Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:16

Hallo,

ich habe die entsprechenden Beiträge verschoben, die Diskussion kann an folgender Stelle fortgeführt werden:

Naturschutz - Wie gehe ich damit richtig um und kann einen Nutzen daraus zeihen?


Hier also bitte wieder zurück zum eigtl Thema. ;)


Viele Grüße
patrick

22

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:36

Daher wohl auch deine erste Frage "Mit wem warst du dort"?
Falsch Daniel
der Name war mir bekannt, nur nicht der Titel. Meine Frage war schlicht ob es sich um eine andere Person handelt? Also, mit wem warst du dort? Du bestätigst, dass es die Person ist, die mir bekannt war. Vom weiteren Verlauf deiner Darstellung war meine 1. Frage noch weit weg und hat mit dem Verlauf rein nichts zu tun.
Ich denke einfach, du solltest Herrn Aßmann hier außen vor lassen, da er hier nicht User ist.
Gruß Smaragd

Delakai

unregistriert

23

Samstag, 29. Juni 2013, 20:49

Heute war eine Exkursion von einigen L.A.R.S Mitgliedern zur Beschauung und Begehung der angepachteten und gekauften Grundflächen. Das Wetter spielte heute nicht 100 % mit, aber es war doch noch ein guter Tag am Ende hinaus und ich konnte auch endlich meinen Traum verwirklichen und fand eine C. austriaca!
Ansich gab es 6 Z. longissimus. Die Erste fanden wir hoch in den Hangleiten auf einem Steinhang beim Sonnen, die anderen gegen 18:30 Uhr in den Steinmauern versteckt. Seltsamer Weise waren alle Tiere in der Häutung. Laut Herrn Aßmann solle Ende Juni Anfang Juli die Haupthäutungszeit sein, was bei 6 Tieren und 100 % Häutung wohl dem sehr Nahe kommt.
Feuersalamander haben wir diesmal leider keine entdeckt. Das weitere Highlight war eine frisch gehäutete N. natrix mit ENORM orangen Mondflecken. Hab bis Dato noch nie ein so prächtig gefärbtes Tier gesehn.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF2112.jpg (472,06 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:47)
  • comp_DSCF2113.jpg (452 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:47)
  • comp_DSCF2117.jpg (818,1 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:47)
  • comp_DSCF2121.jpg (522,44 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:47)
  • comp_DSCF2122.jpg (840,75 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:47)
  • comp_DSCF2128.jpg (249,97 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:47)
  • comp_DSCF2135.jpg (547,3 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:48)
  • comp_DSCF2138.jpg (630,18 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:48)
  • comp_DSCF2141.jpg (998,33 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:50)
  • comp_DSCF2142.jpg (341,96 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:48)
  • comp_DSCF2150.jpg (226,26 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2014, 23:48)
  • comp_DSCF2158.jpg (794,01 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:50)
  • comp_DSCF2159.jpg (815,98 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2014, 15:37)
  • comp_DSCF2160.jpg (543,68 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)
  • comp_DSCF2166.jpg (689,31 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)
  • comp_DSCF2167.jpg (601,96 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)
  • comp_DSCF2168.jpg (578,17 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (30. Juni 2013, 13:48) aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autors geändert.


Delakai

unregistriert

24

Samstag, 29. Juni 2013, 20:55

..
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF2172.jpg (304,56 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2014, 15:38)
  • comp_DSCF2174.jpg (359,35 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)
  • comp_DSCF2176.jpg (629,9 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)
  • comp_DSCF2181.jpg (312,99 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)
  • comp_DSCF2183.jpg (596,02 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2014, 09:51)

25

Samstag, 29. Juni 2013, 22:52

Eine einfache Frage: warum wurde eine geschützte Art eingefangen und gehändelt?

Delakai

unregistriert

26

Samstag, 29. Juni 2013, 23:03

Weil das Tier vermessen und gewogen wurde und man dabei eben auch das eine oder andere Foto macht

27

Sonntag, 30. Juni 2013, 01:57

Weil das Tier vermessen und gewogen wurde und man dabei eben auch das eine oder andere Foto macht
Hm, wie man eine Schlange wiegt, weißt du? Das Bild auf den Jeans sieht eher so aus, als hätte man sich vergnügt. Und das Bild in der Hand sieht auch nicht nach ernsthafter Vermessung aus. Die 2 Bilder erwecken eher den Eindruck, als tät man sich über Schutzstatus hinweg setzen und hätte seinen Spaß.

