Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:50

denn was du von Naturschutz tatsächlich weißt, ist hinlänglich bekannt.

wie darf man denn sowas verstehen?, ich weiß nicht inwieweit ihr beiden euch persönlich kennt... aber anscheinend so gut das bei euch alles auf die Goldwaage gelegt wird anstatt zu fragen wie was gemeint ist wenn man es nicht versteht.
Obiger Satz ist schon hart, wenn ich ihn als außen stehender lese, man könnte meinen der damit angesprochene hält sich an gar nichts was den Bereich Naturschutz betrifft.


Torsten

Delakai

unregistriert

2

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:54

denn was du von Naturschutz tatsächlich weißt, ist hinlänglich bekannt.

wie darf man denn sowas verstehen?, ich weiß nicht inwieweit ihr beiden euch persönlich kennt... aber anscheinend so gut das bei euch alles auf die Goldwaage gelegt wird anstatt zu fragen wie was gemeint ist wenn man es nicht versteht.
Obiger Satz ist schon hart, wenn ich ihn als außen stehender lese, man könnte meinen der damit angesprochene hält sich an gar nichts was den Bereich Naturschutz betrifft.


Torsten
Moin Torsten,
die werte Frau Laue meint damit mein unangebrachtes Ausrupfen des Mooses für mein Schild und somit naturschutzwidrigem Verhalten (wobei sich allerdings nach Anfrage beim NABU rausgestellt hat dass von über 2000 Moosarten lediglich 49 auf der Roten Liste stehn und meiniges nichtmal ansatzweise dabei war). Aber Frau Laue versteht es in letzter Zeit ja, mit Kaonen auf Spatzen zu schießen

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:02

die werte Frau Laue meint damit mein unangebrachtes Ausrupfen des Mooses für mein Schild und somit naturschutzwidrigem Verhalten (wobei sich allerdings nach Anfrage beim NABU rausgestellt hat dass von über 2000 Moosarten lediglich 49 auf der Roten Liste stehn und meiniges nichtmal ansatzweise dabei war).

wenn dem so ist, würde ich sagen, dann haben wir uns fast alle schon Strafbar gemacht, vor allem die die naturnah eingerichtete Terrarien haben u. die Einrichtung selbst inder Natur eigesammelt haben.
Läuft schon wieder in die verkehrte Richtung.


Torsten

4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:06

Was ich meine, muss ich schon selbst sagen können Herr Renner

Das Moos aus dem Wald geschützt sind, war dir nicht bekannt, bis ich dich darauf hinwies. Bis dato hast du auf dicke Hose gemacht und damit geprahlt, dass du Moos aus dem Wald immer für deine Terrarien geholt hast. Dass es nun angeblich nicht auf der Rote Liste steht, ist kaum noch nachprüfbar. Im Prinzip steht es aber gar nicht zur Diskussion. Wir entnehmen nichts aus dem Wald, wo wir nicht wissen, ob es geschützt ist. Man informiert sich zuvor. Das gilt auch für Farne oder Insekten keschern oder ........

Man setzt auch keine geschützte Art einfach nach seinem Gutdünken um, nur weil Mama Sorge um ihre Fische im Gartenteich hat. Aber darüber setzt sich ein Hobbyherp einfach mal drüber weg, Mama geht vor und die wollte keine Schlange im Garten. Da fängt man eine geschützte Art einfach heldenhaft ein und trägt sie Kilometer weit weg. Daniel ist göttlich, der wählt das Habitat nach seinem Ermessen.

Mir ging es hier nur darum, dass man sich als Naturschützer profiliert, sich aber alles so zurecht biegt, dass es ins eigene Konzept passt. Diese 2 Ereignisse liefen in FB in diversen Gruppen ab, führten immer zu harten Diskussionen, bis Daniel mal einsah, dass es so nicht geht. Wir stehen schon im Focus scharfer Kritik und posaunen in die Welt, dass uns Naturschutz am Allerwertesten vorbei geht, benötigen wir was für unser Terrarium, dann bedienen wir uns. Kommt Kritik, dann ist man beleidigt, nur nicht einräumen, dass man unser Hobby zur Sau macht.

schönen Tag wüschend
Smaragd

Zitat

Zitat von mir aus einem anderen Forum:

Hier zur allgemeinen Information mit der Roten Liste http://www.blam-hp.eu/allgbryo.html
und hier http://www.bfn.de/0322_rote_liste.html
das auch noch http://www.bfn.de/0322_pflanzen.html

