Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. April 2013, 23:20

Leos Terrarien

Hallo,

Ich habe heute mal die Zeit genutzt und alle meine Terrarien Grundgereinigt und neu eingerichtet.
Hier mal ein paar Bilder:


2.1 Coelognathus helena (100x60x60)


1.1 Vipera ammodytes (60x60x50)


1.0.1 Atheris squamigera (60x80x70)



0.2 Python regius (je 100x60x30)


Wie man sieht, doch eher Zweckmäßig eingerichtet, bis auf die Giftschlangenterrarien. Da möchte ich mich auch bei den Viperas nochmal austoben, bin nicht so ganz zufrieden mit der Optik, ne "Felsrückwand" aus Styropor und Fliesenkleber soll auch noch rein.

Ich bewundere hier immer wieder die tollen Becken, die aussehen als säße man gerade im Wald, ich hätte schon große Lust auch meine Becken für die Nattern mal so zu gestalten, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie meist dann nach 6 Wochen nicht mehr frisch aussahen und dann gefällt es mir nicht mehr sonderlich...
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

2

Mittwoch, 10. April 2013, 11:47

Hi,
hast du von den Atheris und V. ammodytes Aufnahmen?
Würde mich interessieren.

3

Mittwoch, 10. April 2013, 13:45

Hab ich auch, ich dachte sie wären hier schon irgendwo, hab ich wohl falsch gedacht,

die von den Vipera sind schon etwas älter, sind aber gerade in der Haut.

Vipera a. ammodytes "Ada"
1.0


0.1



wahrscheinlich 0.1 adult







1.0 NZ 12/2010

Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

4

Mittwoch, 10. April 2013, 16:01

Vipera a. ammodytes "Ada"

Schicke Tiere, was aber auch sehr schön zeigt das Adatiere nicht immer knalle Rot sein müssen. :)

5

Mittwoch, 10. April 2013, 16:35

Hey,

also ich kenne mehr Tiere die Braun bis grau sind als rote Ada Tiere, jedenfalls sind fast alle von Robert Geipel nicht rot :D
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

6

Mittwoch, 10. April 2013, 16:51

Hi,

danke für die Fotos!
Funktional, wie du schon sagst, aber in meinen Augen gut strukturiert.
Mach dich mal an die Rückwand der Vipera und berichte. Materialkosten zum Basteln sind keine 10€, also ran ans Werk ;)

Die kleinen Atheris-Drachen sind rein optisch meine absoluten Traumschlangen. :love:
Kannst du gute Literatur (Bücher aber auch Homepages...) zu den Tieren empfehlen?
Wie lange pflegst du die Bromelien schon bei der Beleuchtung?
Viele Grüße,
Peer

7

Mittwoch, 10. April 2013, 17:03

Kannst du gute Literatur (Bücher aber auch Homepages...) zu den Tieren empfehlen?
Folgende Seite ist ganz nett.
http://www.atheris.de

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. April 2013, 18:54

Wirklich sehr schöne Tiere.
Mich freut es besonders, dass mal keine dieser schrecklichen roten Ammodytes gezeigt werden. Ich würd sowas direkt verschenken. :D
Diese Braun-Grau-Kombination gibt viel mehr her in meinen Augen. ;)


Kann mich ansonsten nur Peer anschließen.
Versuch einfach dein Glück mit den Rückwänden. Gerade in Trockenterrarien fällt auch ja auch das versiegeln weg. (Weswegen auch meine Corallus noch ohne Rückwände auskommen müssen.)
Ich würde mir nen Styroporblock passend zurechtschneiden und im Zimmer bearbeiten. Wenn er dir gefällt kannste ihn einbauen ansonsten halt einen neuen Versuch starten. ;)


Viele Grüße
Patrick

9

Mittwoch, 10. April 2013, 19:32

Hallo,
sehr schöne Tiere, besonders die V. ammodytes gefallen mir.

Bei dem Styropor muss man auch nicht zwingend ganz genau arbeiten, die richtige Struktur kann man mit dem Fliesenkleber super reinbringen. Mit Abtönfarbe die ich mit dem Fliesenkleber anrühre lässt er sich auch gut einfärben.

Gruß

PS: Kennt man sich vielleicht? Stadtgruppe Kassel? ;)

10

Donnerstag, 11. April 2013, 00:26

Hallo Lucas,

ich denke schon, bin der langhaarige Bombenleger, der seit November immer mal wieder dabei ist ;)

Danke für das Lob von euch, Rückwand hab ich bei den Atheris gerade erst reingemacht, ist schon nicht schlecht geworden. Styropor und Fliesenkleber habe ich noch da.
Jetzt kommt erstmal ein Regenwaldeckterrarium. Morgen hole ich es 50cm Schenkellänge und 80cm höhe.

Die Bromelien pflege ich noch nicht langegenug um sagen zu können ob es funktioniert mit ner 20 Watt Röhre oder nicht ;) die große hinten gabs mal für 4€ bei nem Supermarkt mit A vorne. Da konnte ich nicht nein sagen und der kleine Atheris man sitzt immer drin :D
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

11

Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:39

So, hier erstmal was neues von meinen Atheris:





Das Weibchen ist ganz gut propper und ich hoffe, dass es dieses Jahr klappt. Im Januar hat sie 7 unbefruchtete Eier abgesetzt. Allerdings ist sie jetzt schon ne ganze Ecke fülliger und unglaublich hungrig!
Hoffentlich wird das was :)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

12

Dienstag, 14. Oktober 2014, 09:44

Das sieht doch sehr vielversprechend aus. :thumbup:
Ich drücke die Daumen.
Halt uns auf dem Laufenden.

13

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:50

So, endlich konnte ich meine Kelleranlage endlich fertig stellen.

Der letzte Part waren die Kantenumleimer, und der Umbau des Regals.
Die Terrarien innen drin sind schon seit Herbst fertig und die Tiere wurden dort sehr erfolgreich überwintert.

Momentan habe ich tagsüber 18°C im Raum, die Terrarien natürlich wärmer, nachts allerdings auch immernoch knapp 15°C,


Besetzt ist wie folgt:

135x80x70 oben: 3.1 Pantherophis guttatus, wobei 2.0 demnächst abholt werden.
135x80x70 unten: 0.0.1 Lampropeltis sp.

80x80x50 oben: 1.0 Vipera ammodytes ammodytes
80x80x50 mitte: 0.1 Vipera ammodytes ammodytes
80x80x50 unten: 1.1 Rhinechis scalaris mit ca. 75cm sollen im Sommer in das große untere einziehen.

In den kleinen OSB becken sitzen 2.1 Sistrurus catenatus edwardsi.
Im Sommer, oder wenn ich so mal Zeit habe, möchte ich gerne 100x60x50 Becken an die Stelle setzten. deswegen auch nur die kleinen Scheiben bei den großen Becken.




Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Ähnliche Themen