28

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:35

Schöne Bilder Delakai, die C. austriaca ist ja der Hammer! Beneidenswert solche funde.

Gruß Ron

29

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:38

@Esther,
So langsam wird es wirklich lächerlich.
Du sperrst deine Tiere in kleine Käfige und machst hier einen auf große Hose bezgl. Tier und Naturschutz.
Was meinst du für was sich die Coronella welche auf Daniels Hand sitzt entscheiden würde wenn sie die Wahl hätte?
Kurz auf der Hand oder ein Leben lang im Terrarium?
Selbst der Nabu macht bei uns Veranstaltungen wo das Anfassen der Tiere ausdrücklich erwünscht ist.
Die Tiere werden dann wieder frei gelassen und kommen mit einem Schrecken davon. Vielleicht haben diese Tierchen für das nächste mal sogar etwas gelernt. ;)
Wie sieht es aus wenn sogenannte Tierschützer Biotope/Habitate erstellen um geschützte Eidechsen umzusiedeln?
Ja richtig, sie werden bereits nach einem Jahr in ein unfertiges Habitat gesetzt wo sie elendig verhungern. Ups, kann ja mal passieren.
Ich habe namenhafte Herpetologen/Buchautoren gesehen welche für "Zählungen" durchs Gelände gestöbert sind.
Man hätte mal besser vorher/nachher-Aufnahmen von diesem Habitat gemacht. :cursing:
Ich könnte dir hier zig Beispiele aufzählen, was aber ein wenig den Rahmen sprengen würde.
Auch ist es scheinheilig wenn man Asiatische oder Südamerikanische Pflanzen in seinem Terrarium verbaut und auf die Europäische Floravernichtung hinweist.
Und es soll mir keiner damit kommen das die Pflanzen alle gezüchtet werden.
Ich habe Berichte gesehen wo in Asien für den europäischen "Liebhaber" ganze Wälder gerodet wurden.
Warum stehen Xaximplatten unter WA? Da kann man ja auf seine Papiere verweisen und hat ein gutes Gewissen. Ah ja. ;(
Ich möchte hier jetzt bestimmt nicht falsch verstanden werden und dazu aufrufen durch Deutschlands Wälder zu laufen und jeden Stein zu drehen und jedes Tier anzutatschen.
Vielmehr denke ich das man mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Verstand durchaus klasse Fotos machen kann ohne direkt ein Biotop und dessen Bewohner zerstört zu haben.

Und nein, ich werde obrige Antworten nicht zensieren oder löschen.
Soll jeder sich sein eigenes Bild machen, und sei es nur durch Kopfschütteln.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:46

Guten Tag zusammen,

1. Tolle, beneidenswerte Bilder Daniel, sieht ganz nach einer erfolgreichen Tour aus!

2. Ich bin noch unschlussig, ob hier wirklich naturschutz-basiertes Interesse in den Äußerungen steckt, oder ein interner Kleinkrieg zwischen Erwachsenen, die sich einfach nicht grün werden (wollen)....

Mir fehlt zwar das fundierte Wissen um den Zweck der Vermessung dieser Schlange (vlt. kannst du, Daniel, da etwas zu sagen?), aber es wird ja einen Grund haben. Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber woher stammen den die Informationen aus den Fachbücher, die wir alle, auch du Esther, besitzen? Laufen da nicht auch Menschen herum und fangen und vermessen wildlebende Schlangen, deren Schutzstatus das SO nicht vorsieht? Bezahlen wir nicht aber trotzdem sogar Geld für die Ergebnisse, dieser, nach dem Blickpunkt "frevelhaften", Recherche?

Bin ich da in der falschen Sphäre?

Ich will aber ehrlich sein:

Eine Erklärung, warum die Schlange angefasst und, wenn auch kurzzeitig, entnommen wurde, wäre schon interessant gewesen. Allein um möglichen stillen Mitlesern nicht den Eindruck zu vermitteln, dass es generell legitim ist, wildlebende Schlangen zu hantieren.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

