Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 28. Juni 2013, 10:25

Den Beitrag von Reto lass ich so stehen. :thumbup:

Eine kurze Sache noch bevor ich evtl. den Rotstift ansetze.
@Esther
Wo bitte schön hat Daniel hier im Forum (und nur das interessiert mich) erzählt das er Moos oder gar "geschütztes Moos" aus dem Wald entnimmt?
Wo steht das er eine Ringelnatter umgesetzt hat und irgendwelche Habitatsverfälschungen vornimmt?
Was in anderen Foren geschrieben steht tut hier nichts zur Sache. Vielleicht hat er daraus gelernt.
Hier werden ja auch nicht irgendwelche alte DGHT-Beiträge aus deren Forum rausgekramt. Würde auch nicht jedem User hier gefallen.
Fakt ist aber das er hier nichts ähnliches gepostet hat, und nur das zählt.
Und das er mit einem Herpetologen? und Kamera durchs Gelände läuft und Fotos macht mag man ihm doch nicht wirklich vorwerfen?
Da gäbe es über mich viel mehr zu berichten. ;) Aber da wo ich war ist auch alles wieder so wie vorher, und ich behaupte mal der Natur nicht geschadet zu haben.
Daniel mag kein leichter Genosse sein, aber in meinen Augen hat er sich hier nichts zu Schulden kommen lassen.
Im Gegenteil, ich finde seine Fotos sehr sehenswert.

Und ich hoffe das diesbezüglich jetzt Ruhe einkehrt.

22

Freitag, 28. Juni 2013, 11:17

die werte Frau Laue meint damit mein unangebrachtes Ausrupfen des Mooses für mein Schild und somit naturschutzwidrigem Verhalten
Manni, es steht hier, vom Daniel persönlich verfasst.
Aber ja, seine Bilder sind super und meine Idee, die Möchtegern-Interessierten zur gezielten Führung zu bringen, war keineswegs böse gemeint.
Aber lassen wir das, wenn man möchte, wird jeder Beitrag negativ und schon eskaliert es. Hoffe jedoch auf eine positive Diskussion zum Naturschutz.
Gruß Smaragd

23

Freitag, 28. Juni 2013, 12:01

Zitat von »Delakai«
die werte Frau Laue meint damit mein unangebrachtes Ausrupfen des Mooses für mein Schild und somit naturschutzwidrigem Verhalten

Manni, es steht hier, vom Daniel persönlich verfasst.
sorry das ich mich hier jetzt einklinke, wiedermal, aber Delakai schrieb obig zitiertes erst, als untig zitiertes von mir gefragt wurde, aber das naturschutzwidrige Verhalten wurde im schon vorher vorgehalten.

Zitat von »Smaragd«
denn was du von Naturschutz tatsächlich weißt, ist hinlänglich bekannt.


wie darf man denn sowas verstehen?,
Torsten

24

Freitag, 28. Juni 2013, 12:16

Affig so n Fass aufzumachen.

Delakai

unregistriert

25

Freitag, 28. Juni 2013, 12:55

Da sagste was...

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Juni 2013, 14:40

Leute......klärt es doch einfach per PN oder geht in die Grube dafür :whistling:

Was das BEschaffen von Terrarieneinrichtung angeht, so habe ich denVorteil aufm Dorf zu leben. Zum einen bekommt man von vielen Leuten, die von meinem Bedarf wissen gerade nach Weihnachten haufenweise getrocknetes Moos von den Krippen, Altären etc., zum anderen kann man ohne große Mühe mit den Leuten reden, die verantwortlich für die Waldgebiete sind, die mein Interesse wecken.

Wenn irgendwo Bäume gefällt, Weinberge angelegt werden oder dergleichen, fällt auch immer interessanter Kram für mich an. Ich frage dann einfach ganz dreist nach und kann den "Müll/Dreck" einfach wegkarren.

Wenn ich doch mal etwas brauche und keine solche Möglichkeit habe, dann sammel ich eben rumliegende Äste oder Wurzeln. In dem Fall dann eben: NIcht wie die Axt im Walde, sondern "Pö á Pö".

Was "herpetologische Exkursionen" angeht:

Mit den Weinbergen direkt vor der Türe brauche ich nicht wirklich in "wilde Gefilde" vordringen. Die öffentlichen Wanderwege bieten ausreichend CHancen auf eine Begegnung der reptilen Art. Aber auch hier bleibt es beim Gucken. Ich drehe keine Steine um die nach Versteck aussehen (wie es viele Touristen gerne machen), ich stocher nicht in Laubhaufen rum etc.

Anfassen tue ich nur die Tiere, die ohnehin totgefahren/getreten auf der Straße liegen. Die packe ich via Stock weg vom Weg um Aasfressern jeglicher Art dieses Schicksal zu ersparen. Ansonsten: Nur gucken, nicht anfassen
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

27

Freitag, 28. Juni 2013, 15:01

Zum einen bekommt man von vielen Leuten, die von meinem Bedarf wissen gerade nach Weihnachten haufenweise getrocknetes Moos von den Krippen, Altären etc.,

Hallo,

ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur kann man dann aber auch Sachen bekommen, die geschützt sind, die einer unwissend eingesammelt hat u. da wären wir wieder da wo sich so manch einer dran aufhängt ... weil man sich nicht informiert hat, selbst wenn man das Zeug von anderen bekommen hat. ;)
Ich weiß das das jetzt Korinten kacken ist, aber entspräche wieder den gesetzlichen Möglichkeiten u. zeigt einfach nur das man ganz schnell mal was getan hat was einem als Böswilligkeit ausgelegt werden kann.


Torsten

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

28

Freitag, 28. Juni 2013, 16:10

Das könnte man sicher einwenden Torsten, natürlich. Gerade weil beim Sammeln für die Weihnachtszeit sicher nicht auf geschützte Moose geachtet wird (oft kommen diese Polster aus dem eigenen Garten oder von Vordächern etc., wo niemand daran denkt eine geschützte Art zu haben). Aber ich verwende lieber etwas, was eh schon tot ist wieder, als es extra für meine Zwecke zu "töten".
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Chaos

Anfänger

Beiträge: 3

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

29

Freitag, 28. Juni 2013, 16:39

Hallo zusammen

Zitat

Was in anderen Foren geschrieben steht tut hier nichts zur Sache.
Ob das so eine gute Idee ist! Jetzt mal allgemein gesehen heist das für mich ich kann hier ein Schlangenliebhaber machen und in einem anderen Forum wo es um Kochrezepte mit Schlangen geht , dann auch kräftig mitschreiben. Ich finde als Forum sollte man schon schauen wenn jemandem was aufgefallen ist oder sich widersprüche bei einem User auftun. Oder sehe ich das falsch?

Das nur allgemein so am Rande von jemand der noch nicht über viel aktive Forenerfahrung verfügt.
Ich füge mich natürlich der Forenobrigkeit.
Gruß
Chaos

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Freitag, 28. Juni 2013, 18:06

Hallo Chaos (?)

Doch, in erster Linie geht es darum, was die User, hier, in diesem Forum schreiben. ;)
Auch wenn wir anderen Foren sicherlich tolerant gegenüberstehen, so haben wir doch keinerlei Möglichkeiten, darauf Bezug zu nehmen. (Von "rechtlicher" Handhabe ganz zu schweigen.)
Das wird meistens auch kaum möglich sein, da nicht jeder Nutzer in den Foren auch den gleichen Nickname verwendet, nur als Beispiel.

Ich persönlich würde hier auch niemanden verwarnen nur weil er in nem Kochforum Rezepte für Schlangen zum Besten gibt.
Sowas müssen die Leute mit sich selbst vereinbaren. Ähnlich was z.B. ihre Freizeitaktivitäten, oder politische Gesinnung, Kultur, etc. anbelangt.


Sollte es sich jedoch hier abspielen und gegen die Forumsregeln verstoßen oder unserer Meinung nach zu sonstigen "Streitereien" hier führen, werden wir als Team natürlich auch entsprechend handeln.
Man sollte nur bedenken, dass die Forenwelt doch nicht soo groß ist, wie viele anfangs vermuten. Dementsprechend bekommt man natürlich auch vieles (teils über Umwege) mit. ;)


Viele Grüße
Patrick


so, aber auch von mir nochmal der Aufruf, bzw eher die Bitte, HIER jetzt nur noch über die Naturschutzgeschichte zu diskutieren. Falls Redebedarf über andere Themen besteht, darf jeder gerne dazu ein neues Topic eröffnen. Dankeschön. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (28. Juni 2013, 18:11)


31

Samstag, 29. Juni 2013, 02:50

ich kann hier ein Schlangenliebhaber machen und in einem anderen Forum wo es um Kochrezepte mit Schlangen geht , dann auch kräftig mitschreiben.

würde aber auch im Umkehrschluss heißen ... wenn ich Fleisch esse darf ich nicht von Tierschutz reden bzw. mich dafür einsetzen.


Torsten

Delakai

unregistriert

32

Mittwoch, 3. Juli 2013, 15:11

Wurde mir zugetragen - recht interessant wenn man sieht, dass vieles doch nur Schall und Rauch zu sein scheint.
Aber hauptsache, die Schlange auf der Jeans (wo auch noch einfach behauptet wird, man hat mit ihr gespielt - Bilder sind schon sehr interpretierungsfreudig) als Schlund zum Höllentor darstellen. Man sollte doch stellenweise etwas überdenken, was man vor zich Jahren irgendwo niedergeschrieben hat in seiner Selbstdarstellung (Zitat: "ich bin.. ich bin... ich bin).
http://www.dghtserver.de/foren/showpost.…32&postcount=23

Dazu kommt noch:
Die Rote Liste per se ist kein gesetzlicher Ankerpunkt sondern eine literarische Darstellung von gefährdeten Spezies verschiedenster Sorten. Solang eine Spezies nicht gleichzeitig auf gesetzlicher Ebene unter Schutz steht (und/oder in einem Naturschutzgebiet vorzufinden ist - denn hier ist die Kombination in Verbindung mit Roter Liste wieder anders) liegt hier keinerlei Tatbestand vor.
So - nun bin ich auf weitere tolle Links gespannt die gepostet werden - und Esther - den Link über die Tagung hab ich schon 2x von dir gelesen, was Neues wäre interessant!

Christian

unregistriert

33

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:29

Wer ohne Schuld ist, der.... :love: ; mir fällt grade das Ende nicht ein.

Ich hoffe, dieses Diskussion ist jetzt vorbei und wir bekommen alle wieder tolle Bilder zu sehen, auch wenn mal nicht alles 100% nach Gesetz ist. Ich hoffe ausserdem, jetzt nicht gleich ein Verfahren der République Française am Hals zu haben.
»Christian« hat folgende Datei angehängt:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:36

Ich hoffe, dieses Diskussion ist jetzt vorbei und wir bekommen alle wieder tolle Bilder zu sehen


DAS bezweifle ich aber nach euren beiden Postings. ;) 8)

Nichts destotrotz ein wirklich schönes Tier, aber da sag ich dir ja nichts neues.
Irgendwann haste mich auch zusätzlich an der Backe bei ner Tour.


@Daniel:

ja, ich fände es auch besser, wenn man dann durchgehend konsequent handelt.


Gruß patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (3. Juli 2013, 17:45) aus folgendem Grund: Beitrag selber entschärft.


Christian

unregistriert

35

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:49

Selbst Naturschutz ist eine Gratwanderung: Jeden Herbst oder Vorfrühling werden künstliche Teiche in unserer Region abgelassen, um den Fressfeinden der Kreuzkröte und des Laubfrosches den Garaus zu machen (Libellenlarven, Gelbrandkäferlarven etc.) und andere Amphibien (Wasserfrosch, Molche) fernzuhalten bzw. zu vergraulen - notabene Insekten-und Kriechtierarten, die in der Schweiz geschützt sind.

Da werden geschützte Arten eliminiert, um noch selteneren zu helfen. Streng nach Gesetz wäre das unzulässig...

Delakai

unregistriert

36

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:35

Das wird doch von allen Naturschutzbehörden so gehandhabt. Gesetz mag Gesetz sein, aberl egt man es so aus wie es niedergeschrieben steht wäre es schon ein strafbarer Tatbestand, wenn ich mich abseits der Wege aufhalte und mir eine N. natrix über den Weg kriecht. Somit hab ich das Tier schon gestört und mache mich strafbar. Korinthenkackerei nennt man sowas. Ich kann mich auch daran erinnern, dass selbst hoch dekorierte Vorstandsmitglieder und Aushängeschilder diverser Naturverbände bei Exkursionen anwesend waren/sind und diese ebenfalls "anpackten" wenn ein Tier gefunden wurde und man es genauer unter Betracht nehmen wollte. Jaja - die schönen Gesetze aber auch

Delakai

unregistriert

37

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:15

Wer gerne etwas tiefer in Sachen Naturschutz diskutieren möchte mit Leuten, die sich hier wohl verabschiedet haben, lege ich Esthers Forum sehr ans Herz - http://terraristik-horizonte.de/viewtopi…&t=330&start=10 Unter diesem Link findet man ausgelagerte Diskussion bei der es ebenso um Naturschutz geht.

38

Donnerstag, 4. Juli 2013, 11:19

Hallo,

Natur / Artenschutz ist doch eigentlich nicht wirklich richtig den gesetzlichen Bestimmungen nach zu realisieren bzw. wie manch einer diese auslegen möchte, da auf irgend eine Weiße immer ein Konflikt auftreten kann
- Keschern von Insekten, man tut sowas nicht in Naturschutzgebieten, aber halten sich die geschützen Insekten an das für sie bestimmte Gebiet, selbst beim Keschern -von Insekten - außerhalbs eines naturschutzgebietes kann man geschütze Insekten als Beifang haben, selbst wenn man dann diese Insekten aussortiert u. wieder in die Freiheit entlässt hat man doch wohl ein vergehen begangen a) Insekt belästigt b) Insekt unnötig gestresst c) Insekt unnötig einem womöglichen Fressfeind ausgesetzt da es aus seinem Versteck entnommen wurde
- Frosch / Kröten / Molchwanderungen usw., macht sich doch jeder Autofahrer strafbar weil er artgeschütze Tiere überfährt weil diese sich zuhauf auf der Strasse befinden
- beim spazieren gehen o. Pilze sammeln, außerhalb naturschutzgebieten, kann es passieren das man geschützte Pflanzen zertrampelt
also man sieht, wenn man es sehr eng sieht begeht jeder eine Straftat/ vergehen.
Man sollte halte schauen was passiert aus Unwissendheit o. was wird mit Absicht gemacht ( also man weß das es verboten ist).
Mal an alle Hardliner in Bezug auf Naturschutz, informiert ihr euch eigentlich bei allem was ihr tut, wie da die gesetzlichen Bestimmungen sind ... bei eurem tun, nur weil jemand einen Autoführerschein hat, u. auch Autofährt, heißt das nicht das er alle Verkehrsgesetze ( Stvzo) kennt, sondern nur die die er bei seiner Schulung zum erwerb des Führerscheins vermittelt bekommen hat.
Das von mir geschriebene soll nicht rechtfertigen das es Leute gibt die sich einfach über alles hinwegsetzen, sollte man solche Leute halt nicht belehren können o. der Meinung sein das Sie sich nicht belehren lassen wollen, so sollte man dann aber soviel Hintern in der Hose haben diese Leute anzuzeigen, bei den entsprechenden Behörden.

Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (4. Juli 2013, 11:33)


Ähnliche Themen