Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2013, 12:51

Fütterungszeit

Moin Leute,
da heute Abend mal wieder Fütterungszeit ist kam mir wieder die Frage bzw die Idee der "Futter-Eigenzucht" auf.
Sprich.. Ratten selber züchten, brauch ich euch ja nich erklären, ihr wisst das :D

Nun meine Frage an euch... betreibt das bereits einer von euch ? Hätte gern ein Feedback im Bezug darauf obs relativ leicht zu handeln is bzw ob sichs überhaupt rentiert bei 3 Tieren.

mfg Flo :)

Delakai

unregistriert

2

Montag, 29. Juli 2013, 13:09

Ich persönlcih bin Verfechter der Biozucht wenn man schon selbst zieht. Sprich - keine T-Boxen, ausgewogene Ernährung, kaum Pelletsfutter etc.
Ist natürlich mit einem entsprechenden Aufwand in Sachen Platz und Kosten verbunden. Dazu die wirklich penentrante Geruchsbelästigung ab einer gewissen Größe. Dazu muss man berechnen, ob es sich für eine handvoll Tiere überhaupt lohnt. Ich hab mittlerweile über 20 Tiere hier und züchte meine Mäuse immer noch nicht selbst - wird aber im Eigenheim früher oder später kommen müssen, sonst erschlagen mich die Frostfutterkosten

3

Montag, 29. Juli 2013, 13:10

ob sichs überhaupt rentiert bei 3 Tieren.
Hi,
kurz und schmerzlos. Das lohnt sich nicht.
Es sei denn man macht es fürs Gewissen da man denkt die Qualität sei besser als gekauftes oder Frostfutter.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Juli 2013, 13:36

Ok danke euch für die Antworten.
Naja fürs Gewissen, hab bissl gesucht bis ich da n Vertrauensvollen Händler gefunden hab, aber das sind jedes ma 100km, von daher kam mir ab und an die überlegung.

5

Montag, 29. Juli 2013, 13:39

aber das sind jedes ma 100km, von daher kam mir ab und an die überlegung.
Nimm doch Frostfutter.

6

Montag, 29. Juli 2013, 13:42

das nächste Problem dürfte sein, bei eigener Zucht, immer die richtige größe zur Verfügung zu haben, ich habe die Erfahrung gemacht jenach dem wie groß die Schlangen sind das man wenn man Pech hat zu kleine o. zu große Futtertiere hat, ist natürlich abhänig davon mit wieviel Weibchen du züchten willst.
Ich habe eine / einen Züchterin / Züchter ( über E- Bay Kleinanzeigen) in meiner näheren Umgebung gefunden wo ich recht billig an Ratten in allen größen komme.



Torsten

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Juli 2013, 13:43

Hab das bisher noch nicht probiert Manni, nehmen die das aufgetaut und angewärmt genauso an ?
Würde die Prozedur auf jeden Fall erleichtern.. :D

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Juli 2013, 14:47

Da Schlangen eigentlich keine Assfresser sind solltest du mit dem Frostfutter ein wenig "zappeln", die Schlange nimmt das dann wohl als lebendig auf und sollte normalerweise drauf anspringen.
(So jedenfalls der wohl verbreiteste standard.)
Ist aber auch abhängig von der Mentalität des Tiers..
Habe z.B. schon gesehen wie man das Frostfutter (natürlich aufgetaut) ins Terrarium gelegt, ohne groß drum her rum, und die Schlange es gefressen hat. So a la "da hast happa happa."
Ebenso soll es so Spezialisten geben die das Tier, nachdem es gepackt wurde, los und links liegen lassen..So nach dem Motto "Ach ist ja doch nicht lebendig, nee dass fress ich nicht. :whistling: "
Die meisten die ich kenne hatten damit aber kein Problem. :)

Beste Grüße

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Juli 2013, 14:50

Bissl durchs Terra "hüpfen" lassen wird wohl die Musterlösung sein bei meiner Lady, ich probiers einfach ma aus und schreib dann das Feedback!

