Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Samstag, 8. Juni 2013, 14:19

16qm Aussenanlage für 2 Testudo graeca

Wir halten auch noch 2 Maurische Landschildkröten. Meine frau wollte schon lange aber da wir kein Aussengehege hatten haben wir es sein gelassen. Seit 2 Jahren haben wir nun unsere beiden Mauren in einem 16qm Aussengehege. Im hinteren Teil ist das Winterquartier und die Übergangs Anlage für den Frühling. Im Treibhaus ist ein1x1x07M grosses Becken das für die Winterstarre dient. Im Herbst wird das Treibhaus abgebaut und alles zugedeckt.

Die Mauer ist aus Naturstein die ich zusammen gemörtelt habe.
»Reto« hat folgende Dateien angehängt:
  • Schildi.jpg (90,79 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:39)
  • Schildi2.jpg (80,84 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:39)
  • Schildi alles.jpg (109,47 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:39)
  • Schildi neue Mauer.jpg (111,16 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:41)
  • Schildi.jpg (90,79 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:41)
  • Schildi2.jpg (80,84 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:41)
  • Schildi alles.jpg (109,47 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:41)
  • Schildi neue Mauer.jpg (111,16 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:41)
  • Schildi Wärmezone.jpg (92,56 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:39)
  • Schildi neues Treibhaus.jpg (110,41 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2015, 12:39)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Juni 2013, 19:47

Mir gefällt der Anblick echt gut, die Anlage wirkt echt schick! Reptilien in Außenhaltung ist echt ein bisher unerfüllter Traum von mir :)

Gestatte aber rein aus baulichem Interesse folgende Fragen:

Hast du bei der Mauer keine Bedenken wegen Ausbrüchen? Ich habe Landschildkröten schon Pflanzsteine hochklettern sehen, die deutlich höher waren. Oder täuscht der Anblick einfach?

Wie verhinderst du das Eindringen von Raubtieren? Oder spielt das weniger eine Rolle?

Ist der Kies nicht zu grob als Substrat?

Habe von den genauen Anforderunge an so ein Gehege nicht wirklich ne Ahnung, daher einfach aus Interesse :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Samstag, 8. Juni 2013, 20:40

Hallo Phil

Landschildis sollten unserer Meinung nach draussen sein, wir haben Jahre gewartet bis wir den Platz hatten.

Zu deinen Fragen.

Mauer:

Die Mauer ist oben mit Steinen die ins Gehege überstehen versehen. Wenn sie nach oben Klettern, 25cm ist die Höhe, müssten sie auch noch den Vorsprung überwinden, was "fast" unmöglich ist. Ich gebe dir aber Recht, sie können sehr gut klettern.

Raubtiere:

Im hinteren Teil ist ein Gitter im Boden verlegt damit keine Ratten, Marder etc von unten an die Tiere kommen können. Oben ist es ja Geschlossen, da kann nichts rein. Der hintere Teil ist das Nachtquartier der beiden.

Steine:

Es sind mehrheitlich grosse Steine die geschottet wurden. Die kleineren, Deko, sind genug gross das die Schildis sie nicht fressen können.

Wir haben uns mit dem Thema sehr Intensiv auseinander gesetzt und sind auch diverse Anlage anschauen gegangen. Die Meinungen gehen auseinander wenn es um Steine geht. Jedoch ist es in der Natur halt auch Steinig und es sollte den Tieren nichts ausmachen. Unsere beiden gehen ohne Probleme über die Steine.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juni 2013, 23:02

Danke für die Aufklärung :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 10:06

Sehr schöne Anlage, wobei ich am Anfang auch meine Bedenken bei der Mauer hatte.
Aber optisch sehr schön gemacht.

Ähnliche Themen