Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Juli 2013, 16:53

LED Leuchtmittel

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit folgenden Leuchtmitteln ( nicht auf den Hersteller bezogen) http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W-1…=item231bd379bf


Torsten

Delakai

unregistriert

2

Samstag, 6. Juli 2013, 19:52

Selbst keien, aber kann man vergessen wenn man sich die Werte anschaut

3

Samstag, 6. Juli 2013, 20:16

aber kann man vergessen wenn man sich die Werte anschaut

welche Werte meinst du?, Watt , Kelvin o. Lumen?.
Ich selber habe jetzt einen dieser Strahler gesehen, 10Watt, Farbtemperatur warm weiß ( 3000- 32000 k)u.glaube 600-700 Lumen, vonder Helligkeit dieser Strahler war ich doch sehr überrascht, zur reinen Ausleuchtung in kalt weß ( 5800-6000k)u. höhere Wattzahl könnte ich mir die in Terrarien gut vorstellen, als Wärmequelle sind sie wohl nicht gerade sehr dienlich.


Torsten

5

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:40

Hallo,

ich habe 2 dieser Strahler, allerdings woanders für etwas mehr Geld gekauft. Gibt wohl unterschiedliche Qualitäten.

Ich bin sehr zufrieden damit und beleuchte mit nur einem Strahler ein 180x70x60 Aquarium. Ist natürlich nicht ganz so extrem hell, den Fischen gefällts aber, in 20m Tiefe ist es auch nicht mehr strahlend hell.

Ich habe auch überlegt ob ich mir solche Strahler für die Terrarien kaufe. Die Lichtausbeute ist echt gut. Um das Aquarium so auszuleuchten bräuchte ich sicherlich 24 Watt T5. oder sogar mehr, da der eine Strahler ca. 50cm über dem Becken hängt.
http://www.einrichtungsbeispiele.de/mala…eorg_25306.html


Mit den zwei Strahlern war es mir definitiv zu hell ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Delakai

unregistriert

6

Sonntag, 7. Juli 2013, 13:15

Hier werden gerade Birnen mit Äpfel verglichen..
Ich lege dir erstmal wärmstens ans Herz, den Link zu besuchen und zu lesen bevor man von Aquaristik auf Terraristik münzt und letztendlich seinen Tieren ggf. damit schadet

7

Sonntag, 7. Juli 2013, 16:32

Hi,

ich kenne oben genannten Strahler nicht, würde aber auch nicht direkt so pauschalisieren. LED ist noch lange nicht LED.

Mit einigen 3w LEDs habe ich im Selbstbau nach mehreren Jahren Erfahrung in der MW und SW Aquaristik nun auch ein paar Monate Erfahrung in der Terraristik sammeln können.
Die Tiere verhalten sich normal, die Bromelien werden immer roter und schieben ein Kindel nach dem nächsten. Auch Schlagschatten und Sonnenkringel lassen das Terrarium dank LED viel natürlicher wirken als es LSR könnten.

Der Link ist für mich leider ebenfalls absolut wertlos, viel zu allgemein und oberflächlich
Viele Grüße,
Peer

8

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:43

Hallo Peer,

was für LEDS, System bzw. welchen Hersteller hast du bei deinen Terrarien?.


Torsten

9

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:16

Hallo Torsten,

über dem Terrarium nutze ich eine Mischung weißer Cree XR-E mit einer steckerfertigen 700ma Konstantstromquelle. Der Bau ist damit wirklich nicht so kompliziert wie es am Anfang vermutlich wirkt. Die LEDs müssen allerdings aktiv gekühlt werden.
Die XR-E waren noch aus einem alten Projekt und es kann gut sein, das es inzwischen bessere gibt, insgesamt bin ich aber auch so absolut zufrieden.

PS: Beim nächsten Projekt werde ich vermutlich NDDs statt einer Konstantstromquelle verbauen, damit das Dimmen über einen Arduino Controller einfacher ist. Lustige Spielerei, erfordert aber deutlich mehr Zeit und Arbeit...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

10

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:43

Hast du davon Fotos? Hört sich alles andere als einfach an, gerade als Stromlaie

11

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:53

Hi,

hab ich nicht, werd aber nächste Woche welche machen und dann einen kurzen Baubericht einstellen.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

12

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:55

Wäre klasse!

13

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:06

werd aber nächste Woche welche machen und dann einen kurzen Baubericht einstellen.

ja mach mal, bin auch schon ganz neugierig.

Torsten

Ähnliche Themen