Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Juli 2013, 00:39

Beleuchtung und Beheizung von Eigenbauterra

Hallo allerseits,

nachdem es mir meinen ersten Text durch einen Neustart verhauen hat nun die Kurzfassung.

Ich benötige eure Erfahrung und Tipps in Bezug auf Beleuchtung und Beheizung (m)eines Terrariums.
Hier mal die groben Eckdaten:
170x80x80cm (LxBxH) (auf die Höhe kommen noch 20cm Licht- und Technikkasten)
Material ist 22mm Birke Multiplex von innen mit 5mm Styropor verkleidet, Front enthält 6mm Glasscheiben
Im Oktober sollen dann 0.2 Boa c. imperator Belize Cay Caulker einziehen. Diese benötigen ja wie bekannt tags 28-30°C und nachts 24-26°C.

Bereits gekauft habe ich auf Anraten zweier Terrianer eine Leuchtstoffröhre aus'm Baumarkt mit 35W (ca. 120cm) und UV-Anteil sowie einen Bright Sun Flood von Lucky Reptile mit 70W .
Die beiden Bekannten meinten zwar, dass es mit diesen beiden klappen sollte, jedoch bin ich da nicht so zuversichtlich, da ich viel gelesen habe von anderen Terrianern die Elsteinstrahler für und in jedes Terra empfehlen und ich mir die Temperaturregulierung mit nur diesen beiden Geräten nicht erklären kann. (wie soll zum Beispiel nachts die Temperatursteuerung funktionieren??)
Ich "würde" den Flood eigentlich noch gerne mit einem Thermostat absichern um eine eventuelle Überhitzung auszuschließen.
Macht das Sinn oder ist es eher unnötig?

Was ratet ihr mir in Bezug auf meine Beleuchtung und Beheizung??
Genügen die LSR und der BS Flood um auf die benötigte Temperatur zu kommen?
Was fehlt ??

Ich bin für alle Antworten dankbar :-)

Grüße vom Schmuh

PS: das Terra ist noch nicht fertig, wird dann jedoch selbstverständlich einer 1-2-wöchigen Einlaufphase unterzogen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmuh« (11. Juli 2013, 00:45) aus folgendem Grund: Schreibfehler


Delakai

unregistriert

2

Donnerstag, 11. Juli 2013, 00:53

Da sipelen viele Faktoren eine Rolle wie Raumtemperatur, Standort, Abdichtung des Terrariums und somit Wärmeerhalt etc. etc.
Letztendlich wirst du selbst ausprobieren müssen obs dir reicht oder nicht.
Soviel kann ich aber schonmal sagen - vom Gedanken des Elsteins solltest du direkt wieder wegkommen.

3

Donnerstag, 11. Juli 2013, 03:16

Bei der Größe des Terrariums halte ich eine LSR für zu wenig, als dass eine vernünftige Beleuchtung erzielt wird.
Zudem würde ich wohl bei den Abmessungen eher mit HQI Strahlern arbeiten.

Und wie bereits erwähnt, kommt es auch drauf an, wo das Terrarium zum stehen kommt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juli 2013, 10:20

Hallo,

falls du nachts übliche Wohnraumtemperaturen von immer noch 21°C - 23°C hast, ist das für gesunde B.c. imperator absolut kein Problem.
Manche mögen es kaum glauben, aber in den Tropen liegen die nächtlichen Temperaturen durchaus auf dem Level unserer gewöhnlichen Zimmertemperatur.
Teilweiße auch mal darunter. Das ist auch in Belize nicht anders ;) http://www.suedamerika-reiseportal.de/in…etter-klima.htm

Bei der Bauweiße deines Terrariums ist das Becken ohnehin sehr gut isoliert und es wird nach Ausschalten der Beleuchtung sogar noch einige Zeit vergehen bis sich die Beckentemperatur der Raumtemperatur angeglichen hat. Die dadurch entstehende nicht konstante Nachttemperatur erachte ich dabei als durchaus positiv. Wie hier kürzlich von einem anderen User in einem anderen Thread geschrieben wurde, halte auch ich nichts von einer Unterteilung des Terrarienklimas in zwei Phasen von 12Stunden 28,8654 °C und 12 Stunden 23,5438°C und das dann auch noch 365Tage im Jahr. (ist natürlich überspitzt formuliert nun)
Insofern kann ich in vielen Fällen auch nicht die Panik nachvollziehen, wenn Thermostate zum Einsatz kommen und die Geräte anstatt 0,01°C Abweichung auch mal erst mit 2°C Abweichung umschalten. Auch wenn ich damit einigen vor den Kopf stoßen mag.

