Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Mai 2013, 18:03

Lampropeltis alterna Aufzuchts- & endgültiges Terrarium

Hallo
wie der Thread erkennen lässt, möchte ich ein Aufzuchtsterrarium für Lampropeltis alterna zeigen und im weiteren Verlauf einen Bau des endgültigen Terrariums dokumentieren.
Zur Erklärung allgemein, das sind Terrarien für meinen Enkel, der mit der Haltung von Schlangen startete. Zunächst bekam er jedoch alle Literatur, die bei mir so rum steht Malte Hornig ist sein direkter Ansprechpartner, falls er unsicher ist. Das Tier war zum Zeitpunkt der Übernahme schon futterfest, ging bereitwillig an Pinkis. Quarantäne erfolge bei mir.

Anfertigung: Baujahr 2012
Größe: 60cmL x 35cmT x 40cm H
Bauweise: handelsübliches Glasterrarium, wichtig war die Glasfront so sichern, dass kein Tier ausbrechen kann.
Technik: 1 x Biovital LSR 8 Watt, 1 x 20 Watt Spot,
Bodengrund: Steinsplitter bedecken den Boden wenige cm
Rückwand: Gemisch aus Styropor-Steinoptik mit echten Steinen/Schieferplatten und weißen Fliesenkleber.
Besatz: 1,0 Lampropeltis alterna NZ –Jungtier

Zum Bau noch einige Bemerkungen:
ich bin kein Verfechter von künstlichen Materialien, da reine Naturprodukte dem Tier viel mehr bieten können, als wir uns vorstellen. Richtige Steine und Holz als Baumaterial hat unschätzbare Vorzüge der Mikroklima-Regelung.
Ganz besonders wichtig war mir die Sicherung der Scheiben und so erfolgte auch die Erziehung des Jungen. Die Scheiben rasten an den Seiten in Alu-Schienen, auch die Überlappung der Scheiben sind deutlich mit einer Aluleiste dicht gemacht.
Doch nun können Bilder sprechen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5700 index.php?page=Attachment&attachmentID=5701 index.php?page=Attachment&attachmentID=5702 index.php?page=Attachment&attachmentID=5703 index.php?page=Attachment&attachmentID=5704 index.php?page=Attachment&attachmentID=5705

Hier sieht man, wie ich mittig die Scheiben dicht machte index.php?page=Attachment&attachmentID=5714

index.php?page=Attachment&attachmentID=5708 index.php?page=Attachment&attachmentID=5709 index.php?page=Attachment&attachmentID=5710 index.php?page=Attachment&attachmentID=5711 index.php?page=Attachment&attachmentID=5712
Dieses Bild war das Signal, dass Schluss mit Pinkis sein muss index.php?page=Attachment&attachmentID=5713

index.php?page=Attachment&attachmentID=5715 index.php?page=Attachment&attachmentID=5716 index.php?page=Attachment&attachmentID=5717

Nach der WR: es ging um die Frage, wann ich dem Tier das endgültige Terrarium bauen muss. Malte meinte, bis zur nächsten WR hätte ich noch Zeit.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5718 index.php?page=Attachment&attachmentID=5719 index.php?page=Attachment&attachmentID=5720

__________

Mir zur Verfügung stehende Literatur:

Hornig, Malte (2012):Lampropeltis alterna – Die Graugebänderte Königsnatter OPHIDIA 6 (2) Seite 19-24, Mannheim, 20. November 2012
___________
Hiken, Gero & Rüdiger Schlepper (1998): Der Lampropeltis mexicane-Komplex (Serpentes Culubridae): Naturgeschichte und Terrarienhaltung
Salamandra 1998 34 (2) 97-124

http://www.sierraherps.com/pdf/Hilken%5 ... r_1998.pdf
_______
Lampropeltis alterna - Gray-banded Kingsnake Brown 1901
________
Axelsson, Jacob: Lampropeltis alterna; Captive Care and Reprduction of Gray-banded Kingsnake
_______

Damit ist ersichtlich, dass ich sehr gern in einem Thread auf passende Literatur verweise.
Gruß Smaragd

2

Montag, 27. Mai 2013, 18:18

Hallo Esther, hast du villeicht auch ein Bild wo man den Boden des Terrariums sieht?

Mir gefällt die Farbgebung des Fliesenklebers sehr gut, erinnert mich total an diesen weiß/roten Aquariensandstein.