Als Wahl-Sachse verlinke ich natürlich mit vorhandenem Lokalpatriotismus die Rote Liste Sachsens
http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/down…Liste_Moose.pdf

5

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:29

Das Moos aus dem Wald geschützt sind, war dir nicht bekannt, bis ich dich darauf hinwies. Bis dato hast du auf dicke Hose gemacht und damit geprahlt, dass du Moos aus dem Wald immer für deine Terrarien geholt hast. Dass es nun angeblich nicht auf der Rote Liste steht, ist kaum noch nachprüfbar. Im Prinzip steht es aber gar nicht zur Diskussion. Wir entnehmen nichts aus dem Wald, wo wir nicht wissen, ob es geschützt ist. Man informiert sich zuvor. Das gilt auch für Farne oder Insekten keschern oder ....

harte Worte von jemanden, der selber im Wald herum läuft u. Sachen für ihre Terrarien einsammelt u. wahrscheinlich dabei gegen Gesetze verstößt ( Leseschein für Holz, genehmigung befestigte Wege zu verlassen usw.), möchte damit nur zum Ausdruck bringen das es leicht ist mit Steinen zu werfen ... man sollte aber vielleicht darauf achten das man nicht im Glashaus steht, ich kenne nicht alle Gesetze u. werde daher wohl tag täglich vergehen begehen wofür ich Haftbar gemacht werden könnte.
Also leute ich hoffe, alle die Gewächse aus unseren heimischen Gefilden im Terrarium haben, haben sich auch darüber informiert das dies überhaupt erlaubt ist.

Torsten

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:51

Hallo,

ich schließe mich dem Posting von Torsten an.
Ich kenne eure Hintergrundgeschichte nicht, würde euch aber BEIDE bitten, einfach mal nen Gang runterzuschalten. Teilweise machts auf mich mittlerweile den Eindruck, dass nur nach Fehlern des anderen gesucht wird. Wenn das nicht geht, kann man sich auch wunderbar ignorieren. ;)


Zum eigtl Thema:

Generell bin ich auch immer an Habitatsaufnahmen interessiert. Ich gehe auch gerne raus in die Natur, und das nicht nur auf "Schlangensafaris".
Das Fotos gezeigt werden finde ich daher sehr begrüßenswert. Bei Aufnahmen aus anderen Läner beschwert sich ja auch nie jemand, dass man ja potentielle Sammler aufmerksam machen könnte. Dabei ist man auch mal schnell nach Frankreich/Italien oder zum Osten hin rüber gefahren.

Jedoch sollte für jeden der Respekt gegenüber der Natur bei solchen Fototouren im Vordergrund stehen. (Was selbst die vielgelobten, akademischen Experten nicht immer schaffen, wenn ich mir das Video aus England mit dem Kreuzottershooting" in Erinnerung rufe. :cursing: :cursing: )


Wegen solchen Fototouren, etc würde ich aber noch niemanden als Naturschützer bezeichnen; zwischen (aktivem) Naturschutz und "Naturbegeisterung" liegen doch noch ein paar Meter mehr.
Was die angesprochen Moos/Ringelnatter-Theman angeht sollte doch eigtl alles geklärt sein.

Wenn Daniel es damals nicht besser mit dem Moos wusste, ist es doch gut, dass er künftig drauf achten kann, danke deinem Hinweis, Smaradg.
Zu der Ringelnatter kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich hätte persönlich ähnlich gehandelt, auch wenn ichs nicht veröffentlicht hätte. Schließelich gibt es genug Leute die solche Tiere sonst anderweitig entsorgen... Wie will sowas auch das zuständige Amt überprüfen. Ich kann dir z.B. garantieren, dass bei uns in der Nachbarschaft eine Ringelnatter leider keinen Tag alt werden würde.
Für mich nicht nachzuvollziehen, und es gibt hier glücklicher weise auch keine.


Gruß patrick

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:54


harte Worte von jemanden, der selber im Wald herum läuft u. Sachen für ihre Terrarien einsammelt u. wahrscheinlich dabei gegen Gesetze verstößt ( Leseschein für Holz, genehmigung befestigte Wege zu verlassen usw.), möchte damit nur zum Ausdruck bringen das es leicht ist mit Steinen zu werfen ... man sollte aber vielleicht darauf achten das man nicht im Glashaus steht, ich kenne nicht alle Gesetze u. werde daher wohl tag täglich vergehen begehen wofür ich Haftbar gemacht werden könnte.
Also leute ich hoffe, alle die Gewächse aus unseren heimischen Gefilden im Terrarium haben, haben sich auch darüber informiert das dies überhaupt erlaubt ist.