Falls es bei dir nachts deutlich kühler werden sollte würde ich in erster Instanz immer versuchen, die Raumtemperatur entsprechend anzuheben.

Für HQI sehe ich hier keine Notwendigkeit, zumahl nachtaktive Schlangen helles Licht ohnehin meiden.
Würde hier eine Beheizung über zwei PAR-Strahler (gibts im Baumarkt von Osram/Philips für ca.10€ ) von 75 oder 100W empfehlen. Da das Becken recht lang ist würde ich diese je etwa im Übergang vom ersten zum zweiten Drittel und im übergang vom zweiten zum dritten Drittel der Terrarienlänge anbringen und dann über handelsübliche Zwischendimmer (werden wie Zeischaltuhren zwischen Stecker und Steckdose gesteckt, ebenfalls für 6-10€ in jedem Baumarkt zu bekommen ) unterschidlich stark einstellen, sodass über die Beckenlänge ein Temperaturgefälle erreicht wird. Welche Wattstärke du genau benötigst ist so kaum zu beantworten. Würde bei der vorgeschlagenen Methode im Zweifelsfall die stärkeren nehmen, da man diese ja dann einfach weiter runterdimmen kann, wenn es zu warm ist. Hat zudem den positiven Nebeneffekt, dass die gedimmten Leuchtmittel eine teilweiße deutlich längere Lebensdauer haben.

Und man kann einfach selbst mal nachjustieren wenn die Schwankungen über die Jahreszeiten doch mal zu groß werden sollten.

Ich fahre jetzt seit vielen Jahren nach diesem Prinzip, habe beste Erfahrungen damit und kenne einige die ebenfalls sehr zufrieden damit sind.

Für die Grundbeleuchtung bevorzuge ich zwar inzwischen T5 LSR, die möglichst über die ganze Beckenlänge gehen, aber 2, vllt auch eher 3 von der von dir gewählten Sorte sollten da auch ausreichend sein. Für die Tiere ist dieser Punkt ohnehin unerheblich. Hier geht es mehr um eine gute Betrachtungsmöglichkeit.

Das kann insofern eigtl jeder für sich machen, wie ers möchte solange es nicht zu grell für die nachtaktiven Bewohner wird.

Viele Grüße, Steven

Edit:

Zitat

Ich "würde" den Flood eigentlich noch gerne mit einem Thermostat absichern um eine eventuelle Überhitzung auszuschließen.
Einen Bright Sun Strahler über ein Thermostat zu steuern ist ohnehin nicht möglich, da es sich um einen Dampfbrenner handelt. Dimmen ist hier überhaupt nicht möglich und häufiges An und Ausschalten durch pulsende Thermostate macht der Zündungsmechanismus dieser Lampe nicht mit.

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (11. Juli 2013, 10:27)


5

Freitag, 12. Juli 2013, 00:49

Danke, dass ihr so schnell auf meine Fragen eingegangen seid!