Hast du keine Angst, dass sich die Schlange am Spot verbrennen könnte, mir persönlich wäre es zu unsicher, wobei ich weiß, dass es bei anderen Leuten und anderen Arten gut geht.

Wenn nur Steine/Kies den Boden bedecken, stelle ich mir die Reinigung des Terrariums nicht sonderlich angenehm vor, sickert da nicht immer was durch?Auch die Pflanzen hätte man dann direkt einbringen können, was mir persönlich besser gefallen würde.

Generell gefällt mir das Terrarium ganz gut, auch wenn ich einfach mehr der Regenwald/Tropentyp bin, aber ich denke in dieser Richtung wird von dir noch was kommen ;)

lg Kai

3

Montag, 27. Mai 2013, 18:27

Terrariumbau für Lampropeltis alterna

Hallo,
bin in der heißen Phase der Planung und Anschaffung für das endgültige Terrarium der Lampropeltis alterna - wollt ihr es sehen?
Ich setze mal euer JA voraus und zeige euch, wie es jetzt schon aussieht hier.
Darf ich euch mit der zukünftigen Rückwand bekannt machen?
index.php?page=Attachment&attachmentID=5721 index.php?page=Attachment&attachmentID=5722 index.php?page=Attachment&attachmentID=5723 index.php?page=Attachment&attachmentID=5724 index.php?page=Attachment&attachmentID=5725 index.php?page=Attachment&attachmentID=5726

Das Rad ist womöglich bekannt? index.php?page=Attachment&attachmentID=5727 und nun noch eine antike Kanne, Steinplatten, verdörrtes Zeugs ...


index.php?page=Attachment&attachmentID=5734 index.php?page=Attachment&attachmentID=5728 index.php?page=Attachment&attachmentID=5729 index.php?page=Attachment&attachmentID=5730 index.php?page=Attachment&attachmentID=5731

index.php?page=Attachment&attachmentID=5732 index.php?page=Attachment&attachmentID=5733 das und noch einiges mehr soll alles in einen Kasten

Planung: 150 x 70 x 80 mit Lichtkasten
Derzeit noch in Planung ob ich im Alu-Stecksystem baue, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja. Noch in Diskussion, diese Größe in 2 Teile zu bauen, wegen dem Gewicht und Größe. Man kann es dann transportieren.

Beleuchtung:
vorgesehen habe ich 2 x HQI-Einbaustrahler rund, schätze bei 70 Watt zu liegen? 35 Watt sind gleichfalls möglich, auch 3 Strahler.
Überlegung ob noch LSR notwendig ist?
Oder eine Fassung für einen PAR ?

Ihr dürft mir gern Rat geben, vor allem zur Beleuchtung und wie ich sie anbringe (auf Gaze?). Noch habe ich das Terrarium weder festgelegt oder gar etwas in Auftrag gegeben.
Gruß Smaragd

4

Montag, 27. Mai 2013, 18:39

Hallo Kai
Hallo Esther, hast du vielleicht auch ein Bild wo man den Boden des Terrariums sieht?
Ich habe nur diesen Marmorsplitt als Bodengrund gegeben.
Mir gefällt die Farbgebung des Fliesenklebers sehr gut, erinnert mich total an diesen weiß/roten Aquariensandstein.
Es ist kein Fliesenkleber. Fast alles ist Stein. In der unteren Hälfte ist es Marmorkleber. Dann habe ich diesen mit einem trockenen Pinsel sozusagen gemalt, damit es wie die Steinplatten aussieht
Hast du keine Angst, dass sich die Schlange am Spot verbrennen könnte, mir persönlich wäre es zu unsicher, wobei ich weiß, dass es bei anderen Leuten und anderen Arten gut geht.
Nein, wie im Bild zu sehen ist, nähert sie sich dem Spot, mehr aber auch nicht
Wenn nur Steine/Kies den Boden bedecken, stelle ich mir die Reinigung des Terrariums nicht sonderlich angenehm vor, sickert da nicht immer was durch?Auch die Pflanzen hätte man dann direkt einbringen können, was mir persönlich besser gefallen würde.
Der Steinsplitt lässt sich sehr gut reinigen. Ich werde es auch ähnlich im großen Terrarium machen. Mir liegen Bilder vom Habitat vor, nach diesen Vorlagen will ich bauen.
Generell gefällt mir das Terrarium ganz gut, auch wenn ich einfach mehr der Regenwald/Tropentyp bin, aber ich denke in dieser Richtung wird von dir noch was kommen ;)

lg Kai
ICH NASS ?? lach, da sprenge ich aber das Forum. Aber ja, versprochen, ich stelle noch das Terrarium der Xenochophis vittatus ein, das ist nass.
Grüße Esther

Delakai

unregistriert

5

Montag, 27. Mai 2013, 18:44

Soll die stachelige Madagaskarpalme auch rein?

