Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Mai 2013, 21:51

Baudokumentation für Xenochrophis vittatus

Das Terrarium hat die Maße: 140 x 60 x 70 mit Verblendung oben ist es 80 hoch.

Das Grundmaterial sind Siebdruckplatten im Baumarkt zugeschnitten, macht 77,00 €uro.
  1. Zunächst habe ich die Bodenplatte mit Seiten- und Rückwand verbunden und das Ganze dann auf die Regalhöhe gewuchtet.
  2. die untere Front besteht aus Plasteglas, hatte ich noch übrig vom Außengehege der Perleidechsen. Auch das Lochblech war noch da, ich musste es in 2 Stücke einfügen, dafür zahlte ich nix.
  3. nun habe ich mit Silikon die Fugen abgedichtet. Aber ich traue bekanntlich nichts und niemand, also dichte ich weiter ab.
  4. Flüssige Teichfolie, hier von der Firma Knauf. Zunächst aber erst mal das Dichtband anbringen. Danach wurden 2 Anstriche von der flüssigen Teichfolie aufgetragen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5736 index.php?page=Attachment&attachmentID=5737 index.php?page=Attachment&attachmentID=5738 index.php?page=Attachment&attachmentID=5739

Das Dach des Terrariums
Die Platte wurde auch im Baumarkt zugeschnitten, den Platz für das Lochblech musste ich selbst aussägen.
  1. bei der Gelegenheit sah ich eine Kabelführung aus dem Terrarium vor.
  2. mittels Alu-Leisten habe ich die Schnittfläche sauber verkleidet
  3. fügte ich Gaze in einem Rahmen ein. In der Beziehung bin ich etwas abgefahren, da ich nie Dinge benutze, wofür sie geschaffen wurden. Hier in dem Fall wurde folgendes Produkt zweckentfremdet:
Schellenberg Sauberer Lichtschacht Alu-Rahmen: http://www.amazon.de/gp/product/B0030DF ... enforum-21
  1. Ganz sicher bin ich für großzügige Belüftung, diese Schranklöcher halte ich für eine Krankheit in der Terraristik.
  2. Das Dach wird aufgesetzt, wenn ich mich mit der Beleuchtung fest gelegt habe und die Bewegungsfreiheit nicht mehr benötige.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5740 index.php?page=Attachment&attachmentID=5741

Den Himmel hab ich geschafft und mit Bauschaum sind einige Äste an der Wand fixiert. index.php?page=Attachment&attachmentID=5742 index.php?page=Attachment&attachmentID=5743

Ich wurde gefragt, wie ich den "schicken" Himmel auf dem wunderschönen Blau der Teichfolie mache.
Material: index.php?page=Attachment&attachmentID=5744
  1. mit nassem Pinsel einige kräftige Striche über der Teichfolie und sofort mit Küchenkrepp verreiben, also praktisch wieder abwischen. Das ist ein weißer Schleier auf dem tiefen Blau.
  2. mit nassem Pinsel weitere Striche oder Kreise auf dem Untergrund und sofort wieder verreiben/abwischen. Man achte darauf, dass nicht alles einheitlich ist. Nun dürfte nicht mehr viel von der Teichfolie durch schimmern.
  3. mit trockenem Pinsel, nur die Spitzen in die Farbe tupfen und damit Wolken tupfen. Mit Küchenkrepp trocken tupfen und nochmals leicht auf das Wölkchen drauf. Nun hat man eine gewisse Tiefe im Himmel. Eine Sonne mach ich mittels Beleuchtung und den Mond spar ich gänzlich.
Das schöne Blau ist gänzlich verschwunden und mit einer Schicht 2-Komponenten-Dichtschlämme versehen. Damit ist die Teichfolie geschützt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5745 index.php?page=Attachment&attachmentID=5746 Von diesem Produkt wurden 2 kg verwendet: http://www.ebay.de/itm/DICHTUNGS-2K-...#ht_2422wt_989

Ich baute wieder nach meiner Art, nämlich alles Natur. Dazu musste ich mal durch die Wälder streifen, sah danach aus wie ein Waldgeist, hatte aber Unmengen Rinde gesammelt. Diese Stücke wurden ausgiebig gebadet, gebürstet und kurz in die Mikrowelle gesteckt. Nun musste ich sie noch ein wenig anpassen und los ging das Puzzle
index.php?page=Attachment&attachmentID=5747 index.php?page=Attachment&attachmentID=5749

Auf Ben ist Verlass, er schickte prompt die Bestellung, also hab ich die Wände fertig gemacht: http://www.xaxim-shop.de/Rainforest-...84a1c633963309 index.php?page=Attachment&attachmentID=5748 das dauert einige Tage bis es trocken ist, dann geht es weiter.
Flussblättchen waschen, man könnte verzweifeln, weil immer wieder das Wasser nicht klar wurde. Irgendwann hat man es aber index.php?page=Attachment&attachmentID=5750

