Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juli 2013, 17:00

Eidechsen und anderes Getier

Tag zusammen,

bei dem Wetter heute lag der Gedanke nahe mal mit der Kamera die Gegend unsicher zu machen. Das Ziel war es eigentlich endlich mal was beinloses vor die Linse zu bekommen - außer ein paar Regenwürmern hatte ich dahingehend aber KEIN Glück :thumbdown:

Dafür konnte ich wieder einige Podarcis muralis verschiedenster Größe beobachten und teilweise auch ablichten. Die brauchbarsten sind angehängt und gefallen hoffentlich :)

Zudem wollte ich es mir nicht nehmen lassen etwas den reptilen Sektor zu verlassen und eines meiner Lieblingskrabbeltiere zu fotographieren bzw. dessen Behausung. Wer erkennt es? (Bild 1 & 2)
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3551.JPG (210,69 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:12)
  • IMG_3554.JPG (201,91 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:12)
  • IMG_3567.JPG (173,63 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:12)
  • IMG_3592.JPG (231,14 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:12)
  • IMG_3593.JPG (141,29 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:12)
  • IMG_3600.JPG (208,42 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:12)
  • IMG_3601.JPG (184,62 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 14:16)
  • IMG_3597.JPG (230,93 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 14:16)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juli 2013, 17:07

Teil 2:

Zu meiner großen Freude konnte ich zudem eine Menge winzigster Rana temporaria (?) antreffen. Einzelne Tiere waren noch mitten in der Metamorphose und hatten noch Schwanzreste oder nicht vollständig entwickelte Extremitäten. Größer als eine 1 Ct. Münze war keines der Jungtiere. Adulttiere oder Freßfeinde konnte ich zu meinem Pech und dem Glück der Knirpes keine beobachten.
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3640.JPG (201,76 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 19:49)
  • IMG_3642.JPG (141,24 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 19:49)
  • IMG_3647.JPG (161,43 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2014, 11:32)
  • IMG_3656.JPG (191,4 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 19:49)
  • IMG_3658.JPG (172,64 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 19:49)
  • IMG_3661.JPG (138,98 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 19:49)
  • IMG_3662.JPG (207,15 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2013, 19:49)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Samstag, 6. Juli 2013, 17:08

@Phil, coole Fotos. Vielen Dank dafür! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juli 2013, 18:09

:good-posting:

Wirklich schöne Bilder.

Zu deinem Libelingskrabbeltier: Ameiselöwe? Bild 1 und 2 zeigen dann vllt den Trichter. ;)

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juli 2013, 18:19

Zitat

Zu deinem Libelingskrabbeltier: Ameiselöwe? Bild 1 und 2 zeigen dann vllt den Trichter. ;)


Bingo! Man sieht die Larve zwar im besten Fall so gut wie nicht (und wenn, dann ist der Anblick echt was besonderes), aber allein das Jagdverhalten ist ein sehr interessantes. Ich gehe bei dieser "Population" von Euroleon nostras, was in unseren Breitengraden einfach am wahrscheinlichsten ist.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

6

Samstag, 6. Juli 2013, 19:51

Hatten dort mehrere Tiere Regenerate?

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juli 2013, 20:02

Außer dem auf Bild 4/5 habe ich heute kein Tier mit Regeneraten oder fehlenden Schwänzen gesehen. Generell findet man aber recht oft welche, besonders in der Nähe der Wohngebiete - vermutlich ist das der hohen Dichte an Katzen geschuldet.....
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

8

Samstag, 6. Juli 2013, 20:07

Glaube weniger dass es etwas mit Katzen zu tun hat, denn auch in unserem Gebiet hier rennen sehr viele Mauereidechsen mit Regeneraten rum und hier ist efintiv keien Katzenpopulation unterwegs

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Juli 2013, 20:14

Dann mag es möglicherweise an einer generell höheren Dichte an "Störfaktoren" liegen. Oder es fällt einfach eher auf, weil man die TIere häufiger sichtet.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

10

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:02

Hallo,

schön auch mal ein paar autochthone Mauereidechsen (Podarcis muralis brogniardii) zu sehen. Allochthon kommen die ja mittlerweile in fast jeder größeren Stadt vor, die nächste von mir aus lebt nicht mal 1 km Luftlinie von mir entfernt.