6

Montag, 27. Mai 2013, 18:58

Hallo Esther,

zur Beleuchtung, ich würde ein Terrarium dieser Größe mit 3x35W HCI beleuchten, als Grundausleuchtung. Als Sonnenplatz biete ich gerne einen UV-HQI an, neben dem ich noch einen Halogenstrahler anbringe, damit es auf diesem Platz sowohl UV, als auch IRA Strahlung gibt. Ich würde, wenn du einen Beleuchtungskasten machst, diese Strahler über einer Gaze oder über Plexiglas montieren.

Deine Milchkanne ist glaube ich Messing kein Kupfer, damit hat sich dann auch die Gefahr von Grünspann erledigt.

Wenn du das Gewicht noch weiter reduzieren willst, werfe ich noch Forex in den Raum, statt Holzplatten im Alusteck, dies würde das Gewicht weiter enorm reduzieren.

Die Lampropeltis deines Enkels ist wohl klüger als eine Tiere hier, gerade die Boidae, gehen allesamt liebend gerne um die Schutzkörbe und ich würde drauf wetten auch um eingeschaltete Leuchtmittel...

Zitat

Aber ja, versprochen, ich stelle noch das Terrarium der Xenochophis vittatus ein, das ist nass.

Sehr schön, das ist ein schönes Terrarium, nur die Lampe über dem Aquarium hat mich bei der Optik gestört, als du es mal in einem anderen Forum vorgestellt hast.

lg Kai

7

Montag, 27. Mai 2013, 19:32

Soll die stachelige Madagaskarpalme auch rein?
weiß ich noch nicht, das liegt im Wunsch des Jungen, wie das Rad und die Kanne ...

8

Montag, 27. Mai 2013, 19:36


Sehr schön, das ist ein schönes Terrarium, nur die Lampe über dem Aquarium hat mich bei der Optik gestört, als du es mal in einem anderen Forum vorgestellt hast.

lg Kai
Danke Kai,
die Ratschläge zur Beleuchtung behalte ich im Hinterkopf.
Hm das mit dem Aquarium ? musst du nicht ganz korrekt im Hinterkopf behalten haben. Schauen wer mal ;)

Delakai

unregistriert

9

Montag, 27. Mai 2013, 19:41

Nun, ich denke du kannst dich noch an den Thread in deinem Forum erinnern zwecks meienm Kaktus oder Esther? ;)

10

Montag, 27. Mai 2013, 19:42

Hm das mit dem Aquarium ? musst du nicht ganz korrekt im Hinterkopf behalten haben. Schauen wer mal


Ich glaube du hast es dann umgebaut, da die Tiere das Glas nicht erkannt haben, und dabei hast du dann auch diese schreckliche Lampe (glaube es war eine Compactlampe) entfernt.

Will jetzt aber nicht zu sehr offtopic werden ;)

lg Kai

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Mai 2013, 19:57

Mittlerweile habe ich irgendwie einen Faible für Steine in Terrarien erworben :D Mir gefällt das Arrangement sehr gut!

Für das endgültige Terrarium würde ich auf jeden Fall das Rad als "Must-have" bezeichnen, so paradox das klingt, bringen menschengeschaffene Objekte einen natürlichen Touch in Terrarien ;)

Nur an diese Steinschicht als Substrat....daran müsste ich mich echt gewöhnen. Da ich das Habitat der Art aber auch nicht kenne ist das sicherlich auch meinem Unwissen geschuldet :whistling:

Alles in allem aber nett anzusehen!

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

12

Montag, 27. Mai 2013, 19:59

Nun, ich denke du kannst dich noch an den Thread in deinem Forum erinnern zwecks meienm Kaktus oder Esther? ;)
Ja du machtest die Aussage, dass einige Stacheln unter den Schuppen sind. Und du wurdest diesbezüglich von wem gefragt.
Ach ja, da wir bei Kakteen sind, hast du das Buch http://www.amazon.de/Alterna-Gray-Banded…anded+Kingsnake
Schlage mal Seite 64, 68, 75 ... auf und schau.

