Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 01:37

Leiopython oder Bothrochilus???

Ich meine mal in einer Reptilia oder Terraria gelesen zu haben,
das der Weißlippenpython in die Gattung Bothrochilus gestellt werden soll/sollte.
Leider konnte ich beim suchen den Artikel nicht mehr finden

Stimmen meine Erinnerungen oder habe ich da was falsch im Kopf?
Wenn ja, hat das "Hand und Fuß"?

Ich meine ja, das beide Arten (bzw. die Arten beim Weißlippenpython) Fellknäule wieder auswürgen?
Gibt es da sonst noch irgendwelche Gemeinsamkeiten, die auch ein Nicht-Biologe sehen kann?

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:25

Die Umgruppierung von Leiopython nach Bothrochilus ging zuletzt von Rawlings et al. (2008) aus. Grund dafür war, dass es sich um Schwestergattungen handelt, also um sehr nahe verwandte. Rawlings et al. (2008) betrachteten beide Gattungen als monotypisch, also dass sie nur eine Art enthalten (zu dem Zeitpunkt wurden auch nur L. albertisii und B. boa) akzeptiert. Später in dem Jahr kam aber eine Revision der Gattung Leiopython raus in der weitere Arten beschrieben wurden, Somit ist Leiopython nicht mehr monotypisch und darüber hinaus zeigen Leiopython und Bothrochilus auch einige unterschiedliche Merkmale. Bisher ist Leiopython weiterhin akzeptiert.

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:20

Alles klar,danke!

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:36

Die Arbeit in der die Synonymisierung von Leiopython vorgeschlagen wurde ist folgende:

Rawlings, Leslie H., Daniel L. Rabosky, Stephan C. Donnellan & Mark N. Hutchinson. 2008 Python phylogenetics: Inference from morphology and mitochondrial DNA. Biological Journal of the Linnaean Society. 93: pp. 603-619.http://www.cnah.org/pdf_files/909.pdf

Dort wurde übrigens auch Broghammerus "legalisiert".

Rawlings et al. beziehen sich bei der Synonymisierung vorwiegend auf Färbung. Allerdings hat Bothrochilus keine Rezeptoren in der Rostrale, um nur ein Merkmal zu nennen.

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:38

Ja, stimmt.
Auf die Färbung wurde in dem Artikel auch eingegangen bzw. sich darauf bezogen.
Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einfarbige Bothrochilus boageben soll,
die oberflächig einem Leiopython ähnlich sein soll?

Aber mich hatte es auch schon gewundert.
Ich finde den Kopf vom Leiopython schon sehr..."einmalig" bzw. nicht wirklich mit Bothrochilus boa o.A. vergleichbar.

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:08

Zitat

Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einfarbige Bothrochilus boageben soll,
die oberflächig einem Leiopython ähnlich sein soll?

Aber mich hatte es auch schon gewundert.
Ich finde den Kopf vom Leiopython schon sehr..."einmalig" bzw. nicht wirklich mit Bothrochilus boa o.A. vergleichbar.


Ja, Bothrochilus boa verliert sehr häufig mit zunehmendem Alter seine Ringe und wird einfarbig . Aber sowohl die weißen Labialia, wie auch der breitere Kopf von Leiopython und einfach das schönere Aussehen sind charakteristisch! Ich mag die Viecher auch.

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:10

Noch ein Nachtrag

Zitat

Ich meine ja, das beide Arten (bzw. die Arten beim Weißlippenpython) Fellknäule wieder auswürgen?
Gibt es da sonst noch irgendwelche Gemeinsamkeiten, die auch ein Nicht-Biologe sehen kann?


Es gibt noch andere Pythonarten, die Fellknäule auswürgen. Manchmal machen es Teppichpythons, ich habe das auch schon einmal bei einem Königspython gesehen.
Gemeinsamkeiten zwischen Leiopython und Bothrochilus wären z.B. die sehr hohe Anzahl an Zähnen und die Kopfbeschuppung, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten.

Da bisher Leiopython dort nicht gefunden wurde, wo Bothrochilus vorkommt, geht man davon aus, dass sie einander ersetzen.

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:02

Also im Prinzip genauso wie die Nautas die ökologische Nische der Baumpythons auf Tanimbar besetzen,
ersetzen die Leiopythons Bothrochilus und umgekehrt?

Ich muss sagen, dass ich die Tiere schon interessant finde.
Ich habe mich bloß noch nie so wirklich mit den Verbreitungsgebieten der Beiden Gattungen beschäftigt,
da eine Haltung bisher nicht in Frage für mich kam...

Ähnliche Themen