Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:23

Provokante Frage

Hallo
Eins vorweg. Es geht hier nicht um pro oder contra Rackhaltung im Bezug auf die Tiere denn da gibt es bereits mehr als genug Beiträge zu.
Meine Frage ist eher an die Halter gerichtet welche auch mal gerne in ihrem Terraienzimmer sitzen.
Ich kenne einige Züchter/Halter die 30 oder mehr Racks in ihrem Zimmer haben und jedesmal frage ich mich, was bringt das einem?
Ich sehe meine Tiere nur wenn ich die Schubladen aufziehe, ganz zu schweigen davon dass ich Verhaltensmuster beobachten kann.
Fütterungen ordentlich kontrollieren geht ebenfalls nicht. Paarungen beobachten ebenfalls nada.
Und so könnte ich die Beispiele fortführen.
Ich habe letztens einen Kollegen besucht der mit seinem Kaffee tatsächlich vor den Racks sass. Ein wenig schmunzeln musste ich schon. :D
Babys aufziehen ist ok. Ist halt praktisch.
Also lange Rede kurzer Sinn.
Was bringt einem die Rackhaltung aus Haltersicht.
Ich würde mich über Antworten auf meine zugegeben provokante Frage freuen.

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:29

Ich glaube der größte Faktor ist da der Platz.
Ich meine guck dir das Racksystem von deinem Bekannten an und überlege mal wie viel Platz er bräuchte,
wenn er alle Tiere in einem "normalen"Terrarium halten würde.

Aus Sicht des Halters ist es meiner Meinung nach DER Vorteil bei einer Rackhaltung.
(ob z.B. P.regius im Rack besser frißt paart o.Ä. kann ich nicht beurteilen)

Ich möchte jedoch nicht auf eine Regalwand gucken.
Da sind mir Terrarien doch schon lieber.
So sehe ich wenigsten was ich mir da halte :popcorn:

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:47

Ich meine guck dir das Racksystem von deinem Bekannten an und überlege mal wie viel Platz er bräuchte,
wenn er alle Tiere in einem "normalen"Terrarium halten würde.

Anders gefragt. Sollte er dann nicht weniger Tiere halten?
Es geht doch um Liebhaberei und nicht um Sammelwahn. ;)

sonic titan

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:57

Hi,

Ich habe für meine cheynei Nachzuchten auch ein Rack gebaut, da ich sie einzeln aufziehen will und das die einfachste und effektivste Methode ist.
Ansonsten geht es mir aber wie euch auch, ich will was von meinen Tieren sehen und von sterilen Terrarien halte ich gar nix. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund adulte Tiere in Racks zu halten, im Endeffekt geht es da nur um Hygiene, Effektivität und Faulheit. Selbst für Python regius kann ich mir vorstellen, dass eine Kombination aus Rack (doppelter Boden) und normalem Terrarium wesentlich schöner anzuschauen und besser für das Tier ist (sowas ähnliches plane ich für meine Antaresias).

Und wenn ich mir anschaue, was die "Big Boys" in den USA alles so in Racks halten wirds mir regelmäßig schlecht.

Für mich gilt da einfach weniger ist mehr.

Gruß

Andi

MetalMaster

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:01

Hm nur um sagen zu können "Ich halte 50 Tiere" wäre es mir zu schade weil was hilft es mir wenn ich die Tiere ned sehe? Klar sehe ich meine Tiere in ihren Terarrien auch nicht immer weil ich genügend Versteckmöglichkeiten anbiete, aber die Chance ist zumindestens nicht 0 :) Und wenn ich auf meine große Wohnzimmerfront schaue bewegt sich dann eigentlich schon immer irgendwo was.

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:04


Anders gefragt. Sollte er dann nicht weniger Tiere halten?
Es geht doch um Liebhaberei und nicht um Sammelwahn. ;)
Aus meiner Sicht her ja.
Ich würde mir lieber ein paar Tiere weniger halten,
die ich wenigstens richtig beobachten kann,
als ein Regal mit vielen kleinen "Schachteln" in der Ecke stehen zu haben.

Ich fürchte nur, auch bei unserem Hobby (oder grade?), gibts es viele Leute die da auch dem Sammelwahn verfallen sind.

Und ein bisschen kann ich es auch verstehen.
Ich würde mir auch gerne mehr Tiere halten, wenn ich den nötigen Platz hätte.
Mit einer Rackhaltung kann ich mich trotzdem nicht anfreunden,
alleine schon aus optischer Sicht.

caycaulker

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:10

Hallo Manni,
also man kann seine Tiere auch im Rack beobachten, ohne die Schublade aufzuziehen. Es gibt ja auch transparente Boxen. ;) Ich finde die Frage eigentlich nicht provokant, aber ich finde es sehr vorurteilbehaftet, wenn man über Racks urteilt, ohne je selber welche betrieben zu haben. Das mein ich nun aber nicht auf bestimmte Personen bezogen, sondern mal ganz Allgemein. Da muss jeder selber mal Erfahrungen mit machen. Am besten persönliche...

EDIT: Nicht dass da nun jemand denkt ich halte alles in Racks. NEIN, dem ist nicht so!! Aber ich hab auch Racks. Zur Aufzucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caycaulker« (14. Juli 2010, 19:20)


8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:51

Da muss jeder selber mal Erfahrungen mit machen. Am besten persönliche...
Hi
Genau das habe ich gemacht und bin dann wieder back to the roots da dass nichts für mich war.
Habe dieses aber auch aus Platzgründen probiert da ich von Schlangen nicht den Hals voll bekommen konnte.
Jetzt sitzt alles wieder hinter Glas und das meißte sogar einzeln. ;)

MetalMaster

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:30

Es gibt ja auch transparente Boxen


Hm einer der Hauptbeweggründe der Rackhaltung ist ja die tatsache das sich die Tiere einfach sicherer fühlen sollen, so zumindestens eines der Hauptargumente der Rackhalter. Das würde ja dann wegfallen bei Transparenten Boxen, worauf stützen sich die Leute dann mit ihren Argumenten :)

caycaulker

unregistriert

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:53

Die Box hat ja nur eine Seite die einsehbar ist. Wie in einem Terrarium. Dann fällt die Beleuchtung weg und die Höhe ist reduziert. Es ist nur das Zusammenspiel vieler Faktoren, was mehr Sicherheit bietet.

Aber ansich hast du da näturlich schon ein Thema gefunden, dass manchmal fraglich ist. Es kommt auch auf die Art an. :)

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:49

Hi. Ich persönliche hatte mal meinen Königspython im Rack gehalten. Er hatte auch dann wirklich besser gefressen. Aber ich hatte nichts von ihm. Da hat er mehr Streß gehabt, wenn man ihn kontrolliert hat. Ich habe jetzt nur noch 0,1 Harrisoni ( kommt noch 1,0 dazu, vielleicht auch noch eine 0,1 ). aber dann ist bei mir Schluß. Ich will ein Terrarium haben, was ich von aussen einsehen kann und was sehr schön eingerichtet ist, was ich auch mal anderen zeigen kann. Bei Rack geht sowas nicht das jeder Besuch mal reinschauen kann. Da ich nicht soviel Platz habe kann ich mir auch nicht mehrere Becken hinstellen. Dann bin ich der Meinung lieber weniger, aber dafür anspruchsvoll. Wer den Platz hat kann sich natürlich mehrere Becken hinstellen. Will auch keinen anmachen der seine Tiere in Racks hält. Das soll jeder selber entscheiden. ( kenne auch die Vorteile der Rackhaltung ). Ist nur meine Meinung.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


12

Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:08

Hallo,

ich sehe auch nur den Platzfaktor und die Reinigung also Hygiene ist einfacher. Ich finde es nicht gut und würde meine Schlangen nicht so halten. Das wäre als wenn ich meine Ratten in Makroloboxen halte und meinen Hund nur im Zwinger. Ist einfacher aber wenn ich es einfach habe möchte dann halte ich keine Tiere.