@Delakai:
Raumtemperatur ist mir noch nicht bekannt. Ich plane Ende September in mein neues Zuhause zu ziehen wo ein Zimmer fest für die beiden eingeplant ist.
Standort wird nach aktueller Planung ein Zimmer im Dachgeschoss (Nordseite) mit einer Glastür nach draußen sein.
Abgedichtet ist das Terrarium durch 22mm Birke Multiplex-Platten sowie 5mm Styroporplatten von innnen.
Zum Wärmeerhalt kann ich keine Aussage machen, da mir der noch nicht bekannt ist.
Bzgl. Elstein scheinst du recht zu haben. Hab gestern nach meinem Post noch weiter gestöbert und festgestellt, dass mittlerweile die Mehrheit gegen Elsteinstrahler zu sein scheint. Grund hierfür ist, dass die Strahlung des Elstein nur die äußersten Hautschichten des Reptils erwärmt und diese (ohne wirklich "warm genug" geworden zu sein) sich dann wieder der Strahlung des Elstein entziehen. Stark vereinfacht rezitiert ;)

@BedofRoses:
Was meinst du mit "vernünftiger Beleuchtung"?
Dass der Mensch von seiner Seite alles gut sehen kann oder dass die Schlange sich wohl fühlt?
Wie viele LSR dieser Stärke und Art würdest du in mein Terra hängen?

@steven-k:
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.
Deine Ansicht bzgl. der variierenden Temperaturen teile ich. Ich habe auch schon gelesen, dass dies das Abwehrsystem der Tiere stärken und fit halten soll.
Mein Gedanke hinter dem Thermostat war der, dass der Thermostat die Beleuchtung abschalten soll, wenn sich das Terrarium aus irgendeinem Grund (ich traue mir unbekannter Technik nicht sonderlich) zu stark erhitzt, sodass die Tiere darunter leiden müssten oder im schlimmsten Fall sogar gesundheitliche Schäden davon tragen könnten.
So 'ne Art Not-aus-Knopf ;)
Das mit der Raumtemperatur ist eine sehr gute Idee. Da sich da Terra ja in einem eigenen Zimmer befinden soll, sollte es eigentlich kein Problem werden, diesen auf einer konstanten Temperatur zu halten (bspw. 22°C).
Was sind solche PAR-Strahler? Hättest du mir dazu vielleicht einen Link (am besten zu so einem Baumarktstrahler?)?
Verstehe ich dich richtig, dass du diese ZUSÄTZLICH zum BS Flood installieren würdest?
Ich möchte diesen gerne einsetzen, da ich bereits viel Gutes darüber gehört habe.
OK, dann werde ich noch eine zweite LSR der gleichen Art einplanen und -bauen.

In der Hoffnung auf weitere Kommentare bzw. rege Beteiligung an der Diskussion bedanke ich mich für die Hilfe und wünsche eine gute Nacht :sleeping:

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juli 2013, 09:34

Hallo,

hier mal ein Link für dich:

http://www.leuchtmittel-verkauf.de/Halog…30G::38386.html

Ich habe oben eher ohne die Bright Sun geplant, da ich diese für nicht unbedingt notwendig halte bei Arten wie Boa constrictor, da diese Tiere auch ohne stärkere UV-Quelle völlig ohne Probleme zurechtkommen.

Das heißt aber nun gleichzeitig nicht, dass ich dir von dem Einsatz abraten möchte, es gibt ja mehrere Möglichkeiten wie man es machen kann.
Wenn du die Lampe einsetzen möchtest, spricht da nun meines Erachtens auch nichts dagegen.

Wenn du eine Raumtemperatur von etwa 22°C einstellen kannst würde ich bei dem Beckenmaß schätzen, dass zwei PAR-Strahler + die Brightsun zu viel werden könnten was die Temperatur betrifft.

Vor dem Hintergrund, dass die Bright Sun im Vergleich zu diesen PAR-Strahlern weniger Wärme abgibt, da hier mehr Energie in sichtbares Licht umgesetzt wird, würde ich dann erstmal bei einem PAR-Strahler bleiben, hier aber dann auf die 100W Version zurückgreifen.

Die Bright Sun und diesen PAR-Strahler dann genauso anbringen, wie ich oben in Bezug auf zwei PAR-Strahler schrieb und den PAR Strahler gegebenfalls per Dimmer einstellen.
Falls die Vorschaltgeräte der Leuchtstoffröhren im Inneren des Terrariums verbaut werden, werden auch diese noch Wärme im Terrarium erzeugen.

