Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Mai 2013, 14:29

Ich poppe oder sondiere meine Tiere je nach Art und Grösse und hatte deswegen noch nie Probleme mit ihnen. Das waren in den letzten 20 Jahren ein paar hundert Tiere die durch meine Finger gegengen sind. Ich habe mich schon geirrt, das kann vorkommen. Es ist wichtig Zeit, Ruhe und Platz zu haben. Beim Sondieren ist es wichtig ein sauberes Gleitmittel das auf Wasserbasis besteht zu verwenden. (gibt es in jeder Apotheke) Die Sonden mussen vor jedem gebrauch Desinfiziert werden( Einwirkungszeit beachten). Geschichten, wie auf die Sonde spucken das geht gar nicht. Unser speichel ist ein Bakteriencoctail, das sind Infekte vorprogramiert. Alles auf Fettbasis, hinterlässt Ruckstände. Das Gleitmittel immer aus der Tube drücken und auf eine Unterlagegeben z.B.Cewa Tuch. Ich sondiere auch frischgeborene Corallus, das ist überhaupt kein Problem. Ich bin Pflegefachmann von Beruf und mache an Menschen weitaus gefährlichere Dinge! Mit dem nötigen Wissen, Selbstvertrauen und Vorsicht ist das alles kein Problem. Klar gibt es immer, ein Restrisiko egal was wir machen.
Ich denke es ist wichtig von jemendem angeleitet zu werden, ich habe poppen vor Jahren, bei einem deutschen Kornnattern Züchter gelernt. Der hatte auch immer genug Probanden die noch gesext werden mussten. Ich wohnte unmittelbar an der Grenze und hatte nicht weit zu ihm.
Boas kann amnn wie im Video sexen das ist kein Problem, bei adult Tieren ist es oft nicht so schwer das Geschlecht zu sehen. z.B.adulte C. hortulanus sind im Schwanzbereich so unterschiedlich, das ist kein Problem.
Lukas

22

Donnerstag, 9. Mai 2013, 17:15

Geschichten, wie auf die Sonde spucken das geht gar nicht.

klar geht das nicht, aber was willste machen wenn es die Leute mit ihren eigenen Tieren so handhaben, beim sondieren.
Als Käufer weiß man nicht immer was einem da angeboten wird, also wie die Tiere behandelt worden sind durch den Eigentümer.


Torsten

Delakai

unregistriert

23

Donnerstag, 9. Mai 2013, 18:02

Zitat

@Delakei

Würde das auch bei Lampropelten versuchen, und du wirst feststellen das es garnicht so viele Überschneidungen gibt.
Ich werds bei meinen nächsten NZ die ja in 30 Tagen schlüpfen dürften ausprobieren wenn sie die erste Häutung hinter sich haben. Ggf wäre das ja wirklich eine 100 %ige Sicherheit.. mal schaun!

Zitat

Mit dem nötigen Wissen, Selbstvertrauen und Vorsicht ist das alles kein
Problem. Klar gibt es immer, ein Restrisiko egal was wir machen.
Hey Lukas,
da magst du Recht haben, aber eben nur dann wenn man, wie du, jemanden zur Hand hat, der einem das von der Pieke auf zeigen kann.