Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:27

Du bringsts aufn Punkt Synepix, aber is ja alles machbar, muss im Trockendurchgang hald die Werte halten die es haben muss.

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:33

Und genau da wirds heikel.
Ist ja nicht nur eine Sache die Werte zu bekommen sondern auch Finanziell nicht zu unterschätzen.
Aus Erfahrungsberichten geht sehr oft hervor das ab einer Höhe von 120 cm es schon schwer wird,
dem entsprechend muss man da natürlich Energie reinballern was von den meisten unterschätzt wird und dann das böse erwachen kommt. :whistling:
Hab in den letzten Tagen bestimmt gefühlte 10 Themen im www gefunden zum Thema Sparbirnen und Temperatur halten.
(Was ja irgendwie nicht so ganz zusammenpasst :D )
Aber zurück zum Thema...
Deine Maße vom ersten Beitrag sind solide gerade von der Länge her, auch wenn McDowelli semiarboricol sind
wird der zusätzliche Platz sicher nicht verschmäht.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:50

Jub da hast recht! Wobei das momentane Terra recht sparsam is, die Styroporwände und die dicken Multiplex als Case halten die wärme gut, ebenso wie die dicke Verglasung an der Front. Da hast aber recht, das unterschätzt man schnell bis am ende des Jahres das böse Erwachen auf der Stromrechnung kommt :D

Weil dus gerade erwähnst, ich hab die letzen Tage n paar schöne Steinbuchenäste gefunden und bin noch bissl am googlen ob ich die ungestöhrt reinsetzen kann.. wegen eventueller unverträglichen Stoffe/Gifte etc..

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:06

Habe schon öfters gelesen das man "Naturprodukte" abkocht bzw mit kochendem Wasser übergossen wird...
Aber an sich glaube ich nicht das das Holz selbst schädlich für deine Schlange ist, solange du dir kein Getier einschleppst.
Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:10

Mit heißem Wasser abschrubben und dann paar Tage in die Sonne.. bei dem Wetter oder Heizraum, soweit zumindest bisher verfahren mit den " Krüppel-Haselnuss " der bei mir um die Ecke wuchert :D

Delakai

unregistriert

26

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:29

Welchen Sinn das Abkochen haben soll verstehe wer will. Da kann ich auf Naturprodukte verzichten wenn ich die Natur daran abtöte

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:43

Ganz nach vollziehbar ist es für mich auch nicht, aber die Mehrheit schwört darauf. :rolleyes:
Meiner persönlichen Meinung nach kann man Schädlingsbefall auch als Laie relativ schnell erkennen wenn man sich zwei Minuten Zeit nimmt.
Abgesehen von z.B. stark harzenden Hölzern, die nicht empfehlenswert sind, hab ich noch nichts gehört bezüglich für Schlangen schädliches Holz.(?)
Aber jeder wie er mag.

Delakai

unregistriert

28

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:45

Geht da wohl eher um "eingeschleppte Untermieter".. Bei Holzwürmern ggf. noch verstädnlich, allerdings ist ein Befall dieser am Holz doch recht schnell ersichtlich wenn man nicht 20 Dioptrin hat. Ansonsten sind Kleinstlebewesen gern gesehene Gäste in meinen Terrarein. So spare ich mir ein teures Zukaufen von Springschwänzen, Asseln und Co.

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. Juli 2013, 01:00

Da muss ich nun aber mal ganz blöd fragen welchen genaueren nutzen die haben?
Bezüglich Insekten habe ich absolut Null Plan. :whistling:
Ich habe zwar schon davon gehört das es richtige kleine Ökosysteme gibt die sich z.b. fast gänzlich selbst reinigen bzw sauber halten und sowas, aber gesehen habe ich so etwas noch nicht..

Und um nicht ganz ab zu schweifen..
Wieso eine Vergesellschaftung der McDowelli? :D

30

Donnerstag, 25. Juli 2013, 11:41

ch habe zwar schon davon gehört das es richtige kleine Ökosysteme gibt die sich z.b. fast gänzlich selbst reinigen bzw sauber halten und sowas, aber gesehen habe ich so etwas noch nicht..

ganz reinigen tun diese Helferlein das Becken nicht, zumindest nicht in dem Tempo das es zu keiner Geruchsbelästigung kommt ( bei großen Mengen Kot, Urin), sie helfen halt da wo man mal ein wenig übersehen bzw. nicht richtig sauber gemacht hat.
Wenn man sich Sachen aus der einheimischen Natur holt sollte man darauf achten das diese nicht mit Vogelkot verdsreckt sind.

Torsten