Zum Futter an sich .. hab mich damit wie gesagt nonet befasst, gibt da Adulte und Semiadulte Ratten ?

10

Montag, 29. Juli 2013, 14:56

Zum Futter an sich .. hab mich damit wie gesagt nonet befasst, gibt da Adulte und Semiadulte Ratten ?

meinste jetzt bei Frofu, wenn ja bei Frofu bekommst du alle größen.

Torsten

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Juli 2013, 15:00

Frostfutter gibs von frisch geborenen Babys bis adulte Tiere in allen Größen.
Einfach die passende aussuchen oder bestellen.

Delakai

unregistriert

12

Montag, 29. Juli 2013, 15:25

Zitat

Da Schlangen eigentlich keine Assfresser sind solltest du mit dem
Frostfutter ein wenig "zappeln", die Schlange nimmt das dann wohl als
lebendig auf und sollte normalerweise drauf anspringen.
Kannst du nicht pauschalisieren. Es gibt sehr wohl aasfressende Schlangen die lieber an tote Beute als an lebende gehen. Ich kann dir gerne mal ein paar Exemplare von mir für ein paar Wochen geben und du wirst sie mir alle ohne eine einzige Fütterung wieder zurückbringen wenn du es auf denie Methode probierst

13

Montag, 29. Juli 2013, 16:05

Hi,

Ich möchte dir nochmal mein Feedback geben, als jemand, der jetzt seit fast einem Jahr selber züchtet.

Ob es sich wirklich lohnt ist so eine Sache. Meine Futterzucht ist im Prinzip nur für die 4 Köpys, 2 Liasis savuensis und eine Boa c. imperator. Außerdem brauche ich für die kleineren Schlangen immer mal Rattenbabys (Atheris squamigera, das ist aber zu vernachlässigen denke ich, da nur alle 4 Wochen 2 Babyratten gebraucht werden.

Ich habe mit 1.2 bei den Ratten angefangen und habe mir Käfige aus alten Aquarien gebaut (100x50x50 und 80x40x70).
2 Weibchen reichen aber nicht ;)
Momentan habe ich 12 Weiber und das ist schon ne ganz gute zahl, ich verpaare immer 4 Tiere und warte dann nochmal 2 wochen bevor die nächsten verpaart werden, so habe ich immer verschiedene Größen da. Sobald die Ratten die perfekte Größe haben, werden sie bei mir dann aber eingefroren, damit ich auch was auf Vorrat habe.
Ich fütter bei mir größtenteils Versuchstierfutter, aber auch immer mal was grünes ausm Garten dazwischen.
Hauptgrund für mich war, dass Ratten nicht aus Makrolonboxen kommen und auch nicht nur Pellets bekommen.

Als kleine Rechnung:
3 Sack Futter à 23€
4 Einstreusäcke à 10€
--> 110€ Ausgaben
Verfütterte Ratten:
ca. 80 Tiere mit um die 100gramm

Damit bin ich knapp unter dem Frostfutterpreis ;)
Wenn allerdings noch die 15 XXXL Ratten (400g +) dazukommen bin ich schon wieder fast 50€ unter Frofu Preis.
Arbeit ist es für mich nicht wirklich, ich mache bei vielen Jungen ein mal Pro Woche die Käfige sauber, dauert ca. ne halbe std und wenn ich mal keine Jungen habe, reichts auch in nem 2 Wochen Rhytmus.


Also überleg dir das gut ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Delakai

unregistriert

14

Montag, 29. Juli 2013, 16:19

Zitat

Sobald die Ratten die perfekte Größe haben, werden sie bei mir dann aber eingefroren, damit ich auch was auf Vorrat habe
wobei sich mir nun die Frage stellt, wie du die Tiere vorher tötest bzw. ob du dafür überhaupt eine Genehmigung besitzt?

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juli 2013, 16:25

Zitat

bzw. ob du dafür überhaupt eine Genehmigung besitzt?


