Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:27

Berner Sandsteingraben

Hallo zusammen

Da es jetzt sogar ein eigenes Unterforum dazu gibt, das man auch brauchen sollte :) , hab ich mir gedacht, ich zeig Euch noch kurz, was in unserer Umgebung so kreucht und fleucht. Die Bilder sind von Handy, daher leider nicht gerade Hammer, aber naja. Sie sind von einem Spaziergang Ende Juni, bei leichter Bewölkung in einem Sandsteingraben (breite Schlucht mit Wasserlauf). Man kann dort fast immer verschiedene Reptilien und Amphibien finden: Podarcis muralis, Lacerta agilis, Coronella austriaca, Natrix natrix helvetica, Anguis fragilis, Bombina variegata, Rana temporaria, Ichthyosaura alpestris (oder jetzt Mesotriton alpestris...?), Zootoca vivipara, Salamandra salamandra, Bufo bufo...

Es handelt sich zwar um ein Naturschutzgebiet, welches aber von Bikern, Hündelern, Spaziergängern, Kletterern etc. doch recht stark frequentiert wird. Von Seiten der Gemeinde wird einiges getan, um die Ansiedlung bzw. Vermehrung der Tiere zu fördern. Leider ist es für viele Leute schlimm, über nasse Stellen im Weg gehen zu müssen, auch wenn diese (bzw. ihr Ursprung) extrem zum Überleben vieler Arten beitragen würden. Die meisten Leute, die wir kennen, erschrecken auch ziemlich, wenn man ihnen sagt, wieviele Schlangen in "ihrem" Graben hausen. :) Obwohl wir den Eindruck haben, dass einem die Tiere dort förmlich über die Füsse kriechen, scheinen die meisten Menschen sie nicht zu bemerken. Wenn man aber mehr darüber erzählt, stösst man schon auf Interesse, und ich denke, dass viele Leute mehr zum Schutz dieser Tiere tun würde, wenn mehr Wissen vorhanden wäre.

Grüsse, Nadja
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 21:25

Hallo Nadja,
Sehr schöne Fotos.
Da sieht man mal gut wie schwer es ist, Fotos zu machen, von Tieren die nicht so schön still sitzen wie in einem Terrarium.

3

Mittwoch, 10. Juli 2013, 08:12

solche Bilder sind immer wieder schön zu sehen :thumbsup:

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:48

Vipera aspis, dieses Wochenende im Berneroberland, auch hier wissen die tausenden Biker, Wanderer usw. die sich dort bewegen, nichts von diesen Tieren. Es gibt noch viele solcher Plätze die bei genuerem hinschauen und etwas Glück sehr intressant sind. Viele diese Platze sind stark gefärdet, in den Alpen wird immer mehr gebaut, wen intressiert eine unscheinbare Geröllhalde oder eine Wiese mit in paar Steinblöcken drin!<br>
»Lukas« hat folgende Dateien angehängt:

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:15

Wow,
klasse "schwarze" Tiere, wie sie dort sehr oft beschrieben werden. :thumbup:

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:46

Hallo Nadja,

klasse in situ Bilder (bis auf das eine), danke für´s Zeigen. Bitte mehr davon!
Bin ja mal gespannt, ob das Anguis Foto wieder eine solche Diskussion auslöst, dass der Thread gesperrt wird 8).


Hallo Lukas,

Treffer, wunderschöne V. a. aspis! Das melanistische Tier gefällt mir ausgesprochen gut. Dankeschön!


Zitat von »Manni«

Wow,
klasse "schwarze" Tiere, wie sie dort [...] oft beschrieben werden. :thumbup:
:thumbsup: ;)


Grüße Sebastian

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:10

In diesem Gebiet hat es sehr viele schwarze Tiere. Weiter oben kommen auch noch berus vor. Wir hatten aber keine gesehen, es war schon zu warm.

Gruss Lukas

8

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:45

Hi zusammen

@Manni: Ja, es ist gar nicht so einfach, die Tiere "einzufangen" (fotografisch, versteht sich... ;) )

@Beppo: Du hast schon recht, Bilder mit Hautkontakt sind heikel. Ist ja auch gut so.

@Lukas: Super Ergänzung! :) Danke für die schönen Bilder. Ich freue mich sehr, dass wir in einer Gegend leben, wo man solche Beobachtungen machen kann. Und auch, dass ich Eltern habe, die mich für diese Schönheiten sensibilisiert haben, und mich gelehrt haben, dass unsere Natur keine Selbstverständlichkeit ist. Ich hoffe sehr, dass ich diese Leidenschaft meinen Kindern weitergeben kann.

Grüsse, Nadja

Ähnliche Themen