Torsten


Deswegen nehme ich Sachen vom Feld, bzw aus unserem Garten. ;)
Das wird dann entweder eh umgepflügt oder Weggeschnitten. Zum Glück haben wir auch Bekannte mit eigenen Waldstücken (Privatbesitz), da kann ich immer mal wieder Äste/Wurzeln abstauben.


Aber mal ne Frage dazu:
Bei uns ist es wohl so, dass man alles mitnehmen kann, was nicht geschützt ist und mit einer Hand getragen werden kann. Bezogen auf öffentlich genutzte Wälder.
Wurde mir zuminest so erklärt. Kennt da wer genaue Gesetzestexte oder ist das wieder Gemeindeabhängig?

8

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:11

Das Moos aus dem Wald geschützt sind, war dir nicht bekannt, bis ich dich darauf hinwies. Bis dato hast du auf dicke Hose gemacht und damit geprahlt, dass du Moos aus dem Wald immer für deine Terrarien geholt hast. Dass es nun angeblich nicht auf der Rote Liste steht, ist kaum noch nachprüfbar. Im Prinzip steht es aber gar nicht zur Diskussion. Wir entnehmen nichts aus dem Wald, wo wir nicht wissen, ob es geschützt ist. Man informiert sich zuvor. Das gilt auch für Farne oder Insekten keschern oder ....

harte Worte von jemanden, der selber im Wald herum läuft u. Sachen für ihre Terrarien einsammelt u. wahrscheinlich dabei gegen Gesetze verstößt ( Leseschein für Holz, genehmigung befestigte Wege zu verlassen usw.), möchte damit nur zum Ausdruck bringen das es leicht ist mit Steinen zu werfen ... man sollte aber vielleicht darauf achten das man nicht im Glashaus steht, ich kenne nicht alle Gesetze u. werde daher wohl tag täglich vergehen begehen wofür ich Haftbar gemacht werden könnte.
Also leute ich hoffe, alle die Gewächse aus unseren heimischen Gefilden im Terrarium haben, haben sich auch darüber informiert das dies überhaupt erlaubt ist.

Torsten
Torsten,
noch dürfen wir in nicht geschützte Wälder auch Wege verlassen und sogar Pilze sammeln. Noch dürfen wir auch mit dem Förster reden, wenn es um Mischwalderde oder Wurzeln geht. Ja ich rühme mich, zu den Hexen zu gehören und genau zu wissen, welche Kräuter und Pilze entnommen werden können. Ja ich rühme mich Naturterrarien zu haben, jedoch habe ich keine einheimischen Pflanzen, Moose und Farne, da ich asiatische Arten pflege. Bens Jungle ist übrigens eine gute Empfehlung.

Nun noch mal zu einheimischen Moosen: in Sachsen sind 45% aller Arten vom Aussterben bedroht, oder nicht mehr existent.
http://www.lfu.bayern.de/natur/doc/brack…iegen_natur.pdf hier sind 400 Arten (R/1) bedroht oder ausgestorben. Wo Daniel nur 49 her hat ?


Zitat

Zu der Ringelnatter kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich hätte persönlich ähnlich gehandelt, auch wenn ichs nicht veröffentlicht hätte. Schließelich gibt es genug Leute die solche Tiere sonst anderweitig entsorgen... Wie will sowas auch das zuständige Amt überprüfen. Ich kann dir z.B. garantieren, dass bei uns in der Nachbarschaft eine Ringelnatter leider keinen Tag alt werden würde.
Für mich nicht nachzuvollziehen, und es gibt hier glücklicher weise auch keine.


Gruß patric
Tut mir leid Patric, dies ist ein öffentliches Forum, da kann man nicht schreiben, dass man sich über Gesetze hinwegsetzt und diese Straftat auch noch versteht.
Wie sind denn die Gesetze formuliert?
Man darf keine bedrohte Art stören ........... aja, da passt sie einem nicht in den Kram und man setzt sie um? Andere hätten sie anders entsorgt?
Ja, wenn man so denkt, das macht jeder mit gar keiner Kenntnis. Wir aber sind Terrarianer und einige von uns aktiv im Naturschutz tätig. Daniel brachte mehrmals rüber, er sei es auch. Nein, er hat auch heute noch in seinem Beitrag gezeigt, dass er weit weg ist, einzusehen, dass Moose aus dem Wald prinzipiell geschützt sind.