Insbesondere wenn du dann den Brightsun Strahler einsetzen möchtest, würde ich dir empfehlen wollen, bei weiteren Leuchtstoffröhren weniger auf UV-Anteile zu achten, sondern viel mehr auf möglichst ausgeglichene Spektren, d.h. Fabrikate die durch die Zusammensetzung ihrer Linienspektren möglichst gute Farbwiedergaben erzeugen. Bei den von dir eingesetzten T8 Röhren mochte ich damals immer Fabrikate wie z.B Osram "daywhite".

T8 Röhren mit UV-Anteilen haben teilweiße erhebliche Lichteinbußen im sichtbaren Bereich und zumindest die mir bekannten Fabrikate erzeugen häufig Solarium-Atmosphäre was die Lichtfarbe angeht, zumahl der effektiv nutzbare UV-Strahlungsanteil hier extrem gering ist, da das Licht hier eben nicht gebündelt wird.

Wenn dann alles soweit ist wird es letztlich heißen: Ausprobieren, Testen und wieder Ausprobieren bis alles passt ;)

Viele Grüße, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


7

Freitag, 12. Juli 2013, 15:49



@BedofRoses:
Was meinst du mit "vernünftiger Beleuchtung"?
Dass der Mensch von seiner Seite alles gut sehen kann oder dass die Schlange sich wohl fühlt?
Wie viele LSR dieser Stärke und Art würdest du in mein Terra hängen?



Das war so gemeint, als dass ich denke, dass das Terrarium mit einer Röhre eventuell zu düster wird. Besonders auf der Seite, wo keine Spots sind. (Natürlich sollte es auch nicht so hell sein, als wäre ein Flutlichtmast verbaut :D )


Schau mal in diesem Thread. Da siehst Du ein Bild von meinem Terraium und das wurde an eben dieser Seite schon für zu dunkel befunden ;)
Dabei ist da extra eine 39W LR Daylight Sun Tageslichtröhre verbaut und keine aus dem Baumarkt.

Du planst bei 170cm Länge und 80cm Höhe eine 120cm Röhre mit 35W.
Bei mir ist das Becken 100cm lang und 60cm hoch und die Röhre hat 86cm (91cm inkl. Light Strip).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

8

Sonntag, 14. Juli 2013, 04:33

Servus,

@steven-k:
danke für den Link. Brauchen die Strahler ein Vorschaltgerät?
Benötigen die (wie der BS Flood) eine Keramikfassung?
Die Bright Sun möchte ich einsetzen, da ich sie bereits zu Hause habe.
Ja, die Vorschaltgeräte der LSR sind im Inneren des Terras verbaut.
Da es mir die nächsten Tage geschäftlich nicht reicht einen Baumarkt aufzusuchen, werd ich das kommende Woche machen und den Strahler mit Kabel und Fassung sowie eine weitere LSR mit dem von dir erwähnten ausgeglichenen Farbspektrum besorgen. Ich hoffe die haben da auch die von dir genannten Dimmer...
Um da testen und ausprobieren werde ich garantiert nicht rum kommen :D das habe ich aber auch nicht vor. Habe für's einlaufen und ausprobieren zwei Wochen eingeplant. Ich hoffe, dass das hinkommt.

@BedOfRoses:
Hmmm, ich glaube du hast recht.
Ich schau mal, dass ich zunächst wie steven-k auch schreibt eine weitere LSR reinhänge. Kommt die dann parallel zur anderen auf die gegenüberliegende Terrarienseite?
Welche LSR hast du drin bzw. kannst du mir empfehlen?

Euch allen eine gute Nacht :)

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:25



@BedOfRoses:
Welche LSR hast du drin bzw. kannst du mir empfehlen?

