Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

21

Montag, 29. Juli 2013, 22:18

Schöner dunkler Rücken :thumbup: Ich denke mit dem Scheisser wirst du deine Freude haben!

Am 17ten darfst du dann deine Regius-Bisse präsentieren :P ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

22

Dienstag, 30. Juli 2013, 07:31

Sieht gut aus dein Regius . :thumbsup:


Regius Bisse?Hast du schon mal welche bekommen Phil?

Gruß

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:23

Zitat

Regius Bisse?Hast du schon mal welche bekommen Phil?


Zitat

Den ersten Biss in meiner Laufbahn als Wurmhalter habe ich von meinem Regius kassiert 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

24

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:14

So, hier nun die Bilder von der Kamera :)
»BedOfRoses« hat folgende Dateien angehängt:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

25

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:28

Wirklich ein sehr hübsches Tier. :thumbup:

26

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:01

Danke :love:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:10

Gestatte die Frage:

Wie/wo hälst du das Tier eigentlich?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

28

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:22

Hallo Phil,

aktuell in einer Aufzucht- /Quarantänebox mit ca. 30x20 cm
Recht simpel mit Wassergefäß und Versteck.
Temperaturen tags 28-33°und nachts 25-30°

Ich möchte einfach nicht riskieren, dass sie bei mir nicht frisst.
Sie ist ja wirklich noch recht jung.

Sobald sie etwas größer ist, werde ich sie in ein 60x30 cm Becken setzen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:28

Hi Anna!

Zitat

Temperaturen tags 28-33°und nachts 25-30°
Hab ich mir fast gedacht. Natürlich kann man in einer solchen Box keinen großartigen Gradienten erzeugen (warum eigentlich auch nachts????). Aber ich würde dir raten die Nachtwerte jetzt allmählich herunterzuschrauben. Je eher das Tier sich an "realistische" Nachtwerte gewöhnt, desto geringer die Chance, dass es empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert und anfängt zu rotzen.

Versteh es nur als Ratschlag!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

30

Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:00


Versteh es nur als Ratschlag!



Klar, als was denn sonst? :)

Das wollte ich auch machen. Nur, von heut auf morgen halt nicht. Sie war es beim Züchter so gewohnt. Hatte dort sogar keine Nachtabsenkung und es war tagsüber noch wärmer.
Bin extra schon etwas runter gegangen und hab ein bisschen Schwankung drin.

Problem bei den momentanen Temperaturen draußen ist jedoch, dass ich auf keinen Fall unter 25° kommen werde, denke ich.
Ich lass schon extra die Rolladen unten, damit es nicht zu warm wird.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:06

Gut, aktuell wird es in der Tat schwer :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

32

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:22

Sie war es beim Züchter so gewohnt. Hatte dort sogar keine Nachtabsenkung und es war tagsüber noch wärmer.
Typische Krankheit bei vielen regius-Züchtern. Unmöglich. :cursing:

Delakai

unregistriert

33

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:41

Sie war es beim Züchter so gewohnt. Hatte dort sogar keine Nachtabsenkung und es war tagsüber noch wärmer.
Typische Krankheit bei vielen regius-Züchtern. Unmöglich. :cursing:
Na ist doch verständlich Manni - so brauchen die Weiber nur 1 - 1 1/2 Jahre zum Zuchtgewicht, sie bringen ggf. in den 3-4 Jahren die sie noch machen das gewünschte Ergebnis, sind dann verbraucht und segnen das Zeitliche. Für den Züchter hat sich´s gelohnt, der Endverbraucher hat halt Pech ;)

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:43

Womit argumentieren bzw. untermauern die Züchter denn sowas?
Ist Tags über nicht ein Temperaturgefälle von 29-32° und nacht..24-26° (wenn ich mich recht erinnere)?
Korrigiert mich bitte wenn nötig. :D

Persönlich finde ich ja die abgesetzten Köpfe bei Pythons im allgemeinen sehr ansprechend.
Sehr schöne Exemplare. :thumbup:

Delakai

unregistriert

35

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:51

Da geht es weniger um untermauern oder rechtfertigen sondern einfach um das Erreichen des gewünschten Morphes bzw. Zieles in möglichst kurzer Zeit, da dies alles Kosten sind und der Markt ja nicht besser wird ;) Wenn ich 5 statt 3 Jahre brauche kann das gewünschte Comicwürstchen schon nur noch 60 % des gewünschten Preises einbringen was bei den Summen, die diese Entenköpfe kosten, schon beträchtlicher Verlust sein kann

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:59

Zitat

Womit argumentieren bzw. untermauern die Züchter denn sowas?
Ist Tags über nicht ein Temperaturgefälle von 29-32° und nacht..24-26° (wenn ich mich recht erinnere)?
Korrigiert mich bitte wenn nötig. :D

Vorweg: Anna, ich hoffe du verzeihst den Exkurs, falls nicht kann ich es gerne abtrennen.

Argumentieren? Ich glaube mind. ein namhaftes Buch über die Haltung von Python regius führt an, dass im Habitat keine Nachttemperaturen unter 26°C vorkommen. Auch ein großer deutscher Züchter/Importeur von massenweise FZ/WF propagiert diese Ansicht auf einigen Ebenen.

Gerade diese Termitenhügelgeschichte, nach der Python regius IMMER bei KONSTANT 30°C untertage sitzt ist da auch eine Begründung.

Bei vielen ist es aber weniger der Wunsch "habitatsgetreue" Parameter zu schaffen, als die TIere vielmehr so schnell wie möglich auf Zuchtgewicht zu pushen (konstante Wärem -> Organismus arbeitet auf hochtouren -> Verdauung tut das auch-> mehr Futter => Presswurstzuchttiere) damit die böse Konkurrenz nicht eher die drölfzigfachen-high-end-Morphe auf den attraktiv gestalteten Markt werfen kann.

Leider ist das gerade bei Rackhaltern Usus und bringt, krass ausgerückt, krankhafte Weichei Königspythons hervor, die bei den kleinsten Differenzen das Rotzen und Kotzen anfangen - na dann :beer: :whistling:

Meine kommen von jeher mit 22°C sehr gut zurecht, auch 20°C wurden bisher schadlos überstanden!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

37

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:01

Ist Tags über nicht ein Temperaturgefälle von 29-32° und nacht..24-26° (wenn ich mich recht erinnere)?
Korrigiert mich bitte wenn nötig. :D

http://faszination-regenwald.de/info-cen…emein/klima.htm das bezieht sich auf einen der Lebensräume inden anderen Lebensräumen kann es schon sein das höhere Temperaturen auftreten, tagsüber... heißt aber nicht das er diesen dauerhaft ausgesetzt ist da er ja Dämmerungs/ nachtaktiv ist, in seinen verstecken werden wohl auch nicht dauerhaft so hohe tagtemperaturen erreicht wie es oben angegeben ist.

Torsten

38

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:08

Gerade diese Termitenhügelgeschichte, nach der Python regius IMMER bei KONSTANT 30°C untertage sitzt ist da auch eine Begründung.

lebt regius überhaupt in von Termiten benutzten Termitenhügel?... oder nutzt er einfach nur verlassene Termitenhügel?.


Torsten

Delakai

unregistriert

39

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:23

Frag doch mal den Broghammer ;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:35

Zitat

lebt regius überhaupt in von Termiten benutzten Termitenhügel?... oder nutzt er einfach nur verlassene Termitenhügel?.


Soweit ich weiß werden meist verlassene Bauten genutzt. Alleine da kann man schon merken, dass die Werte nicht konstant sind, da die Termiten durch Öfnnen und Schließen diverser Öffungen die Temperatur kontrollieren. Verlassener Bau -> keine Termiten -> keine Temperaturkontrolle

Aber Python regius soll auch schon in Nagerhöhlen, Holzstapeln und anderen Unterschlupfmöglichkeiten gefunden worden sein :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -