Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Rosalia1

unregistriert

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:19

Terratienbeheizung

Hallo,



ich wende mich an euch mit folgender Frage. Ich will für meine Landschildkröte
einer Wärmestrahler, denn ich habe gelesen, das solche Wärmestrahler die besten
Wärmequellen für Schildkröten sind. Die Strahler geben neben der Wärme
gleichzeitig genügend hochwertiges Licht ab, die Schildkröten sehr brauchen.
Die dunklen Wärmequellen registrieren die Schildkröten überhaupt nicht. Gute
Lichtqualität sorgt für ein gut funktionierendes Hormonsystem.

Nun die Frage.
Welchen Strahler ist der beste? Kann mir jemand einen Rat geben? Ist dieser
hier in Ordnung: http://www.terrariumversand.de/terrarien…hler--2637.html?

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:24

Hallo, vorweg ich halte keine Schildkröten aber das was du gepostet hast ist ein Keramikheizstrahler, dieser gibt gar kein Licht ab nur sehr langwellige IR-Strahlung.

Ich würde mich nach UV-HQI umsehen, wie die Brightsun, SolarRaptor, X-Ray etc..

lg Kai

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:54

Mich würde als erstes mal interessieren um welche Schildkrötenart es sich überhaupt handelt bevor Ratschläge gegeben werden.

Weiterhin! Wenn du die Schildkröte schon hast, wie beleuchtest/beheizt du denn jetzt? Was hat dir der Verkäufer/Züchter/Händler als Ratschlag mit auf den Weg gegeben?
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:51

Die dunklen Wärmequellen registrieren die Schildkröten überhaupt nicht.
dies da unten ist eine dunkle Wärmequelle, aus menschlicher Sicht

http://www.terrariumversand.de/terrarien…hler--2637.html?
wie Kai (Boay) schon schrieb, nehme was von den Leuchtmitteln die er vorgeschlagen hat.

Da Robert B. schon der 2. ist, der fragt, um welche Schildkrötenart es sich handelt ( bisher einzigste Information Landschildkröte), wäre es doch schön zu erfahren worum es sich handelt, ich tippe mal es handelt sich um eine griechische Landschildkröte.
Unter welchen Bedingungen ist die Schildkröte denn im Moment untergebracht, u. wie lange schon.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (4. Juni 2013, 19:59)


Rosalia1

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:19

Den Heizstrahler brauche ich für die griechische Landschildkröte. Bis dahin habe ich Halogen Sun LV verwendet. Sie gibt viel Licht und Wärme ab.

@ Boay
Ich schaue mir auf jeden deine Tipps an. Danke.

Rätl

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:20

Hi,

ich kann dir die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W Spot Variante empfehlen. Verwende die schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit. Das Leuchtmittel solltest du nach ca. 6 Monaten austauschen, um eine ausreichende Versorgung mit UV-Strahlen zu gewährleisten. Den alten Spot kannst du aber weiterhin als Zusatzbeleuchtung (HQI-Ersatz) verwenden. Als Vorschaltgerät verwende ich das Osram Powertronic PTI 70W. Die sind günstiger und kompakter als die von Lucky Reptile und wie ich finde, qualitativ hochwertiger. Hatte noch keinen einzigen Ausfall und das bei täglichem mehrjährigem Betrieb.

Grüße
Matthias