Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

21

Montag, 29. Juli 2013, 19:32

Rechtliches mal aussen vor gelassen - jeder sollte soviel ethische Verantwortung besitzen dass er auch Mäsue etc. nicht leiden lässt und ihnen einen kurzen, schmerzfreien Tod bescherrt

22

Montag, 29. Juli 2013, 20:01

schön, dass wir das geklärt hätten :)

Aber um nochmal aufs topic zurückzukommen, Es lohnt sich nur, wenn du viel Zeit und Lust und auch Spaß an der Futterzucht hast, sonst ist es Verschwendung von Kapazitäten, denn Frostfutter ist eben auch billig mittlerweile.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

23

Montag, 29. Juli 2013, 20:07

wenn man selbst züchtet weiß man was die Mäuse/ Ratten gefressen haben u. man hat einen Einfluss aufs Futter.


Torsten

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

24

Montag, 29. Juli 2013, 20:31

Eine alternative ist natürliche direkte Bezugsquelle, damit umgehst du natürlich den Zwischenhändler was den Preis wieder rum senkt,
aber in erster Linie hat man dann auch bessere Einsicht in die Haltung der Tiere und deren Ernährung.
Optimal wäre z.B. auch ein Freund der diese Züchtet. ;)
Aber Kostentechnisch wie auch vom Aufwand her lohnt es sich wirklich erst bei einer großen Anzahl es selbst zu züchten, wie ja schon gesagt wurde.


@Delakai
Sehe ich ebenso, auch mit Fell sind es lebende empfindsame Wesen.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. August 2013, 16:42

Sers Leute,
nachdem mein Internet erstmal paar Tage platt war... hier das Fazit der Frostfütterung :
Morelia Spilota Mcdowelli : ohne zu zögern angenommen
Köpi 1 : nach kurzem Zögern angenommen
Köpi 2 : verweigert : /

26

Samstag, 3. August 2013, 16:46

Köpi 2 : verweigert : /

muß jetzt aber nicht unbedingt heißen das er gar nicht an Frofu geht, hast du lebend Futter beim 2. Tier nachgefüttert u. wenn ja ... ist dann der Köpy dann daran gegangen?.


Torsten

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. August 2013, 17:21

Habs n Tag später nochma probiert, aber der wollte es nich, hat ihn null interessiert

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

28

Samstag, 3. August 2013, 17:26

Python Regius legt doch gerne mal Fresspausen ein, versuch es zum nächsten Fütterungstermin dann einfach nochmal würde ich sagen.

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

29

Samstag, 3. August 2013, 17:28

Joa das sowieso, hat mich nur bissl gewundert da sein Artgenossen Gierschlund is :D
Wenn er die dann au nich will dann probier ichs wieder auf die herkömmliche weise bei dem einen

30

Samstag, 3. August 2013, 17:57

Habs n Tag später nochma probiert, aber der wollte es nich, hat ihn null interessiert

mit Frofu o. lebend?.


Torsten

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 4. August 2013, 00:40

Mitm FroFu hab ichs nomma probiert, wäre ja Blödsinn gewesen da gleich mitm lebend Futter, will ja wissen wie die Damen und Herren das annehmen

32

Sonntag, 4. August 2013, 14:01

Mitm FroFu hab ichs nomma probiert, wäre ja Blödsinn gewesen da gleich mitm lebend Futter, will ja wissen wie die Damen und Herren das annehmen

andererseits ... wenn du es mit lebend versucht hättest ... und er dann auch nicht gefressen hätte, wüsstest du das er wahrscheinlich eine Futterpause eingelegt hat. Meine Erfahrung mit regius ist, wenn sie Frost nicht annehmen u. direkt danach aber lebend annehmen, das das mit dem Frofu dann nichts wird, hab auch 2 regius da hab ich das 3x probiert ... also erst Frofu ( kein Bock drauf) am nächsten Tag lebend ( konnte man nicht genug bekommen), weiß jetzt atürlich nicht wie es aussieht wenn man sie mal hungern lässt ob sie dann aus der Not heraus ans Frofu gehen würden.


Torsten

Spike_85

Schüler

  • »Spike_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Donauwörth

Beruf: SaZ

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 4. August 2013, 14:11

Das is allerdings n guter Tipp, hab ich garnich dran gedacht. Werd ich nächste Woche mal auf die Art testen, vllt liegts dann letzendlich garnich am FroFu.
Aber der betroffene Regius is eh n kleiner Rebell, würd mich dann auch nich großartig wundern wenn er ne Pause macht.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 4. August 2013, 19:48

Hi,

sollte er tatsächlich lebend fressen, wäre es vlt. sinnig ihm zuerst ein recht kleines Futtetier lebend zu geben und hinterher einen Frostnager nachzuschieben. Bei einigen Tieren kann das den Knoten zum platzen bringen.

Oder das Frostfuttertier mal die Nacht über im Terrarium liegen lassen. Mal eine andere Quelle nutzen (es gibt Quellen, die selbst meine Boas verschmähen :S ). Oder mal die Größe variieren - meiner hatte eine Phase vor er nur Springer genommen hat, bei 1300gr Gewicht!

Nur weil die ersten Versuche nicht geklappt haben, ist die Umstellung nicht gleich abgeschrieben, zumindest meiner Meinung nach.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Ähnliche Themen