Ich persönlich suche keine Fehler, möchte mich gern noch lange an unserem Hobby erfreuen und es teilen. Eines kann ich aber nicht ab, sich einen Heiligenschein verpassen, Fach- und Sachkenntnis vorgeben und gleichzeitig auf Gesetze sch.... Daniel hätte einfach nur Dankeschön für die Hilfe sagen können, nur er fühlt sich durch mich ja zu unrecht kritisiert.

schönen Tag Smaragd

9

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:26

Ja ich rühme mich Naturterrarien zu haben, jedoch habe ich keine einheimischen Pflanzen, Moose und Farne, da ich asiatische Arten pflege.

ich erinnere mich aber an eine Aussage worin du erwähnt hast, das du wie eine Kräuterhexe aus dem Wald gekommen bist, nach dem du Holz, Rinde aus dem Wald für deine Terrarien gesucht hast.


Torsten

10

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:27

Darf ich einen Vorschlag machen?
dieses interessante Thema zu spalten und ohne gegenseitige Schuldzuweisung diskutieren?
Aber mal ne Frage dazu:
Bei uns ist es wohl so, dass man alles mitnehmen kann, was nicht geschützt ist und mit einer Hand getragen werden kann. Bezogen auf öffentlich genutzte Wälder.
Wurde mir zuminest so erklärt. Kennt da wer genaue Gesetzestexte oder ist das wieder Gemeindeabhängig?
Bei und ist es im Prinzip gleich. Ich kann in nicht geschützte Wälder gehen und sammeln. Will ich einen Eimer Walderde, dann ist das schon etwas auffälliger, also ich benötige ja schon wen, der mich fährt. Dann kann man ja zuvor fragen. Auch wenn ich Flusssand hole will, oder wenn wo Bäume gefällt wurden und ich die Rinde haben möchte.
Ansonsten gehört ein Grundstück irgend wen und wenn es eine Gemeinde ist. Ich hab noch nie erlebt, dass wer nein sagte.
Benötige ich Baumstämme, so habe ich diese mir selbst in einem Gartengrundstück gefällt, es war eine alte Birne.

Bei und ist die Heide an vielen Stellen geschützt und die Elbinsel so und so. Am Heidemoor geht man einfach gar nicht hin oder allenfalls nur schauen. Dort fällt keinem ein zu keschern, da nun mal viele Insekten geschützt sind. Auch für Insektenvorkommen gibt es Listen, man kann geschützte Arten sehr gut meiden. In der Sächsischen Schweiz gibt es geschützte Arten über die wir schweigen und prinzipiell besteht dort Naturschutz.

Ich möchte bei solchen Diskussionen einfach erreichen, dass man weg kommt, es als Kavaliersdelikt oder Bagatelle zu sehen. Wir machen uns zur Zielscheibe.
Gruß Smaragd

11

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:31

Ja ich rühme mich Naturterrarien zu haben, jedoch habe ich keine einheimischen Pflanzen, Moose und Farne, da ich asiatische Arten pflege.

ich erinnere mich aber an eine Aussage worin du erwähnt hast das du wie eine Kräuterhexe aus dem Wald gekommen bist, nach dem du Holz, Rinde aus dem Wald für deine Terrarien gesucht hast.


Torsten
Torsten, was ist daran strafbar? Ich durfte das tun. Ich glaube es war sogar für die 2 Nattern, denn dort sind richtige Naturrindenstücke drin.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:37

Hallo Smaragd,

ich habe auch nur geschrieben, dass ich ähnlich gehandelt hätte.
Konkreter hätte ich die zuständige Behörde informiert und die Sachlage geschildert. Dann hätte man sehen müssen wie sie reagiert.
Natürlich sollten Gesetze eingehalten werden, nur bringt es was, wenn die Natter deswegen stirbt? Offiziell wäre sie dann halt von ner Katze erwischt worden, wie will ich meinem Nachbarn sowas nachweisen?
Es ist nunmal so, dass Schlangen in freier Natur für den Großteil der Bundesbürger vollkommen inakzeptabel sind, und wenn die sich sogar erdreisten, noch in den eigenen, heiligen Garten zu kommen wird das unweigerlich nur auf eine Art enden... siehe den bayrischen Problembären, den Wolf hier in der Eifel (aktuelles Gerichtsverfahren in zweiter Instanz). Letztere sind nur die Beispiele, die aufgrund der großen Tierarten zwangsläufig mitbekommen und von der Bevölkerung dadurch diskutiert werden. Sone 1m langer Nattern interessiert da leider niemanden.