Wo genau steht, dass man eine wirklich Genehmigung braucht?

Bisher ist doch nur dieses sehr weit auslegbare "muss die nötige Kenntnis haben" etc. diesbezüglich von Relevanz?!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

16

Montag, 29. Juli 2013, 16:46

Naja.. meinte dies ja auch. Ich meine gelesen zu haben, dass eine CO2-Tötungsmaschinerie z.B. abgenommen werden muss etc.

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Juli 2013, 16:52

Ich weis ja nicht wie das bei den Nachbarn so ist (Schweiz, Österreich etc..) aber in Deutschland ist die Verfütterung von Lebendigen Raten, Mäusen etc. erlaubt.
Beim verlagern von lebend auf Frostfutter (also das lebendige Tier töten um es ein zu lagern), bezweifle ich das es da eine rechtlich strikte Linie gibt.
Kann da aber mal bei einem Freund nachfragen, in der Kanzlei hat er soweit ich weis jemanden der sich da rechtlich spezieller mit befast.

Ganz plump würde ich mal davon ausgehen das der klassische Genickbruch mit das Humanste fürs Tier ist.

18

Montag, 29. Juli 2013, 17:18

Ich weis ja nicht wie das bei den Nachbarn so ist (Schweiz, Österreich etc..) aber in Deutschland ist die Verfütterung von Lebendigen Raten, Mäusen etc. erlaubt.
Beim verlagern von lebend auf Frostfutter (also das lebendige Tier töten um es ein zu lagern), bezweifle ich das es da eine rechtlich strikte Linie gibt.
Kann da aber mal bei einem Freund nachfragen, in der Kanzlei hat er soweit ich weis jemanden der sich da rechtlich spezieller mit befast.

Ganz plump würde ich mal davon ausgehen das der klassische Genickbruch mit das Humanste fürs Tier ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html , siehe § 4


Torsten

19

Montag, 29. Juli 2013, 18:22

Hi,

Soweit mir bekannt ist gibt es da keine wirkliche Regelung zu. Wenn man es gewerblich macht ist es definitiv verboten. Frostfutter dürfte ich nicht verkaufen, wenn ich überschuss aus der Zucht abgeben will, dann muss das Lebend sein. Aber wenn ich für mich die Tiere für den Eigenbedarf töte ist es wohl nicht so dramatisch.

Ich fütter bei mir sowieso tot, weil es angenehmer für alle Beteiligten ist ;)
Genickbruch gehört auch dazu, aber vorher wird wie bei jedem Schlangen erst betäubt (Durch einen Schlag auf den Kopf zb.), und danach das Genick durchtrennt.

Habe ein Jahr als Tierpfleger gearbeitet, die dürfen es und lernen es in der Ausbildung, da ich aber nur FÖJ war, darf ich es nicht in einem Betrieb ausüben, habe aber auch mal bei einer Einweisung zugeschaut und traue es mir persönlich zu, es genauso gut zu machen wie ein Tierpfleger.

Aber bald kann ich an der Uni entsprechende Kurse belegen und kann mich dadurch auch rechtlich absichern.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

20

Montag, 29. Juli 2013, 19:17

Hab dies bezüglich schon nachgefragt gehabt und kam auch recht schnell Antwort per Mail. :)

"Nach § 17 Nr. 1 TierSchG ist das Töten von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund
strafbar. Das Verfüttern an ein anderes Tier wird als vernünftiger Grund für eine
Tötung anerkannt."

Ums kurz zu machen als privat Person (kein Verkauf etc. Gewerblich halt) ist es ohne weiteres vertretbar.
Im großen und ganzen gibt es bei privaten Zwecken (die Fütterung) auch keine genaue Grundlage wie das ganze gehandhabt werden muss,
so lange der Prozess möglichst schnell und schmerzlos für das Tier von statten geht.
Ansonsten:
"Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer:
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier..
a) ..aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) ..länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt."

Ähnliche Themen