Ich habe mich doch dazu entschlossen die Beleuchtung extern aufzulegen. Der Lichtbalken hat 4 x T5 BioVital 54 Watt. Dazu eine BS 50 Watt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5751 index.php?page=Attachment&attachmentID=5752
Nun Einblicke in die Innenausstattung:
Die rechte Hälfte wurde mit Korkröhren als Pflanzschalen ausgestattet und eine tiefe Röhre bietet gute Verstecke plus kleine Klimabereiche. index.php?page=Attachment&attachmentID=5753

Das Aquarium 60 x 30 x 35 ist in Betrieb. Eine kleine Eheim-Filteranlage sorgt für Umwälzung. Eine kleine Aquarienlampe habe ich am Rand befestigt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5754 Schließlich zogen die 1. Untermieter ein - ich mache Artenmix - Hilfe es nimmt noch mal ein böses Ende mit mir
Guppys: man soll es nicht fassen, ich und Guppys index.php?page=Attachment&attachmentID=5755 Der Fachverkäufer meinte wohlwollend:"nehmse nur 15 Stück, denn poppen die schon jenuch wa".
Also tat ich wie mir fachlich korrekt geraten, ich nahm 2 Männchen, denn schließlich schafft einer allein nicht so viele Weiber glücklich zu machen. Und weil ich so lieblich lächelte bekam ich noch paar Babys mit in de Tüte gefüllt. Die Mamas wollten sich nich von ihren Kleenen trennen und somit hab ich ne lustige Großfamilien in dem Aquarium schwimmen.

Nun wäre die Baudokumentation beendet, wenn ....... Fortsetzung folgt !

2

Montag, 27. Mai 2013, 22:11

Die tatsächlichen Bewohner befanden sich in Quarantäne index.php?page=Attachment&attachmentID=5756 ich konnte sie kennen lernen.

Leider musste ich feststellen, dass sie mit dem Aquarium nicht glücklich wären.
Warum?
Die neuen Tiere gerieten schon in Panik angesichts dieser Schüssel:index.php?page=Attachment&attachmentID=5757
Fakt war, ich konnte keinen hohen Behälter nehmen, ich musste eine flache Wasserstelle haben - ähnlich dem eines stark vergrasten flachen See.
Wie das? Ich nahm eine Schale von einen Nagerkäfig, genau soetwas, was gerade zur Quarantäne benutzt wurde. Diese wurde der Rückwand angepasst, also beschichtet, dann ins Terrarium eingefügt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5760 index.php?page=Attachment&attachmentID=5761 index.php?page=Attachment&attachmentID=5762 index.php?page=Attachment&attachmentID=5763

Darf ich vorstellen: Xenochrophis vittatus index.php?page=Attachment&attachmentID=5758 index.php?page=Attachment&attachmentID=5759
Das waren die 1. Bilder, nachdem ich sie nach einer langen abenteuerlichen Reise Hamburg-Dresden endlich erstmalig sah. Sie durchliefen eine Quarantäne und konnten nach dem Umbau des Terrariums dort einziehen.
Zum Glück bemerkte ich während der Quarantäne, dass sie in hohem Wasserstand Panik zeigten. Sie fanden einfach in einem durchsichtigen Behälter den Ausgang nicht mehr. Tauchten hektisch, kamen nie oberhalb des Wasserspiegels. Darum musste ich ein flaches Gewässer schaffen.

In der Bildfolge ist zu sehen, dass ich den kleinen Filter erneut angebracht habe, auch die kleine Beleuchtung behielt ich bei. Die Flussblättchen sind der Bodengrund, reichlich viele Wurzeln und Steine sind im Wasser oder ragen von Außen hinein, bzw. liegen auf dem Teich. Das Wasser oder den Bodengrund selbst habe ich noch nie gewechselt, nur aufgefüllt. Das Becken ist stark zugewachsen. Vor allem Pflanzen von der Wand ragen rein, treiben Wurzeln durchs Becken oder einige Wasserpflanzen haben sich ausgebreitet.
Beide Schlangen sind gute Lauerjäger, liegen auf einer Wurzel, tauchen ganz selten, schnappen aber blitzschnell nach einem Fisch. Sie fressen nur Fische, bevorzugt werden rote Exemplare.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5764 index.php?page=Attachment&attachmentID=5765 index.php?page=Attachment&attachmentID=5766 index.php?page=Attachment&attachmentID=5767 index.php?page=Attachment&attachmentID=5768 index.php?page=Attachment&attachmentID=5769

Damit ist wohl auch hier die Dokumentation abgeschlossen index.php?page=Attachment&attachmentID=5770

Literatur:
ein guter Haltungsbericht ist hier erstellt: http://www.terraristik-horizonte.de/vie ... ?f=84&t=18
__________
GLÄSSER-TROBISCH & D. TROBISCH (2011): Das Porträt: Xenochrophis vittatus (LINNAEUS, 1758) Sauria 03/2011

http://sauria.de/index.php?language=de& ... me=archive
________
Falls Fragen zu ihnen sind, nur zu, so oft gibt es ja die Art nicht, kann auch gern mehr Bilder von dieser schönen Schlange zeigen.