Euch allen eine gute Nacht :)


Siehe mein Post ;)
Daylight Sun 39 W von Lucky Reptile

Macht echt ein schönes Licht und die echten Pflanzen wachsen ordentlich.
Noch ist er ja klein und kann nicht so viel platt walzen :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juli 2013, 12:33

@steven-k:
danke für den Link. Brauchen die Strahler ein Vorschaltgerät?
Benötigen die (wie der BS Flood) eine Keramikfassung?
Die Bright Sun möchte ich einsetzen, da ich sie bereits zu Hause habe.
Ja, die Vorschaltgeräte der LSR sind im Inneren des Terras verbaut.
Da es mir die nächsten Tage geschäftlich nicht reicht einen Baumarkt aufzusuchen, werd ich das kommende Woche machen und den Strahler mit Kabel und Fassung sowie eine weitere LSR mit dem von dir erwähnten ausgeglichenen Farbspektrum besorgen. Ich hoffe die haben da auch die von dir genannten Dimmer...
Hallo,

nein diese Strahler werden ohne Vorschaltgerät betrieben.
Zu einer Keramikfassung würde ich hier aber auf jeden Fall raten, ich vertraue den Kunsstofffabrikaten ab einer gewissen Wattstärke der Strahler nicht.

Hier auch mal ein Link zu solch einem Dimmer: http://www.amazon.de/baumarkt/dp/B002ZH6BPE
Hängen in Baumärkten oft in der Nähe von Zeitschaltuhren und/oder der Beleuchtungsabteilung. Im Zweifelsfall einfach im Baumarkt nachfragen ;)

Gruß, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


11

Mittwoch, 14. August 2013, 10:34

nächstes "Problem"...

Sooo, nach längerer Sendepause bin ich wieder da.

In der Zwischenzeit habe ich mein Eigenbauterrarium fast fertig gestellt.
Jedoch stehe ich nun vor dem "Problem" wo ich die jeweiligen Leuchtmittel am sinnvollsten und effektivsten platziere.

Kriterien hierbei sind:
- möglichst ideales Temperaturgefälle (von links wärmer nach rechts kühler)
- erreichen der notwendigen Temperaturen
- keine unnötige Gefährdung der Tiere
- Energieeffizienz (hierunter verstehe ich, dass ein Strahler z.B. nicht nach draußen zeigt)
- Optik (z.B. schaut man ja ungern in einen Strahler oder hat den Schutzkäfig zentral im Blick prangen).

Wie bereits erwähnt hat das zu beleuchtende und zu beheizende Terrarium die ungefähren Maße 170x80x80cm und ist mit ca. 2cm Holzwände und 5cm Styropor gedämmt.
Bewohnt werden wird es nach wie vor von zwei Boa constrictor imperator-Weibchen aus Belize, Cay Caulker.

Meinen bzw. unseren gestalterischen Möglichkeiten stehen folgende Leuchtmittel zur Verfügung:
- 2x Osram BIOLUX L 36W/965 (glaube ich/hab sie grad nicht da... die mit der Schildkröte drauf eben) (sorry, BedOfRoses, hab mich im Baumarkt bequatschen lassen...)
- 1x Lucky Reptile Bright Sun Flood Jungle, 70W
index.php?page=Attachment&attachmentID=6363
- 1x Osram Halopar 38, 100W
index.php?page=Attachment&attachmentID=6367

und dazu diese Fassungen:
- 2x outdoortaugliche und passende Fassungen für die LSR (wurden bereits mit einer anderen LSR verkauft, diese wird dann ausgetauscht gegen oben genannte)
index.php?page=Attachment&attachmentID=6364
- 1x Keramik, E27, senkrecht nach unten gerichtet
index.php?page=Attachment&attachmentID=6366
- 1x Keramik, E27, 30° Winkel.

index.php?page=Attachment&attachmentID=6365

Alle Leuchtmittel sollen über Zeitschaltuhren gesteuert werden.
Der 100W-Osram-Strahler wird des weiteren (gemäß der Idee von steven-k) mit einem Dimmer regelbar sein.

Ich habe (sofern alles geklappt hat) zum besseren Verständnis von allem Bilder mit eingefügt.
Und damit ihr die Gegebenheiten euch besser vorstellen könnt auch noch ein Bild von meinem ERSTEN SELBSTGEBAUTEN TERRRRRRAAAARRRRIIIIIIUUUUUMMMM!!!! (TAADAAAAAA). (nach diesem Foto wurde es noch zwei Mal komplett mit einer guten Schicht Epoxidharz angestrichen)
index.php?page=Attachment&attachmentID=6362
Die farbigen Malereien auf dem Foto sollen die bislang geplanten Örtlichkeiten der Leuchtmittel darstellen.
Grün = LSR
Pink = Bright Sun 70W mit 30°-Fassung in Richtung linkes hinteres Eck gerichtet
Rot = Osram 100W mit senkrechter Fassung

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet und wie ihr was verbessern würdet.
Also hauptsächlich die Leuchtmittel betreffend, da ich am Terrarium selbst nicht mehr viel ändern kann. Achso, dazu muss ich noch erwähnen, dass die "Höhlen" nicht fest installiert und nur mit auf dem Foto sind, da meine Freundin das so viel schöner fand :D

Viele Grüße vom Schmuh :thumbsup:

12

Samstag, 17. August 2013, 14:56

Hallo?
Keiner 'ne Ahnung?

13

Sonntag, 18. August 2013, 11:24

Hallo?
Keiner 'ne Ahnung?
Doch, aber wir waren im Zoo. :D

Pink = Bright Sun 70W mit 30°-Fassung in Richtung linkes hinteres Eck gerichtet
Das würde ich dir nicht empfehlen. Die BS mögen es nicht wenn man sie nicht senkrecht aufhängt.
Nimm die BS senkrecht und den Strahler richtest du nach hinten auf einen Sonnenplatz.
Ansonsten sollte alles passen. :thumbup:

14

Mittwoch, 21. August 2013, 00:36

Hey Manni,
im Zoo?? D.h. bei dir wahrscheinlich ein Zimmer weiter im Reptilienzimmer ;D

Deinen Tipp mit den Fassungen nehm ich dankend an :)

Bzgl. der Positionierung der Lampen hader ich noch mit mir...
Zum einen möchte und sollte ich ja ein bestmögliches Temperaturgefälle erreichen, eine Luftzirkulation (von links unten nach rechts oben) verursachen und zudem auch noch meine Ablageflächen klimatisch attraktiv gestalten.

Wie positionier ich die mir zur Verfügung stehenden Lampen am Besten um wünschenswerterweise all diese Kriterien zu erfüllen?????
Bin ein bisschen ratlos bzw. unentschlossen. Und ich will mir mein Terrarium auch nicht durch zig Bohrlöcher in der Decke unnötig verschandeln...
Wobei mir an diesem Punkt auch noch die Ausmaße der Strahler mit zugehörigen Schutzkörben einfallen. Diese sollen ja auch nicht unnötig die Draufsicht auf das Innenleben verschandeln :(

Ich hätte nicht gedacht, dass ich an diesem Punkt so lange festhänge :(

Irgendwelche Ratschläge???

Delakai

unregistriert

15

Mittwoch, 21. August 2013, 13:15

Die Lüftung so ist sowieso suboptimal, gerade wenn man ein Tropenbecken baut

16

Mittwoch, 21. August 2013, 19:14

Hi "Schmuh",

wenn es nur warm werden soll und du keine anspruchsvollen Pflanzen pflegen möchtest..., würde ich eine LSR vorne direkt hinter die Blende bauen und links bei etwa 1/3 der Breite des Terrariums eine Keramikfassung grade nach unten anbringen. Unter den Spot kommt ein Holzstamm oder ähnliches in entsprechendem Abstand, damit das Tier einen Sonnenplatz findet. Dimmer verbrennen oft die reduzierte Leistung in Wärme, wodurch der Stromverbrauch bleibt und die Leistung einfach verpufft. Ich würde deshalb einfach testen mit welchem Spot du speziell bei dir auf Temperatur kommst.
Stört dich die Optik eines Schutzkorbes, bring den Spot außerhalb an, oder pack von vorne eine halbe Korkröhre als Sichtschutz davor. Wenn du den Spot von außen anbringst, musst du selbstverständlich mit Alugaze oder ähnlichem eine Abtrennung schaffen, solltest du das bei dir schwer bekommen, kannst du im LIDL auch aktuell so Abdeckungen für Kellerfenster nutzen.