Zitat von »Phil91«

Außer dem auf Bild 4/5 habe ich heute kein Tier mit Regeneraten oder fehlenden Schwänzen gesehen. Generell findet man aber recht oft welche, besonders in der Nähe der Wohngebiete - vermutlich ist das der hohen Dichte an Katzen geschuldet.....

Zitat von »Delakai«

Glaube weniger dass es etwas mit Katzen zu tun hat, denn auch in unserem Gebiet hier rennen sehr viele Mauereidechsen mit Regeneraten rum und hier ist efintiv keien Katzenpopulation unterwegs
P. muralis sind innerartlich sehr aggressiv und sehr territorial veranlagt. Zwar hat eine hohe Prädatorendichte (z.B. Katzen) sicherlich einen Einfluss auf das Verhältnis von Tieren mit Schwanzregenerat zu solchen mit intaktem Schwanz, die Mehrheit der fehlenden Schwänze ist aber innerartlich geschuldet. Der Schwanz wird bei solchen "Keilereien" nicht nur abgerissen, sondern zumindest manchmal auch gefressen, wie ich bei unseren eingeschleppten P. muralis maculiventris schon beobachten konnte.

Gruß Sebastian

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:25

Zitat

P. muralis sind innerartlich sehr aggressiv und sehr territorial veranlagt. Zwar hat eine hohe Prädatorendichte (z.B. Katzen) sicherlich einen Einfluss auf das Verhältnis von Tieren mit Schwanzregenerat zu solchen mit intaktem Schwanz, die Mehrheit der fehlenden Schwänze ist aber innerartlich geschuldet. Der Schwanz wird bei solchen "Keilereien" nicht nur abgerissen, sondern zumindest manchmal auch gefressen, wie ich bei unseren eingeschleppten P. muralis maculiventris schon beobachten konnte.

Das war mir bisher nicht bekannt, danke für die Information Sebastian!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Juli 2013, 16:41

gestern wieder mal etwas Zeit gehabt und eine kurze Tour gemacht:

1. Die obligatorische Podarcis muralis :whistling: Nichts Neues, aber das Bild ist zu gut geworden, um es auf der Festplatte verstauben zu lassen. Auch dieses Tier hat ein Stück Schwanz verloren (VOR dem Aufeinandertreffen mit mir)

Ich mag diese Gesellen, besonders, wenn man die Gelegenheit hat, sie längere Zeit zu beobachten.

2. Es mag zwar auf einige komisch wirken, aber anbei auch mal 2 Bilder von Objekt S. Den Salamander habe ich vor knapp 2 Monaten tot auf einem Wanderweg gefunden und am Wegesrand in eine kleine Steingruft umgesetzt (einfacher Grund: Aasfresser werden nicht auch plattgefahren weil sie auf dem Weg hocken und ich kann regelmäßig den Zustand beobachten). Mittlerweile ist das Tier nurnoch Haut und Knochen (wortwörlich), aasfressende Insekten sind nichtmehr an dem Kadaver anzutreffen. Man könnte beinahe von fast abgeschlossener Mumifizierung reden. Kein Thema für den heimischen Essenstisch, aber ich find den Prozess durchaus interessant! :pardon:

Achja: Ihr wisst, ich würde liebend gerne einmal EINE verdammte Schlange in freier Wildbahn ablichten, EIN verdammtes Mal! Bekomme ich den Wunsch erfüllt? Nein! Was bekomme ich stattdessen? Innerhalb von 1 Woche mehrere überfahrene Ringelnatter-Jungtiere (30cm max) an verschiedenen Stellen IM und um das Dorf herum. AUch an Stellen, die ich regelmäßig ablaufe und oft langfristig beobachte (die Bremsen dort sind quasi auf nem Philip-Dauertrip :cursing: ).