Phil gleiches Buch, traumhafte Bilder aus dem Verbreitungsgebiet, herrliche Vorlagen und ich machte es, ohne dass ich zuvor das Buch hatte :)

13

Montag, 27. Mai 2013, 20:11

Hier hat mir wer ne Zeichnung nach meinen 1. Vorstellungen gemacht: index.php?page=Attachment&attachmentID=5735 es geht mir um die Teilung, es ist schon Alu-Stecksystem

Delakai

unregistriert

14

Montag, 27. Mai 2013, 21:01

Zitat

Ja du machtest die Aussage, dass einige Stacheln unter den Schuppen sind. Und du wurdest diesbezüglich von wem gefragt.
Falsch. Eingige sollte man durch "2" ersetzen und "unter" durch "in", das hatte ich bei dir auch schonmal erwähnt. Aber anscheinend sind Stacheln in deinem Terrarium weniger gefährlich als in dem von anderen. Sei´s drum. Soviel zum Thema Gaul und Straucheln

15

Montag, 27. Mai 2013, 21:13

Moin und srry aber meinen Senf muss ich jetzt auch mal dazugeben, weil da geht mir definitiv die Krawatte!

Zitat

Ja du machtest die Aussage, dass einige Stacheln unter den Schuppen sind
Stimmt nicht, Daniel hat NIE gesagt dass die Stacheln sich unter den Schuppen befinden. Zudem wäre er sicherlich nicht so grenzdibil und würde den Kaktus dann im Terra lassen wenn sich die Tiere ernsthaft verletzen würden.
*kopfschüttel*

16

Dienstag, 28. Mai 2013, 02:38

Zitat

Zitat: Daniel
Die Tiere haben diese Kakteenart in ihrer natürlichen Verbreitung und können sehr gut damit und darin leben. Es sind zwar ab und an Stacheln in den Schuppen der Tiere zu finden, aber daran ist noch kein Tier gestorben.
Ich verwies in dem Zusammenhang auch auf Bilder aus dem Buch und der Gegenstand der hier Anlass war, hat gar keine Spitzen mehr. Ich weiß, meine Bilder sind grottenschlecht, aber schaut man sie genau an, kann man sehen, dass alles abgeschnitten ist - schließlich habe ich es zerschnitten und ausgehöhlt. index.php?page=Attachment&attachmentID=5772
Wenn man über das Ding redet, dann allenfalls, dass es ein Gewächs aus einem anderen Habitat ist.


Um jetzt zurück zum zukünftigen Bau zu kommen, ich weiß noch nicht genau, welche Gestaltung mittels Pflanzen ich wähle, habe bestimmte Vorstellungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smaragd« (28. Mai 2013, 02:50)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:14

Hallo Sebastian,

erst einmal ein Herzliches Willkommen als nun aktives Mitglied sozusagen. :D

Zitat

Mein Talent zu fotografieren, hält sich, wie Ihr sicher sehen könnt, sehr in Grenzen. Zeigenswert sind meine Bilder allein ihrer Motive wegen.


davon abgesehen, dass ich die Bilder jetzt auch nicht schlecht finde, sind die Motive wirklich sehr schön und vor allem auch sehr zeigenswert! :thumbsup:
Also weiter so und präsentiere uns auch bitte weiterhin die Entdeckungen deiner Touren.


Viele Grüße
Patrick

Hallo,

sach ma hast du dich etwa vertan oder schnall ich was nicht ?.

Torsten



Hallo Torsten,

du hast recht.
Irgendwie ist die Antwort im falschen Thread gelandet. Wird sofort geändert. :D


Gruß patrick

18

Samstag, 29. Juni 2013, 14:29

Hallo
ich habe gerade diese Datei aufgerufen und stelle fest, sie hat nur noch wenig mit einer Baudokumentation zu schaffen. Irgend welche Nebenschauplätze, die ich kaum noch zuordnen kann, wurden hier ausgetragen. Auch Ereignisse aus FB rüber geholt usw.
Frage: besteht noch Interesse am Bau des Terrariums? falls ja, beginne ich neu oder der Thread wird bereinigt, ansonsten muss ich es nicht zwingend erstellen.
Gruß Smaragd

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. Juni 2013, 20:39

N'Abend!

Ich habe zwar weniger praktisches Interesse daran, aber dennoch finde ich es immer spannend, was/wie andere so bauen.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -