Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:36

Thamnophis

Hallo,

nun ist es endlich soweit, gestern habe ich 18 Th. sirtalis tetrataenia aus dem Terrarium absammeln können.
index.php?page=Attachment&attachmentID=5910

Und dann heute:
index.php?page=Attachment&attachmentID=5911
Th. sirtalis sirtalis (x-flame)

Gruß

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:00

Moin Lucas!

Glückwunsch zu den wohl farbenprächtigsten Schlangen in der Strumpfi Reihe :-)
Sehr hübsche kleine Racker hast du, vor allem gefällt mir gut, dass einige Tiere wohl einen durchgängigen, roten Seitenstreifen ausfweisen, was man nicht allzuhäufig hat!
Hälst du denn noch andere Strümpfe? :-)

Viele liebe Grüße

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:26

Hallo Lucas,
möchte mich den Gratulationen anschließen. :thumbup:
Wunderbare Tiere.
Wie sieht es da mit der Erstfutteraufnahme aus?
Was und wie wird gefüttert?

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:40

Hallo Lucas,
Glückwunsch zu den Nachzuchten und viel Spaß bei der Aufzucht!
...und immer schön Bilder zeigen ;-)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:46

Glückwunsch zur Nachzucht ! :thumbsup:

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:47

Hübsche kleine Würmer... Glückwunsch
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Juni 2013, 18:20

Hallo Lucas,

herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Würmern.
Besonders die knalligen tetratenia gefallen mir sehr gut.

Viel Glück bei der Aufzucht. :thumbsup:

8

Samstag, 15. Juni 2013, 16:41

Glückwunsch zu den Nachzuchten und viel Erfolg beim aufziehen.

9

Samstag, 15. Juni 2013, 21:14

Vielen Dank für die Glückwünsche.

@Hadaikum: Da stimme ich dir zu, liegt wohl leider daran dass die meisten erhältlichen Tiere nicht 100%ig rein sind und man die Ursprungstiere mit infernalis verpaart hat bzw. es leider noch immer so praktiziert wird um Frischblut in die Linie zu bekommen.
Momentan halten wir:
sirtalis sirtalis (melanistisch, x-flame und Florida-Blue)
sirtalis concinnus
sirtalis tetrataenia
atratus atratus
elegans terrestris
elegans vagrans

@Manni: Bevorzugt klein geschnittene Nagerbabys werden normalerweise problemlos angenommen. Da die kleinen erstmal in Gruppen aufgezogen werden schneiden wir die Stücke möglichst klein so dass sich nicht mehrere Tiere miteinander verbeißen können.

Übrigens sind nun 14 weitere Tetrataenia und 15 Th. sirt. sirtalis melanistisch dazu gekommen. :)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucas« (15. Juni 2013, 21:39)


Delakai

unregistriert

10

Samstag, 15. Juni 2013, 22:27

Frank immer noch fleissig involviert?
Glückwunsch noch dazu!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Juni 2013, 22:37

Auch meinen Glückwunsch :thumbup:

Ich komme bei den Thamnophen immer ins Schwärmen, das weckt Kindheitserinnerungen :) Das sind echt Tiere bei denen ich immer ERNSTHAFT erwäge mal genauer drüber nachzudenken. Einfach sehr grazile und farblich attraktive Arten. Eine solche Bandbreite bieten nicht viele Gattungen 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

12

Samstag, 15. Juni 2013, 23:46

Empfehle hier die radix.
Hab ich mal eine lange Zeit gepflegt - unglaublich tolle Tiere!

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 23:17

Und heute es ging weiter...
index.php?page=Attachment&attachmentID=5947
Th. sirt. concinnus

index.php?page=Attachment&attachmentID=5948
Th. sir. sirtalis melanistisch

Einfach sehr grazile und farblich attraktive Arten. Eine solche Bandbreite bieten nicht viele Gattungen
Dem kann ich nur zustimmen, soweit ich weiß sind momentan 34 Arten und 60 - 70 Unterarten beschrieben worden. Warum also bei dieser Bandbreite an Arten, Unterarten und diversen Lokalvarianten die sich im Handel befinden unbedingt den buntesten Morph züchten wollen?

Frank immer noch fleissig involviert?
Mehr denn je. ;)

Gruß

Delakai

unregistriert

14

Freitag, 21. Juni 2013, 06:23

Oha.. melanistische Tiere.. Gott sei Dank früh genug gesehn bevor das Foto gelöscht wird. Hübsch :D

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Juni 2013, 14:52

Zitat


Gott sei Dank früh genug gesehn bevor das Foto gelöscht wird

Ich weiß, es gab dazu bereits eine längere Grundsatzdisskusion um die Weichen für die Go's und NoGo's zu stellen, aber grundsätzlich ist Melanismus ja eine grundlegende, farbliche Anpassung bestimmter Populationen und Arten um sich an klimatische Verhältnisse anzupassen. Oder etwa nicht?

Mir gefallen se aber egal wie man sie klassifiziert :D Es muss ja nicht immer (natur-)bunt sein^^
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

16

Freitag, 21. Juni 2013, 20:15

Wird hier im Forum anders ausgelegt. Meine melanistische splendida z.B. wurde auch gelöscht

17

Samstag, 22. Juni 2013, 09:21

Wird hier im Forum anders ausgelegt. Meine melanistische splendida z.B. wurde auch gelöscht
Wie sieht das denn bei deinen splendida aus?
Gibt es da Populationen welche auch in der Natur überwiegend melanistische Tiere beinhalten?
Eine Lampropeltis nigrita würde hier auch nicht gelöscht.
Bei V. berus gibt es Habitate wo mehr als 50% der Tiere melanistisch sind.
So sind zB. V. nikolskii und V. aspis atra überwiegend schwarz. Da von Farbzuchten sprechen wäre sicherlich falsch.
Wie es bei den Tieren von Lucas aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht kann er dazu ja was schreiben.

Delakai

unregistriert

18

Samstag, 22. Juni 2013, 15:49

Wird hier im Forum anders ausgelegt. Meine melanistische splendida z.B. wurde auch gelöscht
Wie sieht das denn bei deinen splendida aus?
Gibt es da Populationen welche auch in der Natur überwiegend melanistische Tiere beinhalten?
Eine Lampropeltis nigrita würde hier auch nicht gelöscht.
Bei V. berus gibt es Habitate wo mehr als 50% der Tiere melanistisch sind.
So sind zB. V. nikolskii und V. aspis atra überwiegend schwarz. Da von Farbzuchten sprechen wäre sicherlich falsch.
Wie es bei den Tieren von Lucas aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht kann er dazu ja was schreiben.
Ohne den Threadh ier jetzt zu sehr zumüllen zu wollen aber kurz für Aufklärung:
Die melanistische splendida wird als nigrita vermtuet. Etwas schwierig zu erklären. Die splendida hat in Arizona ein Überschneidungsgebiet mit der nigrita. Dort schlüpfen sehr viele "splendidas" mit der typischen Zeichnung als Jungtiere, die im Alter allerdings komplett verloren gfeht und die Tiere dann Pechschwarz sind. Daher hat man auch die Vermutung, dass die Arizona-Population der nigrita eigtl. eine splendida ist bzw. umgekehrt. Der Großteil der Tiere dort zeigt diese Merkmale.
Hier mal 2 Vergleichsbilder von meinem Tier als ich es bekommen habe und jetzt.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_1.2-0.1.jpg (153,54 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2013, 14:42)
  • comp_2.1-0.1.jpg (182,62 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2013, 21:47)
  • comp_DSCF1788.jpg (214,68 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Dezember 2013, 23:12)

19

Samstag, 22. Juni 2013, 18:56

Hallo Lukas,
na dann nochmal Glückwunsch 8) . Das wird ja immer mehr bei Euch...auch wenn ich nur wenige Bilder von "natürlichen" Thamnophis-Melanisten kenne, mir gefallen die Schwärzlinge.

Zitat von »Manni«

So sind zB. V. nikolskii und V. aspis atra überwiegend schwarz.
Hallo Manni,
bei V. a. aspis "atra" muss ich Dir da widersprechen. Zwar gibt es Populationen die zu mehr als 50 % aus melanistischen Tieren bestehen, jedoch ist sicher nicht mal die Hälfte aller "atra"´s auch wirklich melanistisch. Bei den zwei Populationen, die ich im Wallis kenne, habe ich noch nie ein melanistisches Tier gesehen. Ich meine aber mal etwas über eine Population aus dem Berner Oberland gelesen zu haben, die zu 100% aus melanistischen Tieren besteht ?( .
Im allgemeinen sind atra´s aus dem niedrigen Lagen eher "normal" gezeichnet und die aus den höheren Lagen eher schwarz. Da in höheren Lagen weniger Beutegreifer vorkommen und die Sonnenstunden intensiver genutzt werden müssen, haben Melanisten im Hochgebirge sicher auch einen gewissen Vorteil.

Zitat von »Manni«

Da von Farbzuchten sprechen wäre sicherlich falsch.
Aber damit hast Du natürlich recht.

Gruß Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beppo« (22. Juni 2013, 19:18)


20

Montag, 24. Juni 2013, 10:42

Hallo Manni,
bei V. a. aspis "atra" muss ich Dir da widersprechen. Zwar gibt es Populationen die zu mehr als 50 % aus melanistischen Tieren bestehen, jedoch ist sicher nicht mal die Hälfte aller "atra"´s auch wirklich melanistisch. Bei den zwei Populationen, die ich im Wallis kenne, habe ich noch nie ein melanistisches Tier gesehen. Ich meine aber mal etwas über eine Population aus dem Berner Oberland gelesen zu haben, die zu 100% aus melanistischen Tieren besteht ?( .
Hi,
natürlich gibt es Populationen welche "normal" gefärbt sind. Diese werden wie du oben richtig schreibst aber eher im Tiefland gefunden.
Aber im Berner Oberland sieht das ganz anders aus.So werden dort über 50% melanistische Tiere vermutet. (Kreiner, Smedt).
Joger;Stümpel geben das mit "sehr viel" an.
Unbekannt sind schwärzlinge im Tiefland allerdings auch nicht.
Eine Sache sollte man vielleicht auch nicht ausser Acht lassen. Jungtiere sind nur ganz selten schwarz, und die adulten brauchen bis zu drei Jahren bis sie umgefärbt sind.
Mir sind in 2012 von zwei verschiedenen Züchtern zwei Würfe atra angeboten worden wo alle Eltern melanistisch waren.
Diese Babys sahen sogar sehr kontrastreich aus. Aber auch diese Jungtiere werden, wie man von früheren Würfen weiss, ganz sicher schwarz.
Leider kann ich nichts zu der Herkunft der Eltern sagen.
Die atras sind schon eine interessante Geschichte, würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen.

Zitat

So sind zB. V. nikolskii und V. aspis atra überwiegend schwarz.
Ich formuliere es neu. Habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.
So sind zB V. nikolskii überwiegend schwarz, und bei V.aspis atra gibt es Habitate wo überwiegend schwarze Tiere gefunden werden. ;)

Ähnliche Themen