Gruß Esther

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smaragd« (27. Mai 2013, 22:16)


3

Montag, 27. Mai 2013, 22:15

Hallo Esther,

und da ist die Lampe die ich meinte und das Bild stört, diese silberne Lampe mitten im Terrarium.

Sonst gefällt mir das Terrarium sehr gut, auch dass du immer mit relativ viel Rinde an den Wänden arbeitest finde ich super. Der Himmel ist Geschmackssache kitschig *hust* ;)

lg Kai

4

Montag, 27. Mai 2013, 22:19

Tut mir leid wenn dich die Lampe stört, Fische und Pflanzen benötigen auch dort Licht und ich kann es nicht ändern
Mittlerweile ist es so dicht bewachsen, dass man sich verbiegen muss, um die kleine Lichtquelle zu sehen.
Zum Himmel: nun ja, zumindest ist nicht die komplette Rückwand dunkle Rinde, würde viel Licht schlucken.
Bedenke bitte, je mehr Beleuchtung ich dort bringen muss, desto schwerer kann ich die Temperaturen runter drücken. Auch dort ist alles dicht bewachsen.

Grüße Esther

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smaragd« (27. Mai 2013, 22:24)


5

Montag, 27. Mai 2013, 22:39

Die Problematik ist mir bekannt Esther, wenn du einen HCI Spot nehmen würdest, wären die Temperaturen womöglich problematisch.

An einem aktuellen Foto wäre ich durchaus interessiert, bin gespannt wie der Dschungel jetzt aussieht, ich mag solche vorher/nachher Bilder.

Das Terrarium ist auch mit der Lampe sehr schön, bekommt ein gefällt mir ;)

lg Kai

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:27

Hi,

ein schöner Bericht, immer interessant wie andere ihre Terrarien bauen.

Wenn du dauerhaft Fische pflegen willst, sollten allerdings auch die Wasserwerte artgerecht sein. Stichwort Leitwert in Hinblick auf das Auffüllen von verdunstetem Wasser oder auch Neutralisierung des Baumaterials (Fliesenkleber/Schlemme?...) um einen Einfluss auf den ph-Wert zu vermeiden... usw.

PS: Ist Thyaminase bei Xenochrophis kein Thema?
Viele Grüße,
Peer

7

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:14

Hallo Esther,
ein sehr schöner Baubericht. :thumbup:
Nur eine Frage am Rande. Warum versiegelst du Siebdruckplatten? An den Ecken ist klar, aber die Platten? (wegen der Farbe welche später aufgetragen wird?)

8

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:37

Hall und Dankeschön
Wenn du dauerhaft Fische pflegen willst, sollten allerdings auch die Wasserwerte artgerecht sein. Stichwort Leitwert in Hinblick auf das Auffüllen von verdunstetem Wasser oder auch Neutralisierung des Baumaterials (Fliesenkleber/Schlemme?...) um einen Einfluss auf den ph-Wert zu vermeiden... usw.
Ich weiß jetzt nicht so genau was du meinst, aber ich fülle so ca. die Woche 5 Liter Wasser auf. Der kleine Außenfilter verkündet mir anschaulich oder hörbar, wenn der Wasserpegel fällt. Wasserwerte habe ich hin und wieder geprüft, muss aber zugeben, ist es eingelaufen, rühre ich keinen Finger mehr. Ob noch Guppys da sind? Ehrlich ich weiß es nicht. So lange kein Fisch mit Bauch nach oben zu sehen ist und ich die beiden Schlangen beim Jagen erwische, muss es passen.
Hin und wieder gebe ich von einem Aquarianer junge Schwertträger (Xiphophorus hellerii) rein.
Zum Baumaterial: Fliesenkleber/Schlämme ist mittels Epoxyd und mit Naturmaterial deaktiviert.
Flusssteine sind der Bodengrund und darin befinden sich sehr viel Pflanzen und auch Ranken von der Wand. Sollen sie das Wasser regeln. irgend wann werde ich wohl mal was tun müssen, weiß nur noch nicht wie, weil ich die Schlangen nicht fangen kann, ohne komplett alles zu zerstören.
PS: Ist Thyaminase bei Xenochrophis kein Thema?
Doch sicher, hin und wieder gebe ich aufgetaute Stint mit Vit B von Herpetal , einfach um zu sehen, ob sie beide jagen kommen. Sonst aber mache ich in dem Becken nichts, außer mal mit dem Gartenschlauch Regen oder Pflanzen schneiden.


Hallo Manni, ich hab wohl ne *Mani* :P mit doppelten Boden und Netz zu arbeiten, daher mindest 3 x versiegeln. Was würde die Versiegelung an den Ecken bringen?Sie würde sich auf den Siebdruckplatten lösen. Irgend wann ist Feuchtigkeit darunter, daher schaffe ich immer eine geschlossene Versiegelung. Sollte ich mehr Dateien hier einstellen, wirst es bemerken, denn ich habe wahrlich sehr viele Nassterrarien/Paludarien.
mfG Esther

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Mai 2013, 23:06

Ein schönes Becken mit noch schönerem Besatz! :)

Die Art sieht man wirklich nicht allzu häufig,
sind sicherlich sehr interessante Tiere. :)

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova