Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 19. August 2013, 19:21

Hallo nochmal!

Zitat von »Beppo«

P. muralis sind innerartlich sehr aggressiv und sehr territorial veranlagt. Zwar hat eine hohe Prädatorendichte (z.B. Katzen) sicherlich einen Einfluss auf das Verhältnis von Tieren mit Schwanzregenerat zu solchen mit intaktem Schwanz, die Mehrheit der fehlenden Schwänze ist aber innerartlich geschuldet. Der Schwanz wird bei solchen "Keilereien" nicht nur abgerissen, sondern zumindest manchmal auch gefressen, wie ich bei unseren eingeschleppten P. muralis maculiventris schon beobachten konnte.
Da ich eben folgendes Foto gesehen habe, musste ich nochmal an diesen Thread denken und denke, dass dort ganz gut zu sehen ist, wie die Schwänze "verloren gehen". Anscheinend kommt dieses Verhalten bei mehreren (evtl. allen?) Podarcis Arten vor, da das Bild Podarcis erhardii und nicht Podarcis muralis zeigt.
http://www.fieldherping.eu/Forum/downloa…12600&mode=view
"Generell geht man davon aus, dass mit steigender Siedlungsdichte aufgrund von innerartlicher Aggressivität der Anteil an Tieren mit Regeneraten zunimmt (GRUSCHWITZ & BÖHME 1986)."
Es sind nebenbei Populationen von P. muralis bekannt, bei denen 73,9 % der Männchen und 83,3 % Weibchen Schwanzregenerate aufwiesen. Mauereidechsen scheinen also allgemein recht ruppige Gesellen zu sein.

Gruß Sebastian

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

22

Montag, 19. August 2013, 19:25

Sebastian, danke für die Information! Ich kann deinen Link aber leider nicht öffnen, bzw. bin ich nicht autorisiert diese Seite zu sehen.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

23

Montag, 19. August 2013, 19:36

Hi Phil!

http://www.fieldherping.eu/Forum/downloa…12600&mode=view
Also ich bin zwar in dem Forum registriert, bin aber immoment nicht angemeldet, im Prinzip müsste der Link also für jeden zugänglich sein :S .

P.S.: Die A. fragilis Bilder gefallen!
Bei den Fischen sollte es sich um Döbel (Leuciscus cephalus) handeln. Passt von der Körperform, den roten Bauch- und Brustflossen und dem augenscheinlich langsamen Fliessverhalten des Gewässers.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

24

Montag, 19. August 2013, 20:08

Ich bekomme folgendes angezeigt. Keine Ahnung, warum?!

Zitat

You are not authorised to view, download or link from/to this site.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, weitere Funde ohne Beine zu machen :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

25

Montag, 19. August 2013, 20:27

http://www.fieldherping.eu/Forum/viewtopic.php?f=13&t=1667
Falls der Link funktioniert, 4. Bild von oben.

Gruß

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

26

Montag, 19. August 2013, 20:28

Klappt, super! Tolle Aufnahme, dabei sehen die kleinen Hüpper so friedlich aus
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. November 2013, 13:59

Hi zusammen,

hier etwas für den Bereich "anderes Getier" im weitesten Sinne :D

Ich denke das dürften die letzten Kraniche für dieses Jahr gewesen sein, ich wünsche einen guten Flug und warte im Frühling mit besserem Objektiv :thumbup:

Immer ein spektakulärer Anblick und akustischer Tumult, ich wohne hier genau richtig!
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5313.JPG (104,64 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2014, 11:35)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

28

Mittwoch, 27. November 2013, 17:52

Hi,
die fliegen bei euch aber unsortiert. :D
Bei uns sieht das eher nach Formationsflug aus. Hat schon optisch was von einem Pfeil.
Könnte Windschattenfliegen sein.
So wie auf folgendem Bild.


Quelle: http://view.stern.de/de/picture/1246743/…-Animal-510.jpg

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 27. November 2013, 18:05

Da freue ich mich auch wieder auf den Frühling, wenn die Rückkehr ansteht...
Ich glaube aber bei Phil war der Kompass des Anführers kaputt... kurze Orientierungsphase. :D

Aber auf jeden Fall immer wieder schön anzusehen und deutlich besser, als täglich 6 Eurofighter im Tiefflug... :dash:

30

Mittwoch, 27. November 2013, 18:19

Hi,
Könnte Windschattenfliegen sein.
Und exakt das ist es. :D
Man kann schön beobachten, wie das "Anführertier" regelmäßig wechselt um sich weiter hinten, im "Windschatten" der anderen ein wenig auszuruhen.
Die bei Phil sind durch irgendwas durcheinander gekommen, so chaotisch halten die ihre Strecke nie durch.

Wildgänse machen das noch beeindruckender, vor allem, wenn da so ein riesiger Schwarm mit hunderten von Tieren über einen hinwegzieht und dabei das Geschnatter richtig laut und anhaltend ist. ^^ Den schönsten Schwarmflug haben aber mMn Stare. :D Leider habe ich das noch nie live sehen können.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 27. November 2013, 19:15

Naja, die Tiere wissen halt, wo es sich lohnt zu gucken und wo man schnell drüber wech muss :rofl:

Spaß beiseite: Über Mayschoß scheint sowas wie ein Sammelpunkt zu sein. Teilweise formieren sich hier neue, größere Gruppen aus kleinen Einzeltrupps. Warum die Kameraden heute so beschwippst geflogen sind.....keine Ahnung, vielleicht haben die vom guten Ahrwein gekostet :pardon: Da ich zur Arbeit musste habe ich den Abflug nichtmehr verfolgen können :(
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

32

Mittwoch, 27. November 2013, 19:24

Konnte die letzten Tager und auch heute wieder unzählige Schwärme Wildgänse im Formationsflug sehen.
Da wir grade mittens am Umzug sind und unser neuer Wohnort ein Vogelschutzgebiet ist, sind hier sehr viele Vögel heimisch. Das ist natürlich
gerade bei solchen Momenten Golld wert

33

Mittwoch, 27. November 2013, 20:07

Das mit den Wildgänsen lernten wir vor grauer Zeit ja schon bei .............??? :D fliegt mit den Gänsen........*sing* :rofl:

Ähnliche Themen