31

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:34

Wie schon geschrieben steht der Grund für das "Anfassen" oben und dafür muss ich mich nicht weiter rechtfertigen, egal wie es Frau Laue dort oben drehen mag. Soll sie doch bitte weiter in ihrem anderen Forum über die User hier schimpfen und sich mit ihrer Schar über jene aufregen, die eine andere Sichtweise der Dinge haben als sie selbst.
Fakt ist nunmal - ein Tier muss angefasst werden will man Ergebnisse. Denn selbst ihre hochgelobten Japalura wurden gefangen und hier hochgeschifft damit sie Freude daran hat - aber das ist ja legitim, die Tiere stehen nicht auf WA.
Achja - man möge es kaum glauben, aber das Haus am Strom besitzt sogar eien Z. longissimus (Namens Jochen) die als Vorführobjekt herhalten muss und täglich von den Betreibern aus dem Terrarium genommen wird, um den Kindern durch Aufklärungsarbeit die Scheu davor zu nehmen und ihnen zu zeigen, wie schön unsere Tiere hier sind. Auch jeder Halter von Z. longissimus oder C. austriaca wird seine Tiere anfassen - aber es sind ja NZ (oder?) also ist es hier schon wieder was völlig anderes. Diese Korinthenkackerei geht mir lagnsam gehörig aufn Trichter.
Am besten stellt hier jeder, der etwas gegen solche Bilder hat, eienn Antrag beim NABU oder beschwert sich auf höherer Instanz, vielen Dank auch. So macht Feldherpen und aktiver Schutz Spaß! Ach nebenbei - Was trägst du zum Naturschutz bei Esther? Ausser uns mit deinem Geschreibsel zu erfreuen und mit dem Finger auf andere zu deuten die sich aktiv daran beteiligen?

Ich werde mich nun hüten hier nochmals irgendwelche Feldbilder hochzustellen, denn ich habe weder die Zeit noch den Nerv noch die Lust mich für jedes geschossene Foto zu rechtfertigen, nur weil gewisse Personen in der Altersruhe keinen anderen Zeitvertreib haben. Schade drum eigtl..

Christian

unregistriert

32

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:34

Ich sehe nichts Verwerfliches darin, ein Tier mal kurz zu halten (auch weil es besonders gross oder speziell gezeichnet ist etc.) und es zu untersuchen bzw. interessierten Menschen zu zeigen.

(Dabei entstehen halt auch mal "nicht-wissenschaftliche", "nicht-in-situ" Bilder, was einfach menschlich ist und mir lieber, als die gestellten Aufnahmen von Herptouren, auf denen schnelle Fluchttiere wundervoll drapiert auf Felsen liegend und Aesten hängend, sich scheinbar geduldig-bereitwillig präsentieren: Ueber diese Bilder, bzw. die Entstehung derselben, ereifert sich kaum jemand.)

Nur mit Einfangen kommt man zu Datenmaterial (Gewicht, Zustand, Geschlecht, Alter, Parasiten, Verletzungen etc.) und kann ein Biotop schützen. Wenn man den Untersuch zügig durchführt, dauert das samt Fotos keine fünf Minuten. Bei sanftem Halten/Umgang beruhigen sich fast alle europäischen Schlangen und gleiten dann gemächlich, ohne Panik, in ihr Versteck zurück.
Oft liegt eine kurz zuvor gefangene Schlange kurze Zeit darauf wieder
friedlich am Sonnen.

Falls diese Störungen nicht "wöchentlich" geschehen, schadet das den Schlangen nach meiner Erkenntnis - nicht. Ich finde immer wieder "alte Bekannte" mit besonderen Kennzeichen - meist Narben von schweren Verletzungen - , die ich schon seit Jahren kenne.

33

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:43

@Esther,
So langsam wird es wirklich lächerlich.

Selbst der Nabu macht bei uns Veranstaltungen wo das Anfassen der Tiere ausdrücklich erwünscht ist.
Hallo
so langsam wird es gefährlich. Nabu entnimmt Tiere, um daraus einen Streichelzoo zu machen? Danach werden sie wieder ausgesetzt und haben hoffentlich kapiert, dass sie beim nächsten Mal sich nicht mehr erwischen lassen?

http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html

http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/69.html

Eventuell für junge Leser, die nun meinen, sie könnten das tun, was hier gut geheißen wird!

Zitat

Es ist nicht erlaubt eine geschützte Art zu stören.
Da alle Arten in Deutschland geschützt sind, heißt das glatt, Finger still halten wenn man eine sieht.
Es heißt, nicht mal durch Beobachtungen stören.

Arten von A nach B transportieren ist verboten.
Du darfst und musst eine Art aus einer Gefahr befreien und sie umgehend an einem sicheren Platz in der Nähe wieder frei lassen.
Das heißt, du sammelst verirrte Arten z.B. aus einem Kellerschacht. Du hilfst ihnen, wenn sie über Straßen zwecks Wanderung wollen.
Das heißt aber nicht, du setzt sie mal eben aus deinem Grundstück, wo sie dir nicht passt, in ein Gebiet oder umgekehrt, von da zu deinem Anwesen.

Es ist nicht erlaubt ein Terrarientier in die Freiheit zu entlassen.
Es ist nicht erlaubt geschützte Arten zwecks eigenen Bedarf zu entnehmen, dazu zählen auch Insekten keschern, die geschützt sind oder Leich zu entnehmen.
Das war mein letzter Beitrag dazu, auch auf die Gefahr hin, ich mache mich lächerlich, es ist mir in dem Fall egal. All das hat nichts mit mit dem Sinn der Terraristik zu tun. Es hat auch nichts damit zu tun, müssen, aus welchem Grund auch immer, ganze Bestände umgesiedelt werden. Es ist auch kein Vergleich mit einem Wiederanstellung-Programm. Schon gar nicht vergleichen wir eine gesetzwidrige Darstellung (geschützte Art auf Jens präsentieren) mit Handlungen des fernen Chinas.

Gruß Smaragd
p.s. Daniel Renner, im Gegensatz zu dir, bin ich niemals dir gegenüber beleidigend. Ich habe mich sogar gewundert (letzten Freitag), dass andere mir bestätigen, wie freundlich und hilfsbereit ich dir begegnet bin. Es wäre ersichtlich, dass du zu meinen engen Freunden gehören würdest. Ja ich habe sogar versucht, dir bei deinem Vorhanden behilflich zu sein, bis du genau diese Leute beleidigt hast, zu denen ich Verbindungen knüpfte. Du kapierst es womöglich mal, aber die Hand die dir helfen will, beißt man nicht. Komisch, welche Dreckschleuder du sein kannst, wenn ich hingegen höre und hier lese, was du äußerst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smaragd« (30. Juni 2013, 13:59)


Delakai

unregistriert

34

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:14

Ich hab die Bilder der austriaca löschen lassen, bevor der nächste mit Langeweile hier Amok läuft.
Bedankt euch bei betreffender Person dafür. Es werden die letzten Bilder gewesen sein die ich hier hochlade solang betreffender Person hier noch anwesend ist

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:41

Hallo Smaragd,

Zitat

so langsam wird es gefährlich. Nabu entnimmt Tiere, um daraus einen Streichelzoo zu machen? Danach werden sie wieder ausgesetzt und haben hoffentlich kapiert, dass sie beim nächsten Mal sich nicht mehr erwischen lassen?


Ich verstehe absolut nicht, wie man in diesem Zusammenhang auf die Eröffnung eines Streichelzoos kommt?


Zitat

Eventuell für junge Leser, die nun meinen, sie könnten das tun, was hier gut geheißen wird!


Warum der persönliche Seitehieb auf die jungen Leser?
Ich kenne hier im Forum jemanden, der in die junge Kategorie fällt, den ich aber von seinem Charakter und seiner Kompetenz her vielen "Erwachsenen" gegenüber bevorzugen würde, was Naturschutz und den Umgang mit seinen Tieren angeht.



Abschließend einfach meine persönliche Meinung:

Es ist schade, dass ein so wichtiges Thema wie Naturschutz immer durch persönliche Eitelkeiten und Kleinkriege zunichte gemacht wird.
Warum kann man solche Themen nur schwarz/weiß bearbeiten? Meiner Meinung nach gibt es gerade dort doch viele Abstufungen und man sollte nicht in Radikalismus verfallen.
Jeder Schritt, sei er noch so klein, ist wichtig um unsere einheimische Artenvielfalt zu erhalten und wo überhaupt noch möglich, zu fördern.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass gerade die älteren Semester am liebsten jede Schlange aus Deutschland entfernen würden, das schließt Ringelnattern, Schlingnattern und natürlich die Kreuzottern mit ein. Bei jungen Menschen kann man viel leichter Interesse dafür wecken, wenn sie wissen worum es geht.
Das erreicht man aber nur schwerlich durch reine Bilder und Vorträge. Gerade organisierte und geführte Veranstaltungen in der Natur haben für mich das größte Potential, um neue Interessenten zu wecken und zu begeistern.
Und wie schon angesprochen, wird der Schaden sehr gering ausfallen, wenn Tiere unter kompetenter Aufsicht begutachtet und untersucht werden. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort dann propagiert wird, auf eigene Faust loszuziehen und Tiere zu sammeln.