Deswegen habe ich auch viel respekt für die Leute, die aktiv regelmäßig Aufklärungsarbeit leisten Das wird der einzige Weg sein, eine friedliche Koexistenz zu erreichen.



Zum Thema Naturschützer:
Auch hier wirds nicht die einen geben. Manche machen mehr, manche weniger. Ich kenne auch wen, der regelmäßig Geldbeträge spendet, für den es aber nichts größeres gibt, als mit dem eigenen Porsche zu fahren... So what??
Da muss man halt froh sein, dass die Leute sich wenigstens etwas beteiligen und Interesse besteht. Sei es auch nur um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Trotzdem solltet ihr zwei dies Naturschutzsache einfach privat regeln und euch mal aussprechen. Im Endeffekt sind wir alle wegen dem gleichen Thema hier.
Wenn das nicht möglich ist, versucht euch zu meiden oder einfach auf ner Art "geschäftlich-neutraler Ebene" zu kommunizieren.


Viele Grüße
Patrick

Edit: Dem Vorschlag nach Aufspaltung und einer weiterführenden Diskussion an derer Stelle werde ich nachkommen. Dauert aber noch ein paar MInuten, also bitte etwas Geduld. Dankeschön. ;)

13

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:58

Torsten, was ist daran strafbar? Ich durfte das tun. Ich glaube es war sogar für die 2 Nattern, denn dort sind richtige Naturrindenstücke drin.

Strafbar ist daran nichts, solange es den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, aus manch geschriebenen kann man aber nicht entnehmen ob der Schreiber den gesetzlichen Bestimmungen nachgekommen ist bzw. eine Erlaubniss hatte für sein tun.
Es gibt Gebiete da benötigt man Lesescheine für Holz, die von der jeweiligen Gemeinde ausgestellt werden ( solange der Wald Staatlich ist), um mal ganz pinkelig zu sein was ist Rinde, was ist ein Ast ... zählt alles zu Holz, also ohne einen Leseschein könnte man - strenggenommen- eine Straftat begehen, da ich etwas aus dem staatlichen Wald entnehme ohne Genehmigung.
Mal eine ganz persönliche Aussage von mir, an dich Smaragd ( Esther), du setzt in meinen Augen einfach voraus das jeder weiß, das du alles nach gesetzlichen Regularien machst u. wer das nicht weiß macht was verkehrt u. bekommt dann seine Packung.
Ich will hier niemanden sein Wissen absprechen, aber manch einer will für sein Wissen auch noch den Hintern geleckt haben u. behauptet auch noch das selbige von anderen ( bezogen auf Hintern lecken).

Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (27. Juni 2013, 15:23)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:09

Naturschutz - Wie gehe ich damit richtig um und kann einen Nutzen daraus zeihen?

Hallo,

hier mal der abgesplittete Teil aus folgendem Thema zur weitergehenden Diskussion:

In the field 2ß13


Hier dann nochmal die Bitte, in einem vernünftigen Umgangston miteinander zu kommunizieren.
Das hilft nicht nur den eigen Nerven sondern fördert auch die Seriosität der Beiträge.

Danke. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (27. Juni 2013, 15:17)


15

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:26

http://www.wald2011.de/unser-waldkulture…953ac073c39a168

Zitat

Grundsätzlich gilt: man darf nur sammeln, was bereits herumliegt. Das gilt nicht für "geschlagenes Holz", also komplette Bäume, die auf den Abtransport warten. Man darf kein Werkzeug dabei haben, also mit der Motorsäge an einer Wurzel rumfiddeln ist ein No-Go. Irgendwo hab ich gelesen, bis 10cm Durchmesser (nach den obigen Regeln) ist ok. Abtransportieren darf man nicht mit motorbetriebenen Fahrzeugen, also mit dem Trecker in einen fremden Wald fahren und 5 Tonnen Wurzeln rauszerren ist auch nicht.

Im Zweifel kann man sein lokales Forstamt konsultieren, die wissen es genau.
Das ist ein Zitat aus einem andere Forum von einem User. Sorry, wenn ich sicher war, den Komplex schon abgearbeitet zu haben.

Sorry Torsten, wenn ich etwas voraussetze, was aber nicht klar ausgedrückt ist. Man kann dann doch einfach nachfragen. Ich weiß, oft schreibe ich etwas ganz fix, auch ganz locker und lasse den Selbstschutz außer acht ..... auweija erwischt. Ganz sicher will ich nicht, dass man mich lieb hat oder gar im Allerwertesten sitzt. Dafür habe ich meinen Ruf als Smaragd aufgebaut.

Gruß Smaragd

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:31

Interessanter Link. :thumbup:
Vielen Dank fürs reinstellen. das schafft bei manchen sicherlich mehr Klarheit.

Gruß patrick

17

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:51

Sorry Torsten, wenn ich etwas voraussetze, was aber nicht klar ausgedrückt ist. Man kann dann doch einfach nachfragen. Ich weiß, oft schreibe ich etwas ganz fix, auch ganz locker und lasse den Selbstschutz außer acht ..... auweija erwischt.
ich frage nach, auf meine Art u. Weise, die auch nicht von jedem verstanden wird ( setze machmal auch voraus das man weiß was ich will), da es sich hier aber um ein öffentliches Forum handelt ... sollte man aber doch so schreiben das vieles selbst erklärend ist, sagen wir es mal so, wie man in den Wald ruft so schallt es zurück ... bei einem Ruf kann man aber durch die Tonlage eine gewisse Gefühlslage ( des rufenden) ausmachen, beim geschriebenen ist das aber nicht möglich.

Ganz sicher will ich nicht, dass man mich lieb hat oder gar im Allerwertesten sitzt. Dafür habe ich meinen Ruf als Smaragd aufgebaut.
das ist wie du es siehst, aber manch einer sieht es anders u. das ist was ich eigentlich sagen wollte.


Torsten

18

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:26

Hallo,

habe diese http://www.wald-prinz.de/waldgesetz-fur-…481#%C2%A7%2040 Seite entdeckt, die gehen auf die einzelnen Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer ein.


Torsten

19

Freitag, 28. Juni 2013, 09:46

Naturschutz ist selbstverständlich auch bei uns in der Schweiz ein Thema. Ich beziehe fast alles aus dem naheligenden Wald. Als erstes habe ich damals, als wir ins Haus gezogen sind, mich Informiert wem der Wald gehört und wer zuständig ist. Mit diesen beiden Personen habe ich das Gespräch gesucht und mir die erlaubniss eingeholt das ich rumligende Äste nehmen darf. Bei der Fauna kenne ich mich nicht si gut aus, was ist Geschützt und was nicht. Mit dem Waldhüter(Forsthüter, habe ich mal im Wald gemeinsam angeschaut was ich brauchen könnte und was ich nehmen darf.
ich erspahre mir den Ärger mit den Besitzer und habe die notwendigen Infos was ich wo nehmen darf. Für mich der sicher Weg nicht zu entnehmen was ich nicht darf. Es ist auch so das ich nicht gleich ganze Felder rode, sondern nur genau so viel wie ich wirklich brauche. Mit gesundem Menschenverstand nehme ich auch nicht zu viel auf einer Fläche sondern gehe etwas weiter.
ich denke das man nicht erwarten kann das jeder jede Pflanze kennt und weiss was geschützt ist. Das absprechen mit der Fachperson in dem betroffenem Gebiet ist für mich der richtige weg um möglichst wenig Schaden in der Natur zu machen.

Chaos

Anfänger

Beiträge: 3

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Juni 2013, 10:23

Guten Tag
Für mich ein ganz klarer Fall. Ich nehme das wo ich weiß das es erlaubt ist oder ich eine Erlaubnis für habe. Bin ich mir nicht sicher lasse ich die Finger da weg und kaufe die Dinge auf dem legalen Weg,was heute ja kaum Probleme darstellt. Zum anderen Thema: Ich kenne es aus meiner Vergangenheit. Vor einigen Jahren habe ich an einem Projekt mitgearbeitet das zu Rehnaturierung und zur Artenzählung auf eine Truppenübungsplatz diente. Als Bilder dazu öffentlich wurden nahm die Zahl der "Besucher" die nicht nur beobachten wollten um ein vielfaches zu.Naturschutz ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert das immer mit einem bitteren Beigeschmack einher geht. Kaum wird es öffentlich wird es auch Leute auf den Plan rufen die ihren Nutzen daraus ziehen wollen. Macht man es im Stillen ist der Erfolg zu sensibiliesieren gleich Null.
Gruß
Chaos

Ähnliche Themen