Das gehört zwar sicherlich dazu, aber ärgerlich ist es dennoch. Besonders wenn ich hier und auf FB ständig tolle AUfnahmen von Zamenis, Coronella und NAtrixen sehen darf :miffy:
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3763.JPG (172,33 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:14)
  • IMG_3751.JPG (158,5 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:14)
  • IMG_3752.JPG (131,73 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2014, 15:14)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Samstag, 20. Juli 2013, 00:10

Hi Phil

Coole Bilder, das letzte ist schon fast Kunst, irgendwie... :thumbsup: Könnte ich mir gut als Desktop-Hintergrund aufm Arbeits-PC vorstellen. :) Danke jedenfalls, dass Du es hier gezeigt hast!

Gruss, nadja

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Juli 2013, 10:37

Zitat

Könnte ich mir gut als Desktop-Hintergrund aufm Arbeits-PC vorstellen


Tu dir keinen Zwang an ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

15

Samstag, 20. Juli 2013, 11:01

Sehr gut getroffen. :thumbup:
Zu welchen Uhrzeiten, und bei welchen Temperaturen stöberst du in der Regel durchs Gelände?

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. Juli 2013, 11:23

Moin,

das ist ganz unterschiedlich.

Morgens, wenn die Sonne langsam die Weinbergsmauern, Schieferhalden und das Dickicht am Fluss aufwärmt. MIttags, wenn die Sonne richtig ballert und die Eidechsen aktiv sind oder eben abends, um die Dämmerung herum. Die Temperaturen sind dementsprechend variabel. Von kühl bis brütend warm ist alles abgedeckt. Bin auch schon nachts mit Taschenlampe die Stellen abgelaufen, an denen ich Tiere vermute.

An einigen Stellen bin ich mir fast sicher, dass Ringelnattern im Gestrüpp sitzen, aber ich kann/will eben dieses Biotp dann auch nicht begehen und ggf. die Tiere stören. Daher kann ich nur die Stellen beobachten, die für mich von "außen" einsehbar sind.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

17

Samstag, 20. Juli 2013, 12:03

Alles über 23* und direkter Sonneneinstrahlung wird schwer, gerade was Coronella angeht. Konnte jetzt 5 Exemplare finden. Alle waren bei leicht bewölktem Himmel an Wiesenrändern auf Grasnarben zu finden. 2 Tiere sogar kurz nach einem kurzen Regenschauer bei stark bewölktem Himmel und unter 20*. Ringelnattern konnte ich bislang bei direkter Einstrahlung finden, auch ganztägig bei Maximalwerten von 25*. Gestern konnte ich um halb 11 Uhr morgens meine erdte tessellata auf einem im See schwimmenden Ast an einem großen Teich südöstlich des Balatons sehen. Leider eine zu hohe Fluchtdistanz als dass ich den Fotoapparat noch rausbekommen hätte

18

Sonntag, 21. Juli 2013, 20:41

Hallo Philip,

schöne Fotos. Die Salamdra Fotos wirken schon etwas skuril. Wüsste man nicht, dass Du das Tier / den Kadaver manipuliert hast, könnte man annehmen ein Neuntöter hätte sich dem Salamander angenommen 8) .

Gruß Sebastian

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. August 2013, 13:33

Heute morgen mal ne kurze Runde gedreht. Auch wenn es so langsam öde wird: Auch heute wieder massenweise Podarcis muralis gefunden, aber nur eine abgelichtet, die wirklich toll posiert hat :D

Highlight war aber eine junge Anguis fragilis, max. 15cm lang. Keine Schlange, aber immerhin auch keine Beine - die Richtung stimmt schonmal :thumbsup: Ich hoffe, das ich kommende Woche am Chiemsee mehr Glück habe :whistling:

Sind das eigentlich Lachse oder Forellen auf dem letzten Bild? Oder Forellen? Fische bestimmen finde ich fast schwerer als Insekten :pardon:
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3784.JPG (177,02 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2014, 11:34)
  • IMG_3818.JPG (228,82 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2014, 11:34)
  • IMG_3821.JPG (126,86 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2014, 11:34)
  • IMG_3855.JPG (104,28 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2014, 11:34)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

20

Donnerstag, 1. August 2013, 19:07

schöne Aufnahmen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ähnliche Themen