Und Naturschutz ist in meinen Augen nur global zu erreichen. Das schließt auch WF und Spaghnummoos mit ein.
Arten die heute noch aus China legal exportiert werden dürfen können gerade in solchen aufstrebenden Ländern morgen schon stark vom Aussterben bedroht sein.
Natürlich haben wir in Deutschland den Luxus, das Privileg, uns intensivere Gedanken zum Naturschutz zu machen.
Nur sollten wir uns dann lieber Gedanken um länder-kultur-übergrefende Projekte machen, anstatt unsere Energien in Kleinkriegen zu vergeuden, ob die eine Natter nun angefasst wurde oder nicht.

Und wenn man mal schaut, wie die legitimierten akademischen Forscher teilweise handeln, um an Daten zu kommen, kann ich die Entrüstung an dieser Stelle auch nicht in vollem Umfang nachvollziehen.


Viele Grüße
Patrick

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:45

Zitat

Wie schon geschrieben steht der Grund für das "Anfassen" oben


Ich meinte damit, dass der Grund dafür bestenfalls direkt im Anschluss an die Bilder genannt werden könnte, um Mißverständnissen vorzubeugen. War nur ein Vorschlag und keine Kritk ;)

Esther, kannst du mir dennoch erklären, wie man an Daten kommen soll, ohne Tiere anzufassen? Wir profitieren ja schließlich alle davon, wenn es feldherpetologische Untersuchungen gibt. Und um die handelt es sich hier ja auch, soweit ich das verstanden habe. Ich rede nicht von Umsiedlungen etc, sondern reinem "Packen, messen, wiegen, freilassen" - im geregelten Rahmen! Nicht um Lächerlichkeit zu provozieren, sondern um besser zu verstehen, WO dein Problem mit dem Thema an sich besteht?!

Ansonsten:

Zitat

Ich bin noch unschlussig, ob hier wirklich naturschutz-basiertes Interesse in den Äußerungen steckt, oder ein interner Kleinkrieg zwischen Erwachsenen, die sich einfach nicht grün werden (wollen)....

Aber den Anspruch, sich einfach an interessanten Bildern wildlebender Arten zu erfreuen, denen bei den Aufnahmen kein Leid zugefügt wurde und eine im Bedarfsfall friedliche Disskusion, kann ich wohl nicht mehr stellen :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Chaos

Anfänger

Beiträge: 3

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:49

Guten Tag

Welche Forschungen werden denn da durchgeführt? Reine Zählungen,Bestandsaufnahme in diesem Habitat? Oder um was geht es dort und durch wen?
Gruß
Chaos

38

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:05

mal ganz ehrlich, hier in diesem Forum war man ganz froh darüber das man das Level manch anderer Foren noch nicht erreicht hat... aber hier zeigt sich definietiv - wenn man die verkehrten Klugkacker im Verein hat, die sich nicht hinweißend sondern nur anklagend äußern- gehts in die Hose.
Ich rate jedem keine Bilder mehr einzustellen wo es um eine natürliche Einrichtung geht o. um Aufnahmen aus der Natur.
Delakai hin o. her er ist nicht einfach ... aber er nimmt einfach auch mal was hin ( auch wenn es wahrscheinlich gegen seine Überzeugung ist) u. dann ist gut, was man aber von der Gegenpartei nicht behaupten kann ( meiner Meinung nach).
Leuts wer ohne Schuld ist ... der darf als erstes mit ganzen Gebirgsketten werfen.


Torsten

Delakai

unregistriert

39

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:17

Ich hab die Löschung des Threads beantragt und hoffe, dass die Admins dem nachkommen. Werde auch so schnell hier nichts mehr veröffentlichen

40

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:51

Ich habe das Thema jetzt geschlossen. Ich denke hier ist alles gesagt.
Löschen werde ich diesen Beitrag nicht damit man gewissen Unfug mancher User auch später noch nachvollziehen kann.
Ich habe in meiner Freizeit wirklich besseres zu tun als hier irgendwelche Kleingriege zu beaufsichtigen.
So, gehe jetzt wieder zu meinen Tierchen und genieße die Ruhe.

Ähnliche Themen