Es muss ja jeder selbst wissen und ob ein Tier dort so viel besser frisst sei mal dahin gestellt! Nur weil ein Tier besser frisst würde ich es nicht in so eine Box sperren. Es gibt ja noch mehr an einer Schlange als das Fressverhalten, was wichtig ist. Ich bin keine Schlange aber ich weiss das eine Ratte z.B. nicht ihr ganzes Verhaltenspektrum in einer Makrolonbox zeigen kann und warum? Weil es nicht möglich ist zu klettern usw. Genau so sehe ich das bei einer Schlange in einer Box meist sind keine Äste oder ähnliches vorhanden.

Für mich hört das Hobby und der Spass an Reptilien da auf wo Racks anfangen. Besonders wenn man nur noch Racks zur Haltung nutzt.

LG

caycaulker

unregistriert

13

Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:15

Hi Shorty,
hast du selber schonmal ein Rack betrieben? Mit welcher Art? Weil von nix kann man sich doch auch keine Meinung bilden, sondern nur Vorurteile. ;)

Chondro81

unregistriert

14

Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:55


Für mich hört das Hobby und der Spass an Reptilien da auf wo Recks anfangen. Besonders wenn man nur noch Recks zur Haltung nutz.


Huhu :thumbup:
also in gewisser Weise gebe ich dir da Recht.
Aber ich habe mal die Erfahrung gemacht zu Zeiten als ich noch Königspythons gehalten habe. Habe sie damals alle im Terrarium gehalten.
Ich hatte ein "Mädel" welches über 9 Monate gefastet hat.
Dann bin ich auf Berichte gestoßen über die Rackhaltung.
Habe mir gedacht, teste mal aus.

Also nen Spinnenwürfel gepackt, Schlange rein und nach 3 Tagen ist mir des Tierchen gegen die Scheibe gesprungen, also Tür auf, Maus (weil ja solange nichts gefressen) rein und es hat gerummst.
Das Tier zurück ind Becken und wieder provokativ Futter verweigert. Seit dem Zeitpunkt saß die Dame nur noch in nem etwas größeren Spinnenwürfel bis ich sie dann alle abgegeben habe.

Kurze Info, das Tier habe ich von kleinauf gehabt und es hat immer lebend und tod genommen. Ohne mucken.
Und dann halt die 9 Monate garnicht.

Daher habe ich eine Meinung zum Rack, welche auf Erfahrung beruht. Racks können sehr sinnvoll sein.
Leider aber, und da kommen wir zu dem oben aufgeführten, werden Racks mittlerweile nur noch eingesetzt und die Aussage "Darin frisst das Tier aber besser" soll die Haltung entschuldigen.
Für mich macht diese Art von Haltung nur den Eindruck von Profitgier. Viele Tiere auf wenig Platz um noch mehr züchten zu können.

Das ist aber meine Meinung und ich möchte niemanden angreifen.
Jeder nach seiner Fasson.

15

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:37

Hallo,

@caycaulker ich werde hier nichts schreiben, was ich nicht schon selbst gesehen habe oder erlebt habe. Wobei sich deine Frage völlig erübrigt da es eigentlich bekannt ist das ich keine Reptilien halte sondern nur Nagetiere. Aber sei dir sicher es gab mehr als genug Berührungspunkte.

Wenn Leute diese Haltung anstreben bitte ich würde es nicht tun.

LG

caycaulker

unregistriert

16

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:50

Hallo Shorty,
da würde ich nun aber trotzdem gerne noch genauers dazu wissen wollen. Welche Art? Und erzähl mal etwas zu dem Rack und deinen Beobachtungen....

17

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:22

Hallo,

ich denke was ein Rack ist sollte hier jedem klar sein! Wenn nicht kann man dies googlen, ich hatte Berührungspunkte mit einem Reck in dem Boxen von Ikea benutz worden sind. Das Rack war aus Holz und wurde mit einer Kabelheizung beheizt. In diesem Rack lebten verschiedene Schlangen vorwiegend zur Aufzucht oder aber der Königspython da sich dieser dort ja wohler fühlen soll. Beobachtungen überaus lustig da man die Tiere in den Racks so gut wie garnicht beobachten kann, wie ich schonmal erläutert habe.

Aber wie viele Racks hast du den oder hast du betrieben und welche Arten wurden darin gehalten, welche Grösse hatten die Tiere wie lang verblieben sie in diesen Racks? @caycaulker Oder hast du keine Meinung weil du keine Erfahrungen hast?

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Shorty« (15. Juli 2010, 14:16)


18

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:35

Wie oben schon gesagt,
ich verteufel die Rackhaltung nicht.

Auch kann ich nicht beurteilen ob Tiere, wie P.regius im Rack besser fressen.

Meine Vorurteile dem Rack gegenüber basiert NUR aus meiner Sicht.

Ich kann und werde auch keine eigenen Erfahrungen damit sammeln,
da diese Haltung für mich nicht in Frage kommt.

Ob es praktisch ist? Bestimmt!
Hygenisch? Mit Sicherheit!
Möchte ich allerdings auf ein Rack gucken? Definitiv Nein!

Ich verstehe einfach nicht, wie man Spaß daran haben kann-.
Ein Rack bietet einfach keinen Optischen Genuß für mich!!

Und das - und nicht Haltungsaspekte im Rack- ist für mich der Grund warum mir keins ins Haus kommt!

Was Racks für Jungtiere angeht, ist es auch noch was anderes.
Als Adultbecken lehne ich es jedoch ab,ganz egal was für Vorteile es dem Pfleger bringt.

19

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:36

Hallo,

ich sehe auch nur den Platzfaktor und die Reinigung also Hygiene ist einfacher. Ich finde es nicht gut und würde meine Schlangen nicht so halten. Das wäre als wenn ich meine Ratten in Makroloboxen halte und meinen Hund nur im Zwinger. Ist einfacher aber wenn ich es einfach habe möchte dann halte ich keine Tiere.

das sehe ich ähnlich!
:good-posting:

20

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:48

Hi !

Sehr interressantes wie auch kontroverses Thema.
Ich finde man muss bei Rackhaltung ganz klar differenzieren.
Für die Aufzucht von Schlangen im ersten Lebensjahr würde ich für meinen Teil die Rackhaltung als effizienteste Lösung ansehen, jegliche Arten groszuziehen.
Warum auch nicht, Boxen sind ja in allen Größen usw. erhältlich, leicht zu reinigen, Vorteil Einzelhaltung usw.
Für juvenile oder adulte Tiere halte ich ausschließlich Arten wie den Königspython, Sandboa o.ä "geeignet" für die Haltung im Rack. (meine Sichtweise)
So ganz allgemein Racks für alle Arten nicht-gutzuheissen halte ich für nicht richtig....
Das Argument, das man bei der Rackhaltung nichts mehr von seinen Tieren hat jann ich einerseits irgendwo nachvollziehen andererseits vermute ich mal das jeder hier im Forum seine Terrarien zuhängen "würde" wenn er damit besonders Stressanfälligen Tieren das Leben erleichtern könnte. Da sagt doch auch keiner das dies ja nicht sinnvoll wäre da man ja nun das Tier so selten sieht. Ähnliche Sache bei dicht bepflanzten Becken wobei zwar noch die Aussicht auf den Lebensraum der Bewohner entschädigt aber oft bis gar nicht ein einziger Bewohner auftaucht (zumindest Tagsüber).
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte weder für noch gegen die beiden Sichtweisen argumentieren sondern lediglich einige Aspekte aufzeigen die viele Leute bei ihren Argumentationen nicht bedenken.

Grüße Euch

Chris

Ähnliche Themen