi zusammen,

falls es jemand noch nicht gesehen hat:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/123/1712386.pdf

Ich lasse das erstmal so stehen.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. April 2013, 11:28

Um den Link objektiv in den Raum zu stellen - hier kurz Anmerkungen meinerseits:

Die PDF gurkt ja schon ein paar Tage durch diverse Foren und sorgt teils für interessante Disskusionen, aber auch für hyterische Endzeit-Stimmung.

Sicher, die Forderungen zeuge stellenweise nicht gerade von fachlichem Tiefgang (Mindestanforderungen Zoohandel = Börse), aber ich lese nichts von konkreten Verboten, sondern erstmal nur Rahmenregelungen, Auflangen. Nennt mich naiv, aber das fordern doch immer alle?

Man KANN natürlich viel Schwarz malen und interpretieren, gerade was eine "weiße Liste" angeht, aber mehr als Interpretationen sind das eben nicht, oder entgehen mir da fundierte Infos?

Gerade die Planung WF und dergleichen stärker zu reglementieren oder gar zu unterbinden wird doch meist sogar von "uns" gefordert?

Abgesehen davon: Wie realistisch ist es, dass die Behörden, die ja mit der Verarbeitung der aktuellen Regelungen oft schon überfordert sind, differenziertere Vorgaben verinnerlichen und flächendeckend verarbeiten können?

Wie gesagt, vlt. übersehe ich da einen ganz massiven Punkt, dann bitte ich um Aufklärung.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

3

Freitag, 5. April 2013, 12:46

Viel trauriger finde ich mal wieder das sinnlose, kleinlaute gebelle von der DGHT

4

Freitag, 5. April 2013, 12:55

Hallo,

wie du schon sagtest lässt dieses Dokument leider auch wieder einige Dinge offen für schwachsinnige Regelungen, ABER vom Grundsatz her ist es genau das was wir brauchen! Ich bin sicher, dass die meisten Halter hier im Forum absolut verantwortungsvoll sind und es den Tieren gut geht, trotzdem wären gewisse Vorgaben absolut wünschenswert. Für den seriösen Halter wären diese (wenn sie vernünftig Umgesetz werden) ja auch garkein Problem.

Ich habe einige Zeit lang in einem "Zoofachgeschäft" gearbeitet und weiß daher nur zu gut, wie, verzeiht mir die Worte, geistig umnachtet viele Kunden sind.
Das fängt dabei an das auch dort nicht immer aber doch häufig "Geiz ist geil" gilt - und das führt meist zu Wildfängen.

Angefangen von Leute die ihre Anolis carolinensis (trotz vernünftiger Beratung) in einem 60x30x30cm (lxbxh!!) Terarium halten und aufgehört bei Leuten, die sich wundern, warum sich die 3 Bartagamen um den einzelnen Heizstein, der im Terrarium als einzige Wärmequelle fungiert !!! streiten und mir dann erzählen, dass sie keine Lampen installiert haben, weil das schlecht für die Modellautos wäre, mit denen sie im Terrarium herumfahren... Da bleibt einem echt die Spucke weg...

Eine vernünftige Regelungen von Importen wäre da sicher ein Anfang. Wenn man keine Rotkehlanolis mehr für 15 Euro im Baumarkt / Zoofachgeschäft kaufen kann, hilft das vielleicht schonmal einige von den honks auszusortieren. Sicher ist das nicht die Lösung alle Probleme, aber eben ein Anfang.

Ich hoffe einfach nur, dass das Ganze nicht wie in Hessen in blinder Verbotswut ausartet, sondern zu vernünftigen gesetzlichen Regelungen führt, die unserem Hobby und allen ernsthaften und um die Tiere bemühten Haltern helfen :!:

5

Freitag, 5. April 2013, 14:49

Ich sehe das mal so, das was da vorgeschlagen wird hat ja mehr o. weniger Hand u. Fuß, heißt aber auch das man sich mit den Herkunftsländern u. deren Gesetze/ Bestimmungen auseinander setzen muß, u. hier sehe ich einfach das größte Problem, ich glaube nicht das z.Bsp. die asiatischen Länder sich durch die BRD in ihre Gesetze/ Bestimmungen reinreden lassen, würde dann heißen das es bei Unstimmigkeiten zu einem Importverbot, egal ob Wf o. Nz, kommen würde aus den Ländern die sich den Vorstellungen der BRD nicht fügen würden, also wieder einfach mal Verbote.

Torsten

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. April 2013, 13:24

Punkt I des Antrags finde ich zumindest zum größten Teil recht gelungen zusammengefasst, ist ja, wie bereits gesagt, auch nichts neues.
Punkt II, mit den vermeintlichen Verbesserungsvorschlägen ist hingegen gewohnt abenteuerlich und zum Teil auch wieder totaler nonsense und einzelne Punkte widersprechen sich gegenseitig.

Auch das nichts neues also. Wobei das meiner Meinung nach unabhängig von der Flaggenfarbe ist. Ob rot, grün oder schwarz, da geben sich alle nicht viel, solange man keine Leute einbezieht, die Ahnung von der Marterie haben und realistische Gedankengänge vollziehen können. Hab glaube ich bisher nur aus der gelben Ecke mal was gegen ein Haltungsverbot gehört. Wenigstens ein kleiner Sympathie-Bonus für das schwarze Anhängsel.

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Ähnliche Themen