@Delakai: Warum nennst du nicht den Grund deiner Kritik oder idealerweise sogar einen Lösungsvorschlag, würde Schmuh bestimmt besser helfen...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

17

Mittwoch, 21. August 2013, 19:27

Ich hatte ja zuerst auf die Seitenlüftung bei meinem Bau geplant, mir wurde dann allerdings erklärt, warum dies suboptimal ist..
Wenn die Luft von links unten einströmt wird sie schnell erwärmt und steigt auch schnell nach oben, zieht somit an der Decke nach rechts aussen weg. Die Fläche rechts unten wird beim Sprühen z.B. nie abtrocknen oder ein Luftaustausch stattfinden. So wirst du gerade da sehr schnell Schimmelbildung haben

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. August 2013, 20:01

Ich hatte ja zuerst auf die Seitenlüftung bei meinem Bau geplant, mir wurde dann allerdings erklärt, warum dies suboptimal ist..
Wenn die Luft von links unten einströmt wird sie schnell erwärmt und steigt auch schnell nach oben, zieht somit an der Decke nach rechts aussen weg. Die Fläche rechts unten wird beim Sprühen z.B. nie abtrocknen oder ein Luftaustausch stattfinden. So wirst du gerade da sehr schnell Schimmelbildung haben



Das obige Problem sollte sich umgehen lassen, wenn man noch zusätzliche Lüftungen in die untere Blende einbaut. (Gibt ja diese runden Möbellüfter aus Plastik.)


Gruß Patrick

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. August 2013, 20:11

Hallo Peer,

Zitat

Dimmer verbrennen oft die reduzierte Leistung in Wärme, wodurch der Stromverbrauch bleibt und die Leistung einfach verpufft.
Darf ich fragen wie du zu dieser Aussage kommst oder auf welche Dimmer du dich dabei beziehst?
Die eingesetzten Strahler selbst geben sicher nicht mehr Wärme ab wenn man diese herunterdimmt, selbst wenn ich wetterbedingt 100W Strahler auf 50% oder weniger heruntergedrosselt habe, haben auch die Dimmer selbst nicht begonnen zu glühen.

Gruß, Steven

Edit: Mir ist dabei bewusst, dass die Helligkeitsabnahme der meisten gedimmten Strahler nicht 1:1 mit der tatsächlichen Leistungsabnahme der Strahler korreliert, d.h. der Stromverbrauch nimmt nicht so stark ab, wie die abnehmende Helligkeit vermuten lässt, dass er unverändert bestehen bleibt ist mir allerdings neu.
Wenn man einen Strahler wählt, der dauerhaft auf die Hälfte der Lichtintensität runtergedimmt werden muss, da er sonst viel zu heiß bei Volllast ist, macht also natürlich dennoch Sinn, da gebe ich dir Recht. Hier geht es ja mehr um die Möglichkeit die Wärmeabstrahlung unter besonderen Bedingungen (z.B. 35°C Außentemperatur) anpassen zu können, ohne die Lampen gleich ganz ausschalten zu müssen.

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (21. August 2013, 20:36)


20

Mittwoch, 21. August 2013, 21:18

Hallo Jungs,
danke für die Rückmeldungen.

@PeT:
Damit hätte ich eine LSR und einen Spot verbaut.
Wenn ich nach den Tipps von den ersten Posts gehe, dann komme ich damit noch nicht auf meine Temperatur und hell genug wird's anscheinend auch nicht :(
Wo würdest du den anderen Strahler und die andere LSR installieren?

@alle:
Wie kann ich das Problem mit der Gefahr der Schimmelbildung umgehen?
Ist es tatsächlich notwendig bzw. genügt es, dass ich auf die gesamte Unterseite der Front verteilt drei dieser runden Lüftungsgitter verteile?
Oder könnte ich das Problem durch einen weiteren "schwachen" Spot (25-50W) in diesem Bereich (rechte Terrariumhälfte) tiergerecht ausschließen?

Grüße,
Schmuh