Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. April 2013, 08:09

Wie NRW den Tierhandel in den griff bekommen will


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. April 2013, 10:49

Moin,

naja, dass wir alle Sicherheitsrisiken sind, das war mir bewusst. Aber, dass das mit den Tieren die wir halten zusammenhängt, das war mir neu. Auch in diesen Artikeln wieder viel panikmache, ein paar Schnitzer, aber leider auch viele Wahrheiten und daraus gezogene, für den außenstehenden sogar sehr gut nachvollziehbare Schritte.

Zitat

Der Nachweis des Schlangenbändigers, dass er sachgerecht mit dem Tier umgehen kann, wäre die noch bessere Lösung.

Aus dem ersten Link. Das Problem bei solchen Formulierungen ist doch einfach, dass der Begriff "sachgerecht" nicht gerade wenig Spielraum für die Umsetzung lässt. Wer ist sachgerecht? Wie werde ich sachgerecht? Wer entscheidet das?

Dass Tierauffangstationen überlaufen und tiere angeschafft werden, wo es das Geld nicht zulässt. Ja, stimmt leide, oder nicht? Dass viele, und damit meine ich sehr viele TIere, in Zooläden, Gartencentern und Co. verkauft werden bzw. zur Exekution feilgeboten werden, das ist doch nicht zu leugnen? Auch der stellenweise unnütze Import vieler Arten, genannt werden in den Artikeln ja oft Python regius, der ist ja auch nicht gerade vorteilhaft. Weder für die Tiere, noch für "uns" (zeig einem Passanten mal diesen Podcast vom Broghammer wo er die Bedingungen in Afrika filmt; ich könnte und wollte sowas nicht in Schutz nehmen!)

Und wo ich das "Uns" schon so schön verwende: Welches Uns gibt es denn in der Terrarisitk? Wir sind doch weniger eine gleichgesinnte Gemeinschaft, als viel eher eine Ansammlung von Egos, die sich untereinander meist kaum grün sind, überspitzt dargestellt, aber doch teilweise wieder zutreffend, oder bin ich da zu kritisch? Hier ist der TOn zwar respektvoll und man kann über viele gut und angemessen disskutieren, aber es gibt ja Plattformen, wo ganz gerne ein anderer Ton herrscht, die Gruppe weniger respektvoll arbeitet.

Das Problem ist doch auch, dass Peta und Co wesentlich mehr, besser, effektiver am Drücker sitzen. Sobald ein "Unfall" passiert stehen die parat und schwingen ihre Banner. Und was kommt von uns? Seichtes Gebrabbel zur angestrebten Verbesserung der Pressearbeit in einem Gewissen gelben Forum und Hetz-Threads auf anderen Plattformen. Also mit einem Messer zu einer Schießerei kommen, wenn damit der Kontrast deutlich wird (freilich fernab von bebsichtigter Gewalt!). Ich kann mich leider auch nicht davon frei sprechen selbst eher passiv dazustehen.

Naja, wie immer, die gleiche Leier, aber ich hatte grad mal Zeit :pardon:

Schönen Tag euch allen

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Mittwoch, 10. April 2013, 12:21

Phil haste gut geschrieben :streicheln:


Torsten

4

Mittwoch, 10. April 2013, 16:02

Phil haste gut geschrieben :streicheln:
Kann mich da nur anschließen. :thumbup:

Ähnliche Themen